Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bayerischer Grintavec

Drucken
MPS10. 06. 2020 13:52:03
Hallo, weiß jemand, wie der Weg von Soča zum Bavski Grintavec ist? Gibt es noch Schnee auf dem Weg? Danke für die Hilfe. Schöne Grüße und sicher in den Bergen. Mirko
(+1)gefällt mir
Brownie10. 06. 2020 19:25:13
Der Weg von Soča zum Bavski Grintavec ist komplett schneefrei. Viel Erfolg
(+1)gefällt mir
panoramik10. 06. 2020 20:13:16
Und von Bavšica, Gratroute oder Kletterroute?
gefällt mir
bbugari110. 06. 2020 21:08:30
Die Kletterroute ist gesperrt.
gefällt mir
MPS10. 06. 2020 21:53:31
Vielen Dank Brownie. nasmeh
(+1)gefällt mir
MPS18. 06. 2020 09:23:06
Hallo, letzte Woche war ich auf dem Bavški Grintavec von Soča aus. Der Weg ist schneefrei, Markierungen gut sichtbar. Oben gibt es Stempel und Buch. Füge einige Bilder und ein kurzes Video für bessere Vorstellung bei.
Bavški Grintavec, 12.6.2020

Sichere Schritte in den Bergen, Mirko nasmeh
Alm oder verlassenes Dorf Lemovje.1
Langsam kommt die Sonne über Trenta.2
Alm über der Soča.3
Weg zum Gipfel.4
Mangart und Jalovec.5
Tal Zadnja Trenta. In der Mitte ist der Vršič-Pass, über dem links die Mojstrovke aufragen, rechts Prisank.6
Gipfel über Peski, Batognica, Krn, Srednji Vrh.7
Links Prisank, in der Mitte die höchste Škrlatica, rechts Razor.8
Clusius-Murmeltier.9
Der Weg führt durch einen gelben Teppich, wo die Žarkasta košeničica blüht (zumindest glaube ich, dass es diese Pflanze ist).10
(+12)gefällt mir
Majdag18. 06. 2020 10:44:31
Super machst du die Filmchen, Mirko. Ich schaue sie mit großem Vergnügen.nasmeh
(+4)gefällt mir
MPS20. 06. 2020 10:36:31
Danke, Majda. nasmeh
(+1)gefällt mir
mizakaši22. 06. 2020 23:14:12
Mit meiner Begleiterin waren wir gestern von Soča zum Bayerischen Grintavec. Wetter hielt sich die ganze Zeit ein bisschen säuerlich, zum Wandern ideal, Regen war trotzdem nicht viel mehr als ein Häppchen. Eigentlich gerade genug, dass wegen feuchtem Boden etwas mehr Vorsicht nötig war. Oben ziemlich windig und kalt. Wolken bedeckten den Gipfel nur kurz, sodass wir bei den Ausblicken auch nicht zu kurz kamen. Auf dem Rückweg hielten wir bei der Jagdhütte und quatschten über dies und das. Für den Weg brauchten wir in beide Richtungen sieben Stunden. Ist wahr, dass wir uns nicht hingezogen haben. Sehr schöne Tour, die konditionell ganz schön fordernd ist. Empfehle.
(+2)gefällt mir
lazo124. 06. 2020 13:20:03
Wir sind vor drei Jahren von Koča na izviru Soče gegangen. Brauchten 5 Stunden zum Gipfel.
(+2)gefällt mir
darinka49. 07. 2020 17:13:11
Bayerischer Grintavec von Bavšica. Gestern früh kurz vor sieben sind wir losgelaufen. Von dieser Seite waren wir noch nicht. Nun ja bis zur Abzweigung zum Kanja-Sattel letztes Jahr. Aber über alle drei Gipfel noch nicht. Der Weg ist markiert. Unten haben sie einige Markierungen erneuert. Im weiteren Verlauf sind sie verblasst und kaum sichtbar. Einsame und selten besuchte Gegenden hier. Wir haben trotzdem noch zwei Wanderer getroffen die hinter uns gingen. Als Kuriosität auf diesem Weg bis zum Gipfel des Bayerischen Grintavec gibt es nicht eine einzige Stahlseilsicherung oder Seil. Sie wären an vielen Stellen nützlich wenn der Weg gepflegt würde. Besonders wenn man vom kleinen Grintavec zum Bayer. Grintavec geht der Weg bergab. Da ist viel Schutt und schwieriger Abstieg bis der Weg wieder steil ansteigt. Schöner und aussichtsreicher Weg wenn man den ersten Gipfel Ruš 1995m erreicht. Dann entlang dem aussichtsreichen Grat zum zweiten Gipfel. Gipfel Brda 2152m. Und weiter zum Mali Grintavec 2333m. Zum Bayerischen Grintavec ist noch ein gehöriger Marsch. Gestern verdeckten Wolken den Gipfel. Von Bavšica 16,5 km und 1850 Höhenmeter. Tolle Tour in dieser wilden einsamen Welt.
hohe und nasse Gräser am Pfad.1
hier fehlt es nicht an Wasser.2
Gipfel über der Jagdhütte. Ich glaube Pihavci.3
Jagdhütte auf der Alm Bukovec, wo auch Wasser ist.4
erster Hügel. Dieser ist leicht erreichbar.5
wir gehen rechts über das Schuttfeld weiter.6
noch immer viel Feuchtigkeit in der Luft.7
der Pfad ist nachverfolgbar8
musste durch das Gestrüpp gehen.9
hier ist es noch klar.10
es ist steil.11
Šmihelovec und sichtbarer Pfad zum Kanja-Sattel, der wegen Erdrutsch gesperrt ist.12
auch über Schuttfelder musste man gehen. 13
wir sind schon höher in der Steilheit. 14
Blick auf den Grat.15
und Gipfel, wohin Wolken herabsteigen.16
daß der Grat so lang ist, hätte ich nicht gedacht. 17
wenn man unter den Wolken ist.18
Wir sind auf dem ersten Gipfel. 19
Blick voraus,20
und ins Tal, aber nur kurz, da es sich schnell schließt.21
Verblasste Markierungen am Grat sind noch etwas sichtbar.22
Wir setzen fort. 23
So sieht es aus.24
Noch zwei Wanderer sind unterwegs und wir gehen eine Weile zusammen zum Gipfel. 25
auch in diesem Abschnitt ohne Sicherungen. 26
Auf dem Gipfel in der Graue.27
Abstieg ziemlich anspruchsvoll.28
Blick ins Tal29
auch so musste es gehen. 30
denselben Weg nochmal entlang des ganzen Grats31
Alle vier steigen wir den Aufstiegspfad ab. 32
Es öffnet sich etwas.33
Noch ein Gipfel. 34
Grat35
wie lang es ist.36
es klärt sich.37
öffnet und schließt38
jetzt nur noch talwärts ins Tal.39
die einzigen Haken am Weg unten beim Bachübertritt.40
(+10)gefällt mir
Svizec8926. 05. 2021 20:19:32
Hallo,

War jemand kürzlich auf dem Grintavec? Wie sind die aktuellen Verhältnisse? Interessiert mich der Weg von Soča.

Danke, lp
gefällt mir
pclop26. 05. 2021 20:27:12
Heute habe ich es vom Trupejev polden gesehen. Hoffe ich habe es richtig erkannt. Da oben in den Höhen ist alles im Schnee.
Das könnte der dort hinten oben links sein ...1
gefällt mir
djimuzl26. 05. 2021 20:35:42
In dieser Jahreszeit trotz der südlichen Hänge, auf denen sich der Weg emporwindet, ist auch im "normalen Mai" üblicherweise noch reichlich Schnee. In diesen ungewöhnlichen Schneebedingungen jetzt sicher noch viel mehr. Im Sommer kann es dort sehr heiß sein.

@pclop - ist das die richtige, ja nasmeh
(+2)gefällt mir
Jeremish11. 06. 2021 17:57:21
Hallo, interessiert ob in den letzten 14 Tagen schon etwas Schnee abgetaut ist oder ob jemand von Soča zum Bayerischen Grintavec gewandert ist und sagen könnte wie viel Schnee noch auf dem Weg ist? Danke nasmeh
gefällt mir
Jeremish12. 06. 2021 18:09:09
Nun, ich bin selbst hingegangen, um zu schauen velik nasmeh
Bis zur Planina nad Sočo ist es toll, einfach und aussichtsreich. Ab Koča Lovska kein Weg mehr, weil heuer zwei Lawinen von oben alles mitgerissen haben darunter auch den Weg. Der Hang lässt sich trotzdem queren, wenn man bereit ist, gelegentlich durch Schutt und umgestürzte Bäume zu waten und rechts hält. Dann nach ca. 200 Höhenmetern tauchen Markierungen wieder auf und Weg normal befolgbar. Auf dem Weg einige kleinere Schneeflächen, die ohne große Probleme überquert werden können.
Auf die Hauptbarriere gestoßen ca. 170 Höhenmeter unter dem Gipfel, als das Hauptgeröllfeld unter Schneefleck verschwunden ist, sodass markierter Weg nicht mehr sichtbar und Trockenes hauptsächlich bröckliges Gestein, daher aus Sicherheitsgründen die Gipfelabsicht nach fünf Stunden Marsch bedauerlicherweise aufgegeben.
Nächstes Mal mežikanje
Auch direkt unter dem Gipfel warm, Sonne stark, sodass Schnee schnell taut und glaube in 14 Tagen oder max 1 Monat Weg schneefrei und normal begehbar.
Sicheren Schritt! nasmeh
(+6)gefällt mir
turbo12. 06. 2021 18:18:26
Jeremish,
schöner Bericht, macht euch bezüglich des Gipfels keine Sorgen, er wartet auf euch nasmeh

Ein Tipp, wenn du magst. Schick eine E-Mail über den beschädigten markierten Weg an PZS, wenn du ein Foto hast, umso besser. Glaub mir, sie werden dankbar sein, da es dieses Jahr davon viel gibt.

poskodbe.poti@pzs.si
(+4)gefällt mir
darinka417. 06. 2021 13:47:54
16.06.2021. Fast sommerliche Tour. Wo man doch Winterausrüstung mitnimmt. Dann ob man sie braucht oder nicht. Schnee will unter Grintavec Gipfel immer noch nicht schmelzen. Obwohl Weg bekannt, haben wir viel Zeit mit Suche nach Passagen ab lovska koča verloren. Viele umgestürzte Bäume. Höher gefunden den Pfad. Weiter Schneeflächen kein Problem. Schnee sackte auch nicht tief ein. Nochmal Richtung in Schnee verfehlt, umgekehrt und Weg gefunden. Bei 2160 m entschieden umzudrehen, da ab Mulde noch viel Schnee zu sehen. Auch Zeit drängte. Denn Abstieg wartete, der nicht kurz ist. Trotzdem 1700 Höhenmeter und 12 km. Ganzem Weg niemanden getroffen.
wunderschöner Morgen. Blick vom Pfad, der aus dem Dorf Soča führt, von wo wir mit dem Wandern begonnen haben. 1
Blindschleiche am Weg. Schlangen haben sich versteckt.2
hier fülle ich Wasser nach. 3
Mädesüß. 4
Jäger Milan, der den Stamm durchgesägt hat, der auf dem Weg war.5
hat posiert und ist weggeflogen.6
wo die Soča eine Biegung macht.7
bei der Jagdhütte.8
weiter vorn, Suche nach dem Weg.9
wo man sich mehr rechts halten muss.10
man muss darüber.11
echte Verwüstung.12
aber nichts los.13
alles erledigt.14
voraus größeres Schneefeld.15
und Blick auf den letzten Teil.16
wo der Schnee ausharrt.17
oberhalb war es etwas kalt.18
und windig.19
noch ein Zurück auf den richtigen Weg.20
Blick auf die Schneeflächen.21
in dieser Höhe muss man sich entscheiden. Wir kehren um.22
wenn du alles abgewogen hast.23
obwohl du schon hoch bist.24
Blick zurück.25
zu den Gipfeln. 26
Abstieg. 27
und ins Tal. 28
(+6)gefällt mir
piotr17. 06. 2021 14:07:13
Schön, aber diese Schuhe vermitteln keinen Eindruck von verlässlicher Winterausrüstung.eeknasmeh
(+1)gefällt mir
darinka417. 06. 2021 14:32:09
Diese Schuhe sind Alpina und es ist schade, dass sie sie nicht mehr machen. Für Steigeisen hatte ich hohe Schuhe dabei. Aber da wir umgekehrt sind habe ich sie nicht gebraucht. Zufrieden?
(+2)gefällt mir
Seite:123...2021222324252627
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies