|
| dprapr16. 10. 2011 18:04:04 |
Wir sind bei der Kirche in Trenta gestartet und hoch zur Jagdhütte am Utra. Von da zum Plešivec, bisschen zurück runter zum Schuttfeld, unter den Wänden und durch die grasige Rinne zum Gipfel Pelc. Von da meist entlang dem Grat zum Srebrnjak und Abstieg vom Gipfel direkt runter über steile Wiesen und Schutt bis Wald links. Im Wald dann endlose Mulattiera ins Tal. Klar dann noch 5 km talauf zur Kirche. Der Tag war so wie lange nicht!
|
|
|
|
| prokofjev_16. 10. 2011 18:10:34 |
Pelc und Srebrnjak - mein großer Kompliment. Diese zwei sehen nicht mal Einheimische oft. Teuflisch schöne Gipfel, um nicht zu sagen höllisch
|
|
|
|
| dprapr16. 10. 2011 19:05:27 |
Volk, du hattest wirklich schönes Wetter. Schönes Foto - danke! Dieser Grat (vermutlich östlicher) hab ich noch im Plan. Bin noch nicht auf B. Grintavec gewesen.
|
|
|
|
| Volk16. 10. 2011 19:35:26 |
Prokofjev, nichts anderes als zuzustimmen.  Dprapr, ja, auf dem Foto ist der östliche Grat, hab ihn heute schnell angeschaut. Auf den ersten Blick ziemlich scharf ... 
|
|
|
|
| JusAvgustin17. 10. 2011 14:25:22 |
Grate sind das Gesetz! 
|
|
|
|
| turbo17. 10. 2011 14:32:33 |
@Juš Grate sind wirklich das Gesetz, Prle wusste schon, warum er das Buch geschrieben hat 
|
|
|
|
| JusAvgustin17. 10. 2011 14:45:16 |
damit wir Ruhe vor den "Massen" haben 
|
|
|
|
| smidov david18. 06. 2012 14:26:39 |
Hallo! War jemand auf dem Bayerischen Grintavec? Plane von der Soča-Quelle zu gehen. Wie ist es mit Schneefeldern? Will keine Überraschungen.  Lp David
|
|
|
|
| Okmodko18. 06. 2012 15:41:16 |
Bin nur bis Kanjski-Sattel gegangen und bis da kein Problem. Fast kein Schnee. Hab vielleicht 4 Schritte drauf gemacht. Höher auch nicht viel Schnee gesehen. Also fast sicher gangbar.
|
|
|
|
| Trobec4. 07. 2012 20:06:10 |
Falls jemand zum Bayerischen Grintavec über den Kanjski-Sattel will, warne ich, dass einige Zajle zu wenig gespannt sind und somit schlecht ihrem Zweck dienen, Selbstsicherung empfohlen. Sonst sitzen sie fest in der Wand, keine Angst dass sie rausgehen, aber man kann sich nicht richtig daran hängen, da der Schwerpunkt sich schnell 1 Meter von der Wand wegbewegen kann. Helm ist Pflicht, da das Gelände sehr bröckelig ist und oft spontan ein Stein fällt.
|
|
|
|
| smidov david4. 07. 2012 22:11:14 |
Hat jemand Bilder vom Bavski. Um den Zustand der genannten Zajlen etc. etwas zu sehen. Ist der Stempel noch oben?
|
|
|
|
| ibex5. 07. 2012 06:03:02 |
super Aufstieg und Fotos, Respekt!
|
|
|
|
| dprapr19. 07. 2012 17:34:54 |
Bergmärchen über Trenta! Durch steiles bröckeliges Couloir zu Sravnik und entlang NO-Grat zum Bayerischen Grintavec. Grat genussvoll, Couloir zum Grat bröckelig wie möglich. Wegen exponierter Stellen und Bröckligkeit verdienen nach Tourteilnehmern einige Details sicher höhere Bewertung als in den veröffentlichten Beschreibungen.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| smidov david28. 07. 2012 21:28:26 |
Heute endlich am Bayerischen Grintavec. Das ist ein Berg mit allen Parametern um als schwierigen Berg bewertet zu werden. Aussichten gut, war mit Neffen schon um 9:30 oben.
1
|
|
|
|
| garmont29. 07. 2012 09:18:37 |
@dprapr - gratuliere! Das ist eine ernste Tour. Auch Prle meint das. Lp
|
|
|
|
| ljubitelj gora5. 08. 2012 16:57:07 |
Der Weg führte mich vorbei an Cerkno nach Tolmin, Most na Soči weiter nach Bovec dann nach Trenta, wo ich zum Bavski Grintavec ging, hoch leichterer Weg, runter Richtung Kanja-Sattel, unter dem Gipfel voll Schutt und beim Auf- und Abstieg fliegt's runter, Sicherungen stellenweise etwas schlechter (nur spannen), paar Haken mehr, Weg über Kanja-Sattel wesentlich schwerer als der andere, dann noch auf Nachbargipfel Zagorelec gestiegen und zurück anderem markierten Weg aber Weg verschwand langsam also zurück durch eine Rinne zur großen Mulde dann markierter Weg, zuletzt Wasserfälle bis oberster angeschaut...zurück vorbei belebtem Vršič (verrückt wie viele Autos Motorräder) und auf AC nach Lj.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| abece13. 08. 2012 16:35:46 |
Weg vom Kanja-Sattel wunderschön, einige neue Stahlseile, alte etwas zu locker aber ok für (Pflicht-)Sicherung. Etwas höher ungesicherte Kletterei am Grat. Auch über Schwierige zum Gipfel durch extrem bröckelige Stellen - vorsichtig und langsam! Empfehle (zugegeben lang) Abstieg südliche Hänge nach Soča und per Anhalter oder Autos zurück nach Zadnja Trenta. Wegen objektiver Gefahren und technischer Schwierigkeit verdient der Weg höheres Ansehen. GIPFELBUCH oben ist VOLL. Viele wunderschöne, einsame und sichere Genüsse!
|
|
|
|
| TanjaM13. 08. 2012 20:07:55 |
Mit meinem Freund gestern über Kanja auf den Gipfel dieses Bergs gestiegen...mit Ehrfurcht, da wir viel über die Bröseligkeit gelesen haben. Schon der adrenalinreiche Einstieg in die Wand verkündet, dass hier kein Spaß ist. Knifflig ist, dass man die erste Sicherung zuerst gar nicht sieht und denkt 'wohin jetzt'. Wir sind schweißtriefend hochgehetzt, runter war's ermüdend auf dem 'leichteren' Weg. Voll gefährlicher Abstieg. Aber wir sind sehr stolz auf uns, dass wir ihn erobert haben . Aussicht super.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.