|
| Razbojnik9. 08. 2019 12:59:01 |
Wie ist der Weg entlang des SO-Kammes von Bavšica? Kennt ihn jemand?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax9. 08. 2019 13:37:28 |
Meinst du den SW-Kamm? Ist okay. Wie man in diesen Gegenden erwarten kann, ist er ziemlich schlecht markiert, gesichert gar nicht. Also vorsichtig sein, sonst nicht besonders anspruchsvoll, etwas leichtes Klettern, sehr angenehm. Wirklich der zähere Teil ist der Anstieg zum Kamm, danach ist es toll.
|
|
|
|
| Razbojnik9. 08. 2019 13:52:50 |
Ich meinte SW, natürlich Danke für die Info.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ana9. 08. 2019 13:53:37 |
Und ich ergänze - für Schwindelanfällige komplett ungeeignet, weil sehr luftig, und bröckelig an vielen Stellen. Sonst malerisch, wenn keine Probleme mit dem Genannten.....
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Razbojnik9. 08. 2019 14:24:18 |
Bei mir nicht. Nach dem Gesagten wird es für mich reiner Genuss 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mirank9. 08. 2019 16:01:17 |
Sicherlich viel angenehmer als die von Soča in dieser Jahreszeit und diesen Temperaturen
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| peter210. 08. 2019 00:22:22 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Crazy climber1. 03. 2020 10:40:47 |
Weiß jemand, was mit dem Bergsturz auf Kanji los ist?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| padez1. 03. 2020 11:02:06 |
Gleich wie letztes Jahr. Der Weg ist wegen aktivem Bergsturz gesperrt!
|
|
|
|
| panoramik1. 03. 2020 11:49:42 |
Dieser Bergsturz und der unter Pihavec werden wahrscheinlich nie saniert. Aber man kommt auch über andere Wege hoch.
|
|
|
|
| darinka41. 03. 2020 11:58:09 |
Und was ist mit Bavšica, ich erinnere mich letztes Jahr als wir zu Zagorelc gingen, war eine Aufschrift auf dem Fels verblasst, etwas weiter von der Jagdhütte zum kleinen Grintavec. Das kenne ich nicht. Geht's weiter?
|
|
|
|
| turbo1. 03. 2020 12:34:02 |
Von Bavšica vorbei Alm Bukovec ist der schönste Aufstieg zum B.Grintavec. Ohne Eisen, nur Markierungen, wunderschön. Der Weg führt zum Grat Vrh Brda - B.Grintavec, dann folgt dem Grat über Kleinen Grintavec zum Gipfel. Abgestiegen über die Gesicherte zu Kanja und von da zurück nach Bavšica.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| ločanka1. 03. 2020 12:38:17 |
turbo, man könnte auch denselben Weg zurück, oder? Frage, weil der über Kanja jetzt gesperrt ist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| darinka41. 03. 2020 13:44:23 |
Im 2017 war's möglich, über Kanja zu gehen. Danach denke ich nicht mehr.
|
|
|
|
| turbo1. 03. 2020 14:29:26 |
Freilich kann man auch denselben Weg zurück. Ist ziemlich luftig, auf Markierungen achten, vor Hauptgipfel wartet Geröllabstieg beim Aufstieg und kein "schwierigeres" Stelle ist gesichert. Ich erinnere mich nicht, dass mir beim Aufstieg was Probleme gemacht hat, beim Abstieg schon, weil ohne Sicherungs-Set. War vor einem Vierteljahrhundert... So schließt Mihelič den Wegbeschreibung im Planinski vodnik Julijske Alpe: "Der Weg ist sehr gut markiert, aber kein Gramm Eisen drauf. Führt über Felsen, die auf den meisten Wegen gesichert wären. Also sehr anspruchsvoll. Für geübten Bergsteiger vielleicht schönster Anstieg zum Grintavec."
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jax1. 03. 2020 15:56:36 |
Meine Erfahrungen sind etwas anders. Mir schien der Gratenweg insgesamt etwas leichter als über Kanja, daher finde ich Rundtour besser mit Aufstieg Kanja. Ja Grat nicht gesichert, aber finde nicht dass Eisen irgendwo wirklich nötig. Wäre gut markiert purer Genuss, so muss man mal schauen. Sonst hypothetisch. Bis auf Weiteres nur über Grat hoch möglich. Und dieser Weg in beide Richtungen schöne empfehlenswerte Tour.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Trobec1. 03. 2020 21:07:14 |
Ich stimme Jax zu, mir scheint auch sinnvoller über Kanjo hoch und Grat runter. Klar... wenn Weg über Kanjo wieder so wird wie früher...
|
|
|
|
| padez2. 03. 2020 06:20:10 |
Lasst uns nicht mehr über den Weg über Kanjo diskutieren. Der Weg ist und bleibt wegen des Bergsturzes offiziell gesperrt. Es gibt ein Projekt für eine neue Route, aber das Überqueren des Bergsturzes am gefährlichsten Punkt lässt sich nicht vermeiden. Eine neue Route würde nach dem Überqueren weitere 300 m neue Drahtseile und Haken brauchen und den Bergsturz linksseitig direkt zum Gipfel umgehen. Ich bezweifle, dass PD Jesenice sich auf eine solche Investition einlässt.
| (+6) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.