Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bayerischer Grintavec

Drucken
jprim11. 07. 2011 16:08:43
Wie der Vorgänger sagt von der Südseite - Sahara, Wasser, Wasser ...mrk pogled Ähnliches ist uns am 9.7. passiert, obwohl der Start ziemlich früh aus Soča Dorf war, aber Sonne und trockener Wind verrichten ihr Werk und so bist du durstig und verbranntnasmeh. (etwa 4 Liter Wasser pro Person bei solchem Wetter, das ist meine Meinung).
Weg lang, gegen den Gipfel etwas Kletterei und noch ein kurzes steiles Schuttfeld.
Und überrascht, als wir schon zurück zur Jagdhütte gingen, noch welche zum Gipfel.
Soča-Fluss im Dorf Soča1
Netresk, das auf dem Pfad selbst häufig vorkommt2
zum Gipfel3
zum Gipfel4
zwischen Felsen hinauf5
Aussicht vom Gipfel6
Log unter dem Mangart7
noch blühend - Ivanjščica8
gefällt mir
krasovc11. 07. 2011 21:20:45
Man sollte den nördlichen Weg nehmen, wenigstens da gibt es frisches Wasser auf der Alm Zapotok. Hat mich wirklich erfrischt. Snežišče nur zum Spaß, über Kanja lohnt eh nicht.
Nordseite1
2
Hier fließt super Wasser. Auch super zum Kühlen der Knöchel3
4
5
6
Die Špiki von Jalovec und Mangart verstecken sich7
Westliche Julier (Grenz-Julier)8
Der Zig ist nicht mehr zementiert. Hoffen wir, dass ihn niemand nimmt9
Vom Prisank bis Triglav10
11
12
gefällt mir
ajax11. 07. 2011 23:23:43
Ja, jprim, wir waren auch überrascht. Super kluge Eltern, 2 Kinder in der Stunde hochzuschleppen. Getroffen über Lemovje. Und Frau in Cowboy-Stiefeln - Katastrophe. Sofort hab ich dem Freund gesagt, dass ich in der Stunde nicht hochgehe, auch nicht wenn eine PALETTE Bier wartet. Schönen Gruß mežikanje
(+1)gefällt mir
jprim12. 07. 2011 09:55:14
Nu, dann seid ihr zwei die Schnellen, seeehr schnellen.
Ist das so? JA!!
Es waren drei Kinder, vielleicht habt ihr einen übersehen.mežikanje

Und vielleicht T-Shirt irgendwo vergessen, zwei gesehen am Weg, ... wahrscheinlich hat jemand zum Trocknen gehängt.
gefällt mir
ajax12. 07. 2011 20:32:04
Ja, heute hat der Freund gesagt, es waren wirklich drei. Einen habe ich übersehen.zavijanje z očmiJa, das Orange war meins und ich hab's genommen, das andere nicht unseres und wir haben es gelassen. LPmežikanje
gefällt mir
hanč12. 07. 2011 20:38:26
Auch wir planen von Soča aber jetzt verschieben, zu heiß. Sonst habe ich gehört, dass der Weg auch etwas bröselig ist. Ist es viel?
gefällt mir
jprim12. 07. 2011 22:15:37
Was viel für wen ist, schwer zu sagen ... kein Problem über die Wand, mir war's mühsam auf dem wirklich steilen Schuttfeld beim Abstieg.
LP!
gefällt mir
capin18. 07. 2011 22:48:22
Samstag hoch über Zapotok und Kanski-Sattel. Schönes Klettern. Aussichten waren wenig und da hatte ich Kamera im Rucksack. Runter nach Soča, Knie gelitten etwas. Und auf Straße nicht mehr als 50m, da hat "Ljubljančan" mich mitgenommen bis zum Auto bei Flori. Haben uns schön ausgelacht, schade keine Zeit für Getränk. Dann weiter zum Mangartsattel übernachtet im Auto und Schlafsack wie früher.
1
Zapotok2
3
hier hoch4
Blick hinunter5
und noch ein bisschen hoch6
der hat mir Steine heruntergeworfen, es schien mir, als würde er mich auslachen7
8
auf dem Gipfel9
10
Jägerhütte11
gefällt mir
capin18. 07. 2011 23:35:51
Kommentare unter Bildern sind für ein Bild zurück
gefällt mir
joža x11. 08. 2011 22:08:54
Na heute habe ich endlich nach einem Jahr Verschiebung der Termine den Bavški Grintavec bezwungen, und ich muss sagen, dieser Gipfel ist WIRKLICH WUNDERBAR. Wirklich wunderbar. Ich bin um 8.15 von Zadnja Trenta zum Gipfel gegangen, den ich um 12.15 erreicht habe, wegen starker Wadenkrämpfe, die mir in den letzten 10 Min. des Aufstiegs gekommen sind, um erneutes Klettern zu vermeiden, bin ich ins Dorf Soča abgestiegen, wo ich den Bus nach Vršič um 15.55 gerade noch erwischt habe und dann von der Hauptstraße zu Fuß nach Zadnja Trenta. Zu den aktuellen Verhältnissen: wir queren ein Schneefeld ohne Probleme, Weg schwach markiert aber wenn man dem Weg folgt kein Problem, heute haben gleich 3 Bergsteiger auf dem Gipfel gejammert, dass sie schon im Tal falsch abgebogen sind und 1 Stunde verloren haben. Und vielleicht noch das, auf dem Weg gibt es ein paar Haken und Schlingen, also muss man schon am Fels greifen.
1
2
3
Stempel herausgezogen und schon fast unbrauchbar4
Blick von der yu Seite5
gefällt mir
joža x12. 08. 2011 09:31:55
Und noch das, die Straße von der Hütte am Soča-Quell zum Parkplatz in Zapodno ist ziemlich ramponiert, also schön langsam.
gefällt mir
LidijaJesih23. 08. 2011 21:17:11
Auch in den Bergen ist es heiß, aber ganz anders als im Tal. Heute von Zadnja Trenta zur Planina Zapotok, dann dem Bachbett rechts unter den Wasserfall und oberhalb des Wasserfalls auf ziemlich überwuchertem und schlecht sichtbarem Pfad bis zur Abzweigung mit dem markierten Weg Špiček-Kanjski preval. Auf dem anspruchsvollen Weg zum Gipfel, Abstieg auf dem leichteren Weg und Rückkehr auf dem markierten wieder zur Alm. Danach Abkühlen an schönen Tümpeln und Wiesen mit Blick auf den heutigen Meisternasmeh. Hier könnte man einen heißen Tag überstehen. Nach reichlicher Erfrischung dann in die Talhitze. Schöner Tag. Wenig Besuch.
Morgenschatten1
einsetzende Planina Zapotok2
Wasserfall im Taltrümmer. Wenig Wasser.3
der Anfang ist ziemlich steil4
nicht für Schwindelfreie5
manchmal ein kleiner Grat6
manchmal ein Abstieg nach unten7
das ganze Stück hindurch muss man (oder drüber). viel Wahl gibt es nicht8
auch der Blick nach unten ist manchmal interessant9
und gelegentlich sind auch die Hände frei10
bei der Rückkehr diesmal Erfrischung in der schönen Umgebung der Zapotoška planina, Tümpel und Wiesen, mit Blick auf Grintavec...11
gefällt mir
SilvestrO24. 08. 2011 10:04:23
Im o.g. Beitrag wird der Weg Zavetišče pod Špičko - Kanjski preval erwähnt. Vor 14 Tagen habe ich diesen Weg beim Aufstieg zum Bavški Grintavec begangen. Der Pfad ist in der Nähe von Špička (vom Abzweig der "Autobahn") und Kanja recht gut sichtbar und markiert, im mittleren Teil an den Hängen unter Pelci aber stark zugewachsen, Markierungen mit Gras überwachsen, kurz nicht nachvollziehbar, daher nicht für Unkundige empfohlen, kein Spaziergang auf der Höhenlinie..., ansonsten wundervoller Übergang bzw. Pfad, der keiner ist...mežikanje
gefällt mir
IgorZlodej24. 08. 2011 15:13:36
@SilvesterO, gab es in dem Teil wo der Pfad verschwindet irgendwelche Blaubeeren, vor Jahren habe ich dort die süßesten und dicksten Blaubeeren gefuttert die ich kenne, war zwar Anfang September, aber heuer ist eh alles früher. Sonst heißt der Weg eigentlich durch Sredenca auf Trentiner Art, besonders im Herbst ist es dort herrlich und empfehle. Aber unter dem Konjski preval muss man aufpassen, da rutscht es normalerweise ganz schön.
gefällt mir
steyr24. 08. 2011 15:32:34
Wer kümmert sich darum, dass oben eine Gipfelbuchkiste mit Buch und Stempel ist? Diejenigen die dafür zuständig sind sollen den abgenutzten Stempel am Bavški Grintavec austauschen! Lp
gefällt mir
smidov david24. 08. 2011 15:52:50
Bin einverstanden, den Stempel könnten sie austauschen, wenn er abgenutzt ist und nicht befestigt, wer auch immer kann.
Brauche ihn für die Traverse!!!

Wie steht's mit dem Stempel auf Visoki Kanin, haben sie schon einen neuen angebracht??? Angeblich wurde er gestohlen.

War jemand oben? Vielleicht weiß jemand!!!
gefällt mir
dj1224. 08. 2011 16:44:08
War auch auf BG, und mich interessiert ob auf dem angehängten Bild der Pfad zu sehen ist der sich zur Hütte auf Planina Zapotok abspaltet (Igor Z.)
1
2
gefällt mir
IgorZlodej24. 08. 2011 16:49:30
Irgendwie zu klein die Bilder, sogar die Aufschrift von hribi geht nicht hoch, wie soll man da den kaum sichtbaren Pfad erkennen.
gefällt mir
dj1224. 08. 2011 16:53:03
Ich schicke das Originalbild vom Heimcomputer, wo es zu sehen sein wird, LP
gefällt mir
dj1224. 08. 2011 22:39:11
http://www.hribi.net/trenutnerazmere.asp?slo=1&gorovjeid=1&id=688&stran=4

Auf diesem Link habe ich die zwei Bilder in Originalgröße gepostet - mit Pfeilen habe ich auch markiert wo sich der Steig trennen soll - stimmt das ?? ( Igor Z. )LP
gefällt mir
Seite:123...56789...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies