Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
skala12310. 08. 2020 20:51:30
Heute schöne Rundweg zum Triglav ab Aljažev dom in Vrata.Rauf über Plemenice.Abfahrt nach Kredarica und über Prag zum Start.Weg erfordert ordentlich Kondition und Konzentration.In unterem Teil Sicherungen erneuert.Im oberen Plemenice-Teil ein Haken raus,aber kein Problem beim Aufstieg.

Schöne Berggrüße.
Wegkreuzung bei Luknja1
Zois-Glockenblume2
Abschnitt des Weges durch Plamenice3
Abschnitt des Weges durch Plamenice4
Abschnitt des Weges durch Plamenice5
Abschnitt des Weges durch Plamenice6
Abschnitt des Weges durch Plamenice7
Schöne Ausblicke vom Weg8
Abschnitt des Pfades9
Abschnitt des Pfades10
herausgezogener Haken11
Jalovec und Mangart12
13
14
Triglav im Hintergrund15
Schöne Dekoration am Weg16
Schneefleck - kein Hindernis auf dem Weg17
Alpenmohn18
Abschnitt des Pfades zur Triglavska škrbina19
Abschnitt des Pfades20
an der Triglavska škrbina21
Blick zum Gipfel des Triglava22
Auf dem Gipfel23
Nebel hat begonnen, sich herabzusenken24
Fenster25
Blick auf einen Teil des begangenen Pfades26
oben am Dom Valentin Stanič27
Triglav-Blume28
Blick Richtung Kredarica29
Triglav30
Dom Valentina Staniča31
Noch ein Blick zum Triglav32
einfaches Queren33
Am Weg34
Pfad über den Absatz.35
Sfinga36
Pfad über den Absatz.37
Abschnitt des Pfades38
39
(+3)gefällt mir
lijaneja10. 08. 2020 20:58:29
Ja, anscheinend diesen so gelobten Weg nicht komplett saniert. Ich bin zwei Tage nach der Aktion hoch und der Bolzen hing schon locker.eek
(+2)gefällt mir
Tal13. 08. 2020 20:43:07
Vielleicht weiß jemand, ob auf Weg von Krma nach Planika irgendwo Wasser auffüllen. In welcher Höhe (oder nach wieviel Zeit)?
(+1)gefällt mir
lijaneja13. 08. 2020 20:50:31
Leider nein. Außer man wartet auf 'nen Nachmittagsregen.jezik
(+2)gefällt mir
Yulius Kugy13. 08. 2020 22:03:44
Ca. eine halbe Stunde ab Hütte links wenn man zur Debela Peč geht immer schön geflossen aber heuer weiß ich nicht.
(+2)gefällt mir
mukica14. 08. 2020 06:00:19
Am Ende Malga Polja und oberhalb Prgarca kurz vor Abzweig Kurica gibt's Wassertröge. Kleiner Wasserlauf floss in beide als ich vor einem Monat vorbeigegangen.nasmeh
(+3)gefällt mir
Tal14. 08. 2020 10:01:43
Danke für alle Antworten.
(+2)gefällt mir
MPS15. 08. 2020 17:44:00
Am letzten Juliabend sind wir von Krnica aufgebrochen, um den Sonnenaufgang auf unserem höchsten Gipfel zu sehen. Für den Aufstieg von Planika haben wir den Weg Über die Škrbina gewählt, abgestiegen über Mali Triglav. Kurzes Video und detaillierter Wegverlauf unter dem Link: Sonnenaufgang auf dem Triglav, 1.8.2020

Sichere Schritte in den Bergen und Gruß, Mirko
Pfad Richtung Stara Pokljuka.1
Pokljuka-Wälder im Mondschein2
Der Mond verabschiedet sich langsam. Vor uns leuchten nur noch die Stirnlampen.3
Gruppe auf dem Triglav.4
Blick Richtung Jalovec und Mangart.5
Martuljek-Berge.6
Gruppenfoto auf dem Mali Triglav.7
Planikahütte unter dem Triglav.8
Valentin-Vodnik-Hütte auf Velo polje.9
Edelweiße am Weg.10
Krma-Tal.11
(+10)gefällt mir
bbugari115. 08. 2020 19:14:58
Planikahütte, 3 m ü. M.... eek
(+1)gefällt mir
robi1415. 08. 2020 20:18:51
Von der Sperre in Krma bis Prgarica gibt es drei Wassertröge mit fließendem Wasser.
Vor zwei Tagen geprüft. Aus allen dreien getrunken!
(+3)gefällt mir
Hribolaznik22. 08. 2020 19:38:15
Heute auf Triglav ich und die Hälfte Sloweniens nasmeh Gut, dass ich zurück über Škrbina gegangen bin, da keine Massen... Verstehe nicht, wo dieses Volk schläft? Und wo es isst? Denn in Planika habe ich mir kaum einen von drei Tischen erkämpft, die verfügbar sind. mežikanje
1
(+6)gefällt mir
julius23. 08. 2020 10:08:17
Du hast falsch gezählt. Mit dir war nur 1/3 Sloweniens. Am Freitag die anderen 2/3. Um halb sieben waren in Krma so viele Autos geparkt wie in Laibach vor einem Feiertag vor großen Einkaufszentren.
Auf Planika Leute wie Ameisen. Auf dem Weg von Planika zum Gipfel stehender Stau. Dasselbe auf dem Gorjanski Weg.
Freund, der bei unserer Ankunft auf Planika vom Triglav kam, sagte, er hat 5 (fünf) Stunden für den Weg von Planika zum Triglav und zurück gebraucht.
Ein anderer Bekannter hat den Aufstieg anschaulich beschrieben. Eine halbe Stunde auf der Stelle gestanden, dann paar Schritte und wieder gestanden. Oben Gedränge um den Stempel. Damit mir die Berge nicht bis ans Lebensende zum Kotzen werden, war die Entscheidung zur Rückkehr ins Tal sehr schnell.
Basierend auf Gesehenem bei Begegnungen mit Besuchern (das sind keine Bergsteiger, keine Alpinisten, keine Wanderer), denke ich bzw. bin überzeugt, dass Rettung bezahlt werden sollte. GRZS fährt den ganzen Tag nach Jesenice wegen zweier Ursachen:
- Erschöpfung
- verstauchter Knöchel
Leute, kommt zur Vernunft. Berge sind kein Modeartikel, sie sind eine Lebensweise.
(+8)gefällt mir
Hribolaznik23. 08. 2020 13:50:14
Mir scheint es ok, dass Slowenen (und vor Corona auch Ausländer) auf den Triglav wollen. Mehr Besucher bedeutet natürlich auch mehr Arbeit für Bergretter, aber auch mehr Geld. Für Gulasch habe ich 14 Eur gezahlt. OK. Gib gern, erwarte aber, dass PZS die Sanitäranlagen ordentlich mit allen Kläranlagen regelt, die für reibungslosen Betrieb der Hütten im Hochgebirge nötig sind. Und kein Warten auf EU-Mittel für Wegreparaturen. Diese paar Euro für Material kann der Verband selbst aufbringen.
(+10)gefällt mir
lino23. 08. 2020 20:01:57
Hribolaznik, das alles ist Frucht erfolgreicher Aktionen aller Behörden. Slowenische Berge sind so stark popularisiert, dass jeder, der etwas auf sich hält, mindestens einmal im Leben auf den Triglav muss. Mehr Besuch, mehr Business, mehr Euronen. Gulasch für 14 Eur war sicher sehr lecker und große Portion, von Getränken ganz zu schweigen. Am Ende sind alle zufrieden und das Geschäft läuft weiter. Kurz, gesunder Geist in gesundem Körper. nasmeh
(+3)gefällt mir
lilyd26. 08. 2020 21:42:24
Viele wollen den Triglav erobern, einigen gelingt es, vielen nicht. Am Dienstag 25.8.2020 sind wir mit Führerin Alenka gegangen, insgesamt 16. Von Pokljuka über Studorski Sattel zur Vodnik-Hütte. Teil der Gruppe nach Kredarica, andere in zwei Gruppen nach Planika. Wetter angenehm, Weg bekannt, keine Besonderheiten. Unterwegs einige Bekannte getroffen, alle mit demselben Wunsch, dass uns der Triglav gelingt. Zur Gruppe der Pensionäre kamen noch ein paar Mädchen dazu. Führerin Alenka ist überaus fürsorglich, hat allen geholfen, das Ziel sicher zu erreichen und gesund ins Tal zurückzukehren. Ankunft bei Planika ist großer Erfolg, da selbst dem rüstigen Dolfi mit 78 Jahren schon Gesundheitsprobleme kommen. Für die Gipfeleroberung braucht es angemessene körperliche und seelische Vorbereitung, Beine, Herz, Lungen und Kopf müssen funktionieren, alles. Auch einige junge Leute gaben zu, der Weg sei schwerer als gedacht. Aber mit etwas Ermutigung haben sie sich bemüht und glücklich den Gipfel erreicht. Oben waren wir wirklich froh, jeder hing seinen eigenen Geschichten nach. Dragica war nach 44 Jahren wieder auf Triglav, ich zum ersten Mal genau an dem Tag vor 35 Jahren. Unser Kollege war diesmal zum ersten Mal auf Triglav, was für eine Freude....
Von Planika sind etwas weniger Drahtseile, während von Kredarica wirklich überall Drahtseile sind, sogar da, wo früher nur Haken waren. Essen und Service in Planika gut, Jugend gut organisiert. Einziger Vorwurf sind die ungeordneten Toiletten. Wie ist das auf Vodnik-Hütte geregelt, aber nicht auf Planika?
Dank von uns allen an Alenka für Fürsorge, Organisation, sichere Führung. Sie hat uns die Eroberung des Triglava und unvergessliche Erlebnisse ermöglicht.
wir sind am Studorski Preval, blicken auf Srenjski Preval und Mali Draški vrh1
südliche Bohinj-Berge und Weg zur Vodnikova koča2
schon nahe der Vodnikova Koča, dahinter Vernar3
sie wanderten hervorragend4
Bei Planika5
unsere sammeln sich auf der Planika6
jetzt geht es richtig zum Triglav7
Triglav-Blume8
auch die Flagge hat uns auf dem Gipfel erwartet9
glücklich über die Gipfeleroberung10
versammeltes Team auf dem Gipfel11
Führerin Alenka wird taufen....das erste Mal ist das erste Mal12
auch der Leiter der Rentnergruppe Marko tauft...13
Das Lächeln sagt alles14
Zufrieden am Gipfel15
Wie die Zeit vergeht, vor 44 Jahren das letzte Mal, jetzt wieder!16
Marko am Gipfel17
Abschied, vorsichtig bergab18
Es hat sich schön aufgeklart, Begunjski vrh, Cmir19
Vorsichtig beim Abstieg20
Zusammen unter der Führung der Führerin21
Rechts Rjavina22
Wir müssen hinunter23
Führerin Alenka und das Junge24
Wir haben vier in der Nähe von Planika gesehen25
Das Junge, Vernar und Tosc26
Der anspruchsvollste Teil liegt hinter uns27
zur Planika28
Mittagsvormittag an der Planika29
Einige zum Triglav, andere schon ins Tal30
Wir haben einige schöne Büschel Edelweiß gesehen31
Schön, dem Führer Aleš zu begegnen....der Tochter, auch Klassenkameradin Neja...32
Noch ein Blick zum Triglav, mit beiden Hütten Planika und Kredarica im Blick33
wir haben uns bereits von der Vodnik-Hütte verabschiedet34
wir treffen Zagorka nach vielen Jahren, sie geht zum Triglav35
am Abzweig zu Tosc, Ablanca im Hintergrund36
viel Glück....37
verdienter Eiskaffee38
(+11)gefällt mir
Majdag27. 08. 2020 08:33:17

Glückwunsch allen, besonders den Jung-gebliebenen. Funkeln in den Augen und Lächeln im Gesicht in reifen Jahren ist anders, ehrlicher. Sagt alles, dass du noch nicht für die Schrottreife bist und auch zum Vater, unserem Stolz, schaffst. Klar, ohne psychische und konditionelle Vorbereitung geht's nicht. Zu viele Rettungen von Erschöpften auf Bergwegen. Nochmals, BRAVO Pensionäre...nasmehnasmehnasmeh
(+4)gefällt mir
lilyd27. 08. 2020 09:55:33
Majdag, danke für die Gratulationen im Namen aller, Pensionierten und anderen. Wir alle freuen uns über die Eroberung des Očaka. Lesen deine Aufzeichnungen, gehen in deinen Fußspuren...
(+2)gefällt mir
Majdag27. 08. 2020 13:22:30
lilyd, danke. Ist nicht immer leicht, ohne Lust, nur mit starkem Willen machst du weiter. Wenn du einmal aufhörst, hörst du für immer auf..nasmeh
(+3)gefällt mir
jprim27. 08. 2020 18:08:01
Ich frage mich, ob sie auf der Planika schon was modernisiert haben, oder ziehen sie noch Tee aus der Küche
po štričku.
Diese Hütte sollte schon lange geschlossen werden. Alle meine Erfahrungen damit sind sehr schlecht.
Sichere Schritte allen.
(+1)gefällt mir
jakob199327. 08. 2020 18:43:27
Hallo!

Mich interessiert, welche Quelle für Wettervorhersage für Triglav ist die zuverlässigste!?

Danke für die Antwort!
gefällt mir
Seite:123...387388389390391...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies