Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Alpina Žiri Schuhe

Drucken
JusAvgustin10. 03. 2016 10:54:49
Ja, was erwartest du vom Schuh? Ewigkeit? Ich selbst habe schon zwei Paar pro Saison gewechselt. Und sie waren kein Schrott. Stimmt, dass ich damals massig Touren gemacht habe... jetzt habe ich Mammut schon drittes Paar niedrig für Anstiege und bin zufrieden. Stimmt, kein Vergleich zwischen Brandmarken und anderen.
(+2)gefällt mir
JusAvgustin10. 03. 2016 10:55:41
Alpina gekauft für Sohn und bin zufrieden. Er auch.
gefällt mir
Branee10. 03. 2016 17:51:10
Nichts, sage nur Erfahrung zwischen Schuhen für 220e und 350e.
gefällt mir
darinka410. 03. 2016 18:22:57
Wahrscheinlich bin ich die Einzige, die mit Alpina-Schuhen zufrieden ist. Ich kaufe sie schon mehrere Saisons. Letztes Jahr habe ich niedrige gekauft, und sie sind sehr gut. Werde sehen, ob Tibet wirklich so schlecht sind, wie ihr sagt. Wenn man viel läuft, nutzt sich jeder Schuh ab, sei es Alpina oder ein anderer. Und noch etwas, sie haben fast immer Rabatte. Ich habe jedenfalls hingeschaut und gekauft, wenn sie etwas reduziert waren.
gefällt mir
75'er10. 03. 2016 19:08:07
Na ja, Diablo kriegst du alle paar mit 30% Rabatt, dann nicht mehr 220 sondern 170 €. Was weniger als Hälfte von 350.
gefällt mir
Branee10. 03. 2016 19:31:53
Ja, mit Rabatten auch Sportiva günstiger. Grundpreis ist so wie er ist. Von Abnutzung oberen Schuhteils gar nicht reden, mit Zeit wird locker, nicht Knöchel richtig stützen usw. Die, die Touren machen, die tougher sind, und Gesundheit/Gefühl schätzen, dem kann ich wirklich nicht viel Positives zu Alpina Bergschuhen nach so einer Erfahrung sagen.
gefällt mir
Trobec10. 03. 2016 20:47:39
Weiß nicht, ich war mit Alpinis bisher immer zufrieden und wenn jemand fragt, empfehle ich sie immer. Für Sommer habe ich Tibet (nicht mal annähernd so schlecht), für Winter Peak. Stimmt, von Paaren habe ich schon schlechte Erfahrungen gehört, klar kenne ich Leute mit schlechten Erfahrungen auch bei "importierten" 2x teureren (Sportiva, Salewa,..).
Alpina hat oft Aktionen, PZS Fachkadre (Bergführer, Markierer,...) haben immer 30% Rabatt, auch wenn keine Aktion.
(+1)gefällt mir
Trobec10. 03. 2016 20:49:59
Ach ja, in einem letztjährigen Planinski vestnik gab es einen Test niedriger Wanderschuhe, glaub 11 Modelle. Alpinis waren schon absolut am besten bewertet, als sie noch die Preise dazugepackt haben, gar kein Vergleich mehr.
gefällt mir
Branee10. 03. 2016 20:59:13
Ich lege viel oder nix auf die Tests. Test ist dein Fuß, dein Gefühl und nicht Zeilen geschrieben in PV. Ist halt so, dass grundsätzlich für Alpina eintreten die, die schwer mehr Geld für teuren Bergschuh geben und nicht mal detaillierte Vorstellungen/Erfahrungen haben, weil nicht besessen und Touren mit so einem Boot gemacht. Ist so, dass einer zerrissene Gamasche hat und noch sagt "gut ist sie". Ich bin halt nicht so.
(+2)gefällt mir
Kleemen10. 03. 2016 23:19:34
Vor weniger als 2 Wochen Alpina Tibet V gekauft, schon auf trockenem und nassem Untergrund, Schlamm, Schnee getestet und mehr als zufrieden. Auf Schlamm logisch schlechter Halt und wenn nicht aufpasst, rutscht ein bisschen, auf Schnee kein Problem, fast gar nicht rutscht, auf trockenem Boden 1A, noch nie solche guten Schuhe gehabt. Dazu bequem, wasserdicht und wirklich sehr sehr langlebig. Einziger Minuspunkt ist das Gewicht, wenn wir ins Detail gehen, aber die paar Gramm mehr fast nicht erwähnenswert. Deshalb umso langlebiger.

Ansonsten vor dem Kauf auch Foren durchgeschaut und alle loben Tibet sehr, Verkäuferin im Laden hat mir gesagt, es ist das meistverkaufte Modell unter diesen Schuhen und wahrscheinlich das beste in dieser Preisklasse. Mehr als zufrieden und empfehle allen, die Schuhe um 130eur suchen.
(+1)gefällt mir
Trobec10. 03. 2016 23:42:40
Ja, ein paar verschiedene Bergschuhe habe ich schon probiert, aber nicht über längere Zeit getestet, weil ich schlicht keinen vernünftigen Grund sehe, warum ich einen 2x teureren kaufen sollte, wenn meiner aktuell ausgezeichnet dient. Tibet habe ich mal im Herbst für 100€ rund (-40%) geholt und wie @Kleemen in ziemlich verschiedenen Bedingungen getestet, habe nichts Schlechtes zu sagen.
Das mit der zerrissenen Socke ist so, jemand wird sagen, dass eigentlich die 2x teurere zerrissen ist.
(+1)gefällt mir
Branee11. 03. 2016 00:37:29
Jeder weiß es bei sich selbst. Bergschuh ist etwas Wichtiges, aber aufs Auto montiert ihr auch günstige Sachen? Dann überzeugt ihr euch im Kopf, dass kein Unterschied ist. Weil der Unterschied ist nicht nur groß sondern riesig. Ist wahr nicht im selben Preisbereich aber bei manchen Sachen im Leben darf Preis nicht überwiegen. Ist eh wieder ewige Debatte. Einer kauft Hose eine Nummer kleiner nur weil reduziert, egal ob Arsch raushängt wenn er sich vorbeugt. Leute halt..
gefällt mir
darinka411. 03. 2016 07:08:50
Das waren Alpina Schuhe die ich viel getragen habe, aber ich hatte zwei, La sprtina die für mich zu schmal Modell und niedrig waren, und Tibet der bisher Profil in Ordnung.
ganz in Ordnung, sie haben ihren Job gemacht1
vorne, zu schmales Modell, ich war auf den Nägeln beim Abstieg2
ich habe auch keine Einwände3
(+1)gefällt mir
dprapr11. 03. 2016 07:49:56
Wenn ich euch sagen würde was alles mit normalen adidas Sneakers machbar war, würdet ihr nicht glauben.
Aber nichts geht über Komfort..., klar wenn man Geld hat.
(+1)gefällt mir
Trobec11. 03. 2016 08:01:50
Beim Preis von Sportausrüstung muss man wissen auch (na ja, wie alles) dass riesiger Anteil auf Händlermarge fällt. Alpina hat eigene Läden, daher Marge niedriger, während z.B. Sportivini in Iglu oder Kibuba gekauft von diesem Standpunkt ziemlich gesalzen. Unterschied im Fabrikpreis selbst viel niedriger.

Aha, und da wir bei Preisen sind. Hofer Schweißshirt nach meinen Erfahrungen (und viele stimmen zu) nichts schlechter als 4x teureres aus Iglu. Vielleicht riecht ein bisschen früher nach Schweiß, Funktionalität aber gleich.
(+2)gefällt mir
darinka411. 03. 2016 08:05:56
Ja, Geld spielt eine wichtige Rolle. Immer habe ich Schuhe gekauft, die im Sale waren. Einmal war die Verkäuferin in Alpina so nett, dass sie mir sagte, die Schuhe werden noch weiter reduziert. Und ich kam zurück dafür. Warum nicht, wenn sie solche Angebote machen. Wenn du einen breiten Fuß hast, hast du schon Probleme mit Schuhen, weil nicht alle ideal sind, weit davon entfernt.
(+2)gefällt mir
Zebdi11. 03. 2016 08:32:55
Branee, Qualität ist nicht immer bedingt durch Preis. Man kann sehr qualitativ hochwertige Sachen für wenig Geld bekommen.. aber man muss wissen wo und was kaufen. Habe viel Zeug von Decathlon und keine Beanstandungen zur Qualität. Andererseits hatte ich doppelte Garmont Schuhe aus Iglu, kann nur schreiben dass ich Garmont im Leben nie wieder anschaue...
(+1)gefällt mir
Branee11. 03. 2016 08:37:08
Drpapr hast recht, ich nutze auch Salomons auf vielen Touren, aber mehr als halbes Jahr unbrauchbar wegen äußeren Bedingungen
gefällt mir
Branee11. 03. 2016 08:38:31
Für mich stellt Garmont keine Qualität dar geschweige denn die zuerst genannte Marke
gefällt mir
Zebdi11. 03. 2016 08:48:42
Branee, welche Marke stellt das für dich dar? mežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:123...1011121314...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies