Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
redbull25. 05. 2017 10:50:04
Toller Video-Bravo Team
gefällt mir
janez.novak25. 05. 2017 17:43:37
Schön
(+2)gefällt mir
j.30. 05. 2017 10:32:45
Gestern bin ich den Tominšek-Weg gegangen, bei einer Schneefläche hab ich den Eispickel in die Hand genommen (Schnee bleibt da mindestens noch 3 Wochen). An den Schlingen sind ein oder zwei ausgehebelte Haken, hält aber trotzdem gut.

Ab dem Quell weiter ist Schnee, aber er sackt nur bis zum Knöchel ein, hier und da (besonders bei Felsen) etwas tiefer. Zugang zum Triglav-Gipfel ist etwas schizophren (bezüglich Winterausrüstung). Auf Mali Triglav brauchst du Steigeisen für leichteren Anstieg in die Einstiegsrampe, die Querung ist komplett trocken, dann gibt's an zwei oder drei Stellen kurze Abschnitte mit vereisten Schneeresten, aber Schlingen sichtbar. Bei der ca. 5m langen verschneiten Querung über die Rinne mit tiefen Fußspuren keine Schlingen zu sehen, Pickel benutzen. Am Rest stören Steigeisen eher. Der Grat von Mali bis Veliki Triglav mehr oder weniger verschneit, aber auch Sicherungen sichtbar. Ich hab Steigeisen vor der Querung am MT abgenommen und nicht mehr benutzt, auch beim Abstieg nicht. Vielleicht sinnvoll bis zum Ende des Grats warten (für sicheren Gang auf verschneitem Grat) und dann abnehmen, da für Gipfelanstieg selbst nicht nötig. Eispickel obligatorisch!

Vom Gipfel ist ein Gleitschirmflieger abgehoben, auf Kredarica waren 2-3 Bergführer mit Gästen, einige Genießer kamen in Shorts hoch. Weiß nicht warum, aber bei der Freundlichkeit der Meteorologen fühl ich mich im Winter auf Kredarica wie zu Hause! Wetter morgens traumhaft, nachmittags hat sich über Triglav ein seeehr seltsames schwarzes Wolkengebilde gebildet, das aber schnell verschwand. Donner hab ich nicht gehört.

Abgestiegen über Kredarica-Gipfel und weiter Grat Richtung Rž und dann mittlere von drei Rinnen zum Stanič-Haus und weiter durchs Za-Cmir-Tal nach Vrata. Ab Cmir nur noch kurze Schneefläche unter dem Sprung und ein paar Schneezungen, Abstieg außer direkt unter Sprung komplett über Schutt.
Stena morgens.1
Auch die Škrlatica mit ihren Begleitgipfeln badete sich morgens im Sonnenlicht.2
 Herausgezogener Klemmhaken auf dem Tominšek-Weg.3
Diese Rinne hat einen unvorhersehbaren Ausgang, deswegen habe ich den Eispickel zum Fluss mitgenommen. Der Schnee bleibt hier mindestens noch drei Wochen.4
Dieses Schneefeld und alle anderen außer der Rinne sind ohne Eispickel passierbar.5
Die Sphinx schnüffelt und glotzt drei Tage lang herum.6
Ha! Was machst du denn hier?7
Auf der Kredarica. Blick auf den Gletscher.8
Einstiegssteilheit am Mali Triglav.9
An zwei oder drei Stellen ist der Weg mit vereistem Schnee bedeckt.10
Typische Situation am Grat. Cornices und mal mehr, mal weniger Schnee.11
Kleiner Grat des Mali Triglav. Ein- oder zweimal ist der Schnee tief unter mir eingesunken.12
Der Weg zum Veliki Triglav ist fast vollständig schneefrei.13
Aufnahme vom Pfad.14
Auf dem Gipfel will der Schnee aber nicht schmelzen.15
Blick vom Gipfel der Kredarica zum Staničev dom und Begunjski vrh. Es gibt noch viel Schnee, aber er taut schnell.16
Vom Graten Richtung Rž bin ich die mittlere von drei Gräben abgestiegen.17
Um den Begunjski vrh herum wieder Nebel.18
(+12)gefällt mir
and130. 05. 2017 11:45:36
j.exzellente Beschreibung der Verhältnisse, danke.
(+1)gefällt mir
redbull5. 06. 2017 10:06:43
03-04-06.17
Am Wochenende umgezogen nach Velo polje. Samstag zweimal auf den Gipfel aus Planika-Richtung. Wetter fantastisch, besonders beim zweiten Abendaufstieg. Unglaublich, aufgepeppt durch zwei Gämsen zwischen Mali und Veliki Triglav. Beide Aufstiege in Sportschuhen. Winterausrüstung nicht mehr nötig. Nächster Tag nochmal mit netter Gruppe und Erstbegehern. Schnee nur am Anfang in erster Steilheit zur Wand und bisschen am Mali-Triglav-Grat (umgehbar). Keine Ausrüstung mehr nötig aus dieser SO-Richtung.

Viel Erfolg
1
zum ersten Mal2
3
4
um acht Uhr zum zweiten Mal5
Reflexion6
Sonntag - schlechteres Wetter, aber stabil7
8
Sonntagsgruppe9
die einzige Schneefläche vom Start bis zur Wand10
Ablanca noch für den Rückweg11
Gorski svedri12
gefällt mir
palček plezalček5. 06. 2017 10:13:56
Feines Lager. Nur diesen Erstbegeher versteh ich nicht...
(+11)gefällt mir
redbull5. 06. 2017 10:18:36
Ich auch nicht, was hast du gemeintmežikanje
gefällt mir
palček plezalček5. 06. 2017 10:24:17
Soweit ich weiß, ist der Erstaufsteiger ein Berggänger, der als Erster einen Gipfel erreicht, oder Alpinist, der als Erster eine Route an einem Hügel/Berg klettert. Bei euch war wohl jemand, der zum ersten Mal auf Triglav war.
(+18)gefällt mir
redbull5. 06. 2017 11:08:03
Genau so.
Richtige Antwort
gefällt mir
PFranci5. 06. 2017 13:19:31
Ist der Erstaufsteiger nicht der, der es zuerst besiedelt und nicht zum ersten Mal auf einen noch unbezwingbaren Gipfel kommt?mežikanje
(+6)gefällt mir
palček plezalček5. 06. 2017 13:21:53
PFranci, das ist genau was ich geschrieben habe.
(+6)gefällt mir
PFranci5. 06. 2017 13:37:18
Das ist für Dejan gedacht, dass mit ihnen kein Erstaufsteiger war.
(+6)gefällt mir
Maemi5. 06. 2017 13:51:34
"Lass nicht zu dass sie dich auf dem Forum treffen", sagte einst I.Zlodej.

Bitte lasst leben, auf Gipfel steigen, Natur & Tiere respektieren (das alles ist auch in Deyans Natur)...nicht alles in Worten, auch in Taten.

Danke,
Anja
gefällt mir
palček plezalček5. 06. 2017 15:15:45
Maemi, niemand bestreitet jemandem das Recht zu leben nach eigener Wahl. Jemand weiß etwas und jemand anderes etwas anderes. Das ist richtig und richtig ist auch, sich belehren zu lassen.
Triglav ist wichtiges symbolisches Etikett der Nation, aber jede Nation bestimmt und ermöglicht gerade ihre Sprache. Deshalb ist es gut sie zu erhalten und ihrer Wichtigkeit bewusst zu sein mindestens im Maße der Bedeutung nationaler Symbole, zu denen Triglav unzweifelhaft gehört.
Überzeugt, dass Dejan meine Frage und Kommentar nicht als Provokation nahm, da sie auch nicht so gemeint waren.
(+17)gefällt mir
Maemi5. 06. 2017 20:57:38
Du hast recht, palček...

Sonst sind wir unter "Verhältnisse in den Bergen", nicht unter "Verhältnisse korrekter Sprache".

o.p. lesen uns Ausländer, schon grundsätzlich ist es nicht leicht für sie...
(+1)gefällt mir
palček plezalček5. 06. 2017 20:59:48
mežikanje
(+3)gefällt mir
zvončnica7. 06. 2017 13:01:51
aua auaa auaaa eekzmeden
(+1)gefällt mir
redbull9. 06. 2017 18:43:05
08.06.17
Zum G.b. der Kollegin musste eine Überraschung auf dem Gipfel gemacht werden. Nach ein paar cm Schnee am vorherigen Tag war es noch interessanter. Temperaturen unter null, alte Basis vereist und hart wie Beton etwas über Planika. Von Krma. Steigeisen nicht benutzt, kein Bedarf. Beim Abstieg nach Kredarica unter Mali Triglav angezogen, aber schon auf der Querung ausgezogen. Toller Tag, aber musste zur Arbeit.

Viel Erfolg
1
2
3
winterliche Variante Richtung Planika4
5
6
7
8
9
Über die Wintervariante war es schneller10
(+5)gefällt mir
bos9. 06. 2017 21:32:14
Heute wunderschöner Tag auf dem Gipfel unserer Heimat. Ich hatte gar nicht das Gefühl, dass wir zum Triglav gehen, da auf dem Weg Krma - Konjsko sedlo - Planika - Mali Triglav nur zwei Wanderer getroffen haben. Erst am Grat einige Leute, meist Ausländer. Auf dem Gipfel eine halbe Stunde in Einsamkeit bzw. herrlichen Ausblicken genossen.
Ganzer Weg normal begehbar, über Kurica ein Schneefeld auf dem Weg, umgehbar links oder rechts. Ab Planika größeres Schneefeld, aber Schnee morgens schon südseitig, Weiterweg zum Gipfel berührt kaum erwähnenswerten Schnee.
ein wunderschöner Tag zeichnet sich ab1
dort über Kurica sind wir gegangen2
Richtung Konjsko sedlo3
Koštrunovec und Mišelj vrh4
alles voll mit Schneehühnern5
Mišeljski Konec, Hribarice und Kanjavec6
bald wird es auf Planika wieder lebhaft7
Očak8
Blick auf den Pfad zur Rinne9
Richtung Kredarica noch schön weiß10
Blick vom Mali zum Veliki11
Richtung Krn12
Krn etwas näher13
trocken bis zum Gipfel14
Škrlatica mit Nachbarn15
Zur Kanin16
untere Bohinj-Berge17
Stolz unserer Heimat18
Jalovec und Mangart19
bis zum nächsten Mal20
trockene Rinne Richtung Planika21
Mali und Veliki Draški vrh, dazwischen Viševnik sowie Tosc22
und ich hab ihn erwischt23
und wieder unter den Gamsen24
noch Abstieg ins grüne Krma25
(+8)gefällt mir
dprapr9. 06. 2017 21:48:31
Heute war wirklich ein schöner Tag, nach langer Zeit ein Tag für den Besuch des Höchsten. Guter Aufstieg zum Aufbau (oder Erhalt) der Kondition und zum Probieren von Kaffee auf Kredarica.
1
2
3
4
(+6)gefällt mir
Seite:123...320321322323324...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies