Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bayerischer Grintavec

Drucken
piotr17. 06. 2021 14:34:08
Ja, vorbildlich.velik nasmeh
(+1)gefällt mir
polownk199812. 08. 2021 16:34:20
Hallo, wer ist in letzter Zeit diesen Weg gegangen?
Ist der Weg nach diesem Winter begehbar und folgbar?
Danke und Grüße
gefällt mir
darinka44. 09. 2021 16:53:32
So sieht der erste Teil des Weges durch den Schneetunnel aus. Danke Matej für die Bilder. Von Bavšica zur Jagdhütte Bukovec.
1
2
3
(+4)gefällt mir
polownk19989. 09. 2021 08:57:33
Hallo Darinka,
seid ihr bis zum Gipfel gegangen? Ist der Weg folgbar angesichts des wechselhaften Winters?

Grüße
gefällt mir
darinka49. 09. 2021 09:18:32
Matej ist von Bavšica bis zum Gipfel gegangen. Ich bin dieses Jahr nicht gegangen. Was er mir geschrieben hat ist der erste Teil wo du durch den Schneetunnel gehst. Über dem Schnee ist viel umgestürztes Holz. Und du weißt nicht ob es dein Gewicht hält oder einstürzt. Danach von der Planina Bukovec keine Probleme mehr. Dieser erste Teil ist wohl ziemlich adrenalinreich. Kein anderer Weg als unter dem Schneetunnel. Dann eine Weile durch die Rinne über Blöcke, dann links in die Rinne auf den Pfad. Bis Planina Bukovec zugewachsen. Er hat aber geschrieben dass es auf Planina Bukovec gemäht ist. Diese Variante ist nicht besonders empfehlenswert. Vor allem ist sie lang. Letztes Jahr waren Marijan und ich dort und nirgends umgestürztes Zeug. Und auch beim Abstieg vom Mali Grintavec muss man vorsichtig sein wegen Schutt auf dem Weg und die Markierungen nicht verfehlen und sich dann irgendwo verrennen. Und sie ist lang. Und Tage werden kürzer. Meiner Meinung nach ist von Soča einfacher. Dieser Schneetunnel ist über sechs Meter hoch. Und die Gräser dort sind meist sehr taunassig.
gefällt mir
ppegan9. 09. 2021 10:02:12
Der Weg von Bavšica zum BG ist immer noch offiziell gesperrt, zumindest steht das bei PZS. Ich würde hier nicht langgehen nach Geschriebenem und Sichtbarem, wenn es einen schönen folgbaren und begehbaren Weg von Soča gibt. Viel Glück.
gefällt mir
darinka49. 09. 2021 10:09:20
Gesperrt ist der Weg von Bavšica über den Kanski Sattel.
gefällt mir
ppegan9. 09. 2021 11:49:40
Darinka, von Bavšica zum BG geht nur ein Weg der sich dann höher teilt. Also sprechen wir vom selben Weg über Tesen mežikanje
Der problematische Abschnitt liegt zwischen Bavšica und pl. Bukovec.1
gefällt mir
darinka49. 09. 2021 12:11:51
Ich meinte den Weg der unter dem Sattel Kanja rechts abbiegt. Da unter Pihovci. Dann kommst du zu Vrh Ruš, Vrh Brda und über Mali Grintavec zum Bavski Grintavec. Dieser Weg ist lang aber ohne Schutt und Drahtseile
gefällt mir
polownk199810. 09. 2021 09:01:51
Danke allen für die Antworten velik nasmeh Den Weg von Soča meinte ich ja, die anderen sind geschlossen soweit ich weiß.
Von Soča ist er dann in gutem Zustand und nachverfolgbar im Winter?
gefällt mir
polownk199810. 09. 2021 09:01:55
Danke allen für die Antworten velik nasmeh Den Weg von Soča meinte ich ja, die anderen sind geschlossen soweit ich weiß.
gefällt mir
polownk199810. 09. 2021 09:02:00
gefällt mir
zwbgr10. 09. 2021 12:44:30
Von Soča ist der Weg in gutem Zustand, wo der Winter seine Spuren hinterlassen hat, es gibt schon ausgetretene Umgehungen.
gefällt mir
darinka412. 09. 2021 10:13:14
11.9.2021. Wir sind mit Maksi gegangen. Aber nicht zum Bavski Grintavec. Zum Mali Grintavec, über Vrh Ruš, Vrh Brda. Im ersten Teil durchgekämpft durch umgestürzte Bäume. Durch einen Schneetunnel. Und zur Jagdhütte Bukovec. Weiter bei der Abzweigung zum Kanja-Sattel wo der Weg wegen Erdrutsch gesperrt ist. Dort ist auch ein verblasstes Schild, wo der Weg rechts zum Mali Grintavec abzweigt. Markierungen sind die ganze Strecke nachverfolgbar. Obwohl stellenweise kaum sichtbar. Wenn du den Sattel erreichst, öffnet sich der Blick auf die Gipfel. Loška stena, Mangart. Montaž und Viš waren gestern sichtbar. Und dann den ganzen Weg entlang dem Grat zum Mali Grintavec. Schönes Wetter. Genug Laufen für Maksi. Wir haben auf dem Gipfel ausgeruht und sind denselben Weg abgestiegen. Wo uns Regen mit Hagel erwischt hat. Dann im letzten Abschnitt des Abstiegs Regen bis zum Ausgangspunkt. Schöne einsame Tour. Niemand getroffen. Am Bavski Grintavec waren zwei Wanderer zu sehen.
Schneetunnel1
auch Wasser fließt am Weg2
bei der Jagdhütte Bukovec3
wir fahren fort4
rechts hinter Vrh Brda.5
Gedränge am Himmel6
über einige Schuttfelder7
schöne Ausblicke8
bald wird alles rot9
am Sattel ruhen wir aus.10
Fortsetzung entlang des Gräts11
Loška-Wand gut sichtbar und letztes Jahr begangen12
Vrh Brda.13
Gratwege sind die schönsten14
aussichtsreich.15
wenn keine Wolken tiefer liegen16
als die, die wir letztes Jahr mit Marijan auf diesem Weg hatten.17
Markierungen, obwohl verblasst, sind sichtbar.18
noch ein bisschen19
Hier sind wir20
am Mali Grintovec.21
wir haben genug Zeit22
für die Ausblicke.23
obwohl es windig ist24
und immer mehr Wolken.25
sonst fast niemand26
haben wir auf dem ganzen Weg niemanden getroffen.27
(+5)gefällt mir
palček plezalček12. 09. 2021 13:32:17
Darinka, war Maksi so erschöpft, dass ihn nicht mal Leckereien vor der Schnauze gelockt haben? velik nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka412. 09. 2021 13:35:07
Zuerst hat er seine Dose gefressen. Dann noch die Hälfte meines Sandwiches. Am Ende Wasser getrunken und eingeschlafen. Nur das Bier hat er mir gelassen. nasmeh
Es ist erwacht1
(+2)gefällt mir
palček plezalček12. 09. 2021 13:40:17
Kluge Pfote velik nasmeh
(+1)gefällt mir
darinka42. 10. 2021 06:58:13
1.10.2021. Von Soča sind wir morgens um sieben los. Hinter uns noch ein Wanderer. Jože aus Medvode. Wir hatten fast denselben Marschtempo. Alle drei bis zum Gipfel zusammen. Beim Plaudern auf dem Weg vergingen die Stunden schnell. Beim Einstieg in die Rinne setzen wir Helme auf. Stöcke lassen wir dort. Tolle Ausblicke vom Gipfel. Warm. Kaum Wind. Jože verabschiedet sich. Wir mit Maksi bleiben noch ein bisschen oben. Keine Eile. Beim Abstieg in der Rinne treffen wir noch einen Wanderer. Er sagt, das Laufen hat ihn ermüdet. Aber er hält durch bis oben, war seit zwanzig Jahren nicht mehr dort. Schöne interessante Tour. Für die Handvoll von uns, die gestern oben waren.
hier ist Wasser in Lemovju.1
klare Ausblicke2
Ausflug für ihn3
Gedränge am Himmel.4
und sind wir gegangen5
den ganzen Weg zusammen.6
beim Gespräch7
und schönen Ausblicken8
die Zeit verging schnell.9
und bist schon 10
Unter dem Gipfel.11
Im Graben12
Ausblicke13
und herrlich.14
Weißes Meer15
Mein Wanderkamerad.16
Was guckst du?17
Auf dem Gipfel18
Schöpfungen der Natur.19
Sie haben ein Kreuz errichtet.20
Etwas abseits.21
Blick auf den Höchsten.22
Braver Maksi.23
24
Es hat ihn interessiert.25
Auf dem Gipfel bevor sich Jože verabschiedet.26
Wandert viel in die Berge.27
Noch von weitem.28
Wo fast niemand ist.29
30
Srebrnjak und Trentski Pelc aus der Nähe.31
Ich würde gerne oben bleiben.32
Kleine Pause.33
Abstieg.34
35
auf Schutt36
Blick beim Abstieg.37
38
Ruhe im Gras.39
Und in Lemovje.40
(+11)gefällt mir
haridautovic3. 10. 2021 12:16:27
Runde um den Bavški Grintavec/2.10/2021
Wir hörten dass aus der mündlichen Überlieferung hervorgeht, dass die Bavšičani am Tag vor dem kleinen Šmarn zu Fuß von Bavšica nach Trenta gepilgert sind, dort übernachteten und zum Fest zur Messe in die Filialkirche der Loreto-Mutter Gottes (Pfarrei Soča) gingen. MI2 wollten schon lange eine Runde um den Bavški Grintavec machen und der Tag kam, an dem wir den Wunsch umsetzen mussten. Am Tag vorher bringen wir die Räder in die Zadnja Trenta, und morgens fahren wir nach Bavšica. Gestartet beim PUS, der Weg von Bavšica ist so, dass er die meisten Wanderer schon am Start abhält, weitergehen nur echte Abenteurer. Bis zur Jagdhütte in Bukovec ist der Weg alles andere als ein Weg zu einem der imposantesten Gipfel in unserer Nähe. Weiter von der Hütte ist das Bild völlig anders, genussvoll märchenhaft bis zum Kanski-Pass (2030 m) wo wir auf die Trentarseite überwechselten mit Ausblicken, dass man umfällt. Zum Abstieg nach Trenta gehen wir ein paar Meter auf dem Markierten Richtung Schutzhütte unter Špička, da wir aber erforschen und weglos gehen mögen, verlassen wir ihn schnell und folgen Ziegenpfaden und Weglosem durch Schutt (nicht empfohlen). Alles OK bis Punkt 0,, wo der unbekannte Gamsweg an der steilen Wand nach oben abbiegt. MI2 wollten keine Höhenmeter machen, suchen daher tiefer am Rand der Abstürze,, folgen etwas Pfadartigem und steigen rechts zum Bach ab. Wieder auf null,, suchen Übergang über den Tümpeln in den Zuflüssen, finden etwas wie alten Pfad auf Schuttgelände wo wir zum Bach und durch umgestürzte Bäume zur Alm Zapotok absteigen. Wir drosseln und geben Gas bis Zadnja Trenta, holen die Räder und ab die Post. In Trenta gönnen wir uns Kaffee und weiter nach Bavšica. Wenn wir den Tumult im Schutt ignorieren war das Härteste der Radanstieg etwas von Kluž nach Bavšica,, am Ende können wir nur sagen verrückt, verrückt veeeeeerrückt schön.
Tal wert eines Besuchs1
fast schon am allerersten Start ist der Weg da und nicht da2
am Eisharnisch muss man sehr vorsichtig sein3
bei der Jagdhütte auf der Alm Bukovec eine andere Geschichte4
Blick ins Tal mit Rombon und Kaningebirge im Hintergrund5
Zum Kanskischen Pass6
Loška stena über Rombon Črnele Kanin bis zum Babanskih skedanj7
Kansischer Pass vor uns8
durchquerter Schutt9
letzte Schritte zum Pass10
Grenze zwischen Bavšica und Trenta11
Wir gehen links zum Gipfel-rechts Weg nach BG,derzeit gesperrt-Zapotoški vrh-Srebrnjak-Trentski pelc-Plešivec12
Srebrnjak-Trentski pelc-Plešivec13
Wir verlassen den Weg zum Schutzhaus,und suchen Übergänge im Gestrüpp14
kommt am Punkt 0.im Tal Planina Zapotok an15
wie dorthin gelangen??16
wir sind aus dem Gestrüpp gekrochen und fahren am Bach fort17
es lag friedlich an meinem Fuß,,gut gepflegt18
endlich sind wir auf der Planina19
Blick zurück rechts zu den steilen Felsen und Punkt 020
richtung Trenta sind wir Gas gegeben21
22
gesicherte exponierte Abschnitte des Weges23
Zeichen24
wir sind nah bei den Rädern25
und vorbei an der Märchenhütte im letzten Trenta26
wir sind schon in Koritnica27
zurück nach Bavšica28
zum Ausgangspunkt. BG ist bereits im Nebel29
der gesamte Weg um BG,,ein echtes Märchen30
(+8)gefällt mir
bongo8. 10. 2021 17:51:56
Bavski Grintavec ist noch ein schöner Gipfel in der Reihe der „Pflicht“-Gipfel, mindestens bei erweiterter SPP, aber auch ohne fesselt er dich bei Anblick seiner mächtigen Gestalt von Zadnja Trenta.

Infos zur Direktan waren detailliert genug, anschaulich und allgemein OK, Versuch lohnte. Weg zur Planina Zapotok interessant und malerisch, technisch unkompliziert, Markierungen sichtbar, einige Haken und Seile beleben nett. Höher Genuss an Ausblicken auf Pelce, Blöcke und Gipfel oben. Markierungen mittendrin verblassen, doch Abzweig Direkt und Kanja gut sichtbar. Von da links Direkt, über Schutt und leichte Kletterei zum Kanja-Abzweig alles ok, an Ausstieg siehst du Latter kein Kinderspiel, dann bald Grund warum offiziell gesperrt und bleibt wohl so.

Steinschlag sehr aktiv, Einstiegsbereich Wand meist glatt, mit Geschick in „sicheres“ Gebiet queren. Rückwegfrage später klären, da Schwierigkeit zunimmt. Unten Seile gut, zwei lax aber BP. Enger Durchgang nach erstem Eck am besten klettern (soll angeblich durchschlüpfbar), glatte Platten mit Seil einfachster Teil, eingeschnittene Scharte 3/4 gute Challenge. Mit freiem Klettern über Fels zurück ans Seil, höher fühlt sich an als ob halber Berg einstürzt trotz vorsichtiger Schritte. Sehr bröckelig, luftig, fallende Steine objektiv gefährlich bes. für unten. Gipfel tolle Ausblicke und einige Leute, außer 3 alle von Soča, dahin gehen die meisten. Abstieg Gratrand noch Tick schwerer, extra Vorsicht, Konzentration und Hoffnung keiner steigt mehr, Steine fliegen allein runter. Besonders Rückübergang über mehrer-Meter-Scharte nicht leicht, gleiches Abklettern daneben, Ende fast sicher großer Wandbrocken in Hand.

Weg zum Bavski Grintavec von Florije imo eine der härteren gesicherten bei uns, für erfahrene Bergsteiger mit passender Laufleistung, wg hoher Bröseligkeit, Beschädigungen am Eisen, Steinschlag und Kletterei letzte 150-200 Hm objektiv gefährlich zu Recht gesperrt. Einfach zuviel was schiefgehen kann am Ende, wenn wer doch geht nach Beruhigung oder trocken empfehle Abstieg Soča. Kleiner Minus jetzt meist Schatten. Insgesamt Adrenalin-Tour ausgeglichen durch Schönheit BG und Nachbarn plus Einsamkeit.
Sanfter Einstieg entlang der Gerinne, Bavški Grintavec im Hintergrund.1
Anspruchsvoller bzw. interessanterer Abschnitt des Weges nach Zapotok.2
Abgelegene Alm Zapotok.3
Schöne Ausblicke, in der Mitte Sattel Kanja.4
Herbstfarben verschönern den Pfad.5
Blick zurück auf Trentski Pelc, Srebrnjak...6
Malerische Felsblöcke.7
Ziemlich frische Markierungen auch auf dem Schuttkegel.8
Langsam über Platten und Schutt zum Abzweig.9
Blick in die Bavšica, Rombon im Nebel.10
Abzweig und Ausstieg aus der Kanja11
Am schmalen Grat zur Wand12
Herz für Mut, die Lawine ist hinter dem mittleren Felsen13
Links, rechts, dazwischen?14
Enger Durchgang15
Glatt und geneigt, aber ohne Probleme16
Durchsägte Scharte, Klettern links und Schritt zu den Seilen - Rückweg ist interessanter17
Schutt wohin man schaut18
Belebter Gipfel, die meisten - klug - von Soča oder Bavšica19
Gedanken schweifen langsam zum Abstieg20
Abstieg21
Langsam und vorsichtig, besonders wenn jemand aufsteigt22
Gruß an den Berg, den die Nebel langsam umfangen23
(+9)gefällt mir
Seite:123...21222324252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies