Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
superbikett14. 08. 2019 10:39:57
falls zufällig jemanden interessiert:
1
(+3)gefällt mir
bbugari114. 08. 2019 12:28:35
jezenjezen jezen jezen
Wann Tunnel nach Vrata? jezen jezen jezen
(+3)gefällt mir
Enka14. 08. 2019 13:03:21
Superbikett, danke für nützliche Info!
(+2)gefällt mir
ermate14. 08. 2019 16:28:28
Warnung allen "Wochenend"-Bergsteigern, die morgen und schönem Wochenende hoch... Bedingungen sehr wechselhaft, große Temp-Unterschiede und Nebel schnell, ungerüstet nicht ins Unbekannte.

Gerade Zeuge einer Rettung unter Triglav, jemand in dichtem Nebel offenbar gefallen/ausgerutscht. Wahrscheinlich tödlich.

Viel Glück!
(+5)gefällt mir
nench8815. 08. 2019 19:20:16
Wo war die Rettung gestern? Auf welchem Weg?
(+2)gefällt mir
čebejla15. 08. 2019 20:42:06
Weiß nicht, ob es genau eine Rettung war, bzw. auf GRS steht, dass ein Wanderer eine Leiche unter dem Schnee gefunden hatmrk pogled also wahrscheinlich der Grund für den Hubschrauber. https://www.grzs.si/bilten.php?pid=47740
gefällt mir
nench8815. 08. 2019 20:59:12
Wahrscheinlich. Genau deswegen interessiert mich der Ort...
(+1)gefällt mir
Jerry*16. 08. 2019 08:06:00
Ist es der vermisste Bergsteiger, der diesen Winter auf dem Weg von Kredarica zur Vrata-Tal "verschwunden" ist?
(+1)gefällt mir
Jerry*16. 08. 2019 21:28:23
Genau diesen Fall hatte ich im Sinn!
(+1)gefällt mir
karibu18. 08. 2019 02:04:39
Ein paar Eindrücke von der gestrigen Tour.
Wir sind um 22 Uhr von Pokljuka gestartet und über Studorski preval vorbei an Vodnik-Hütte und Planika auf den Triglavgipfel genau zum Sonnenaufgang gestiegen.
Oben gefroren, im Tal gebacken velik nasmeh
Grüße und sichere Wege!
Start am Pokljuka1
zur Planika2
in der Hütte wärmen wir uns kurz vor dem Ansturm auf den Gipfel3
trotz früher Stunde einige Besucher4
Sonnenaufgang5
Sonnenaufgang6
Sonnenaufgang7
Team8
Schatten des Triglav9
Blick entlang des Grats10
Fenster11
Triglav12
13
(+8)gefällt mir
jbs18. 08. 2019 16:47:34
Gesterns sicheres Wetter für lange Tour genutzt – von Morgengrauen bis Dämmerung – im Triglav-Massiv. Erstes Ziel Očak, dann wohin es mich treibt. Parken in Stara Fužina (hinter Schranke, am Vogar-Anstieg, dafür 12 Eur Maut am Ende, obwohl Strasse kaum genutzt; Parkplatz vor Korita Mostnice schweizerisch, 3 Eur/Stundeeek, außer 20-6 Uhr gratis, nur Nachtwanderermežikanje; warne zwei Wanderinnen, die kurz nach mir parken wollten; weiß jemand Strafgeld, wenn Auto ganztägig ohne zahlen stehen bleibt?) und entlang Korite zu Voj dann Velem polje und Vodnik-Hütte. Weg zieht sich, aber flotter Schritt macht's kurz. Bis Vodnik allein, dann "Trubel" beginnt, aber keine Überfüllung. Variante über Kredarica, Buch in Kapelle eintragen wie immer. Von Kredarica zum Gipfel "Prozession", Ameisenhaufen am Turm, Meiste Ausländer. Oben nicht lange, Fotos, zur anderen Seite Škrbina. Auch hier belebt, aber weniger als Gratrücken. Von Škrbina ab zu Pode und wie letztes Mal hier, Lojz besuchen. Er auf Weg zum Biwak, war auf Triglav, Müll von Massen am Weg gesammelt. Begleite ihn, plaudern, in sein Buch eintragen, naschen, ab zu Dolič, belebt. Getränke auffüllen, zu Kanjavec. Ruhiger, Wanderer meist Slowenen. Aufstieg treffe Frau Darinka (darinka4), quatschen, Foto, gute Wege. Auf Kanjavec tolle Sicht auf Očak, weiterplanen. Varianten zurück nach Stara Fužina viele, markiert/unmarkiert. Wetter top, nicht zu warm/kalt, windstill, langer Tag. Also längste, fast ganzer Triglav-Kreis Bohinj-Seite. Erst Hribarice, dann Prehodavce, zu Lepo Špičje. Weg zu Špičje über Schutt abkürzen, markierter Pfad wo steil bei Malo Špičje. Gratweg Špičje herrlich (deshalb Leponasmeh) und aussichtsreich, Schritte sicher auf engem Pfad über steile Hänge, kein Fehltritt. Nach Auf/Ab Hauptgipfel Veliko Špičje. Ausblicke hammer, Nebel um Gipfel Charme. Kurze Pause/Mahlzeit, Abstieg Dolina. Anfangs locker grasig (Edelweißberge!), dann ätzend exponiert mit Schutt (wie Murmeln laufen) volle Konzentration. Gelände ebnet, Hauptweg Dolina. Bei Triglav-See-Hütte Schlange am Quell für letzte Etappe. Höhen vor Distanzen, plus Blick, Štapce wählen, letzter Dolina-Blick, andere Seite. Bei pl. Viševnik für Krönung und Rundblick auf Umrundung zu Pršivec, wahrlich grandios. Bleiben Lust, aber Zeit drängt. Start adrenalinreich (bei Pršivec-Drängelei Draht hilfreich?), dann (nicht kurz) über Vogar zurück. Schranke per Karte (gut!), grinsen über Parklogik (ganztägig Wanderung Maut günstiger als Parken, <1 Eur/Std), heim.
Morgen über Vojami, auf pl. Sp. Grintovica1
Auf dem Weg zum Velo polje öffnen sich Ausblicke... Blick auf Stoge.2
Triglav zeigt sich (links Mišelj vrh, dazwischen Velska dolina, unten Velo polje).3
Blick zurück auf Velo polje mit Stoge im Hintergrund vom Pfad zum Konjsko sedlo.4
Am Konjsko-Sattel.5
Für mich vertrauterer Blick nach Krma vom Weg zur Kredarica.6
...7
Schlange auf dem Mali Triglav...8
... und weiter entlang des Grats zum Gipfel.9
Schabernack auf dem Gipfel.10
Blick auf Pode und weiter zum Kanjavec.11
Kulisse mit Jalovec, Mangart und der Viševo-Gruppe im Hintergrund.12
Auch auf dem Weg von Škrbina ist es belebt.13
Hr. Lojz sammelt Müll ein.14
Beim Lojz-Biwak.15
Dolič mit Kanjavec.16
Begegnung mit Hr. Darinko.17
Mächtiger Blick auf den Triglav vom Kanjavec.18
Velska-Tal aus einem anderen Blickwinkel als heute Morgen.19
Blick von Hribarice zur Dolina Triglavskih jezer (links Zelnarica, rechts Lepo Špičje).20
Schuttiges Gelände bei Prehodavci unter dem Mali Špičje.21
Einige Löcher sind mehrere Meter tief.22
Auf dem Grat des Lepo Špičje.23
Blick auf Ledvica und auf die andere Talseite, Grat von Zelnarice zu Tičarice.24
Triglav und Kanjavec vom Veliki Špič.25
Nebel...26
Am Anfang leichter Abstieg vom Veliki Špič.27
Edelweiß.28
Der unangenehmste Teil des Abstiegs: zuerst über die Felsenstufe...29
dann über scheußlichen Schutt.30
Im Tal der Triglavseen.31
Am Dvojno-See.32
Wieder hinauf, zu den Štapci.33
Blick zum Tal vom Weg zu Štapci.34
Alm Ovčarija.35
Alm Viševnik.36
Blick vom Pršivec auf das umgangene Gebiet.37
Wunderschöner Blick auf Bohinj vom Pršivec.38
...39
Steiler und exponierter Teil des Abstiegs vom Pršivec.40
(+15)gefällt mir
darinka418. 08. 2019 17:37:25
Schön getroffen. Und Glückwunsch zur langen Tour. nasmeh Der Tag war wirklich traumhaft.
(+2)gefällt mir
garmont18. 08. 2019 18:19:41
Gratulation @jbs zu dieser grande Tour.nasmeh
Ich wäre mit der Hälfte der Gipfel mehr als zufrieden....mežikanje
(+3)gefällt mir
dRM18. 08. 2019 21:28:51
Heute Straße nach Krma-Tal und Weg zu Triglav (über Planika und Triglavska škrbina) gecheckt, da ich diesen Sommer noch nicht da war. zavijanje z očmi
Straße wie immer, nicht schlechter/besser. Weniger Autos am Parkplatz als üblich.
Weg gut markiert, auch nachts folgbar. Sonnenaufgang bei Pausenbrot an Planika. Bis Planika keine Seele, keine Lampen fern außer Richtung Triglavgipfel kurz vor Aufgang.
Gut Gorjanska-Steig gewählt, Prozessionen über Mali Triglav nicht meins. Gorjanska schön, bisschen Kraxeln, eine Stelle Hangrutsch anscheinend, improvisieren und easy vorbei.
Gipfel verrückt schon um 8...nach 5 Min ab zu Kredarica. Grat Klassiker, Schlangen, ungerüstete Touris, meine Meinung gesagt. Hinten Kredarica friedlich, nach Radler nach Krma. Auch der Weg problemlos.

Video Gorjanska pot

Wegkreuzung am Konjsko sedlo1
erstes Licht2
Sonnenaufgang bei Planika3
Edelweiß4
Blick zurück5
Gorjanski Pfad6
Wegkreuzung7
Aussicht8
Sicherungen auf dem Weg zum Gipfel9
Gedränge10
Aljažev turm belagert11
Aussicht12
Prozessionen13
Die Hütte auf Kredarica war gerade frisch gestrichen14
Blick zum Konjsko sedlo, wo ein Hubschrauber jemanden abgeholt hat15
(+11)gefällt mir
bogi19. 08. 2019 12:16:01
Ein paar Bilder vom Weg zum Triglav. Von Pokljuka vorbei an der Vodnik-Hütte zu Planika. Nachmittag Gipfel erobert, dann Biwak auf Planika, nächsten Tag zurück zum Start.
Nichts Besonderes würde man sagen, aber Erstbesteiger waren anderer Meinung. Ju-hu, geschafft! Das macht den Pilgerpfad noch erhabener. Ich hoffe, diese schöne Erfahrung bleibt in guter Erinnerung, ... und vielleicht wieder!
Pokljuka1
2
Nebel über dem Bohinjsee3
Vodnikova Hütte4
5
Konjski Pass6
Edelweiß7
8
9
10
11
zum Mali Triglav12
Kleiner Triglav13
14
15
16
17
18
19
Kreuz20
21
22
na, da sind wir, ha-ha23
24
Vrata25
26
27
es war fröhlich28
29
30
31
32
33
34
letzte Strahlen des Tages auf Tosc35
36
37
38
39
Snežnik40
41
42
43
44
45
46
47
48
(+14)gefällt mir
SamoK19. 08. 2019 18:25:08
Ich kann's nicht glauben, dass der Admin auf den Trick reingefallen ist und wirklich das Bild gelöscht hat, das einem Fanatiker verdächtig schien...
Wenn du dich, armer Kerl, selbstzensiert hast, ist das auch ziemlich sinnlos...
(+8)gefällt mir
Laščan19. 08. 2019 18:38:25
SamoK, Foto Nr. 28 ist noch da - oder gab's vorher noch eine andere, die mir "entgangen" ist. FANATIKs Zwischenbemerkung war vor einer Minute noch sichtbar
(+2)gefällt mir
redbull19. 08. 2019 20:27:26
Forum Bedingungenverwirrt
(+2)gefällt mir
Seite:123...370371372373374...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies