|
| hobbit14. 08. 2009 16:49:33 |
Hallo, ist das Selbstsicherungsset auf dem direkten Weg von Zadnja Trenta zu B. Grintavec wirklich nötig?
|
|
|
|
| Gorazd G14. 08. 2009 17:11:18 |
Bovški Gamsovec ist nicht Bayerischer Grintavec!  Sonst schadet keine Ausrüstung, wenn man sie richtig zu benutzen weiß.
|
|
|
|
| marko114. 08. 2009 20:01:13 |
Für Bovški Gamsovec vielleicht Selbstsicherung aus Kriški Podi-Richtung, kurz unter dem Gipfel ein Drahtseil. Nichts Besonderes, aber Helm haben. Aus der Scharte meist grasige Hänge.
|
|
|
|
| Gorazd G14. 08. 2009 20:17:19 |
Na ja, wer ist hier analphabetisch?! Hobbit fragt nach BAVŠKI GRINTAVEC ÜBER ZADNJA TRENTA!!! 
|
|
|
|
| marko114. 08. 2009 21:04:08 |
Entschuldigung, Karte gecheckt, du hast recht. War dort noch nicht.
|
|
|
|
| legenda14. 08. 2009 21:08:35 |
Schöne Grüße, hobbit. Selbstsicherungsset nur an wenigen Stellen nutzbar da sehr wenige Drahtseile, entscheide nach eigenen Erfahrungen. Bei Aufstieg über Kanja-Pass stark empfohlen. Helmgebrauch für mich in beiden Fällen Pflicht.
|
|
|
|
| hobbit14. 08. 2009 23:06:00 |
Vielen Dank für die Antwort. Mit Kollegen entschieden Bavarian Grintavec wartet noch etwas. Helm muss ich noch kaufen da aktuell keinen habe. Gehe morgen Rombon =) Gruß
|
|
|
|
| flapho17. 08. 2009 16:23:44 |
Samstag mit meinem Kollegen zum Bayerischen Grintavec von Zadnja Trenta über Planina Zapotok dann direkt zum Gipfel. Abstieg über Kanja-Scharte ins Tal. Wunderschöner Tag bei bestem Wetter und Kletterspaß, da Anstieg und Abstieg Adrenalin für Kletter-Neulinge bieten. Auf Steinschlag und ungesicherte Abschnitte ohne Haken und Seile achten.
|
|
|
|
| hanč17. 08. 2009 16:41:29 |
Tolle Bilder locken mich hoch da. Lp
|
|
|
|
| anemona24. 09. 2009 22:22:41 |
Gestern waren mein Mann und ich bei herrlichem Sonnenschein auf Bayerischem Grintavec. Gestartet aus Soča um 6.00 (mit Kopflampe) und waren kurz vor 11.00 auf dem Gipfel. Der Weg ist nicht schwierig, aber sehr lang, steil und anstrengend. Deshalb haben wir Wasser für Abstieg bei Jagdhütte Soča und noch an einer Stelle geholt. Wir rechneten 3 Liter pro Person hoch und runter, haben aber nicht alles verbraucht (sicher im Sommer anders). Beim Rückweg nur zwei Bergsteiger getroffen, die zum Gipfel wollten - hoffe, sie kamen vor Dunkelheit zurück, waren ziemlich spät. In Gasthaus Andrejc um 15.30, mitgebracht einige Dežnikarice von Planina Lemovje. Für diesen Weg braucht man gute Kondition, da man 1800 m Auf- und Abstieg auf einmal macht, an einem Tag. Markierungen verblasst, hilfreich (im Felsbereich) die Steinmännchen, also kein Problem mit Richtung.
|
|
|
|
| velesa25. 10. 2009 19:49:38 |
Auf Bayerischem Grintavec war es heute um 11 Uhr wunderbar. Etwas windig, mit Schnee bedeckt, vor allem klar und Blick weit herum. Weg von Soča bis Start des Schuttfelds völlig trocken. Vom Schuttfeldanfang bis Gipfel ist der Pfad größtenteils unter paar cm Schneeschicht. Deshalb Vorsicht nötig, besonders durch die Rinne. Musste mehrmals mit Fuß tasten für sicheren Tritt, da nicht zu sehen was unter Schnee. Schnee nicht gefroren, daher keine Steigeisen nötig. Beim Rückweg so warm dass ich kurzärmlig anziehen musste und Stunde Sonne auf Planina Nad Soča genoss. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| skleščk4. 11. 2009 14:12:07 |
Sehr geehrte Bergsteiger. Sicher hat schon jemand von euch den Bayerischen Grintavec von Richtung Planina nad Soča über Gipfel Kol, Mali und Veliki Muzec bestiegen. Mich interessiert, ob bei trockenen Bedingungen größere Schwierigkeiten bei diesem Aufstieg möglich sind.
|
|
|
|
| viharnik4. 11. 2009 16:23:23 |
Soweit ich weiß, liegen die Muzci westlich vom Kobariški Stol, Planina nad Soča existiert als Ausgangspunkt zum Bayerischen Grintavec. Im Trockenen stößt man auf Wassermangel, da keine Quellen, Weg steigt ziemlich hoch.
|
|
|
|
| smidov david4. 11. 2009 16:42:23 |
Kann man den Stempel überhaupt normal stempeln, wenn ihr sagt er ist beschädigt und sogar aus dem Fels gerissen. Bitte kann mir jemand antworten. Oder vielleicht ein Bild vom gestempelten Stempel hinzufügen. Triglavski, kannst du etwas organisieren oder beschleunigen, dass der Stempel gewechselt wird.
|
|
|
|
| triglavski4. 11. 2009 17:08:19 |
Von Planina nad Soča führt ein markierter Weg entlang Predolina gegen B.G. östlich liegt Kol (1924 m) weiter so ein Grat von Mali zu Veliki Muzec, der sich SE nach dem Gipfel B.G. befindet. Details zu Durchgangbarkeit od. Kletterschwierigkeit kenne ich nicht. Was den Stempel betrifft, liegt es in der Zuständigkeit des PD, das den Weg aus Richtung Zapoden pflegt. Unserer ist aus dem Dorf Soča und Bavšice über Gipfel Brda. Natürlich hat niemand Stempel auf Lager und jeder muss einzeln bestellt werden, auch nicht billig. Soweit ich auf dem Bild oben gesehen habe, ist der Stempel noch brauchbar und wer in diesen Winterbedingungen zum Gipfel steigt, bekommt auch den Stempel, wenn er ihn findet.
|
|
|
|
| Gorazd G4. 11. 2009 18:15:05 |
Auf diesem Grat waren meine Frau und ich schon. Wir stiegen von markiertem Weg zu B.G. rechts durch Gras zu Kol auf. Fortgesetzt entlang Grat über Mali und Veliki Muzec zum Gipfel Škodela und links zum Bayerischen Grintavec. Abstieg natürlich über markierten Weg nach Soča. Am Grat nichts schlimmer als gute I, nur Nase für Übergänge haben und einige bröcklige Ecken umgehen. Sonst kann es ziemlich schwerer sein. Uns begleitete leichter Nieselregen die ganze Zeit. Also geht auch bei Nässe, aber vernünftig. Dieser interessante Anstieg zu B.G. kommt auch in Bild und (längeren) Wort in Gorniških potepanjih, aber leider nicht alles auf einmal ... Verspreche bis Ende nächsten Winters, wenn Schnee schmilzt, vorher besser Grat ruhen lassen. Tag jetzt sehr kurz für solche Unternehmungen. Noch das: wer alle markierten Wege zum Bayerischen Grintavec durchlaufen hat und etwas Anspruchsvolleres will, kann diesen Anstieg wählen, der um einen wichtigen Grad anspruchsvoller ist als südlicher Grat (Kol - Muzci - Škodela): http://www.gore-ljudje.net/novosti/37247/
|
|
|
|
| ploha7. 06. 2010 18:08:03 |
Samstag bei wirklich schönem Wetter war unser Ziel von Hütte am Soča-Ursprung so weit wie möglich zum Gipfel BG, aber Weg endete am Sattel, wo direkter Weg und Weg über Kanski-Pass sich treffen ca bei 2150m. Weg bis ca 1600m trocken, weiter erst Schneeflecken, später Schneemenge stark zugenommen. Für letzten Anstieg über Lawinenrinne zum Sattel große Vorsicht mit voller Winterausrüstung nötig. Weiter in Wand noch riesig Schnee daher sicherer Weg beenden und ins Tal zurück. Auch ohne Gipfelblick war Ausflug schön und nach sechs Stunden angenehm erschöpft zurück.
|
|
|
|
| Gast29. 06. 2010 19:10:02 |
25.6 sind wir zum Bavški Grintovec von der Hütte am Soča-Ursprung durch Zadnjo Trenta zum Kanski-Pass und über Kletterstelle zum Gipfel aufgebrochen. Weg trocken, außer Kletterteil wo Weg durch Rinne geführt (15m) Drahtseil noch unter Schnee. Weiter zum Gipfel trocken. Abstieg über sogenannten direkten Weg, wo Schnee auf Schuttfeld unter Grintavec noch reichlich, aber keine Probleme da nicht mehr prepadno. Gruß, david
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.