Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
djimuzl2. 08. 2017 13:42:23
Erste Empfehlung wäre Begleitung eines erfahrenen Wanderers/Bergsteigers. Und ein eintägiger Weg wird nicht kurz. nasmeh
(+4)gefällt mir
volk9862. 08. 2017 13:44:42
Über Prag oder die Tominškova. Beide Varianten gut markiert und Sicherungen in gutem Zustand.
gefällt mir
Enka2. 08. 2017 13:50:13
Sind Čez Prag und Tominškova empfehlenswert für jemanden, der "wenig Erfahrung mit Hügeln" hat?
(+2)gefällt mir
Janez Seliškar2. 08. 2017 14:00:51
Nein, man braucht passende technische Ausrüstung und muss sie bedienen können. Auf beiden Wegen, sowie vom Triglavski Dom auf der Kredarica zum Gipfel des Triglava.
(+2)gefällt mir
jvali2. 08. 2017 14:53:37
Stimme zu, fürs erste Mal "leichteren" Anstieg wählen (z.B. von Pokljuka), zeitaufwendig aber nicht technisch anspruchsvoll wie Tominškova und Prag. Braucht Kondition, eingelaufene Schuhe, Ausdauer, sinnvoll übernachten. Wie Janez sagt, Aufstieg von Kredarica ist pure Kette, Haken, Kletterstellen, Höhe... für Ungewohnte stressig, Kopf immer voll auf Bewegungen fokussiert. Besonders bei Gedränge jetzt, auch werktags (gestern z.B.). Ich zum ersten Mal zwei Tage, hoch über Prag, runter Pokljuka, dann Ein-Tages-Touren (Tominšek-Prag, Plemenice-Prag, Tominšek-Tominšek), aber berggewöhnt und lange Touren. Für Anfänger NICHT. Sehr empfohlen Begleiter mit Triglav-Erfahrung. Zu Ausrüstung jeder entscheidet selbst, hab sie auf jedem Kletterweg, aber muss bedienen können, lernen auf Triglav-Weg unklug. Geht auch ohne, klar, aber jeder haftet selbst. Was einem leichtfällt, kann anderem extrem schwer, bis unmöglich sein. Respekt vor Bergen, vorbereitet sein beim Hochgehen.
(+2)gefällt mir
ZeK2. 08. 2017 15:20:59
Enka

meine Meinung:

für jemanden, der zum ersten Mal zum Triglav geht, ist Weg über Prag ideal.
denn wenn es hier schon scheitert, klar nicht reif für Triglav, auf das ohne Haken und Ketten eh nicht geht.

wenn schafft Weg über Prag, willkommener Training vor Fortsetzung.
(+4)gefällt mir
jax2. 08. 2017 15:54:36
Hm. Ich würde Kot vorschlagen. Der Weg ist interessant, nicht langweilig wie so eine Pokljuka, und deutlich leichter als alle Varianten aus den Vrata. Von Kredarica hoch wird es etwas steiler, aber nichts Schreckliches.
gefällt mir
dprapr2. 08. 2017 16:13:05
"Kurze" Variante in einem Tag auf den Triglav?
Wenn du zeitlich meinst, bei guter Kondition kann das natürlich stimmen. Der Weg selbst ist aber keineswegs kurz. Und ganz schön viel Höhenmeter für einen Tag.
Ansonsten hat @ZeK das gut beschrieben. Wenn du den Prag nicht schaffst, hast du oberhalb von Kredarica auch nichts zu suchen.
(+11)gefällt mir
fpetel12. 08. 2017 16:17:50
Pokljuka ist auch schön. Die Weglänge ist größer, aber es gibt einige schöne Ausblicke auf die Berge über Veliko polje, Srenjski preval ...

Ansonsten empfehle ich vor dem Triglav einen kürzeren und einfacheren gesicherten Weg - Storžič über Žrelo, Peca über schwierigen Weg, Raduha über sehr schwierigen ... und ähnliche idyllisch schöne Wege ohne Gedränge. Wenn ich alle paar Jahre zum Triglav gehe, ist das Schlimmste das Warten, wenn manche die Scharte zum ersten Mal sehen und nicht wissen, ob weiter oder stoppen.
(+3)gefällt mir
jax2. 08. 2017 20:22:08
Ja, besonders beim Abstieg ist sie herrlich. Meiner Meinung nach empfehlt ihr das hauptsächlich, damit der Mensch garantiert nie wieder in die Berge geht Zwinkern
gefällt mir
turbo2. 08. 2017 21:15:31
@bolhica

Lidija, da du aus Maribor kommst, nimmt schon die Fahrt zu jedem Ausgangspunkt viel Zeit in Anspruch. Und egal wo du losgehst, der Weg ist trotz Kondition lang und anstrengend. Mein Rat: Nimm dir für den ersten Aufstieg zum Triglav zwei Tage und überlege den Anstieg aus Zadnjica über Dolič, wo du am Vorabend übernachtest. Ich kenne mehrere ohne viel Erfahrung auf schwierigen Wegen, die nur gelegentlich in die Berge gingen, diesen Weg wählten und nach der Tour hochzufrieden mit ihrem ersten Besuch beim "Vater" waren. Viel Erfolg, wohin auch immer dich der Weg führt !
(+4)gefällt mir
redbull2. 08. 2017 23:25:36
Sicher die beste Wahl über Prag, und für Ausrüstung weißt du selbst, was du brauchst. Wenn Kondition kein Problem ist, bist du schon nachmittags zurück in den Vrata bei kaltem BierZwinkern
Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
MEHOVO3. 08. 2017 07:54:10
Als ich 1991 zum ersten Mal in die Berge ging und es war der Triglav via Tominškova-Abstieg über Prag in einem Tag, kein Problem überhaupt, wirklich, aber ich komme vom Bauernhof und habe Bauerngescheit velik nasmeh. Je mehr du komplizierst, desto schlechter, zavijanje z očmi

(+1)gefällt mir
jprim3. 08. 2017 08:51:06
Kondition ist kein Problem ..... Satz, den viele schreiben, aber in den Bergen brauchst du nicht nur Kondition aus Aktivitäten auf der Ebene, es ist eine ganz andere Sache. Gehen ist auf Fels, Schutt, ... Ich will dir nur sagen, dass Kondition im Tal nicht gleich Kondition in den Bergen ist. Mein erster Aufstieg zum Triglav war Teil eines 3-tägigen Ausflugs im TNP.
Die nächsten waren natürlich eintägig. Und wenn ich bedenke, dass ich aus Ptuj komme, nimmt auch die Fahrt viel Zeit.
(+4)gefällt mir
bolhica3. 08. 2017 11:08:50
Uff, ich sehe, ich habe meine Frage schlecht formuliert. Also ein bisschen korrigieren. Auf dem Triglav war ich schon 3x (von Pokljuka, aus Krma und über Triglav-See). Aber wirklich, da sind schon einige Jahre vergangen. Diesmal möchte ich etwas Anspruchsvolleres, daher denke ich an Tominšek oder über Prag (wenn ich einen Alpinisten für Gesellschaft finde vielleicht sogar Nordwand). Keile und Scharten machen mir keine Angst, habe auch etwas Klettererfahrung (hauptsächlich an Kunstwänden, ein bisschen draußen). Wie geschrieben, Kondition objektiv kein Problem.
(+2)gefällt mir
jvali3. 08. 2017 11:55:15
@bolhica: klug entscheiden und plane die Weg- und vor allem Gipfel-Erlebnis auf zwei Tage. In die Berge stürmen wir nicht Hals über Kopf! Und wie man's sagt, Kondition im Tal ist nicht mit Kondition in den Bergen zu vergleichen. Und Laufen auf Felsen, Schutt, an Seil hoch und runter ist kein Spaß, kein Spaziergang! Diesmal habe ich eine Freundin auf den Gipfel Sloweniens geführt, und durch ihre Augen ist der Aufstieg in einem Tag enorme Anstrengung, körperlich und seelisch.
Dejan-Redbull, Respekt für all seine Leistungen, aber man muss erwähnen, Dejan ist Läufer, wir sind Wanderer.
Der Triglav verdient, dass du ihn in voller Schönheit erlebst und der Weg und Gipfel dir in schönem, bleibendem Andenken bleiben, nicht als Qual und "nie wieder!" Viel Erfolg auf dem Weg!
(+1)gefällt mir
coffee3. 08. 2017 14:15:18
Wenn du meinst, du könntest die Nordwand mit Unterstützung eines Alpinisten klettern, dann glaub ich nicht, dass du Probleme auf Tominškovi oder über Prag hast, solo oder in Gesellschaft.
(+3)gefällt mir
iztok_764. 08. 2017 06:19:21
Bolhica, schau in die private Nachricht.
gefällt mir
Zebdi4. 08. 2017 07:01:03
@jvali, wenn Kondition kein Problem ist, dann kann eine eintägige Tour zum Triglav viel angenehmer sein als eine zweitägige...
(+9)gefällt mir
jprim4. 08. 2017 14:54:30
Zebdi
Stimme dir voll zu, zwei Tage in diesem Irrenhaus um den Triglav verbringen - in den Hütten ist's echt Grauen.eek
Lp!
(+3)gefällt mir
Seite:123...327328329330331...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies