Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bayerischer Grintavec

Drucken
penzionist16. 09. 2010 00:17:42
Wahrscheinlich bestreitet niemand, dass es sicherer ist, verschiedene Schutzausrüstungen zu haben. Auch einen Helm. Und eigentlich überall. Pool- oder Küchenstatistiken sind natürlich etwas anderes als Bergsteiger-Statistiken, aber in allen treten Menschen mit ihren Köpfen auf (oder was auch immer auf dem Hals wächst).

Mich stört aber der Wunsch, solche Nutzungen als obligatorisch zu etablieren und natürlich mit Sanktionen für Verstöße. Wenn das von Igor etwas zu erwarten ist (als Arm der Behörde), ist es von anderen ziemlich seltsam. Zum Beispiel verbietet niemand Herrn VanSims die Nutzung eines Helms fast nirgends - warum fordert er dann, dass wenn er einen hat, alle ihn haben müssen? Vielleicht... fühlt er sich nur etwas störend besonders und möchte, dass ein dummer Gesetz ihn zurück unter die "Normalen" bringt?
Was würde ein Gesetz über obligatorische Helmnutzung bedeuten? Wahrscheinlich obligatorisch ab dem Parkplatz. Und du stolperst irgendwo auf einem ansonsten schönen Weg, verstauchst den Fuß und bezahlst alle Kosten für Behandlung/Rettung selbst, weil du keinen Helm hattest!? Weil du nach diesem Gesetz schon fast ein Krimineller bist.

So wie es klm passiert ist, ist es vielen anderen passiert. Mir zum Beispiel ist unter den Füßen ein mehrere hundert Kilo schwerer Stein von unter dem "kleinen Triglav" in den Vraten weggerollt. Jener Stein, über den der Pfad führte und über den Tausende Füße gegangen sind... und der Stein hat meine damals wenige Jahre alte Tochter um einen halben Meter verfehlt. Ich wage nicht zu denken, was passiert wäre, wenn er sie getroffen hätte. Aber.. sollen wir nächstes Mal deswegen in Panzern herumlaufen? Und noch besser - soll ich verlangen, dass alle anderen auch in Panzern herumlaufen müssen?
Absolute Sicherheit gibt es wahrscheinlich nur im Arrest in einer Einzelzelle.. überall sonst kann dir etwas zustoßen.

Jetzt freue ich mich am meisten über einen zufälligen Bergsteiger, wenn wir uns auf weniger belebten Pfaden begegnen. Ist das die Vision der Klugen, dass wir uns künftig voreinander fürchten?

Ich denke, dass im Anstieg der "Unfälle" in den Bergen, die Folge von Gesundheitszuständen sind. Sagen wir einen Jungen trifft ein Schlaganfall. Mitten am sonnigen Tag, Südhang. Wahrscheinlich heiß wie in der Hölle für ihn. Hatte er (hatten sie) auch einen Helm? Plastik, unter der im Hitze etwas gerinnen muss.

Und da viele nicht richtig lesen wollen, nochmal - ich bin nicht gegen das Tragen eines Helms, ich bin gegen Repression! Für meinen Kopf werde ich schon selbst versuchen zu sorgen.

gefällt mir
IgorZlodej16. 09. 2010 06:28:51
Ich habe geschrieben: "Tatsächlich sollte der Helm in den Bergen obligatorischer Bestandteil der Ausrüstung werden". Das bedeutet, dass jeder ihn einfach bei sich hat und ihn dort benutzt, wo er einschätzt, dass er nützlich sein könnte. Genau gleich wie bei Steigeisen z.B. Natürlich ist nicht zu erwarten, dass es je zu Strafmaßnahmen in Form von Geldstrafen für Nichtnutzung kommt. Aber die Versicherungen werden diese Dinge wahrscheinlich bald regeln, indem sie strikt jede Schadensfälle prüfen und die Versicherungssumme danach auszahlen. Da wird wahrscheinlich niemand mit einer Platzwunde am Kopf behaupten können, er habe den Helm benutzt, und ungestraft Entschädigung kassieren.
Ansonsten, wie ich sehe, verstehen das einige, einige nicht. Nun, der Bavški Grintavec ist ein schöner Berg und lockt solche mit und ohne.
1
gefällt mir
EUGEN16. 09. 2010 09:28:09
Interessant:
Wie lange gehen Menschen schon in die Berge, Helmnutzung gibt es aber erst 5-6 Jahre.
Ich sage nicht, dass es eine Modewelle ist, jeder soll selbst entscheiden, ob er sie trägt.
Versicherungen würden nur einsammeln und Ausreden suchen, um nicht auszuzahlen.
gefällt mir
klm16. 09. 2010 10:07:16
Ich empfehle das Lesen des Buches von Peter Schubert "Gefahren in den Bergen". Lehrreiches Lesen. Sicherlich ist die Helmnutzung eine individuelle Entscheidung, genau wie das Gehen in die Berge oder die Wahl des Ziels. Der Helm erfüllt auch nur seine Funktion und ist nicht allmächtig. Im Fall fallender Steine schützt er uns, damit sie die Hirnhaut nicht durchdringen, bzw. die Aufprallkraft über seine Oberfläche verteilt wird. Kurz, bei größeren Steinen bzw. größerer Aufprallkraft auf den Helm besteht immer noch hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Aufprall uns verletzt, aber deutlich geringere Wahrscheinlichkeit, dass die Folgen tödlich sind.
Auf einige Dinge haben wir keinen Einfluss, im Bergsteigen begleiten uns ständig objektive wie subjektive Schwierigkeiten. Erwähne nur ein etwas bekanntes absurdes Beispiel, in dem die Beteiligten keinen Einfluss hatten, nämlich den Fall eines Steinchens auf den Kopf der Tochter von Miro Štebet in der Martuljek-Schlucht. Die Folgen hat er anschaulich in seiner Autobiografie "Preizkušnje" beschrieben. Natürlich stellt sich hier die Frage, was wäre wenn... aber darüber hat der Autor schon unzählige Male nachgedacht. Aber der Ort des Vorfalls ist so, dass man dort nie an Helmtragen denken würde, doch man sollte ihn haben. Deshalb ist es am besten, dass jeder von uns nach eigenem Willen entscheidet, wann er ihn vom Rucksack nimmt und aufsetzt.
gefällt mir
JusAvgustin16. 09. 2010 10:53:23
Allgemein gesehen steigt das Bewusstsein der Menschen in Slowenien bezüglich Ausrüstung für Berge/Hügel/Alpen (basierend auf meiner Erfahrung). Es werden aber immer jene paar Prozent bleiben, die denken, sie brauchen es nicht. Jeder soll zuerst für sich sorgen, damit er andere in den Bergen nicht gefährdet. Denn wenn einmal ein "Geschoss" an deinem Kopf vorbeifliegt, denkst du intensiv nach und es ist nicht mehr lustig. Allen wünsche ich noch viele erfolgreiche, vor allem sichere Touren...

Juš Avguštin
gefällt mir
sjevnika16. 09. 2010 12:02:40
Hallo,

bezüglich eurer Diskussion, ob Helm sinnvoll ist oder nicht: solange ich keinen hatte, hatte ich offensichtlich Glück, seit ich ihn hartnäckig trage, hat mein Helm ein paar Dellen abbekommen.
Richtig, es waren kleinere Geschosse, es war trotz Schutz unangenehm, ich weiß nicht bzw. will nicht wissen, wie so ein Aufprall mit ungeschütztem Kopf aussieht.

Passt auf euch auf.

Gruß!
gefällt mir
dusi16. 09. 2010 12:03:18
EUGEN, wir sind auch Auto ohne angelegten Sicherheitsgurt gefahren. Und jetzt?
gefällt mir
jaz16. 09. 2010 12:07:39
Hey klm, du wirst hier Weisheiten verbreiten und Ratschläge geben und von irgendwelcher Statistik reden. Und noch Miro Štebet erwähnen, wo du nichts weißt. Vor allem war es kein Steinchen, noch weniger seine Tochter, es war sein fünfjähriger Sohn. Lp!
Im Morgenlicht1
König über Zadnja Trento2
gefällt mir
pikec116. 09. 2010 12:48:09
Ich habe einen Helm, aber nicht immer. Ich habe ihn, wenn ich auf eine solche Tour gehe, wo ich weiß, dass ich ihn brauche. Aus Erfahrung weiß ich, dass er in der Wand Pflicht ist!!!! Die Erfahrung hat mich zum Nachdenken gebracht, als ein ordentlicher Stein an meinem Kopf vorbeiflog (ich hatte Helm!) pfeifend. Als ich rief Achtung (für die unten) war es zu spät, der Stein traf einen Herrn (ohne Helm unter der Wand) glücklicherweise an der Schulter und er fiel heftig übers Geröll. Soweit ich sah, blutete er stark.
LP Grega
gefällt mir
bagi16. 09. 2010 14:08:42
Ich benutze den Helm schon lange. Man sieht es ihm schon an nasmeh Er hat mir bei meinen eigenen Dummheiten geholfen, wenn man sich hochzieht und mit dem Kopf ...ups ...Helm jezen an den Felsen über einem stößt, sowie bei konkreten Fällen. Tiere, Leute, Seil, das Gelände selbst ... alle potenziellen Ursachen für herabfallende Steine. Und nein, ich trage ihn nicht immer, sondern nach eigenem Ermessen zavijanje z očmi. Bisher ist es gut gegangen nasmeh.

Bagi
gefällt mir
jusuf16. 09. 2010 14:38:57
Offenbar hat sich der Bayerische Grintavec in eine Diskussion für/gegen Helm verwandelt. Also auch meine Meinung:
. Helm natürlich JA, obwohl er bei weitem nicht alle Probleme löst
. schon das Schreiben darüber ist nützlich, weil die Leute sich der Gefahren in den Bergen bewusster sind und dadurch vielleicht vorsichtiger gegenüber sich selbst und anderen
. leider fliegt der Stein, den ein sorgloser Berggänger lostritt, nicht ihm auf den Kopf
Viel Glück mit oder ohne Helm!mežikanje
Bavški Grintavec im Hintergrund und Helm im Vordergrund - alles vom Prisank1
gefällt mir
klm16. 09. 2010 16:22:32
Herr / Frau: kleine Replik. Wo habe ich verstreut (nicht verstreut?!?) irgendwelche Statistiken!?!
Wer sind Sie, mir zu verbieten, Weisheiten und Unheilige zu verstreuen, und na und wenn ich die tragische Geschichte von Herrn Štebet erwähnt habe. Die Geschichte fiel mir assoziativ ein beim Schreiben des Absatzes, und ich bin nicht empirisch nachgegangen zu prüfen, welches Geschlecht er hatte. Wäre die Erwähnung des Ereignisses umstritten, hätte der Autor selbst sie nicht im Buch beschrieben und damit der breiten Öffentlichkeit übermittelt... sonst habe ich das Ereignis nur wegen der Absurdität des Falls erwähnt. Ob Junge oder Mädchen, letztlich für den Grund meiner Nennung ist es unwichtig, trotz allem Respekt vor Herrn Stebe Mira und seinem verstorbenen KIND. Nämlich den Grund bzw. die Begründung meiner Nennung des beschriebenen tragischen Ereignisses haben Sie aus dem Kontext gerissen, wie ein typischer Politiker.
gefällt mir
dogna16. 09. 2010 16:52:36
Uff, diese Diskussion ist heiß. Ich selbst habe drei Helme: für Berge, Rad und Skifahren. Für Rad und Skifahren setze ich ihn immer auf, in den Bergen nach eigenem Ermessen, in der Wand immer. Ich weiß, manchmal haben sie mich komisch angeschaut, na ja, ich auch die in Sneakers, da bei den Felsen. Na, wenn alle schauen würden, wie es früher war, würden wir immer noch in gefransten Pumparicas und beschlagenen Gozarji laufen. Na, viel Glück, mit Helm oder ohne.
gefällt mir
hanč16. 09. 2010 18:18:04
Wirklich nicht gedacht dass mit dieser Helmfrage alles auf den Kopf stelle. Aber viele kluge Ratschläge bekommen. Und lieber noch etwas über Bavški Grintavec hören der so mächtig ist.
gefällt mir
Lothar17. 09. 2010 12:25:43
Der Helm ist natürlich nützlich unter Wänden. Auch ohne fallende Steine kann es passieren, dass man an den Felsen über sich stößt (ist mir schon zweimal passiert).

Was diejenigen betrifft, die den Helm propagieren oder sogar überall verlangen - auch auf grasigen und bewaldeten Hängen (wie die Südwestseite der Begunjščica) und beim Gehen auf dem Grat (wo die einzige Sache über dir der Himmel ist) - sollen sie sich mal über sich selbst und das, was sie von anderen verlangen, Gedanken machen. Macht, was ihr wollt - meinetwegen geht mit Helm zur Arbeit. Lasst nur uns anderen in Ruhe und erlaubt uns, selbst für uns zu sorgen.

Am schlimmsten wäre ein Gesetz, das überall in den Bergen den Helm verpflichtend macht, da Berge bei weitem nicht dasselbe sind wie Fahrrad oder Motorrad, wo man die meiste Zeit in größerer Gefahr ist, sich den Kopf zu verletzen. Natürlich gibt es auch in den Bergen die Möglichkeit, zu stolpern (über eine Wurzel oder Fels) und sich beim Fallen den Kopf zu stoßen (deshalb sind Wanderstöcke nützlich, mit denen man sich oft fängt, bevor der Fall kommt mežikanje), aber diese Möglichkeit besteht auch bei Läufern (vielleicht noch größer) und vielleicht bei diversen Spaziergängern, die in Wäldern oder Naturwegen stolpern. Warum nicht auch von ihnen den Helm verpflichtend verlangen? Da die Möglichkeit besteht. zavijanje z očmi
gefällt mir
igorf17. 09. 2010 12:44:19
Nach all diesen Diskussionen habe ich die Idee bekommen, Knieschoner zu tragen. Na ja, mir ist noch nichts auf den Kopf gefallen (obwohl ich den Helm fleißig benutze...). Wie oft ich mit dem Knie oder etwas tiefer an einen Felsen gestoßen bin, während ich oben aufgepasst habe, könnte ich nicht zählen. Nur habe ich mich noch nicht entschieden, ob freiwillig oder obligatorisch.zmeden
gefällt mir
Lothar17. 09. 2010 12:56:53
@ igorf: Auch ich habe mich schon mehrmals verflucht, als ich mit dem Knie an einen Felsen gestoßen bin ohne Schutz darauf. Noch schlimmer: In keinem Bergausrüstungsgeschäft gab es Knieschoner. jezik Also muss ich mir wohl die für Rollschuhfahrer besorgen (die natürlich zu dick und ungeeignet für Berge sind.. in engen Abgrundstellen könnten sie sogar den Tod bedeuten velik nasmeh).
gefällt mir
lepenatka17. 09. 2010 12:59:29
Marktlücke... die Idee ist wichtig.nasmeh
gefällt mir
Mavrični27. 06. 2011 07:43:16
Hallo!

Mich interessiert, ob jemand kürzlich auf dem Bavški Grintavec war, wie sind die Bedingungen?

Danke.
gefällt mir
raubšic28. 06. 2011 12:55:23
Von der Südseite ist es stellenweise Sahara, von der Nordseite stellenweise Arktis!
gefällt mir
Seite:12345678...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies