Bärentaler Kotschna / Struška
|
| viharnica21. 01. 2015 22:46:51 |
Hallo! Da ich weiß, dass ihr hier erfahrene Bergsteiger seid, möchte ich nach dem genauen Weg zur Struska fragen und ob jemand Bildmaterial hat. Ich bin selbst nicht so erfahren, war oft auf Golica, Rozica und niedrigeren Hügeln drumherum, im November bin ich auf der Straße zur Belska Planina (von Krizovec vorbei Pustega Rovta). Ich weiß, dass von da der Weg hoch zur Struska geht, weiß aber auch, dass keine Markierungen zur Struska gibt. Habe die Wegbeschreibung auf dem Forum gelesen, aber Infos aus erster Hand immer willkommen, präzisere Beschreibung erst recht. Werde sehr dankbar sein, da weiß ich, dass ich ans Ziel komme und nicht mit "Was wenn ich nicht finde" gehe. War jemand kürzlich oben? Wie sind die Verhältnisse? Danke für Antworten 
|
|
|
|
| Janez Seliškar22. 01. 2015 07:36:01 |
Von Belska Planina schön bergauf in NO-Richtung und kommst nicht anderswo hin als auf Struska Gipfel. Markierungen sind alle schön unter Schnee, suchst sie nicht . Auf der Karte steht, dass Struska ein Grat ist, dessen höchster Gipfel Veliki vrh heißt.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| viharnik22. 01. 2015 07:47:39 |
Sehr einfache Navigation zur Struska. Am Anfang Jesenice Straße nach Javorniski Rovt zum Dom Pristava. Dort parken (Straße weiter meist vereist oder ungeräumt) und ständig Straße bis erstes Kreuzung (rechte Straße geht weiter leicht rechts unter Südhänge Struska Richtung Medji Dol, linke Straße richtig zur Krizovec. Dort bei Kreuz Kapelle gerade hoch Straße zu Pusti Rovt mit Hütte. Von Hütte folge Heutal der Planina voraus wo Weg durch lichten Wald geht. Dort Straße zu Pl. Svečica (Belska pl) streng rechts abbiegen (Sperre). Auf diesem Waldweg aufsteigend südliches Hang Belščica kreuzend direkt zur Belska pl. Dazwischen zwei Gräben gefährlich beim Rutschen auf vereistem oder gewindetem Schnee ohne Ausrüstung!. Über Svečica Hütte schönster Gratweg auf breitem Struska-Grat. Von Hütte gerade hoch, dann nach 5min links im Graben zum Gipfelplateau zwischen Korenščica und Struska (Zaun Wasserfassung). Dort etwas vorher rechts hoch in weiten Grat folgen etwas mehr rechts höherem Rand (links langes Mulde-schwere Querung tiefer Schnee). In unter Stunde schon Gipfelteil Struska mit Radiocontainer sehen. Nebliger Aufstieg zur Struska von jedem Anstieg abraten.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| viharnica22. 01. 2015 08:09:58 |
Herzlichen Dank für Antworten, klar freue ich mich drüber und über jede! Bin zur Belska pl. gekommen, war mein Ziel damals, nächstes sicher Struska Gipfel. Erstes Mal hoch vor Trilobit, aber neblig und bewölkt nach zwei Stunden zurück und sehr enttäuscht, aber wollte nicht mit Kopf durch Wand. Kann kaum erwarten schönes Wetter um endlich Schönheiten unserer Gorenjska anzuschauen.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Gast22. 01. 2015 11:18:16 |
Kleine Korrektur, viharnik. Am ersten Abzweig kannst du auch rechts Richtung Medji Dol gehen. Nach ein paar Minuten biegt links von der Straße ein markierter engerer Fahrweg ab. Der wird später zum Steig und bringt dich zum unteren Teil des Pusti Rovta. Der Weg ist ausgetreten und kürzer als über Krizovec. lp Miro
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| črnozanohtam23. 01. 2015 17:27:00 |
Hallo. War jemand diese Woche auf dem Gipfel?
|
|
|
|
| viharnik27. 01. 2015 20:33:05 |
Ihr habt eine tolle, einsame Tour mit der weniger besuchten pl. Seča gemacht, der Gipfel vor Struska heißt Zijalke 1875m .
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag29. 01. 2015 18:16:57 |
Super, Schöne Fotos wie immer 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| ločanka29. 01. 2015 18:16:58 |
Schöne Bilder und tolle Idee für einen Winteraufstieg. Wirkt wirklich wie aus einer anderen Welt!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| otiv29. 01. 2015 19:57:47 |
Gita, der Winter auf deinen Fotos ist wirklich bezaubernd, eine echte Einladung zu sehen, wo sich dieser Winter versteckt hat.  
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| janez.novak29. 01. 2015 22:09:06 |
GITA - kann man komplett zur Struška über den Grenzweg gehen (z.B. vom Suha-Sattel). Wie ist der Weg bei trockenem Wetter?
|
|
|
|
| GITA30. 01. 2015 15:49:40 |
@janez.novak, ich nehme an ja, aber diesen Abschnitt genau vom Suha-Sattel zur Struška kenne ich nicht, noch nicht gelaufen, also kann ich keine 100% genaue Info geben.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi30. 01. 2015 17:23:19 |
@janez .... du kannst zur Struška über den Grenzweg gehen. Ich bin letzten Sommer drübergegangen. Gehe zum Kočna-Sattel von jeder Richtung, aus der du kommst, und fahre auf markiertem Weg zur Struška fort. Wenn du den Pass überquerst (Zaun) bemerkst du Spuren oberhalb des markierten Wegs. Anders gesagt ... halte dich am äußersten linken Weg. Der Pfad hat bessere Zeiten gesehen aber trocken nachvollziehbar. Führt dich am Gratrücken hinter Korenščica zur Hochebene. Von da unter dem Grat auf gut sichtbarem Weg zur Struška. Wenn du mehr wissen willst frag 
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| viharnica10. 04. 2015 15:32:51 |
Ich wusste nicht, wie die Straße zu Križevci ist, deswegen bin ich gestern nur zum "Schauen" gegangen, um den Zustand zu prüfen, dann von Križevci zu Fuß vorerst nur bis Belska Planina, da ich Stöcke und Steige zu Hause ließ, weil ich nur "schauen" wollte. Struška ist nächstes Ziel. Das Laufen war wegen weichem Schnee etwas schwerer als sonst, mehrmals eingesunken, aber kein Problem. Bei der Hütte und dahinter wechseln Schnee und kahle Stellen. Angenehm warm, niemanden getroffen.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| donat10. 04. 2015 16:13:29 |
viharnica, nichts gesagt wie weit mit Auto, bis belska wohl nicht  
|
|
|
|
| ločanka10. 04. 2015 17:06:09 |
Viharnica, wäre es mit Schneeschuhen bis Struška geeignet?
|
|
|
|
| viharnica10. 04. 2015 17:18:24 |
Wirklich wüsste ich das nicht, denn weiter als Belska bin ich nicht gegangen, weil ich nicht wusste, wie der Mist höher ist und ob ich Steigeisen/Schneeschuhe brauche. Vielleicht wäre es klug, alles mitzunehmen, wie ich schon sagte, es ist eingesunken.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.