Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
ljubitelj gora26. 01. 2016 15:16:25
Ohne hribi.net/fb hätte ich euch kaum erkannt, wir sind uns begegnet Zwinkern
gefällt mir
redbull26. 01. 2016 15:33:42
Keine Sorge wir haben uns getroffen, leider konnte ich dich noch nicht grüßen, da du immer weggeschaut hast wenn du mich sahstbreites Grinsen
Angesichts deiner früheren Aussagen war nichts anderes zu erwarten

(+1)gefällt mir
ljubitelj gora26. 01. 2016 17:09:51
Wahrscheinlich hab ich irgendwo hingeguckt, sonst hab ich meist gegrüßt.
gefällt mir
Maemi26. 01. 2016 18:16:22
Wunderbarer Tag mit tollen Leuten. Möge diese Aufstiegstradition weiter bestehen.
Es war mir eine Ehre Stojan kennenzulernen und mit ihm auf den Gipfel zu steigen Lächeln
(+5)gefällt mir
IgorZlodej26. 01. 2016 20:59:54
Ich starte erst um ca. 8.00 Uhr auf der trockenen Mulattiera fast bis zur Luknja-Abzweigung. Unter Skok war eine Lawine, Übergang nicht schwer, etwas höher über Skok quer durch die Rinne links zum "Lawinenfeld". Bald erster Felsabbruch vor mir, umgehe ihn rechts, dann folgen lange verschneite Hänge, stellenweise abgerutscht, daher Gehen recht bequem. Direkter Übergang noch nicht verschneit, klettere kurze Rinne links, dann etwas höher und Traverse rechts ins Kar unter Morbegno. Am Vrh Zelenic vorbei zum B.Z.T.P. Biwakwirt wieder nicht daheim. An der Bank trinke ich etwas, dann weiter zum Gipfel. Schuttfelder unter Triglav meist trocken, ebenso Wandtraverse, Schnee in Rinne, dann zum Gipfel etwas Schnee, ziemlich krustig.

Oben treffe ich Gruppe Portugiesen, erkläre ihnen den Erstbesteiger-Taufe-Ritus, den sie schnell meistern. Ich abwärts, diesmal zum Dolič aber über Winterwege, da Mulattiera unpassierbar.

Vom Dolič direkt ins Kar ab, dann quer rechts zum Winterübergang, der mich zur Mulattiera nahe der Komar-Abzweigung bringt, die ich auch tatsächlich absteige, da "unter Wand" jetzt unpassierbar.

Der Aufstieg machte mir keine Probleme da ich alle Übergänge gut kenne, winterlicher nur bis Morbegna. Viel schwieriger der Abstieg, besonders Dolič bis Komar-Abzweigung, daher rate ich möglichen Wiederholern, die das Gebiet nicht gut kennen, diese Route bei Winterverhältnissen vollends ab.
am Plaz, Übergang von der Mulattiera ganz rechts über die Graba oberhalb Skok1
erste Felsstufen, Umgehung rechts2
manchmal schaue ich zurück3
für meinen Geschmack noch nicht genug verschneit4
deshalb benutze ich diesen Übergang links5
über die Querung6
und geradewegs hoch auf...7
B.Z.T.P.8
wenig Schnee um den Triglav9
Bovška Škrbina10
einige schon auf dem Gipfel11
gut ausgetreten von Kredarica12
zurück hinunter13
in der Wand fast trocken14
niemand ist Richtung Dolič gegangen15
Winterübergang zum Dolič16
Am Dolič gibt es kein Winterquartier, für die Vergesslichen17
an drei Stellen Einbruchsversuch, ein Fensterladen links vom Eingang, zwei Fenster hinten bei der Küche18
in oberen Gräben auf Čez-Komar-Weg etwas Lawinenmaterial, unter Balvan meist trocken19
(+16)gefällt mir
leonk27. 01. 2016 09:39:46
Hallo, hat jemand Infos zu den Verhältnissen auf TOMINŠEK-WEG?
Danke,Lp
gefällt mir
redbull27. 01. 2016 09:42:11
Am Sonntag hieß es, dass jemand angekommen ist oz. besser gekämpft hat bis Kredarica. Riesig viel Schnee. 9 Std. gebraucht.
Grüße
gefällt mir
PFranci27. 01. 2016 09:55:20
Weiß nicht, warum man jetzt die Tominškova-Steig hochtreiben sollte, die einsam ist und immer im Schatten liegt, aus der Krma ist sie schön ausgetreten und sonnig.
Nur meine Meinung.zmeden
Viel Erfolg
(+7)gefällt mir
leonk27. 01. 2016 11:49:18
War nur neugierig, wenn ich mit Kollegen gehe, gehen wir natürlich aus Krma.
Danke und viel Erfolg!
(+2)gefällt mir
redbull27. 01. 2016 12:35:08
Wenn ich wählen müsste, würde ich viel lieber die Bambergova als die Tominskova nehmen, obwohl die meisten das lächerlich finden.

Viel Erfolg
gefällt mir
tropine27. 01. 2016 18:08:20
Interessiert mich, ob Steigeisen bis Kredarica aus Krma nötig sind oder ob man's ohne schafft - natürlich sicher?zavijanje z očmi
gefällt mir
ajax27. 01. 2016 18:27:47
weniger Pfadspurerei Kumpel, dann wird's klarvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
redbull27. 01. 2016 18:50:35
jetzt brauchst du sie nicht, besser Gamaschen.
Wenn's abkühlt wird's wieder anders

gefällt mir
bumslpepe27. 01. 2016 19:39:33
Heute auf dem Weg zum Stol war Verglas. Beim Tauwetter fror der Schnee, morgens gefror er. Letzten Freitag noch kein Eis.

Ich würde an deiner Stelle wenigstens kleine Steigeisen zur Kredarica mitnehmen.
(+5)gefällt mir
tropine27. 01. 2016 19:46:22
OK danke euch beiden und Grüße.
(+1)gefällt mir
poridušan28. 01. 2016 12:24:22
Hallo. Interessiert mich die Schneebasis. Krma, Kov.-Hütte, Kredarica. Für Tourenski.
Danke für Antworten.
Dušan
gefällt mir
PFranci28. 01. 2016 15:02:42
Schau dir Beiträge Kredarica oder Triglav vor einer Woche an. Es findet sich. Verhältnisse ändern sich praktisch nicht, nur dass es jetzt sonniger auf der sonnigen Südseite ist.mežikanje
(+5)gefällt mir
redbull28. 02. 2016 20:22:17
Samstagsziel war für uns drei erste Fußgänger nach diesem stärkeren Schneefall Kredarica zu besuchen, vor allem Marjan und Radot. Wegen Überprüfung weiterer Verhältnisse bin ich zum Gipfel des Triglavs weitergegangen. Verhältnisse für den Aufstieg mehr als exzellent, sichere Unterlage.

Bericht:

http://deyangrm.blogspot.si/2016/02/triglav-27216.html

Viel Glück

Dejan
1
2
3
4
5
6
7
8
(+15)gefällt mir
martin429. 02. 2016 18:29:12
Gestürzt 200 Meter tief und überlebt

26.01.2015

Auch mit Atmen haben sie ihn gewärmt
Vier Mitglieder der Rettungsgruppe Ajdovščina, die Ersten bei Dejan Grm, der heuer schon dreimal auf Triglav war, haben beim Warten auf den Hubschrauber mit ihrem Atmen das Leben gerettet. Nicht nur mit der Wärme des ausgeatmeten Atems, auch mit positiver Energie gelang es ihnen bis zur Ankunft des Rettungshubschraubers, den Faden von Dejans Leben festzuhalten. Robi Kovač erinnert sich: „Wir haben ihn mit einer Decke umwickelt und ich habe einem Azubien befohlen, mit der Decke einen Tunnel zu machen und in seine Richtung zu atmen. Wie wir konnten und wussten, haben wir ihm Wärme unserer Körper zugeführt. Wir haben für ihn gekämpft, für sein Leben.“ Kovač fügt hinzu: „Wenn der Verletzte aus dem Spital kommt, treffen wir uns alle Beteiligten der Aktion, ich persönlich gebe eine Runde aus!“

Montag, 26. Jänner 2015, um 15:57, Redaktion G-L, Aufrufe: 2687
Slovenske novice, Rettungsaktion - Boštjan Fon: Bergläufer Dejan Grm von Windböen unter Kleinem Triglav geweht.
KREDARICA, VRŠIČ – Samstagsmittag näherte sich, als das Zentrum für Benachrichtigung für das Gorenjska-Gebiet einen Hilferuf aus den Julischen Alpen erhielt, wo unter dem Kleinen Triglav ein Bergunfall geschah. „Erste Daten von Bergrettern der Gruppe Ajdovščina, die Erste beim Verletzten waren. Militärhubschrauber mit Notfallmedizincrew aktiviert, obwohl Verhältnisse um Triglav recht ungewöhnlich für Sommer,“ sagte Einsatzleiter und Stationschef GRS Mojstrana Jože Martinjak: „Winter in den Julijci seltsam in dieser Zeit, Bedingungen am Gelände heikel, da alles verweht, an Felsen vereist.“ Neben dem Hubschrauberteil aktivierte Martinjak weitere zehn Bergretter, falls das Gefährt den Unglücksort nicht erreicht. „Verletzter war beim Einstieg des Wegs von Kredarica nach Triglav.
(+7)gefällt mir
SamoK29. 02. 2016 18:40:33
Vielleicht hast du nicht bemerkt, aber wir sind im Jahr 2016!zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
Seite:123...279280281282283...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies