Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bärentaler Kotschna / Struška

Drucken
francimedved30. 05. 2015 21:27:56
Gestern waren auf Svečica sehr wenige Leute und es wehte ganz gut. Die Frühlingsblümchen schließen vorerst ihre Blüte ab, einige lässt sich noch sehen, beeilt euch mit dem Besuch.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
Der Herr hat mir am Pusti Rovt Kaffee serviert, die Dame Prosciutto. Danke.41
42
43
44
45
46
47
48
49
(+1)gefällt mir
otiv31. 05. 2015 08:22:14
Genau Franci, so eine schöne Dekoration hält nicht mehr lange. Aber es findet sich auch etwas "ewiges" Dekoration. War super. nasmeh
1
2
(+1)gefällt mir
janez.novak31. 05. 2015 20:06:41
Franci - deine Blümchen sind wirklich schön!
gefällt mir
francimedved31. 05. 2015 23:03:52
Janez, danke.
gefällt mir
viharnica4. 06. 2015 09:07:49
Gestern war ich auf der Belska planina, es war angenehm warm, etwas Sonne, etwas Wolken, auch einige Wanderer.
Wollte auf Struska, wusste aber nicht wohin mrk pogled
Hab einige Leute oben gefragt, die sagten, man kann sich schnell verlaufen. Bin den Pfad etwas höher und rechts der Hütte ostwärts gegangen, Pfad geht zwischen Gestrüpp und schönem Blick hinunter. Beim Blick auf Trilobit hab ich umgedreht, weil ich gar nicht wusste wohin mrk pogled Wahrscheinlich brauch ich Gesellschaft von jemandem, der den Weg kennt.

Aber wenn ich einen Strich ziehe, war der Vormittag oben schön nasmeh
1
2
3
4
(+3)gefällt mir
marezt4. 06. 2015 09:51:05
Du könntest von der Hütte weiter zur planina Seča gehen...dort sind österreichische Markierungen für Struska (gelbes Schild) rechts hinauf...der Weg ist aber durch dichtes Gestrüpp und ziemlich steil
(+1)gefällt mir
dragon4. 06. 2015 20:11:03
Auch ich war heute zum ersten Mal auf Struska. Und auch ich wusste nicht wohin von der Hütte, da nichts markiert ist. Bin einfach ostwärts auf dem Steig zur planina Seča gegangen. Nach ca. zehn Minuten links abgebogen und durch eine kleine Rinne von der anderen Seite auf den Gipfel gekommen. Oben hab ich dann den richtigen Weg zurück gefunden. Nach deinem ersten Bild viharnica warst du schon auf dem richtigen Weg. Unten ist die Stez schlecht sichtbar, oben im Gestrüpp viel besser. Sonst einfach hoch, da man bei gutem Wetter nicht allzu weit vom Gipfel istnasmeh
Und noch eine unangenehme Sache, die mir heute zum ersten Mal passiert ist. Kurz über der Hütte hat sich ein Schwarm Fliegen an mich gehängt, der mich bis ganz oben und noch ein Stück zurück begleitet hat. Hunderte waren es und sie haben mir lästig in den Kopf gedrückt. Keine Maßnahme half, weder Weglaufen, noch mit Stöcken wedeln, noch Fluchen, noch Beten...velik nasmehzmeden
(+1)gefällt mir
zlatica4. 06. 2015 21:09:45
dragon, das war eine unangenehme Erfahrung.., schade dass du keinen Spray hattest.. Ich hab immer mindestens den gegen Zecken dabei..
gefällt mir
miri4. 06. 2015 21:15:45
@dragon, was wenn du in der Nähe einen Haufen machst?
Vielleicht lockst du sie dahin.velik nasmeh
(+3)gefällt mir
Chico4. 06. 2015 21:56:33
Es ist wirklich ärgerlich zum Gipfel Struška durch dieses Gestrüpp, wenn man den Weg nicht kennt. Ich gehe am liebsten im Winter, wenn alles weiß bedeckt ist. Natürlich muss es hart sein, sonst bist du schnell wieder im Gestrüpp velik nasmeh
Dragon, ich habe das auch mit Fliegen erlebt. Sie kleben am Schweiß, nichts zu machen.
(+1)gefällt mir
dragon4. 06. 2015 21:56:49
Ha,ha, gute Tipps. Ich neige eher zum Spray, aber ich fürchte für so einen Schwarm bräuchte ich einen Feuerlöscher, der ist zu groß für den Rucksackvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
dragon4. 06. 2015 22:17:12
Chico, ich habe auch ans Schwitzen gedacht, Shirt ausgezogen, Liter Wasser zum Duschen verbraucht, sauberes Shirt angezogen, weitergegangen, Fliegen hinter mir her velik nasmeh
(+1)gefällt mir
viharnica5. 06. 2015 11:37:54
Na ja, aber es wäre wohl wirklich besser, jemanden dabei zu haben, der den Weg kennt. Leider war an dem Tag keiner unterwegs bergauf, dem ich mich anschließen oder wenigstens folgen könnte velik nasmeh.
Sonst hatte ich denselben Mist mit einem Fliegenschwarm, aber ich habe mit einem Stock gewedelt und sie verscheucht velik nasmeh
(+1)gefällt mir
heinz5. 06. 2015 18:15:36
viharnica, von Hütte zum Gipfel ist es nicht zu schwer, da auch in den Beschreibungen steht, wie und was.. z.B.:
http://www.hribi.net/izlet/dom_pristava_v_javorniskem_rovtu_struska_cez_dobravske_rovte/11/200/3452
(letzten Absatz lesen)
(+1)gefällt mir
damijanp8. 06. 2015 08:30:12
Samstag Rundwanderung: Trilobit - Medji dol - Seča - Struška - Belska planina - Pusti rovt. Noch viele Blumen, Narzissen verabschieden sich langsam, ähnlich Krokusse. Fliegen nicht so viele nasmeh

Bilder am Link:
Struška
(+1)gefällt mir
viharnica24. 08. 2015 17:20:39
Samstag bin ich vorbeigegangen an Belska planina zum Struška Gipfel, diesmal Weg zur Spitze gefunden obwohl ich nicht genau wusste wohin nasmeh
Von Hütte auf Planina zum Gipfel ca. 40 Min. Erst Fels mit Kästchen gesehen, dann Container. Kreuz vom Bild nicht da.
Gipfel pfiff, ganz kalt, plötzlich Nebel von irgendwo, lieber gleich zurück zur Planina um nicht zu verirren.
Zur Planina abgestiegen nahe Mocile.
Schöne Tour, lustige Wanderung, nichts Anspruchsvolles, empfehle jedem der noch nicht oben war nasmeh
1
2
3
(+1)gefällt mir
alyas29. 12. 2015 19:45:05
STRUŠKA - (Zijalke - Veliki vrh - Korenščica), Rundweg von Forststraße hinter Strmelo hoch zur Belska planina und zurück über Pusti Rovt

Übliche Straße (Cesta v Rovte) zum Javorniški rovt letztes Wochenende in Slovenski Javornik gesperrt, Umleitung nach Jesenice (Cesta Toneta Tomšiča), daher wegen Verspätung etwas höher Richtung Križevec gefahren und bei Abzweig zur Sackgasse nach Strmelo (Kartenname) bzw. Wanderweg zu Pusti Rovt geparkt. Forststraße oberhalb Dom Pristava und unter Križovec vereist in schattigen Bereichen an wenigen Stellen, sonst befahrbar.
Oberhalb letzter »Wochenendhütte oder Ferienwohnung« an Sackgasse Strmelo steilen Fahrweg zur Belska planina suchen, dann schöner Aussichtsweg in Kehren durch zunehmend lichtes Waldgebiet unter Koča auf großer Weide Belska planina. Struška relativ langgestreckter breiter Grat darüber, vom Ostgipfel Zijalke (1865m) über Veliki vrh (1944m) bis Korenščica (1764m) ca. 1,5 Std., da Pfad meist nicht markiert, im Trockenen im Gestrüpp mehrmals verloren, muss man sich bei besten Übergängen behelfen, Zeit verlängert sich rasch.
Von Planina nur zum höchsten Veliki vrh keine Probleme (Pfad nachvollziehbar) und ebenso von Koča Belska planina abwärts Forststraße (oben derzeit vereiste Abschnitte) und unter Sattel Kočna abbiegen über Pusti Rovt zurück zum Ausgang. Ca. 100m schneebedeckte vereiste Straße auch unter Koča in Pusti Rovt, mit normalem 2WD-Auto nicht hinfahrbar.
am Ausgangspunkt oberhalb Javorniški Rovt1
Belska Planina und Struška - Wegkarte2
ca. 2 km auf der Sackgassen-Waldstraße nach Strmelo3
hinter diesem „vikendom“ suchen wir im Wald den Karrenweg, der zur Belska Planina führt4
… falls ihr es verfehlt habt, endet diese Waldstraße nach ca. 500 m5
am Anfang zunächst steiler Karrenweg6
… legt sich dann in einen angenehmen, aussichtsreichen und gut nachvollziehbaren Pfad7
Ausblicke Richtung Triglav und Škrlatica8
Ausblicke ins Tal und Richtung Javorniški Rovt9
schon direkt unter der Hütte auf der Belska Planina10
auf Zijalka11
Struška ist nicht markiert, daher muss man im Buschwerk zwischen dem Gestrüpp manchmal den richtigen Weg suchen12
auf dem ausgedehnten und flachen Veliki vrh13
Blick vom Gipfel auf die österreichische Seite und den grün-blauen Fluss Drau14
Belska Planina und Ausblicke auf unsere Seite15
die Waldstraße von der Belska Planina bergab ist an schattigen Stellen mehrmals vereist16
über Pusti Rovt zurück zum Ausgangspunkt17
Beim Dom na Pristavi halten wir inne, da wir den Weihnachtsmann entdecken.18
(+1)gefällt mir
Majdag2. 01. 2016 14:00:25
Veliki vrh im Struška-Gebirge..

... Letzte Momente des alten Jahres...Straße ab Abzweig Mavre bergauf etwas vereist, letzte Kurve komplett. Sonst leicht gestreut, Sand verschwindet langsam unter Autos. Auch oberer Steig über Sattel Kočna größtenteils schneebedeckt, vereist. Sonst supernasmehnasmeh....

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2016/01/veliki-vrh-nad-belsko-planino.html

- Etwas hinter der Hütte auf der Belska Planina beginnt das Schauspiel...1
- Du stehst und genießt..2
- Familiär3
gefällt mir
skala12324. 01. 2016 18:52:14
Heute auf Struška. Wenig Schnee, keine große Hürde, außer Gipfel ziemlich vereist. Aber heute sehr schöne Ausblicke. Straße nach Križevci zuletzt stark vereist, Vorsicht geboten. Grüße.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+2)gefällt mir
viharnik11. 02. 2016 11:34:37
Gerade mit Skiern zur Pl. Svečica hochgestiegen, Schnee so tief dass Stöcke halb versinken, Neuschnee über 1600 ca. 65cm, feucht-trocken und pudrig, südlich etwas windgepresst verhärtet, keine Kruste, am Boden paar cm südlich gefroren, hier keine Lawinengefahr, kein Vorgänger auf der Spur, lp!
1
2
3
4
5
6
Beim Križevec7
8
9
Stillleben mit der Natur10
11
12
Gebirgs-Baubau13
Der Gipfel der Struška schon in Sicht14
15
16
17
Bergnymphen mit Köpfen und Armen18
Labyrinth aus Gestrüpp19
20
21
Ende der Kurven des letzten Heufelds bei Pristava22
23
(+5)gefällt mir
Seite:123...7891011...161718
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies