|
| triglavski16. 07. 2009 20:35:47 |
Im Bavšicatal ist es trocken, wenn du durch Tesni zur Alm Bukovec meinst, dann vielleicht schon etwas nötig. Zum Weg Soča - Lemovje - Planina nad Sočo - Bavski Grintavec keine Haken auf dem genannten Weg, der Weg ist nicht abgrundexponiert, Gipfelteil etwas schwieriger auf Felsgelände aber nichts Besonderes. Natürlich in heißem Sommer absolut abraten, sehr sonnenexponiert, kein Wasser auf dem Weg. Gefahr wie überall im Hochgebirge, Rutschen, Schlangenbiss, Blitz, Sturz... Immer raten, sich nicht auf Netz-Antworten zu verlassen, Führer besorgen—es gibt viele davon—und die Tour richtig vorbereiten. Empfehle Miheličs Führer Julische Alpen, fast alles drin.
|
|
|
|
| ajax17. 07. 2009 16:28:40 |
Heute erstmalig auf Bayerischem Grintavec. Vom Dorf Soča. Weg schön, nicht sehr steil. Stimmt, fast halber Weg hohes Gras-(Schlangen,...). Na, g.triglavski hat eh alles gut geschrieben. Glück gehabt, 4L Wasser mitgenommen . LPP
|
|
|
|
| geppo17. 07. 2009 16:55:58 |
Ja, Wasser!! Diese Gipfel um Bavščica (Bergsteigerschule) erinnere ich mich an Naturschönheiten und Duuuuust!! Lp
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2009 17:43:57 |
Wasser auf Alm Bukovec, bei Jagdhütte über Bala, auf Alm Zapotok... Für zwischendrin gut, was mitzunehmen.
|
|
|
|
| ajax17. 07. 2009 18:13:32 |
Ja, Wasser auch über Alm Lemovje, nur 15 Min., um 1.5 Flasche zu füllen. Lp
|
|
|
|
| geppo17. 07. 2009 18:56:01 |
Stell dir eine Gruppe CCK mit 30 durstigen Wanderern nach Ganztagestour vor (damals 1l Feldflaschen), und in Bala floss es aus dem Rohr wie beim Schnapsdestillieren. Uns wartete immer ein Topf heißen Tees im Lager (Bavščica).. Bei Berggesprächen und Erinnerungen - wird der Durst im Bavščica-Tal immer erwähnt! Lp
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2009 19:07:19 |
Geppo, hast recht. Mich hat es dort auch immer gedürstet, sei es über Bala und Prevalo oder über Alm Bukovec. Und ich hatte immer mehr dabei als nötig ?!?  Bevor die Jäger das Wasser umgeleitet haben, in Bala kein Problem, es floss immer gut...
|
|
|
|
| aljoša117. 07. 2009 20:01:31 |
Ajax, mich interessiert, wann du angefangen hast zu wandern und wie lange der Aufstieg gedauert hat? Danke
|
|
|
|
| ajax18. 07. 2009 07:21:13 |
Gestartet 6.30, Gipfel um 9.35, ja weil unterwegs fotografiert. Unten Auto 12.10.
|
|
|
|
| aljoša118. 07. 2009 09:49:42 |
Ich sehe, du bist sehr schnell gewandert.
|
|
|
|
| aljoša119. 07. 2009 19:22:33 |
Heute mit Familie auf dem Gipfel. Start 5.15, Gipfel 10.10 mit insgesamt halbstündiger Pause. Gipfel toller Ausblick mit Wind der uns ganz erfroren hat. Weg ist wirklich schön mit Blicken auf unsere Gipfel. Aber ca. halber Weg hohes Gras das unsere Hosen und Schuhe schön durchnässt hat.
|
|
|
|
| marko5523. 07. 2009 02:53:13 |
Hallo Bayerischer Grintavec ist sehr hoch und ich bin langsamer. Weiß jemand, ob man auf einer Alm übernachten kann? Scheint als hätte die direkte Route keinen Schnee mehr. Danke
|
|
|
|
| viharnik23. 07. 2009 06:40:24 |
Alm Zapotok hat einen Unterstand, der auf einer Seite geschlossene Jagdhütte ist, auf der anderen offenes Vordach mit Dach. Notübernachtung möglich. Nehmt Matte und Schlafsack mit, dann geht's. Alm hat Bach links.
|
|
|
|
| Peter&Katja23. 07. 2009 20:15:50 |
Wie ist der aktuelle Zustand mit Schneefeldern vom Start Zadnja Trenta über Kanskascharte?
|
|
|
|
| triglavski23. 07. 2009 21:08:03 |
Bezüglich Alm Zapotok hat der diesjährige Schnee das Überdach eingestürzt, weiß nicht ob ganz zum Boden oder schon repariert. Zum Schnee, gut dass es da ist, Gehen bequemer. Aber auch wenn da, kann man treten, sogar Rožle nichts passiert beim Ausrutschen vor Bedanc. Mit Pickel hätte er noch reingegraben. Kurzum noch ein paar Flecken, aber immer möglich umzukehren wenn nicht weitergeht.
|
|
|
|
| matic425. 07. 2009 09:42:38 |
Vor zwei Tagen von Zadnja Trenta über Kanja-Scharte zum Gipfel dann leichter abwärts. Auf Alm Zapotok Hirtenhütte in ziemlich schlechtem Zustand aber darin übernachtbar. Ganz bis Kanja-Scharte und Gipfel Weg trocken. Sicherungen gut. Beim Rückweg über leichtere Route - zwischen Kanskascharte und Gipfel rechts ab zu Alm Zapotok - tiefer unter Wand zwei größere Schneefelder querend. Beide ziemlich flach, Schnee weich - also kein Pickel und Steigeisen nötig. Oberer Wegteil sehr bröckelig voller Schutt. Beschreibener Weg unter sehr schwierigen (ab Kanja-Scharte) daher Selbstsicherung und Helm Pflicht. Weg gut markiert mit dichten Markierungen etwas verblasst aber noch gut sichtbar. Empfehle Start spätestens 6 Uhr - unter 5 Std zum Gipfel. Für mich eine der schönsten in den Julischen.
|
|
|
|
| marko5526. 07. 2009 00:24:23 |
matic4, von 5 Std zum Gipfel, wie viel meint ihr bis Alm Zapotok und wie viel weiter zum Gipfel? Wenn ich gehe, übernachte auf Alm und dann leichtere Route zum Gipfel, hoffe der Weg ist gut markiert. Danke.
|
|
|
|
| viharnik27. 07. 2009 07:10:52 |
Bis Alm Zapotok rechnet mit 2 Std. Gehen, da man die ganze Tal durchqueren muss, weiter im Wald einige Aufstiege, von der Alm zum Gipfel nochmal drei Stunden.
|
|
|
|
| matic427. 07. 2009 11:24:06 |
marko55 vom Parkplatz bei Rampe bis Alm Zapotok rechne 1h 30'. "Leichtere" Route gut markiert aber sehr anspruchsvoll (weniger als ab Kanja-Scharte). Weg im oberen Teil voller Schutt, Abstieg daher sehr fordernd. Schon bis Alm Zapotok Weg ziemlich anspruchsvoll aber sehr gut gesichert mit Drahtseilen und Haken. Viel leichtere Route aus Soča-Dorf - leider jetzt ungeeignet wegen Sonnenexposition.
|
|
|
|
| legenda27. 07. 2009 15:44:22 |
Gestern sind wir auch von Zadnja Trenta über Planina Zapotok zum Bavski Grintavec aufgebrochen. Wir wählten den einfacheren linken-direkten Weg (bewusst riskiere ich diesen Namen, unabhängig von Triglavskis Meinung). Der Pfad auf den Schuttfeldern unter der Nordwand ist teilweise noch schneebedeckt, beeinflusst aber nicht die Geh-Sicherheit. Sonst Tag wie gemacht für Bergbesuche, obwohl gelegentlich Gedränge in der Wand. Beim Abstieg besonders auf fallende Steine und Schutt von Wanderern oben achten. Aufstieg 4h30min, Abstieg in 4 Stunden.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.