|
| SunBurned20. 07. 2013 23:43:51 |
Heute auf Triglav. Tominšek hoch, über Prag runter, beide Wege erstmals. Tominšek ist die ganze Zeit schweinemäßig steil, ohne Stöcke Tod für die Knie. Großen Dank für die Stöcke! Kletterteil spitze, stellenweise märchenhaft schön aussichtsreich, vielerorts nicht voll gesichert, muss öfter Fels berühren. 30m lang x 4m breite Zunge harten Schnees auf Weg hält an und noch lange. Zum Überqueren Konzentration und keine Höhenangst nötig. Sichererer Umgehung unten am Zungenrand möglich (Rutschen nicht tödlich) mit etwas Kraxeln an umliegenden Felsen. Generell wer sich entspannt auf Tominšek fühlt, geht auch über Zunge ruhig drüber. Aber nur meine Meinung aus eigener und Beobachtung einiger Wanderer dort. Schnee hält auch noch auf Podih und macht Tour bunter. Mittelmäßig Leute auf Gipfel, Nachmittag Prozessionen Kroaten und Tschechen aus Vrata. Abstieg über Prag. Nicht sehr interessante Route, und es hört nie auf...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ljubitelj gora21. 07. 2013 00:10:16 |
"30 m Länge x 4 m Breite Zunge harten Schnees" In solchem Fall Eispickel, nichts mit Stöcken anzufangen, kürzlich auf Tour abgerutscht glücklicherweise Pickel dabei zum Stoppen ohne Schürfungen kein Erste Hilfe nötig. Ohne Pickel Schlimmstes möglich, einmal rutschst du bist "erledigt" wenn nicht in wenigen Metern anhältst. Helm am Kopf für Felsstoß hatte ich auch, nicht nur wegen fallender Steine.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SunBurned21. 07. 2013 00:37:20 |
Eigentlich bisschen leid dass ich Gefahrenbewertung zum Überqueren gegeben habe, hab nicht das Wissen. Also sag ich nur, ich und paar andere erfolgreich drama-frei drüber auf gemachten Tritten (eben, nicht geneigt), anderen rate ich nicht.
1
|
|
|
|
| panda21. 07. 2013 07:08:03 |
@ljubitelj gora: dir sind "enorm" viele Pannen passiert. Immer mehr quält mich Frage: passiert dir das wegen "Unachtsamkeit" (lies Verantwortungslosigkeit) oder bist du wirklich so "Weichei". 
|
|
|
|
| otiv21. 07. 2013 08:14:26 |
Meiner Meinung keine Wahl haben oder nicht. Eispickel gehört immer zur Ausrüstung, besonders Hochgebirge wo Schnee bis August erwartet.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| cilinder21. 07. 2013 09:43:58 |
Gestern hoch von Pokljuka, Weg trocken. Vorsichtig auf Verbindung Kredarica-Planika. Dort empfehle Pickel.
|
|
|
|
| petruša21. 07. 2013 16:23:26 |
Hallo, gestern sind wir über Prag hoch und runter. Weg ist ok, kurz vor Krederica noch Schneefelder, die man gut gehen kann. Wir haben sie in einem Tag gemacht, obwohl für einen Tag etwas mühsam aber es ging. Mühe wurde belohnt und alle froh und zufrieden. Lp
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Tojc21. 07. 2013 18:46:55 |
|
|
|
|
| B221. 07. 2013 22:01:56 |
Slowenisch ist hier sehr gut... Schaut euch das Forum an und findet vieles, das nicht wie Slowenisch aussieht! Einige bemühen sich sehr, das Forum mit nicht allen verständlichem Dialekt "zu verschönern"!!!! UND ES IST WAHR!!! Ich habe schon mal geschrieben: "Wir alle sind in slowenische Schulen gegangen!"
|
|
|
|
| Okmodko21. 07. 2013 23:52:14 |
Dialekte sterben aus. Lassen Sie sie erhalten bleiben.
|
|
|
|
| Misantrof22. 07. 2013 05:16:19 |
Zwischen Schlamperei und Dialekt gibt es einen wesentlichen Unterschied.
|
|
|
|
| Domch22. 07. 2013 09:35:37 |
Dialekte sind der Hauptzauber unserer Sprache, soviel noch übrig ist, und Lehrer haben uns gelehrt, dass ohne Dialekt keine Sprache . Triglav muss bald wieder besucht werden.
|
|
|
|
| madHack22. 07. 2013 11:24:37 |
Hallo! Wahrscheinlich falscher Thread aber ich denke hier kriege ich erste Antwort. Versuche Dom na triglavskih jezerima zu reservieren - rufe PD an (wie steht zu kontaktieren) und sagen ruf Koča mobil an. Wenn ich diese Nummer rufe meldet sich Dame die nicht weiß wovon rede. Hat jemand eine Handy-Nummer und Person dafür? Danke vorab! 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| _sandra_22. 07. 2013 11:50:44 |
+386 (0)40 620 783 das ist die Nummer der Koča.. lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| madHack22. 07. 2013 12:03:37 |
Hmmm... danke, aber ich hab diese Nummer mehrmals vorher angerufen und keiner geht ran. Probiere später nochmal.
|
|
|
|
| _sandra_22. 07. 2013 15:39:37 |
wenn er die Hütte erreichen will, muss er die Mobilnummer anrufen..die andere ist vom PD.. die melden sich..
|
|
|
|
| petruša22. 07. 2013 16:40:52 |
Na komm was ist jetzt mit Slowenisch los, jemand schreibt was falsch nicht reine slowenische Wörter oder sein Dialekt und das Thema dreht sich um. In Slowenien haben wir voll Dialekte und schlecht wenn wir uns nicht verstehen...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.