Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zum Triglav?

Drucken
julius22. 08. 2021 18:07:50
Panoramik.
PZS hat offiziell gesetzlich Tominšek wegen oben genannter Sachen gesperrt.
Also ist der Weg gesperrt und PIKA!!!
Wenn oben keine Sperre, melde dem Pfleger dieses Weges PD Ljubljana-Matica, dass er das sofort regelt.
Täuscht die Leute nicht und führt sie nicht zu Dummheiten.
(+5)gefällt mir
panoramik22. 08. 2021 18:42:19
Klar ist sie gesperrt. Welche ist nicht gesperrt, ihr könnt keine mehr reparieren. Über PZS verliere ich keine Worte mehr, man weiß welches Nest da ist. Ihr seid für euch selbst bestimmt.
(+5)gefällt mir
smatjaz22. 08. 2021 19:16:17
panoramik, aus deinem Beitrag sehe ich du bist sehr bewandert und herzlich und löst das Problem beschädigter Wege wie ein Witz. Nur zur Erinnerung auffrischen: Markacisten sind Leute, die freiwillig in ihrer Freizeit Wege reparieren, die jährlich Wetter, Blitze, herabfallende Steine, Lawinen zerstören und mehr. Es sind nicht so viele, dass man ins Gebüsch tritt und sie rausfallen, sondern Zahl sinkt, Durchschnittsalter steigt und sie wollen fleißige und kundige Nachwuchs, laden euch jährlich ein. Aus deinem Beitrag entnehme ich, du willst dich ihnen anschließen, freiwillig helfen beschädigte und zerstörte Wege erneuern, in Freizeit oder Urlaub den du genug hast um nützlich zu nutzen. Schau, sie richten dir sogar Kleidung. Brauchst nicht durch Berge rennen und dich über solche Wege ärgern......du richtest alles. Oder irre ich mich und es ist nur großes Maul !!!
(+22)gefällt mir
smatjaz22. 08. 2021 19:19:53
Ach und noch das, in PZS sind über 10.000 km Wanderwege eingetragen, kannst dir aussuchen für welchen Teil du sorgst......velik nasmeh
(+7)gefällt mir
panoramik22. 08. 2021 19:26:16
@smatjaz, bitte sei nicht frech, wenn du keine Ahnung hast, mit wem du es zu tun hast, ich weiß, die Wahrheit tut weh, aber so ist es. Ich selbst bin kürzlich über die Kaninsattel gewandert und wegen gelöschter Markierungen habe ich über 50 Steinmännchen gebaut und auch anderswo, wo ich es für nötig halte, nicht nur auf Weglosen. Seit Igor Zlodej weg ist, ist dort alles eingeschlafen und ähnlich an vielen anderen Orten. Bezahlt die Markierer ordentlich, dann wird's, es gibt genug Geld, das verdienen sie.
(+11)gefällt mir
Kawasaki25. 08. 2021 09:42:31
Eine Frage...Mich interessieren die Hauptunterschiede der Wege zum Triglav nämlich der Weg durch Plemenice, Tominškova und durch Prag. Welcher Weg ist der technisch anspruchsvollste?
(+1)gefällt mir
5Xum25. 08. 2021 09:52:44
Der Weg durch Plemenice ist in allen Hinsichten der anspruchsvollste der genannten (und ist auch der schwierigste markierte Weg zum Triglav). Der Weg durch Prag ist der einfachste (aber ab Kredarica immer noch nicht leicht) der Wege. Bis Kredarica hat er nur einen schwierigeren Abschnitt.

Was die Schönheit betrifft, ist die Reihenfolge genau umgekehrt nasmeh
gefällt mir
Janez Seliškar25. 08. 2021 09:54:41
Nimm dir Zeit und lies die objektive Beschreibung der Eigenschaften jedes der Wege: https://www.zemljevidi-vodniki.si/blog/objave/julijske-alpe-tine-mihelic-planiniski-vodnik-pzs
(+2)gefällt mir
Lukito25. 08. 2021 14:15:16
5Xum

Meiner Meinung nach ist der Weg durch Prag nicht der einfachste.

Der technisch einfachste Weg ist von Krma oder Pokljuka nach Planika.

Weiter ist der Gorjanska Weg der einfachste, besonders für Schwindelanfällige.
gefällt mir
5Xum25. 08. 2021 17:10:56
@Lukito

Natürlich, ich stimme zu. Aber mein Kommentar war eine Antwort auf die Frage zur Schwierigkeit der Wege durch Plemenice, Tominškova und durch Prag. Unter diesen dreien ist der Weg durch Prag der einfachste.
(+3)gefällt mir
bongo25. 08. 2021 20:00:38
@kawasaki Die Wege sind ganz unterschiedlich. Tominškova ist der direkteste, die ganze Zeit angespannt oder steil, technisch mittelschwer (vielleicht auf dem Niveau von Hanzova auf MM). Durch Prag zieht es sich bis zur Vereinigung mit Tominškova, technisch der einfachste (ein bis zwei anspruchsvollere Details), ab Kredarica bergauf anspruchsvoller (beide haben denselben Anstieg zum Gipfel). Durch Plemenice ist für mich eine Mischung aus Krma und sagen wir Kopiščarjeva auf Prisank. Bis Luknja Aufwärmen, dann Drahtseile, Klettern und teilweise exponiert, vom Ausstieg bis zum Einstieg in die Hütte Spaziergang, dann technisch leichter als von Kredarica.
gefällt mir
skala12325. 08. 2021 21:52:09
Heute ein schöner Rundweg zum Triglav mit Ausgangspunkt in der Nähe des Aljažev dom in Vratih. Vom Ausgangspunkt weiter zur Luknja und durch Plemenice zum Triglav. Abstieg zur Hütte bei Kredarica und über Tominškova-Weg zum Ausgangspunkt. Mich begleiteten auf dem meisten Teil des Weges Nebel, kalter Wind und wenig Sonne.
Auf Tominškova-Weg sind drei Haken herausgezogen und ein Seil ist gerissen, sind aber an solch einem Ort, dass sie keine Behinderung auf dem Weg darstellen.

Schöner Gruß vom Berg.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
(+5)gefällt mir
djimuzl25. 08. 2021 21:59:58
Der Tominškova Weg ist natürlich immer noch gesperrt.
gefällt mir
skala12325. 08. 2021 22:11:43
Nur beim Abstieg über Tominškova Weg gibt es kein Schild, dass der Weg gesperrt ist, auf dem Weg gibt es keine Absicherung.
(+1)gefällt mir
cvalenti26. 08. 2021 07:04:39
djimuzl
Vor drei Wochen sind wir, eine Gruppe von 4 Freunden, über Luknja zum Triglav und zurück über Tominškova gegangen, nirgends Warnungen. Letzte Woche Kollege denselben Kreis gemacht, Abstieg über Tominškova normal. Samstag gemacht Kreis Luknja-Prag, an Abzweigung Tominškova-Prag kein Schild über Sperrung und unten am großen Haken keine Warnung.
Muss zugeben, habe auch von Sperrung gehört, aber nirgends Hinweise. Wo habt ihr gelesen dass sie gesperrt ist? Danke
(+1)gefällt mir
exwannabe26. 08. 2021 08:31:45
Wenn ich richtig sehe wird auf PZS Seite Sperrung Tominškova angegeben:

https://www.planinske-poti.si/karta/?oid=1498

https://stanje-poti.pzs.si/
gefällt mir
djimuzl26. 08. 2021 08:36:03
gefällt mir
lazo126. 08. 2021 15:45:26
Bitte um Info. Wie ist die Straße nach Krma und kann man mit normalem Auto zum Parkplatz?
gefällt mir
jbs26. 08. 2021 15:49:57
Ja, geht, vor letzter Wiese ist die Straße ziemlich holprig aber machbar. Da Strafen verteilt werden, ist es klug nur um das Schild zu parken wo Parkplatz markiert ist.
(+2)gefällt mir
redbull26. 08. 2021 18:56:40
Parkplatz am Ende bei Lesi, tiefer bei Trog (Platz für ca. 5 Autos) und bei Kovinarska Hütte. Gestern habe ich Autos im Wald, an der Straße, dann bei Trog auf Wiese unter Wochenendhaus gesehen. Bei solchem Parken weiß ich nicht, warum ihr euch über Strafe wundert. Mehr gewundert vor ein paar Tagen, als gemeldet Bußgeld nun 500 eur. Vor ein paar Jahren gesehen, es war eine Null weniger.
(+1)gefällt mir
Seite:123...401402403404405...433434435
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies