|
| Am Shagar11. 03. 2016 11:45:02 |
Tibet sind gut für ihren Preis. Aber schlecht auf nassen Felsen und Laub. Im Schnee halten sie. Klar, bei jeder Marke kann man eine Katze im Sack erwischen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Branee11. 03. 2016 13:28:26 |
Für mich und meinen Fuß und Art der Nutzung nur Sportiva und Salewa (nur ein Modell gehabt). Was ihr sagt, dass die Sohle rutscht, ist Sache einer unpassenden Sohle. Muss sagen, Alpina, was meine Erfahrung angeht, hat eine passende Sohle, fehlt aber in anderen Elementen.
|
|
|
|
| jax11. 03. 2016 15:07:02 |
@Branee und ans Auto montierst du auch günstige Sachen? Khm ... Ja, und du nicht?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin11. 03. 2016 19:24:44 |
Klar nicht! Gerade bei Autos merkt man ob OEM oder Aftermarket! Günstige Varianten ala Made in China und ähnlicher Mist halten nicht mal ein Viertel von OEM.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Trobec13. 03. 2016 19:07:19 |
Alpina Tibet gestern auf Orientierung in Slivnica (bzw. Paridol) ausprobiert, inkl. Abstiege auf 40-50° Hänge voller nassem Laub, heute im Regen auf nassem Klettersteig in Labot (Lavamünd). Wie bemerkt lebe ich, kann versichern (aus Forum nicht ersichtlich), völlig unversehrt. Offenbar nicht so scheiße.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Kolar13. 03. 2016 19:36:32 |
@darinka4 sorry aber muss nicht vor und nach jedem Wort Komma setzen  Sonst habe ich ähnliche Erfahrung
|
|
|
|
| svetilnik13. 03. 2016 19:44:20 |
Mich interessieren Erfahrungen und Meinungen von Alpina Diablo Nutzern. Plane sie für Hochgebirge zu kaufen.
1
|
|
|
|
| darinka413. 03. 2016 20:03:43 |
Ja, , in Schule uns gelehrt , vor , die , wenn , weil , dass und wenn , Komma springt. Seitdem, viel Zeit vergangen. Sollte Wissen auffrischen. Zustimme!
|
|
|
|
| grega_z_brega13. 03. 2016 20:33:20 |
am Ende tippst du joh etwas Reserve,,, lass jeder es selbst stellen
|
|
|
|
| darinka413. 03. 2016 20:36:40 |
Und schreib Marsch an eure Plätze!!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| gregašpega27. 07. 2016 16:25:33 |
Ich bräuchte einen Rat zur Auswahl. Es geht um einen Kompromiss zwischen Modell / Preis und Nutzbarkeit nach fast zwei Jahren wage ich mich etwas mehr ans Bergwandern. Ich möchte mich auch an anspruchsvollere Sachen wagen (Klettern, Klettersteige). Die Aktion bei Alpina endet diese Woche, und ich stehe vor einem schweren Dilemma. Nämlich, meine alten Schuhe (alpina) müssen ersetzt werden. Habe praktisch alle Foren zum Thema gelesen, was wählen. Während mich die Verkäuferin bei alpina überzeugte, dass das Lhotse-Modell perfekt für mich ist (wirklich, ich will einen etwas bergsteigerischeren Winterstiefel) hat sie mich auch überzeugt, dass ich damit im Sommer problemlos laufen kann. Meine Meinung ist, dass ich im Sommer bei Wanderungen (Schwierigkeit Storžič, Kamnische, usw, kurz nichts mit richtigem Klettern) sie einfach kaputt mache. Es ist aber wahr, dass ich Winterbergstiefel habe (K2), die auch bald ersetzt werden müssen.. lohnt es sich mehr, noch Sommervarianten zu holen? Modell Tibet oder Nepal? oder sogar Tundra? Sind Lhotse so robust, dass sie Sommer-Touren überstehen und gleichzeitig im Sommer bequem zu tragen? es ist aber wahr, dass ich so gerne alles ausgeben würde, was ich habe, für zwei Paar Schuhe (ca. 150 + 100€), kann ich mir das nicht leisten xD jede Meinung hilft, bestimmt
|
|
|
|
| zokipoki27. 07. 2016 17:16:10 |
Vorläufig schwöre ich auf Planika. Habe das Jalovec-Modell und dieser Schuh ist wunderbar für mich. Gut zum Klettern und normal Gehen. Nicht zu schwer und für breite Füße gemacht. Sonst denke ich, es gibt keinen Schuh, den man nicht schnell z.B. in einer guten Saison ruinieren kann. Lp
|
|
|
|
| radagremvhribe27. 07. 2016 18:27:25 |
letztes Jahr hab ich Alpina-Schuhe gekauft, mit Rabatt ca. 106 €, durchweichen obwohl draufsteht, dass nicht, schwer, aber das alles wäre noch ok, wenn's nicht beim Abstieg wie Hölle brennt, heuer hab ich Salomon gekauft, wie Hausschuhe, bequem, Füße brennen nicht, online gekauft, Ausverkaufszeit, habe diese unnötige Ausgabe überlebt, Alpina aber bestimmt nie wieder
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Trobec27. 07. 2016 18:49:10 |
Kein Schuh passt auf jeden Fuß. Wenn alte Alpinas gut gedient haben, kein Grund nicht wieder zu kaufen. Klar gibt's Unterschiede zwischen Modellen. Ich hab z.B. für Winter Alpina Peak, Sommer Tibet. Nie Probleme mit Blasen oder brennenden Füßen, auch nach langen Touren (10+ Std Gehen) nicht. Jeder Schuh wird nass, wenn man lange genug im Regen läuft (keiner hält 8 Std, außer - angeblich - wenn mit Rindertalg imprägniert). Alpinas sind meist etwas schwerer als vergleichbare Imports (aber auch viel billiger). Bezüglich eines oder 2 Paare...wenn du viel Winter und Sommer laufen willst, besser 2 Paare. Wenn nur gelegentliche Wintertour, reicht eins.
|
|
|
|
| M&P27. 07. 2016 19:12:55 |
Hallo, wie der Vorgänger schrieb, hängt viel davon ab, wie viel du Sommer und Winter laufen willst. Mit Winter- bzw. Ganzjahresmodellen wird's im Sommer anstrengend, besonders bei 10h+ Touren über Gestein und Schutt. Also wenn du viel Winter und Sommer laufen willst, empfehle ich zwei Paare. Für gelegentliches Winterschlendern reichen leichtere "Sommer", aber Achtung, bei manchen mittelhohen Modellen kann die Gamasche an der Ferse so hoch rutschen, dass Schnee reinkommt. Oder überleg dir niedrige Wanderschuhe oder Sneaker, die du mitnimmst und wechselst, wenn der Weg nicht mehr anspruchsvoll ist. Lp.
|
|
|
|
| gregašpega27. 07. 2016 19:27:58 |
Trobec, deine Kommentare hab ich schon gelesen und sie waren vorher hilfreich und sind es jetzt. danke und genau das, Peak und Tibet hab ich gecheckt und an dieselbe Variante gedacht, zwei Schuhe, einer sommerlich, einer winterlich. Verkäuferin hat mir Lhotse irgendwie aufgedrängt, angeblich für alle Jahreszeiten etc.. gerade wie du gesagt hast. "Bezüglich eines oder 2 Paare...wenn du viel Winter und Sommer laufen willst, besser 2 Paare. Wenn nur gelegentliche Wintertour reicht eins." am klügsten gute Sommer holen, die auch leichte Wintertouren schaffen, für Wintertouren hab ich noch welche, alt aber noch brauchbar. Hauptpunkt meines Zweifels war ob ein Schuh 2 ersetzen kann..auch wenn qualitativ, offensichtlich nicht, oder?
|
|
|
|
| gregašpega27. 07. 2016 19:29:11 |
und sehr begeistert und dankbar für schnelle Antworten und Aktivität, danke
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| špik8128. 07. 2016 17:09:53 |
Hallo! Ich nutze bei meinen Abenteuern das Modell lotse und muss zugeben dass ich extrem zufrieden damit bin ! Gute sichere Schnürung, sehr guter Lederteil und für so einen "massiven" Stiefel ganz gute Belüftung. Ist aber wahr dass der Schutzgummi schnell abplatzt . Aber das ist nur Lederschutz und nichts anderes. Angesichts dass der Sohlenwechsel 40€ kostet sehe ich kein Problem. Sohle wird sowieso nach ein paar Jahren abgenutzt und rutschig und gut aus Sicherheitsgründen wechseln.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.