|
| gregašpega28. 07. 2016 18:20:10 |
Und benutzt du Lhotse das ganze Jahr oder mehr als Winter- bzw. Übergangsstiefel? Mich hat nämlich seine Härte gestört, bzw. zweifelte ich an Nutzbarkeit und Komfort beim Sommerwandern. Heute war ich bei Alpina, Kibuba und Intersport, wo sie Planikin-Schuhe haben. Die Verkäuferin bei Alpina tat mir etwas leid, besonders da ich fast alles probiert habe, was sie hatte, aber nichts saß richtig am Fuß, kein richtiges Gefühl. Bei Kibuba hatten sie Kayland Titan Modell, passte fast wie angegossen, am Ende entschied ich mich für Planikin Jalovec. Wie angegossen für meinen Fuß, und slowenisch dazu.=) Sagen wir klassischer Stiefel für Sommer und etwas Winter, wenn Geld da ist, kaufe ich spezialisiertere Schuhe (Lhotse wird sicher nächster).
|
|
|
|
| M&P28. 07. 2016 20:44:18 |
@Špik81 Angesichts dessen, dass du von einem Schuh sprichst, der 250€ kostet (Volpreis), würde ich das nicht so leicht nehmen, dass der Schutzgummi abplatzt, auch wenn es "nur" Schutzgummi ist. Wenn der Schuh noch Garantie hat, würde ich ihn zurück ins Geschäft bringen und reparieren lassen.
|
|
|
|
| Branee29. 07. 2016 00:59:06 |
@svetilnik Ich hab sie für rd.. bekommen. Meine Erfahrungen sind: gute Sohle, oberer Stiefel etwas weniger (wird locker und dann schlechte Knöchelstütze). Für jemanden der aufpasst was er macht und durchschnittlich in Bergen wandert, hat sie lange. Ich hab sie in guten 50 Touren od. halbes Jahr zerstört. Ist wahr dass ich Schuhe nie schone. Kann aber sagen für 100e mehr kriegst du Klasse besser Gojzar der trotz meinem Wandern doppelt so lange hält wie Alpinas Teufel. Kurzum durchschnittlicher Bergsteiger ist mit Schuh zufrieden.
|
|
|
|
| Trobec29. 07. 2016 08:40:18 |
Nach 50 Touren zerstört? Ich denke ich hab noch keinen vor 100 Touren zerstört, und die sind niedrigerer Preisklasse. Und oft anspruchsvolles Gelände, auch Schutt. Ist aber wahr dass ich sie mehrmals im Jahr reinige und mit Fett einreiben.
|
|
|
|
| Branee29. 07. 2016 10:10:52 |
Trobec großer Unterschied ist in der Geländekonfiguration in der du wanderst wahrscheinlich. Mich triffst du selten auf gepflegten markierten Wegen. In Wänden aber verschiedene Routen III bis IV- immer in Gojzars und das frisst Gojzar.. ich fette sie nicht noch Sole wechseln.
|
|
|
|
| Trobec29. 07. 2016 10:26:46 |
Na ja, wenn du sie nicht einfettst, fressen sie natürlich viel früher auf. Fett kostet ca. 10€, mit der Menge fettetst du sie easy 10-15x, dauert es (wenn gründlich - alle Schnürsenkel lösen und Zunge auch) max 10 min. Wenn schnell 2 min. Und wenn dadurch die Lebensdauer um 50% steigt (und ich bin sicher mehr), zahlt sich das offensichtlich aus. Wenn das Problem ist, dass die Sohle zu schnell frisst, kann man sie viel billiger wechseln als einen neuen Gojzar.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| rajko002829. 07. 2016 15:54:54 |
Trobec - welches Fett benutzt du? danke im Voraus.
|
|
|
|
| miri29. 07. 2016 18:22:51 |
Probiere das. Fama Vipava
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec29. 07. 2016 18:49:58 |
Denk es ist "nilfet" oder sowas. In grüner Schachtel. Mir scheint ganz gute Sache. Ansonsten Bojan Pollak (wer ihn nicht kennt, Ältester des slowenischen Alpinismus und Führertums) soll Rindertalg empfehlen, den du in Streifen schneidest, auf Schuhe legst, die dann auf Herd (oder irgendwo warm). Hab ihn persönlich nicht gehört, aber paar Kollegen gesagt, die er auf Führerkursen hatte.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec25. 08. 2016 00:07:17 |
Alpina hat die Rabatte für PD-Mitglieder stark erhöht. Besonders bei "gewöhnlichen" Mitgliedern gibt es einen wesentlichen Unterschied zum Vorher. http://pzs.si/novice.php?pid=11188
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Matej_K.25. 08. 2016 13:18:57 |
Alpina hat also eine Nonstop-Aktion mit 30% Rabatt für alle, also ist der tatsächliche Rabatt mit PZS-Karte nur 5% oder wie?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec25. 08. 2016 14:22:38 |
Ja, sie haben oft Aktionen. Manchmal sogar 40 und 50%. Aber so weißt du wenigstens, dass der Rabatt immer da ist; vorher musstest du aufpassen, nicht gerade am Tag ohne Aktion einzukaufen 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zippo25. 08. 2016 15:01:37 |
Man muss auch bedenken, dass Rabatte sich nicht addieren, also wenn etwas schon in Aktion ist, hat es keinen Sinn, die Karte mitzunehmen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dvojcica14. 12. 2016 07:44:40 |
Hallo! Ich würde meine eigene Erfahrung mit Firma Alpina und ihren Produkten - Schuhen erzählen: unnormal hart, leicht durchnässen, rutschen auf jeder Unterlage egal Jahreszeit, sei trocken oder nass. Gummi - Sohle hart und nicht haftend am Boden. Vollkommen einverstanden mit Kommentatorin "radagemvhribe": oberer Teil des Schuhs unzerstörbar, Sohle nach aller Mühe und Vorsicht, dass nicht abrutscht, stolcem in einer Saison (Frühling bis Winter). Sohlenwechsel 40€. Dafür habe ich zwei andere neue, reaktionsfähig auf Bedarf, weich und greifen Untergrund, auch gefroren. Preis Alpina-Schuhe wahnsinnig überteuert, ihre Rabatte nur "Sand in Augen". Nie wieder Alpina, sie können sie überschatten, brauche zuverlässigen Schuh und leider kein Schrott. Schade, das ist meine Erfahrung und Schluss. Viel Glück!
|
|
|
|
| ana14. 12. 2016 09:38:23 |
Schön, dvojcica, hast deine Erfahrung erzählt. Ich habe auch Alpina und es passt mir gut. Schade, dass du das Modell nicht angegeben hast, es gibt eine Menge in verschiedenen Preisklassen. Mich interessiert am meisten, welche zwei Paar neue, die auf gefrorenem Boden halten, du für gut 40€ bekommst und vor allem wo? Lange wollte ich etwas kaufen mit Sohle, die top ist, nicht dass diese abnutzt, wenn ich paar Mal auf Šmarna gehe, also bevor Schuhe richtig eingelaufen sind. Sohlen werden auch immer dünner und am Ende sieht es aus wie abgefahrene Reifen, dann muss man das ganze Auto wechseln.... nur damit der Biznis läuft.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Sorok14. 12. 2016 09:47:23 |
Und meine Meinung: Ich habe ganz alte Alpina Schuhe gekauft im TUŠ "auf Sterne" - damit über 70x auf Zweitausendern, niedrigere Touren nicht erwähnt - Sommer und Winter. Vor einem Jahr habe ich die Sohle wechseln lassen und sie laufen noch. Dann habe ich die gepriesenen "Lhotse" gekauft, genau wie @dvojčica beschrieben, also ziemlich unangenehm. Will keine Werbung machen aber... habe ich "entdeckt" Planika und sie gefallen mir sehr sehr. Nur nebenbei: Planika macht auch für Meindl
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| hikingman14. 12. 2016 11:39:40 |
Dvojčica, deine Aussage weiß ich nicht, ob sie Wasser hält, denn die meisten Alpina Schuhe haben Vibram Sohlen.
|
|
|
|
| Becar14. 12. 2016 13:09:16 |
Auch ich kann nicht zustimmen mit @dvojčica. Mit Tibet gesamte SPP und erweiterte SPP gelaufen, zieh sie locker jetzt an und geh. Meine mit Nepal Lady gleichen Weg. Rutschen auf jeder Oberfläche trocken? Hallooo? Wahrscheinlich scherzt. Auf gefrorenem vergesst dass irgendein Schuh nicht rutscht.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| dvojcica14. 12. 2016 23:30:48 |
Hallo! Glaub viele Modelle, hab vier Paar, kenne keinen Namen. Wahrscheinlich beim Kauf im Laden fragen sollen. Na 40€ bzw. 20€ pro Paar gekauft ca. Monat und halb her bei Hofer. Nicht schön nicht teuer, kauf um andere zu testen. Muss sagen, trage keine anderen mehr. Jetzt, wenn gefroren rutscht nicht, wie möglich, weiß nicht, staune. Nicht mal sehr gerippt. Oder andere Gummi weicher, weiß nicht. Laufe jeden Tag mehrere Stunden ohne besondere Aufmerksamkeit. Laufe auf Wasser, nicht viel über Bäche, weder nass noch feucht. Frage mich auch, wie lange sie halten? Aja auch: auf schattigem Pfad zu Eisfleck gekommen und absichtlich draufgetreten, was passiert. Nix, stabil. Planika gefällt mir auch, hab welche, aber Sohle abgenutzt, waren ok. Problem ist (im Vertrauen) musst selbst schicken für Sohlenwechsel. Bei Alpina regeln sie es selbst, deswegen kauf dort. Jetzt kaufe billige, wenn was kaputt einfach wegwerfen. Vibram Sohle!! Spür keine Veränderung. Welche Funktion weiß nicht. Denk laienhaft ist Polsterung. Rutschen auf jeder Unterlage, Sand Fels sogar glatt, gefährlich echt, nicht spaßig bei ernsten Dingen. Weiß wie wenn man fällt. Das war's, hoff alle beantwortet. Grüße
|
|
|
|
| grega_z_brega14. 12. 2016 23:34:08 |
dvojčica du bist ein Troll 
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst