Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bayerischer Grintavec

Drucken
don Sergio6. 07. 2010 00:54:04
Sonntag, 4.7 waren wir auf Bavškem Grintavcu, hoch und runter über direkte Route, die leichter als über Kanski-Sattel ist, aber immer noch anspruchsvoll. Auf dem Schuttfeld noch zwei Schneeflächen auf Weg, aber keine Probleme, also normal begehbar ohne Steigeisen und Pickel. Wie Vorgänger erwähnt, Fels oben ziemlich bröcklig, aber bei Vorsicht und Konzentration auf Weg keine Probleme für Berggänger gewöhnt anspruchsvoller Wege.

Noch für Stempel-Sammler: Stempel ist da, zwar abgerissen vom Fels, aber kann man ihn ins Buch "stempeln".
gefällt mir
rerze1120. 07. 2010 21:28:42
Montag 19.7 Start um 6:45 aus Zadnja Trenta. Weg zur Alm Zapotok in gutem Zustand, stellenweise exponiert also vorsichtig. Von Alm bis Sattel Kanja keine Probleme auf Weg, direkt unter Sattel etwas bröcklig. Einstieg in sehr anspruchsvollen Kletterteil gut gesichert und ziemlich exponiert. Klettern mit Haken und Stahlseil, das etwas stören kann wenn kein Sicherungs-Set benutzt. Obere Partie Weg sehr bröcklig und stellenweise ganz zerfallen - Achtung vor fallenden Steinen! Abstieg leichtere Variante zurück ins Tal und kurz nach 15 beim Auto.
Bavški Grintavec 2347m1
Prisank 2547m und Razor 2601m2
Einstiegswand direkt hinter dem Kanja-Sattel. Der schwierigste Teil des Weges.3
Blick vom Weg auf Jalovec 2645m4
Blick auf den durchquerten Weg5
Aussicht vom Gipfel nach Mangart, Jalovec und Mojstrovke6
7
gefällt mir
Bizy12. 08. 2010 15:14:41
Berg, der den Adjektiv "mogočna" verdient, sowohl im Aussehen als Zugänglichkeit. Am 11.8. auf Gipfel aus Zadnja Trenta über Sattel Kanja und kann ruhig sagen, anfänglicher Kletterteil adrenalinreich (prepadna Wand) dann noch sehr anspruchsvoll bis Abzweig nach Trenta über direkte Route. Vom Abzweig zum Gipfel noch etwas Kletterei (Problem mehr bergab) und Seile, vor allem bröckeliger Untergrund und Schutt bis oben. Ausblicke vom Gipfel großartig. Wunderschöner sonniger Tag im Herzen des Bavški Grintavec und Gebiet Zadnja Trenta.
Zum Kanj-Sattel1
Vom Kanj-Sattel Blick nach Zapoden2
Majestätisch3
Beginn des Abstiegs auf dem Direktweg4
Der Gigant dominiert das Tal5
gefällt mir
joža x9. 09. 2010 19:15:35
Gibt es Schnee auf Bayerischem Grintavec? Danke.
gefällt mir
velesa11. 09. 2010 20:40:13
Auf Bavški Grintavec kein Schnee. Heute von Soča kontrolliert.
gefällt mir
hanč12. 09. 2010 15:58:18
Wie viele Stunden und ist es anstrengend?zmeden
gefällt mir
IgorZlodej12. 09. 2010 16:09:49
Jetzt, wo es nicht mehr so heiß ist, ist das eine richtig angenehme Tour, 3,30 bis 4 Stunden, da die meisten jetzt Top-Kondition haben.
gefällt mir
peter214. 09. 2010 09:00:01
Endlich ein schönes Wochenende, das uns zum Bayerischen Grintavec lockte.
Begonnen den Weg vom Parkplatz in Zadnja Trenta zur Alm Zapotok. Am Sattel Kanja wartete kalter Wind auf uns, also eilig mit dem Selbstsicherungs-Set und in die gesicherte Wand.
Im oberen Wegabschnitt weniger Sicherung, aber sehr bröcklig.
Klarer Tag ermöglichte tolle Ausblicke in alle Richtungen vom Gipfel.
Beim Abstieg einige Berggänger getroffen, die zum Gipfel wollten, und fallende Steine kamen, konnte nicht glauben, dass einige ohne Helm auf solchen Weg gehen.
Dann leichterer Weg abgestiegen, als wir zum Weg zum Sattel Kanja kamen, etwas darauf gelaufen, aber bald verlassen und ohne Pfad zum Weg von unter Zagorelca Za Razorcem und weiter zu Špička angeschlossen.
Dieser Weg gefällt mir sehr wegen herrlicher Ausblicke und Einsamkeit.
Über der Alm Zapotok den Weg verlassen und über Wildpfad nach Zapotok abgestiegen.
Erfrischung am Bach, paar Fotos und zurück zum Auto.
Bayerischer Grintavec ist ein schöner und mächtiger Berg. Anstieg von der Alm Zapotok sehr anspruchsvoll. Auch bei etwas leichterem Weg warten oben Seile, Haken und vor allem sehr bröckliges Gelände. Keinesfalls ohne passende Ausrüstung!

Bilder hier http://www.petersfoto.si
Über Zadnja Trento1
gefällt mir
hanč14. 09. 2010 15:40:50
Ist ein Helm von Soča nötig?zmeden
gefällt mir
anemona14. 09. 2010 15:54:53
Nein, hanč, für den Weg von Soča ist kein Helm nötig. Der Weg ist lang (ich habe so ein durchschnittliches Tempo für meine 47 und brauchte 5 Stunden zum Gipfel), aber technisch anspruchslos. Wasser konnte letztes Jahr unterwegs nirgends nachgefüllt werden. Lp!
gefällt mir
velesa14. 09. 2010 21:12:46
Mit Kollegin am Samstag vom Startpunkt in Soča bis zum Gipfel des Bavški Grintavec brauchten wir unter fünf Stunden, inklusive halbstündiger Pause auf der Planina Nad Soča und allem "Fotografieren" unterwegs. Stöcke sind sehr hilfreich, weil der Weg stellenweise steil ist. Hanč, trau dich ran! Viel Erfolg!
gefällt mir
IgorZlodej14. 09. 2010 22:35:18
Es betrübt mich immer, wenn jemand vehement behauptet, etwas sei auf einem Weg nicht nötig. Weiß nicht, woher diese Einsicht kommt. Man muss wissen, dass die meisten Kopfverletzungen durch Stürze und Rutschen auf völlig "unschuldigem" Gelände passieren. Auch auf Motorradfahrer fallen keine Steine, trotzdem "verwenden alle" Helme beim Fahren. Auch für Radfahrer wird der Helm neu Pflicht. Tatsächlich sollte der Helm in den Bergen Pflichtausrüstung werden.
(+1)gefällt mir
andrejjerina14. 09. 2010 22:45:35
WIE AUF DER STRASSE, SO AUCH IN DEN BERG!!! ICH STIMME ABSOLUT IGOR UND DEN ANDEREN GLEICHGESINNTEN ZU, DASS ZUERST DIE EIGENE SICHERHEIT GEWÄHRLEISTET WERDEN MUSS UND DER HELM IST SICHERLICH, MEINER MEINUNG NACH, DAS KLEINSTE PROBLEM. ZUSAMMEN ÄNDERN WIR DIESE PRAXIS, ES WIRD UNS NICHT LEID TUN! LP ANDREJ
gefällt mir
penzionist15. 09. 2010 00:32:17
Traurige Statistik: ganze 90 Prozent aller Unfälle zu Hause sollen genau im Bad passieren.

Höchste Zeit für ein Gesetz über den Pflichthelm überall, wo ein Sturz möglich ist. Ich trage ihn gewissenhaft auch beim Schlafen auf dem Etagenbett.
gefällt mir
VanSims15. 09. 2010 04:51:58
Stimme Igor und Andrej zu. Letztes Mal auf Begunjščica von Draga über Preval und Kalvarija bis Robleka. Ganzen Weg Helm und sonst keiner. Vollkommen egal, ob Leute komisch guckten oder jemand sich lustig machte.

Schade, noch immer Mentalität, dass Ausrüstung wie Helm, Klettergurt... als Angeben gilt 'guckt mich an'!

penzionist: schade Kommentar zu deinem Post,... hoffen wir, solche werden weniger.
gefällt mir
geppo15. 09. 2010 06:53:35
Schaut, was unter "mein Planinskomotto" im Buch auf Krnička gora steht.
Lp
1
gefällt mir
klm15. 09. 2010 20:23:16
Koplaniška Statistik eins, Bergstatistik anderes. Mein Fall vor ein paar Jahren: völlig unschuldiger Ausflug zum Tolsti vrh über Golnik. Mit Partnerin abgestiegen vorbei an Kriška gora zu Križi während Familie hochstieg. Überraschung; Opa nahm Abkürzungen, so ungeschickt dass ca. 10m über uns Klitschko-Faustgrossen Stein löste der auf uns zurollte, prallte von anderer Fels ab, flog darüber, kleiner Splitter wie Geschoss an Kopf vorbeizischte. Kerl drehte sich nicht um, beschleunigte, fragte mich was wenn decimeter näher. Helm hätte da nicht geschadet. Empfehle jedenfalls Helme in Bergen wegen natürlicher Erosion der unsere Berge besonders ausgesetzt sind - Bojan Ambrožič weiß am meisten, Besucher tragen viel bei und es werden jährlich mehr....
gefällt mir
hanč15. 09. 2010 21:22:39
Vor allem stimme ich allen bezüglich Helm zu. Auch ich absolut dafür wie Igor Pflicht in Bergen aber etwas ungeschickt gefragt meinte vor allem diesen Weg aus Soča wegen fallender Steine wie aus Trenta. Sonst geplant dieses Wochenende aber wieder maloro. Wenn nächste Woche schönes Wetter nehmen wir einen Urlaubstag da Wochenenden schlecht oder andere Pflichten. Schön dass es dieses Forum gibt wo ich abends entspanne mit euren tollen Erlebnissen und noch besseren Bildern. Macht mir wirklich Adrenalin auch wenn nicht oben. Nočkozwinkern
gefällt mir
grahelj15. 09. 2010 21:40:24
Penzionist, werde deinen Rat beherzigen.
gefällt mir
Volk15. 09. 2010 21:58:19
Ich schlage vor, dass auch für das Treffen in Kamniška Bistrica Pflichtausrüstung - Helm - festgelegt wird, da es bis zum Tor einige gefährliche Stufen gibt. velik nasmeh
gefällt mir
Seite:1234567...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies