Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bayerischer Grintavec

Drucken
zvončnica2. 07. 2013 22:23:01
Danke, @hanč nasmeh
(+1)gefällt mir
_sandra_3. 07. 2013 19:54:08
@hanč: Weg von Soča ist trocken..
gefällt mir
hanč3. 07. 2013 22:13:02
Danke, Sandramežikanje
gefällt mir
janez.novak6. 07. 2013 10:50:03
Ich würde zvončnica fragen, ob diese gesicherte Stahlseil nutzbar ist und ob die Lockerheit der Seile bedeutet, dass der Zustand wie auf italienischen Klettersteigen ist?
gefällt mir
godovčan6. 07. 2013 18:25:15
War heute oben und kann sagen, Weg hervorragend markiert. Am Anfang Kletterweg ein Drahtseil etwas locker, sonst schön gespannt. Oberer Teil extrem bröckelig!
gefällt mir
zvončnica8. 07. 2013 22:44:16
@janez.novak, stimme mit der geschriebenen Antwort von @godovčan zu, also besondere Vorsicht nicht fehl am Platz. lpnasmeh
gefällt mir
mishka11. 07. 2013 10:17:35
Hallo!
Bitte Info zur Begehbarkeit des Wegs von Zadnja Trenta (direkter Weg, Schneefelder und Winterausrüstung nötig?). Hallo.
gefällt mir
bošte11. 07. 2013 11:29:22
Schneefeld vor Einstieg in Wand, aber kein Problem.
gefällt mir
mishka11. 07. 2013 11:39:22
Bošte, danke für die Infos.
gefällt mir
schristina11. 07. 2013 11:43:47
@zvončnica, ich habe eine Frage. Letztes Jahr sind meine Kollegin und ich von Soča hoch und in die Zadnja Trenta runter. Etwas unter dem Gipfel ist eine Police, wo mir ein Herr beim Abstieg geholfen hat, weil sie sehr unangenehm war (viel Schutt darauf, von der Seite eek). Soweit ich mich erinnere liegt sie so zwischen deinen Bildern 23 und 24. Haben sie vielleicht etwas ausgebessert oder hat sich der Zustand wenigstens geändert? Dieses Jahr plane ich wieder hochzugehen.
Vielen Dank für die Antwort. nasmeh
gefällt mir
matz22. 07. 2013 18:00:21
Ist noch jemand von Soča hochgegangen - ist der Weg trocken?
gefällt mir
_sandra_22. 07. 2013 18:42:47
ist schon eine Weile trocken..
gefällt mir
velkavrh2. 08. 2013 21:22:17
Heute zum Bayerischen Grintavec aus Soča Dorf. Das war eine sehr lange Tour - unten stehen fünf Stunden. Erschreckt einen etwas. Wenig Platz für Autos hier. Schnell auf der Alm bzw. Weiler, der schon lange verlassen ist. Gras meist ungemäht. Dann langer Weg zur Planina nad Sočo - unten zweiundeinhalb Stunden. Hier Jagdhütte wo man sitzen kann - haben sogar WC. Hier etwa auf halber Strecke. Bis zu den Schuttfeldern unter dem Berg gute Stunde. Dann steiler Anstieg über unangenehmes Schuttfeld, letzter Teil Kletterei über Felsen. Aussicht vom Gipfel prächtig.
Hier beginnt es.1
Bald erreiche ich einen verlassenen Weiler.2
Mehrere Gebäude liegen in Trümmern.3
Ich wandere gute zwei Stunden bis zur Alm Nad Soča.4
Hier steht eine Jagdhütte.5
Ich komme immer höher.6
Schmetterlinge überall.7
Die weißen Felsen zeigen sich mir.8
Dahin oben gehe ich.9
Dort oben führt der Pfad.10
Rechts blicke ich auf dieses Werk der Natur.11
Noch ein Stückchen und der Gipfel ist da.12
Gipfel des Bavški Grintavec. Leider, wie auf mehreren Touren dieses Jahres, ist das Buch für Einträge zerrissen und bekritzelt und sogar der Stempel unbrauchbar. Wer kümmert sich um diesen Gipfel?13
Heute einzigartige Ausblicke ringsum auf die Gipfel - Triglav.14
Wer würde all diese Gipfel kennen.15
16
Jetzt drei-blättrige ture - vielleicht gewöhnlicher Enzian.17
Südliche Alpen-Edelweiß.18
Murka enttäuscht uns nie - sie strahlt immer diese tiefe dunkle Farbe aus.19
(+9)gefällt mir
IgorZlodej3. 08. 2013 20:25:37
Gestern sind mein Freund und ich von PUS in Bavšica über Planina Bukovec und Sattel Kanja zum B. Grintavec aufgebrochen. Abstieg über westlichen Grat via Vrh Brda und Planina Bukovec zurück nach Bavšica. Schöne Tour und ziemlich schattig in diesen heißen Tagen.
durch Tesni zur Planina Bukovec1
zum Sattel Kanja2
auf dem Gipfel3
Abstieg entlang des westlichen Grats4
schön beladen5
Momentaufnahme6
weit unten Planina Bukovec mit der Jagdhütte7
eines der niedrigsten, wenn nicht das niedrigste Schneefeld in den Julischen Alpen8
(+4)gefällt mir
gorski svizec18. 08. 2013 12:13:19
16.8. sind wir aus Zadnja Trenta auf diesen wunderbaren Berg gestiegen. Schön, weil man das Ziel immer vor Augen hat, dazu öffnen sich mit der Höhe immer schönere Ausblicke. Weg zieht sich nicht, aber beim Kletterteil volle Konzentration nötig. Kletterabschnitt abwechslungsreich, angemessen gesichert, aber auch freie Kletterei. Schmaler Grat besonders interessant. Erfahrung ähnlicher Wege hilft. Gehört sicher zu den anspruchsvollsten in Slowenien. Vom Gipfel einer der schönsten Blicke in den slowenischen Alpen, alles greifbar. Ohne Helm nicht hoch. Als wir schon auf dem Schuttfeld waren, kam viel Gestein vom Hang, das übers Feld flog, am besten hinter großem Block verstecken, Helm hätte nicht geholfen. Wirklich toller Berg in herrlicher Umgebung, die einen nicht kalt lässt.
1
2
3
4
5
6
7
(+4)gefällt mir
lijaneja18. 08. 2013 18:58:20
Ich war gestern oben. Nach Beschreibungen ziemlich belagert. Siser war mein Hauptziel, benachbarter Gipfel, BG heute nur Durchgang. Weiß nicht wer schönes Schild am Parkplatz in Zadnja Trenta aufgestellt hat, aber 6,5 Stunden sicher übertriebene Zeit. Weg ohne Anomalien wie Vorgänger schrieben, viele würden sich in Buch eintragen wenn's eins gäbe.
BG vom Parkplatz in Zadnja Trenta1
Skutnik von Kopišč2
Pelci, vorn grüne Griva, rechts Jalovec, davor grüner Vršac3
Šmihelovec unter BG.4
Zagorelec vom selben Standpunkt. Der Hauptgipfel ist der mittlere, graue.5
Heutiges Hauptziel vom Gipfel von BG - Sravnik 21466
Prisojnik, Zvonika, Mala und Vel. Mart. Ponca, Oltar, Škrlatica, Dolkova špica, Razor, Križ, Stenar und Bovški Gamsovec. Vorne Plešivec, Trentski Pelc und Srebrnjak.7
Mangart, Pelc über Klonicami, Jalovec und Šite. Mitte links Plešivec und davor Vel. Jelenk, in der Mitte Špičica, rechts grüne Griva und Vršac. Ganz vorn Zagorelec.8
Von Šite bis Mala Mojstrovka. Ganz links grüner Vršac.9
Auf dem Gipfel von BG war es richtig lustig. Hinten Viševa-Gruppe, vorn Teil der Loške-Wände.10
Skala, Visoka špica und Male špice; Bedinji vrh, Vrh Goleževice und Bavh, vorn Kamm Pihavca.11
Oltarji und Briceljk12
Krn mit Neben Gipfeln13
Wer kennt es nicht.14
Linker Teil des Bildes 9.15
BG vom Sravnik. Der Gipfel ist rechts vom höchsten Punkt auf dem Bild.16
Schattenspiel. Jalovec, Vel. Ozebnik, Pelci, Griva17
Freund Akcija. Hinter ihm zwei Drittel der Loška stena18
Gipfel Krnice vor Montaž und Oblica vor Viš.19
(+9)gefällt mir
Becar10. 07. 2014 19:02:25
Hat jemand Infos zum Schnee auf dem Weg von Soča auf der Südseite?
gefällt mir
Maemi21. 07. 2014 10:15:16
Auf Weg von Trenta beim Queren Schuttfeld unter BG zwei größere ungefährliche Schneefelder. Drahtseile am Einstieg Kletterteil (über Kanja) schon ziemlich locker, Vorsicht geboten. Dann bis Einstieg bröseligster Teil keine Besonderheiten, tolle freie Kletterei. Schwierigkeiten erst im Gipfelbereich, kleiner Einsturz, sehr vorsichtig umgehen (alles bröselt und rutscht wie Förderband). Direkt unter Gipfel kleines steiles Schneefeld (Weg wohl genau drunter) besser links umgehen. Rechter Übergang (über Schnee) hat Angst gemacht.
Oben Entscheidung Abstieg Südseite und so auch größere Gruppe Bergsteiger.
Südseite ohne Besonderheiten, Schneefeldquerung auf einfachem Schutt mehr Genuss als Hindernis mežikanje
Winterausrüstung nur auf Direktweg aus Trenta nötig, Abrutschgefahr.
(+6)gefällt mir
mailman22. 07. 2014 07:22:13
Bitte zuverlässige Wettervorhersage für morgen.
gefällt mir
John22. 07. 2014 07:50:54
Wettervorhersage für morgen 23.7.2014, Blitz und Donner. Bleib zu Hause, mit solchen Fragen geht man nicht in die Berge.
Für "zuverlässige" Wettervorhersage fragt man nicht auf Foren, sondern prüft auf offiziellen Seiten z.B. ARSO oder mindestens Webseiten, die Vorhersagen offizieller Meteo-Institutionen zusammenfassen oder veröffentlichen, Agenturen usw.
(+14)gefällt mir
Seite:123...910111213...252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies