Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bayerischer Grintavec

Drucken
hijacker21. 06. 2023 13:21:41
Seid ihr ohne Winterausrüstung gegangen?
(+1)gefällt mir
Julijec21. 06. 2023 21:02:24
Ja
gefällt mir
Gregorvu10. 07. 2023 08:10:24
Und wer weiß, in welchem Zustand die Wege aus Zadnja Trenta (Flori) sind?
gefällt mir
djimuzl10. 07. 2023 08:53:26
Nördlicher Anstieg (sehr anspruchsvoller Pfad vom Sattel Kanja bzw. Kanskega-Pass - erreichbar von Bavšica und Zadnja Trenta - und noch direkterer Pfad von Zadnja Trenta) ist noch immer gesperrt.

Noch zwei Wege verfügbar - von Bavšica entlang JZ-Kamm (anspruchsvoll, schlechtere Markierungen) und von Soča, der längste und im Sommer sehr heiße Anstieg.
gefällt mir
polownk199821. 08. 2023 13:57:06
Hallo,
wie ist der Weg von Soča. Etwas eingestürzt?
Wenn jemand kürzlich dort gelaufen ist.

Danke und lp
gefällt mir
jbs21. 08. 2023 17:14:49
Vor drei Wochen war alles ok.
gefällt mir
darinka418. 09. 2023 16:45:23
Sonntag 17.09.2023. Parkplatz für zwei Fahrzeuge war voll. Deshalb Fahrzeug vor der Kirche gelassen. Wir sind etwas spät mit Maksi losgegangen. Viertel vor acht. Als wir in Lemovje ankamen hörte ich eine Stimme. Ich wusste es war Jäger Milan. Maksi, Maksi. Er hatte uns gesehen. Dann kam er hinter uns her. Kurzer Plausch und wir verabschieden uns. Noch langer Weg vor uns. Pause bei der Jagdhütte. Dort holt uns ein Wanderer ein. Als ich schon dachte wir wären die Letzten. Wir setzen den bekannten Pfad fort. Jemand stieg schon ab. Höher ein älteres Paar mit Hund. Sie sagten sie kämen vom Gipfel zurück. Den ganzen Weg senkten sich Wolken. Auch Wind wehte auf. Als ich dachte wir kämen im Grau oben an, entschied der Himmel anders. Schon vor dem Eingang in die Rinne zeigte sich Blau. Und so blieb es bis ich als Letzte abstieg. Dann legte der Gipfel grauen Mantel an. Interessante Ausblicke gab es. Weißes Meer im Tal. Kanin-Gebirge gar nicht mehr sichtbar. Es war wie es sich für einen Sonntag gehört.
das Gebet wurde erhört.1
die Gipfel ziehen sich zu.2
wir gehen den bekannten Weg.3
Plauderei mit Milan. 4
Dann hat es sich geschlossen. 5
Und geöffnet. 6
Wir sind schon hoch oben. 7
Zum Gipfel.8
Nebel ringsum. 9
Wo du hingeschaut hast, war ein weißes Meer. 10
Nur die Spitzen der Gipfel waren sichtbar. 11
Auch diese sind Primorci.12
Beide fröhlich. 13
Aber es hat Aussicht. 14
Interessante Wolken.15
Die in den Himmel brodelten. 16
Wenn du nicht weißt, wohin du schauen sollst. 17
18
19
Maksi schon zum dritten Mal hier oben. 20
Ich warte, bis alle absteigen. 21
Sie machen sich auf den Weg ins Tal. 22
Der Höchste hat sich der Nebel geschüttelt. 23
Mangart auch. 24
So sah es aus. 25
Wir machen uns langsam auf den Weg. 26
Zur Zapotok war nicht viel zu sehen.27
Blick zurück.28
Kaninsko pogorje bedeckt.29
Blick hinter dem Kreuz.30
Vorsichtig auf dem Schuttpfad.31
Alle sicher aus der Rinne.32
Blick zurück. Es zieht zu.33
und Pause bei Majda und Milan in Lemovje.34
Čin.35
(+5)gefällt mir
turbo18. 09. 2023 17:01:05
Darinka,
wenn du nächstes Mal neben der Kirche parkst, schau dir die Fresken von Tone Kralj an. Wundervoll, interessant, provokativ, besonders bezogen auf die Zeit und Umstände der Entstehung. Wenn du Mussolini nicht findest, klopfe ans erste Haus neben der Kirche oder eines davon, sie helfen dir gerne, den Duce zu finden, wenn du ihn selbst nicht findest nasmeh

https://primorske.svet24.si/2011/09/10/hitler-in-mussolini-v-primorskih-cerkvah
(+6)gefällt mir
darinka418. 09. 2023 21:28:48
Danke Bojan. Schade, denn gerade damals war eine Einheimische in der Kirche und richtete Blumen.
(+1)gefällt mir
madeira30. 09. 2023 12:21:53
Mittwoch 27.09.2023. Bavarian Grintavec hatte ich schon lange im Kopf, aber irgendwie konnte ich den Mut nicht fassen. Nicht wegen der Länge des Wegs, sondern wegen des oberen Teils der Route. Mit dem Gedanken, dass ich immer noch umkehren kann falls es nicht geht, parke ich am Ausgangspunkt und starte. Je höher ich steige desto wärmer wird's, im Sommer muss es hier echt heiß sein. Der Weg zur Planina nad Sočo geht schnell vorbei und ich genieße die tollen Ausblicke. Wenn der Pfad die Schuttfelder erreicht, muss man bedachter treten, aber keine Panik. Vor der Rinne warte ich, bis der Weg frei ist. Gerade steigen drei ab und noch drei Hunde. Hat ewig gedauert, bis die Hunde sicher runter waren. Konnte mir genau anschauen, wie der Weg geführt ist. Aufwärts keine Probleme und nach guten 15 Minuten bin ich oben. Allein. Ausblicke. Rundherum. Ohne Wölkchen. Oben war's kühl und windig, daher bald wieder ins Tal. Runter schwerer als rauf. Wirklich vorsichtig wohin ich trete. Als ich durch die Rinne runter bin, atme ich erleichtert aus, gestehe ich. Der schwere Teil ist geschafft. Unter der Rinne warten zwei zum Aufstieg. Wir wünschen uns viel Glück. Bei der Jagdhütte gönne ich mir eine längere Pause und etwas Martinček.
Bayerischer Grintavec weiß ich nicht ob er mich wieder sieht, aber Planina nad Sočo muss märchenhaft sein wenn die Lärchen golden werden. Ist schon für einen nächsten Oktober geplant.
Aussicht1
Lemovje2
Alm über der Soča.3
Herbstfarben4
Pfad5
irgendwo da oben6
7
wunderbar8
Edelweiß9
Felsen10
noch ein bisschen11
Auf dem Gipfel12
Ausblicke13
14
15
Richtung Zadnja Trenta16
17
Triglav thront18
19
Wolken in Richtung Italien20
sie sind wunderbar21
22
(+6)gefällt mir
zokipoki30. 09. 2023 19:37:09
Bravo! Wartet auch noch auf mich, aber entzieht sich mir gut! nasmeh
Viel Erfolg!
gefällt mir
boštjanko2. 10. 2023 22:37:17
30.9. von Bavšica entlang dem Grat zum Bayerischen Grintavec und Abstieg nach Soča.

Wunderschöner Tag im Reich der Steinböcke (und Hirsche velik nasmeh).
Start in Bavšica um 7 Uhr; gleich hörten mein Kumpel und ich bekannte Laute - Brunft der Hirsche. Es begleitete uns noch mindestens 2 Std., teilweise ziemlich nah. Angenehme Abwechslung auf dem steilen Weg, mit Assoziationen reichlich Lachen.
Am Abzweig zum Sedlo Kanja neue Wegweiser. Bei »Soča 7h« stellten wir fest, dass es eine der längsten Zeiten auf den Tafeln ist. Am Grat wartete nette Überraschung - frisch markierter Weg! nasmeh
Hat das Vorankommen sehr erleichtert. Wenn ich an mein Suchen verblasster Markierungen vor 3 Jahren denke...
Fortsetzung vom Mali Grintavec interessant, Grat malerisch, Abstieg im Geröll langsam und „sicher“. Hier trafen wir eine Gruppe junger Steinböcke. Sie warnten die anderen mit einem speziellen Pfiff, das uns lange zum Lachen brachte.
Oben fast allein, dann weniger angenehmer Teil - Abstieg ins Dorf Soča. Froh, September gewählt zu haben. Temperaturen genau richtig.
Tour ganz anstrengend, Aufstieg aus Bavšica steil. Auf Grat und Geröll vorsichtiger Schritt nötig. Sonst Berggenuss.

App hat mir 1750 m Aufstieg und 1950 m Abstieg ausgerechnet.
Žiča, danke fürs Mitmachen!
Bei der Jagdhütte Bukovec1
Über dem Schuttfeld, wo der Pfad zum Kanja-Sattel abzweigt2
Schon am Grat, der malerisch bis zu den Svinjaki weiterführt3
Wunderbarer Blick auf Mali Grintavec vom Vrh Brda4
Hinter dem Grat die Soča-Schuttkegel zwischen Čezsoča und Žaga, links Polovnik mit Straße und Narben des Sommerwindbruchs5
schön ist es hier oben..6
Auf dem schmalen Grat des Mali Grintavec7
Wunderbare Naturwerke hoch über dem Tal der Bavšica8
Der Pfad ist jetzt hervorragend markiert9
Meine Winzigkeit am Grat des Mali Grintavec. Danke Žičo.10
Eine Gruppe junger Gämsen hat geturnt über den Abhängen. Für 4x4 keine Hindernisse :-)11
Der Gipfel des Bavški Grintavec ist schon näher12
Hier sinkt der Pfad auf Schuttgelände rechts ab...13
...umgeht die Wand und steigt wieder an.14
Blick zurück auf Mali Grintavec - schon fast auf dem Gipfel von BG15
Auf dem Gipfel des Bavški Grintavec16
Tief unten Zadnja Trenta17
Noch einmal Mali Grintavec. Diese Stapel sind wirklich phänomenal. Unten das Zusammenfluss von Soča und Lepenjica.18
Jagdhütte auf Planina nad Sočo, links WC auf Stelzen mit Aussicht ;-)19
(+10)gefällt mir
Heavy_bull3. 06. 2024 10:50:06
2.6. von Bavšica auf markiertem Weg über Planina Bukovec zum Grat bei Sattel zwischen Vrh Ruš und Vrh Brda, entlang Grat zum Mali Grintavec und zurück gleichem Weg. Schneeflächen am Weg umgehbar.
Planina Bukovec1
bei neuen Tafeln am Abzweig - Blick in Richtung Sedlo Kanja2
bei neuen Tafeln am Abzweig - Blick in Richtung Vrh Brda3
das erste Schneefeld kann rechts am Rand des Schuttfelds umgangen werden4
5
Blick zurück6
das nächste Schneefeld kann unten herum umgangen werden7
Blick zurück8
das nächste Schneefeld kann unten herum umgangen werden9
das Schneefeld am markierten Ausstieg zum Grat kann links auf gemischtem Gelände ziemlich steiler Gräser und Felsen umgangen werden10
am Grat - Blick zurück Richtung Vrh Ruš11
Vrh Brda12
Zum Mali Grintavec13
Mali Grintavec14
Blick vom Mali Grintavec zum Bavški Grintavec15
(+6)gefällt mir
bbugari13. 06. 2024 11:07:54
Sehr schön und schöne Bilder!
Also, dieser Weg ist neu markiert und jetzt gut beschildert?
Hat's nicht bis zum Gipfel B. Grintavec gereicht?
gefällt mir
darinka43. 06. 2024 17:43:41
Vom Mali Grintavec geht der Weg runter. Abwärts. Ziemlich schrofig, soweit ich mich erinnere. Dann noch etwas Aufstieg. Aus Bavšica insgesamt 1850 Höhenmeter. Ich erinnere mich, als wir mit Marijan dort waren, kamen zwei Wanderer nach uns. Der ältere Herr glaubte nicht, dass der Weg runtergeht. Nun, Teile davon. Nahm die Karte und überzeugte sich, dass es stimmt. Bis Mali Grintavec für einen Tag und instabiles Wetter völlig ok Tour. Gratulation! nasmeh
gefällt mir
DVas4. 06. 2024 07:42:49
Wie ist der Weg, wenn man zum B. Grintavec vom Zavetišče pod Špičkom geht?
gefällt mir
Janez Seliškar4. 06. 2024 08:43:30
Bis zum Sattel Kanja sehr schwer zu verfolgen, stellenweise exponiert.
gefällt mir
turbo4. 06. 2024 08:49:20
Überwuchert, besser von Zadnja Trenta vorbei Planina Zapotok. Aber wenn man's trifft und durchgeht, einzigartiges Erlebnis nasmeh Toll!
(+4)gefällt mir
padez4. 06. 2024 10:36:54
Weg vom Sattel Kanja zum Bayerischen Grintavec GESCHLOSSEN wegen aktiver und tödlich gefährlicher Felstürze!
(+1)gefällt mir
DVas4. 06. 2024 11:13:11
Das ist schon eine ganze Weile her, wenn ich mich nicht irre. Offenbar gibt es keine Absicht, es zu richten oder es ist nicht möglich.
(+1)gefällt mir
Seite:123...2324252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies