|
| jprim11. 07. 2011 16:08:43 |
Wie der Vorgänger sagt von der Südseite - Sahara, Wasser, Wasser ... Ähnliches ist uns am 9.7. passiert, obwohl der Start ziemlich früh aus Soča Dorf war, aber Sonne und trockener Wind verrichten ihr Werk und so bist du durstig und verbrannt . (etwa 4 Liter Wasser pro Person bei solchem Wetter, das ist meine Meinung). Weg lang, gegen den Gipfel etwas Kletterei und noch ein kurzes steiles Schuttfeld. Und überrascht, als wir schon zurück zur Jagdhütte gingen, noch welche zum Gipfel.
|
|
|
|
| ajax11. 07. 2011 23:23:43 |
Ja, jprim, wir waren auch überrascht. Super kluge Eltern, 2 Kinder in der Stunde hochzuschleppen. Getroffen über Lemovje. Und Frau in Cowboy-Stiefeln - Katastrophe. Sofort hab ich dem Freund gesagt, dass ich in der Stunde nicht hochgehe, auch nicht wenn eine PALETTE Bier wartet. Schönen Gruß 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim12. 07. 2011 09:55:14 |
Nu, dann seid ihr zwei die Schnellen, seeehr schnellen. Ist das so? JA!! Es waren drei Kinder, vielleicht habt ihr einen übersehen. Und vielleicht T-Shirt irgendwo vergessen, zwei gesehen am Weg, ... wahrscheinlich hat jemand zum Trocknen gehängt.
|
|
|
|
| ajax12. 07. 2011 20:32:04 |
Ja, heute hat der Freund gesagt, es waren wirklich drei. Einen habe ich übersehen. Ja, das Orange war meins und ich hab's genommen, das andere nicht unseres und wir haben es gelassen. LP
|
|
|
|
| hanč12. 07. 2011 20:38:26 |
Auch wir planen von Soča aber jetzt verschieben, zu heiß. Sonst habe ich gehört, dass der Weg auch etwas bröselig ist. Ist es viel?
|
|
|
|
| jprim12. 07. 2011 22:15:37 |
Was viel für wen ist, schwer zu sagen ... kein Problem über die Wand, mir war's mühsam auf dem wirklich steilen Schuttfeld beim Abstieg. LP!
|
|
|
|
| capin18. 07. 2011 22:48:22 |
Samstag hoch über Zapotok und Kanski-Sattel. Schönes Klettern. Aussichten waren wenig und da hatte ich Kamera im Rucksack. Runter nach Soča, Knie gelitten etwas. Und auf Straße nicht mehr als 50m, da hat "Ljubljančan" mich mitgenommen bis zum Auto bei Flori. Haben uns schön ausgelacht, schade keine Zeit für Getränk. Dann weiter zum Mangartsattel übernachtet im Auto und Schlafsack wie früher.
|
|
|
|
| capin18. 07. 2011 23:35:51 |
Kommentare unter Bildern sind für ein Bild zurück
|
|
|
|
| joža x11. 08. 2011 22:08:54 |
Na heute habe ich endlich nach einem Jahr Verschiebung der Termine den Bavški Grintavec bezwungen, und ich muss sagen, dieser Gipfel ist WIRKLICH WUNDERBAR. Wirklich wunderbar. Ich bin um 8.15 von Zadnja Trenta zum Gipfel gegangen, den ich um 12.15 erreicht habe, wegen starker Wadenkrämpfe, die mir in den letzten 10 Min. des Aufstiegs gekommen sind, um erneutes Klettern zu vermeiden, bin ich ins Dorf Soča abgestiegen, wo ich den Bus nach Vršič um 15.55 gerade noch erwischt habe und dann von der Hauptstraße zu Fuß nach Zadnja Trenta. Zu den aktuellen Verhältnissen: wir queren ein Schneefeld ohne Probleme, Weg schwach markiert aber wenn man dem Weg folgt kein Problem, heute haben gleich 3 Bergsteiger auf dem Gipfel gejammert, dass sie schon im Tal falsch abgebogen sind und 1 Stunde verloren haben. Und vielleicht noch das, auf dem Weg gibt es ein paar Haken und Schlingen, also muss man schon am Fels greifen.
|
|
|
|
| joža x12. 08. 2011 09:31:55 |
Und noch das, die Straße von der Hütte am Soča-Quell zum Parkplatz in Zapodno ist ziemlich ramponiert, also schön langsam.
|
|
|
|
| LidijaJesih23. 08. 2011 21:17:11 |
Auch in den Bergen ist es heiß, aber ganz anders als im Tal. Heute von Zadnja Trenta zur Planina Zapotok, dann dem Bachbett rechts unter den Wasserfall und oberhalb des Wasserfalls auf ziemlich überwuchertem und schlecht sichtbarem Pfad bis zur Abzweigung mit dem markierten Weg Špiček-Kanjski preval. Auf dem anspruchsvollen Weg zum Gipfel, Abstieg auf dem leichteren Weg und Rückkehr auf dem markierten wieder zur Alm. Danach Abkühlen an schönen Tümpeln und Wiesen mit Blick auf den heutigen Meister . Hier könnte man einen heißen Tag überstehen. Nach reichlicher Erfrischung dann in die Talhitze. Schöner Tag. Wenig Besuch.
|
|
|
|
| SilvestrO24. 08. 2011 10:04:23 |
Im o.g. Beitrag wird der Weg Zavetišče pod Špičko - Kanjski preval erwähnt. Vor 14 Tagen habe ich diesen Weg beim Aufstieg zum Bavški Grintavec begangen. Der Pfad ist in der Nähe von Špička (vom Abzweig der "Autobahn") und Kanja recht gut sichtbar und markiert, im mittleren Teil an den Hängen unter Pelci aber stark zugewachsen, Markierungen mit Gras überwachsen, kurz nicht nachvollziehbar, daher nicht für Unkundige empfohlen, kein Spaziergang auf der Höhenlinie..., ansonsten wundervoller Übergang bzw. Pfad, der keiner ist...
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 08. 2011 15:13:36 |
@SilvesterO, gab es in dem Teil wo der Pfad verschwindet irgendwelche Blaubeeren, vor Jahren habe ich dort die süßesten und dicksten Blaubeeren gefuttert die ich kenne, war zwar Anfang September, aber heuer ist eh alles früher. Sonst heißt der Weg eigentlich durch Sredenca auf Trentiner Art, besonders im Herbst ist es dort herrlich und empfehle. Aber unter dem Konjski preval muss man aufpassen, da rutscht es normalerweise ganz schön.
|
|
|
|
| steyr24. 08. 2011 15:32:34 |
Wer kümmert sich darum, dass oben eine Gipfelbuchkiste mit Buch und Stempel ist? Diejenigen die dafür zuständig sind sollen den abgenutzten Stempel am Bavški Grintavec austauschen! Lp
|
|
|
|
| smidov david24. 08. 2011 15:52:50 |
Bin einverstanden, den Stempel könnten sie austauschen, wenn er abgenutzt ist und nicht befestigt, wer auch immer kann. Brauche ihn für die Traverse!!! Wie steht's mit dem Stempel auf Visoki Kanin, haben sie schon einen neuen angebracht??? Angeblich wurde er gestohlen. War jemand oben? Vielleicht weiß jemand!!!
|
|
|
|
| dj1224. 08. 2011 16:44:08 |
War auch auf BG, und mich interessiert ob auf dem angehängten Bild der Pfad zu sehen ist der sich zur Hütte auf Planina Zapotok abspaltet (Igor Z.)
1
2
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 08. 2011 16:49:30 |
Irgendwie zu klein die Bilder, sogar die Aufschrift von hribi geht nicht hoch, wie soll man da den kaum sichtbaren Pfad erkennen.
|
|
|
|
| dj1224. 08. 2011 16:53:03 |
Ich schicke das Originalbild vom Heimcomputer, wo es zu sehen sein wird, LP
|
|
|
|
| dj1224. 08. 2011 22:39:11 |
|