|
| Lukito22. 06. 2020 10:42:37 |
Sonntag, 21/6/2020 Morgens gestartet aus Krma Richtung Planika. Oberhalb Prgarca Richtung Kurica noch Schneefeld, wo du ein paar Meter auf Schnee gehst aber wir haben keine Winterausrüstung benutzt. Dann gehst du neben dem Schneefeld ein paar Meter auf Fels problemlos weiter. Am Konjsko sedlo abbiege Richtung Planika, wo man schon stärkere Windböen spürt. Auch bis dorthin Weg ohne Besonderheiten, denke einmal ein bisschen auf Schnee aber wieder ohne Winterausrüstung. Als wir auf Planika ankamen sahen wir Triglav in Nebel und weht viel stärker als angesagt (ein Helm wurde weggeweht, den haben wir gejagt); damit keine unnötigen Kommentare, wir haben Vorhersage gecheckt und wussten was kommt, trotzdem sind wir gegangen um Glück zu versuchen weil wir Begleiterin aus anderem Land hatten die Triglav wollte (trotzdem ist Kredarica jetzt ihr höchster bezwungener Gipfel, in ihrem Land ist höchster Hügel ca. 350m). Wir hatten Gurte, Selbstsicherung, Steigeisen, Eispickel und auch 30m Extra-Seil. Super für Kondition. Eine der Begleiterinnen hat dann gemerkt dass sie auf dem Grat wegwehen könnte da sie ziemlich leicht ist, also nach kurzer Beratung Optionen abgewogen und Richtung Kredarica aufgebrochen (Planika noch geschlossen). Beim Überqueren Richtung Kredarica erwähnenswert dass Weg mit Schutt übersät also vorsichtig. Ein Stahlseil könnte Reparatur brauchen. Weiter noch ein Schneefeld wo wir mit Eispickel überquert haben - mit Füssen Stufen in Schnee getreten, Steigeisen nicht angelegt. Dann abgestiegen zum Weg der aus Krma kommt links von Snežna Kont (wenn nach oben schaust). Wäre man weiter überquert überall Schneefeld. Haben zwei Bergsteiger getroffen die anscheinend oft auf Gipfel gehen und auch an dem Tag waren sie beim Sonnenaufgang (Sonnenaufgang?). Sie haben Bedingungen beschrieben. Dann kurz auf Kredarica gesessen und abgestiegen zum Weg nach Krma. Weg ohne Besonderheiten. Bedingungen (soweit ich weiß): 1. Aus Krma zu Planika oder Kredarica nirgends Besonderheit wo Ausrüstung nötig, empfehle Eispickel. 2. Von Planika zu M. Triglav etwas Schnee, aber schon gelaufen ohne Ausrüstung in Laufzeug ohne Stiefel - eure Wahl. 3. Von Planika Richtung Skrbina sieht noch viel Schnee aus. 4. Von Kredarica zu M. Triglav etwas Schnee am Einstieg, gelaufen ohne spezielle Ausrüstung und gemeldet Rest trocken - eure Wahl. 5. Grat M. Triglav - Triglav nach Berichten derer die rangekommen sind trocken und keine Winterausrüstung benutzt.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| Trobec22. 06. 2020 19:28:18 |
Sehr nützliche Beschreibung der Bedingungen  p.s., ist jemand kürzlich aus Richtung Dolič gegangen?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| cybom23. 06. 2020 20:08:52 |
Weiß jemand die Bedingungen auf den Wegen: -Luknja-Dolič-Hribarce-Prehodavci, -Vodnikova koča-(Planika)-Kredarca, -Kredarca-Staničeva-Prag-Vrata? Danke.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec25. 06. 2020 13:26:48 |
Auf meine vorherige Frage kann ich jetzt antworten Von Dolič gleich hoch noch ein Schneefeld, direkt unter Dolič auch recht ausgedehntes Schneefeld. Da hab ich gestern 2 Deutsche "gerettet" die komplett ohne Winterausrüstung waren. Haben ihnen unsere Eispickel geliehen, tricky Teil mit ihnen abgestiegen und Eispickel wieder hochgebracht. Auf keinen Fall ohne Winterausrüstung empfohlen. Planika-Kredarica: trocken. Kredarica-Stanič: über Rž ausgedehnte Schneefelder - Winterausrüstung. Auf der unteren auch, aber Terrain selbst weniger problematisch.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| SurvivorAlen27. 06. 2020 14:55:45 |
Heute gesprungen aus Krma zu Kredarica und Gipfel. Unterer Teil komplett trocken, unter Prgarca reichlich Wasser auf Weg, fließt aus Viehtränken (Kühe grüßen fröhlich auf dem Weg ) also etwas Vorsicht auf rutschigem Kalkstein nicht überflüssig. Unter Kalvarija einige kleinere Schneefelder - kein Problem überqueren oder umgehen. Aber recht viel Schlamm durch Schmelze letzten Schnees unter Kredarica. Einziger "Problem" mit Schnee beim Einstieg Kletterteil, beim Abstieg von Kredarica Richtung Weganfang unter kleinem Triglav. Ca. 100m sehr steiler Abschnitt noch tief im Schnee, sonst schmilzt Schnee schon morgens weich, aber Vorsicht nicht überflüssig. Alle die keinen Eispickel extra tragen, sehr empfohlen Wanderstöcke nicht bei Hütte lassen, sondern für diesen Teil mitnehmen, da sie beim Schneefeldüberqueren sehr nützlich. "Abstellplatz" für Wanderstöcke direkt unter erstem Haken, wo Schnee endet und auf Fels steigt. Weiter komplett problemlos, nur einige kleine "Flecken" Schnee die umgangen werden können. Wetter heute günstig, kurz vor 9 auf Gipfel etwas Nebel der keine tollen Ausblicke erlaubte, aber schnell weiter talabwärts gezogen. p.s. "Stau" genau im technischen Teil unter kleinem Triglav, weil sich reichlich Tschechen/Slowaken gestaut haben und nicht vorbeigelassen, aber sichtlich unerfahren und schön vorsichtig vorankommend. Schön zu sehen dass sie komplette Selbstsicherung benutzen und keinen "superg" Meister gesehen. Ganztour über viel mehr Ausländer als Einheimische getroffen. Ferien hier spürbar. Letzter Parkplatz Krma auch von ausländischen Kennzeichen dominiert. Trotz einiger Gruppen auf Weg habe ich vom Start etwas gedrückt und Prgarca in 58min erreicht, dann entspannt und Gipfel in 2h 45min Kurzum schöner Tag auf unserem Dach  Hoffe die Infos zu Bedingungen helfen jemandem. Schöner Berggruß
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| anč28. 06. 2020 18:28:25 |
Schön beschriebene Verhältnisse. Mich stört der Ausdruck "superg Meister". Niedrige Schuhe sind heute übliche Ausrüstung auch im Hochgebirge. Bedingung nur, dass man dran gewöhnt ist wegen Knöchel. Sonst leicht und atmend, keine Blasen, Sohlen dämpfen gut, Profil meist besser als bei Gojzar. Ich gehe nur in niedrigen Schuhen, auch auf Dreitausender. Hatte Glück keinen Meister getroffen, auf Škrlatica und Dolkova Špica waren wir einige da.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| redbull28. 06. 2020 19:29:42 |
Zwischen 10 und 11 hättest du jemanden in Supergas treffen können. Hab auch einen getroffen, der in Flipflops auf den Sohlen im Schnee geplatscht ist, kamen über Prag. Zum Lachen oder Weinen
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Lukito29. 06. 2020 11:28:54 |
@anc superg Meister wie Bergläufer sind eins. Und die Schuhe sind ziemlich weich für 10-12 Std. im Fels. Dann hast du niedrige Ansteigerschuhe die was anderes sind. Und dann Gojzar, leicht, mittel, schwer. Denkst weil ich Gojzar trage ich auch Blasen? Was hält im Fels und polstert richtig? Beides, je nach Modell. Bin mehr Gojzar-Befürworter und trag sie. Auf Schutt viel besser, ne Schneefläche überqueren viel sicherer. Hab viele superg Meister gesehen deren Schuhe auch ca. nicht für Hochgebirge waren. Nicht verallgemeinern, ne? 
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| redbull29. 06. 2020 13:09:41 |
Sonst mit Flipflops sind sie gute Meister
|
|
|
|
| Lukito29. 06. 2020 13:20:03 |
Na komm du wenn's so easy ist   
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Stoick29. 06. 2020 14:12:28 |
Vor Jahren Dokumentation über Deutschen gesehen der barfuß in Berge ging, sogar Steigeisen auf bloßen Fuß.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| parenzo29. 06. 2020 14:44:25 |
Also hatte Ötzi gute Schuhe vor 5400 Jahren, mehr Salz im Kopf als barfuß Deutscher und Flipflop-Leute. 
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| PUHI29. 06. 2020 21:11:14 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Istic30. 06. 2020 11:40:19 |
Krma - Planika - Triglav, machbar ohne Steigeisen oder nicht?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| mosovnik30. 06. 2020 11:53:58 |
Grundsätzlich poste ich schon lange nicht mehr, weil...., aber aus Sicherheitsgründen sollte noch gelten: Hochgebirge-pflicht hohe Schuhe und Rest, also geeignete Kleidung (Verstauchungen, Ausrüstung etc.). Jahre machen wirklich "ihres", Erfahrungen bleiben, noch mehr wenn "unversehrt". Viel Glück überall.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| SurvivorAlen30. 06. 2020 20:30:13 |
@anč, wir haben uns missverstanden, mit Supergamas meinte ich Nikes, die schön schwarz-weiß sind, gut für Instagram-Fotos  Ich bin auch in Bergschuhen gelaufen, klar ist das eine andere Welt als was manche tragen - evtl. Deichmann für 16eur, aber schön auf Bildern oder  Jeder hat so einen "Tschechen" getroffen, der mit abgelaufener Sohle auf nassem Kalkstein bei 2000m ausrutschte ... Wieder recht geben an @mosovnik, für Hochgebirge hohe Schuhe, Gojzarji ... ich mach die meisten Aufstiege damit, gebe zu dass (besonders auf bekannten Wegen) Lust auf schnelleres Tempo und nehm nur Lauf-Rucksack und Trail-Laufschuhe. Sage immer noch dass Berglaufen unsicher ist und promot es nicht. Aber einmal angefangen, schwer aufzuhören mit dem schönen Sport. Will Thread nicht mehr vollquatschen, Wort zurück an die mit Infos zu Bedingungen und Beschreibung eines Tags auf unserem Daddy  LpA
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| robertk2830. 06. 2020 22:36:01 |
Krma - Planika - Triglav; Freitag ohne Steigeisen, aber nicht über Kurica (da ist ordentliches Schneefeld) sondern Umweg Richtung Kredarica, dann vor Kalvarija-Anfang links zum Konjsko sedlo und weiter zur Planika. Bis Planika über 10 m Schnee, aber unproblematisch. Von Planika zum Gipfel Schneefeld nur am Anfang für ersten 20-30 m Anstieg. Schnee weich, Steigeisen nicht nötig, Eispickel in der Hand für alle Fälle. Dann einzelne Schneereste umgehen...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lukito1. 07. 2020 09:52:27 |
Schneefeld über Kurica paar Schritte zur rechten Seite, dann umgehen - wir letztes Wochenende.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tal1. 07. 2020 16:13:49 |
Wie sind die Verhältnisse auf Tominškova zur Kredarica? Plane nächste Woche und hab weder Steigeisen noch Eispickel.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.