Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Boč

Drucken
stankoju3. 04. 2011 20:39:38
Heute auf Boč voll mit Besuchern wie wahrscheinlich auf allen leicht zugänglichen Bergen, da das Wetter heute wirklich wunderbar für diese Zeit war. Die Kuhschellen um den Pfad sind größtenteils verwelkt.
Osterglocke1
Zu viele Autos bei der Hütte.2
3
Blick Richtung Donačka g.4
Dravinjska-Tal.5
6
Grüppchen am Gipfel.7
Osterglocke.8
noch eine aus der Nähe9
gefällt mir
drago407. 04. 2011 23:11:59
Heute habe ich die noch blühenden Kuhschellen verpasst, aber überrascht festgestellt, dass Kuhschellen unter Boč, wenn der Raub weitergeht wie dieses Jahr, in 2 Jahren keine mehr gibt. Im kleineren Gehege keine einzige, im größeren nur 6 oder 7 gezählt.
Empfehle den Weg von Zg.Gabrnik über Galka und vorbei Balunjača zum Gipfel, Rückweg an der Hütte Velikonočnica vorbei.
1
gefällt mir
bruny1. 06. 2011 11:59:19
Dienstag spät nachmittags von Studenice wandern für Training zum Boč in den Bereich zwischen Stavski Gipfel, Kletterplatz und Wiese Formilo. Bedingungen zum Gehen ausgezeichnet wegen trockener Wege und etwas niedrigerer Temperaturen und Fehlen von Schwüle in Boč-Wäldern... Heute Mittwoch jagen schon dampfende Nebel über Boč aber charakteristische ,,Kappen,, für Boč gelingt ihnen noch nicht zu machen...

GPS Boč über Studenice, 31.05.2011

Lp
gefällt mir
bruny15. 06. 2011 22:13:19
...Der lichte Tag des Jahres nähert sich in diesen Tagen seinem jährlichen Maximum und war der richtige Grund für spätnachmittägliches Training Aufstieg - diesmal zur Abwechslung in Nordic-Walking-Technik von Studenice etwas höher in den Landschaftspark Boč & Plešivec...Unterwegs habe ich mich entschieden, auf den kahlen Gipfel Plešivca zu steigen, der reich an Nadelwald ist und ausgezeichnete Variante für spätnachmittägliche Abkühlung...Zum Gipfel im letzten Teil auf dem steirisch-zagorjer Bruderschaftsweg und Rückkehr von Plešivec auf der gut verdichteten Forststraße & Bedingungen zum Gehen heute erwartungsgemäß ausgezeichnet...

GPS Plešivec 822 m ü. M. zwischen Boč und Donačka gora vom Ausgangspunkt Studenice
1
gefällt mir
panda7. 08. 2011 11:49:28
Gestern auf Boč vom unteren Parkplatz, wo um acht schon "Trubel" war. Start auf Lehrpfad bergauf durch die Rinne, an der Kreuzung über Balunjača entlang den Absätzen vorbei Funkmast zum Aussichtsturm. Runter auf der anderen Seite zur Hütte für Erfrischung und Happen für den Magen. Beide zufrieden mit hervorragendem Essen und Service. Kommen wieder. Runter zum Auto klassisch. Lob für Markierer, die Markierungen und Tafeln neu erneuert haben, die leider Zeiten zeigen, die sich widersprechen. Egal. Bänke auf Weg über Balunjača (unter Kreuz und bei Kreuz) neu gestrichen - lobenswert. Keine Ausblicke wegen Nebel und Wolken in Ferne. Nachmittag bisschen Rad und abends Ptuj-Nacht. LPnasmeh
gefällt mir
bruny21. 08. 2011 21:18:06
Zum Beginn des letzten Viertels dieses Tages wandern aus schwülen Poljčane bzw. Studenice in natürliches Klima - Boč bis Kletterplatz...Ich habe mich entschieden, ausgeprägte Winterfrostlöcher beim Kletterplatz im Sommer zu prüfen und sie haben mich nicht enttäuscht...- erfüllen ausgezeichnet auch die Funktion sommerlicher ,,Kühler,,. Angenehme zwei Stunden Wanderns und heute ausnahmsweise Rückweg auf identischem Pfad wie Aufstieg.

GPS Boč über Studenice/Kletterplatz/, 21.08.2011

Lp
...die Quelle eines der besseren slowenischen Gewässer vor dem Klosterkomplex in Studenicah ist auch in diesen trockenen und schwülen Tagen voller Leben...1
2
gefällt mir
lajcicar31. 08. 2011 13:05:12
Gestern bin ich hingegangen, um ein bisschen zu schauen, wie die Wege nach Boč sind. Frühmorgens gestartet in Gradišče entlang HPP bis Rudis Hütte, weiter nach Boč auf Steirisch-Zagorer Weg. Wege sind ganz gut, nur verblasste und zugewachsene Markierungen um Donačka gora haben mich gestört. Muss mal sauber gemacht werden! Aja, und noch das. In der Hütte auf Boč öffnen sie bisschen spät und schließen früh sogar im Höhepunkt der Wanderzeit! Sonst super. Schöne Grüße!
Noch in tiefer Dunkelheit aufgebrochen von zu Hause1
Einbruchloch am Weg, der nach Podlehnik abfällt; es muss zugeschüttet werden2
Der Podlehnik-See erwacht3
jetzt ist es richtig in den Halozah4
Aufstieg zum Janški vrh5
Der Anfang muss gereinigt werden, wo der Aufstieg zum Hl. Bolfenka beginnt6
Die Donačka zeigt sich mir klar auf der Handfläche7
Aufstieg zum Gipfel der Donačka8
Blick vom Gipfel der Donačka zum heutigen Ziel; es ist noch weit....9
Rudijeva Hütte im nachmittäglichen Schatten10
und los Richtung Boč11
hier gezoomt, um die Markierung zu sehen....12
wo ist hier die Markierung?13
über Plešivec....14
schöner Pfad hier...15
der heutige letzte Anstieg beginnt16
Aussicht vom Turm auf Boč zur Donačka-Gora...17
auch hier ist alles aufgewühlt von bližnjic18
derzeit liegt das Schild am Boden, haltet euch trotzdem an die Regeln!19
die Sonne geht schlafen, ich beende auch den Marsch20
gefällt mir
Lj31. 08. 2011 20:11:07
Der ist ja lang!eekHerzlichen Glückwunsch!
Lp, Ljubica
gefällt mir
lajcicar31. 08. 2011 22:09:33
Danke!velik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmehvelik nasmeh
gefällt mir
repika15. 10. 2011 17:53:54
Heute Familienausflug auf Boč zur Erhaltung der Kondition. Morgen kalt, windig aber geeignet zum Gehen. Boč ziemlich belebt, da sich einige junge Wanderer auf dem einen und anderen Weg emporbewegten. Weg geeignet für jeden, besonders der über Balunjača interessant für Kindesneugier. Ausblicke schön obwohl in leichtem Nebel.
1
2
3
gefällt mir
bruny22. 10. 2011 19:59:02
nasmehNeben den interessanten Punkten auf dem Boč, die Aufmerksamkeit und Besucher anziehen, wie sicher der Turm auf dem Boč, Balunjača, Vorkommen der Frühlings-Adonis, Klettergebiet, Formila-Lichtungen, Kapelle hl. Nikolaus,...gibt es auch etwas ,,Ungewöhnliches,, und heute bin ich von Studenice zum Turm entlang der Forststraße zu einem dieser velik nasmehcool Punkte hochgestiegen, der als bitterer Erinnerung an die Besetzung des Boč-Gipfels durch die damalige JLA in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts geblieben ist. Unter einer der Kurven liegt eine Beton-,,Birne,, voller Beton und in den vergangenen Jahren hat sie sich schon ziemlich mit der Umgebung verschmolzen. Heute bemerkt sie kaum noch jemand und besonders in der Vegetationszeit ist sie fast unsichtbar. Sie liegt genau 2,20 Kilometer über der Jägerhütte LD Poljčane auf Golnik und in 720 m Seehöhe, 10-15 Meter unter der Forststraße in der Rechtskurve...Immer wenn ich hier vorbeilaufe oder mit dem Rad fahre, werfe ich für ein paar Momente einen Blick darauf als eine Art Unsinn vergangener Zeiten und auch als Punkt, wo die finale steilejezikmežikanje ,,Štajga,, besonders für MTB-Technik zum Boč-Gipfel beginnt...

Lp bruny
...,,Birne,, halb voll mit Beton unter einer der Rechtskurven ca. 2,20 Kilometer über der Golnik-Hütte auf 720 m Seehöhe...1
gefällt mir
joža x31. 10. 2011 18:04:27
Heute haben uns die Herbstfarben mit den Kindern zum Boč gezogen. Zg. Poljčane - Baba - Boč-Gipfel und denselben Weg zurück. Wir haben wirklich diesen Farbenreichtum genossen, und es wäre schade, diese Herbstfarbenfinale in diesen Tagen zu verpassen.
1
2
Kommentar.ohne Sinn3
General und slo.Befreier,daß dein Herz....4
(+1)gefällt mir
bruny6. 11. 2011 18:28:59
Heute Nachmittag von Studenice auf der kürzesten und optimalen Variante zum Plešivec-Gipfel 822 m ü. NN... Heute praktisch windstill und auf trockenen Wegen im raschelnden Laub. Auf dem Rückweg auch zwei Abschnitte, die ich selten laufe oder mit dem Rad fahre, nämlich Jägerhaus Rogaška Slatina - Klettergebiet auf Boč (Waldverbindungsweg) und Abstieg von Formila teilweise auf dem Wanderweg hinter Makole bis zur Forststraße... Heute war es auf dem Boč ganz lebhaft, schöner Herbsttag hat die Leute nach draußen gelockt...

GPS Boč & Plešivec, 06.11.2011
1
2
3
4
gefällt mir
bruny20. 11. 2011 18:30:28
Heute von Studenice für Wandertraining eine kreisförmige Runde im Landschaftspark Boč & Plešivec. Begleiter heute hauptsächlich Nebel und Reif in einer Variante, die ich noch nie gegangen bin...Ich habe mich für die sogenannte Kombination aufgegebener Forstschranken entschieden, mit denen früher die Eigentümer Forststraßen und Wege sperrten...Die Frage ist, wie mežikanje erfolgreich diese Dinger gegen Schlawiner waren, aber sie bleiben als Erinnerung an die Vergangenheit. Wege heute trocken bzw. teilweise vereist, leichter Schneekristallfall aus dem Nebel, schwacher Nordostwind und Grenze Klarheit - Sonne bei ca. 850 m Höhe...

GPS Boč & Plešivec, 20.11.2011
1
...Studenice war heute der Ausgangspunkt...2
3
4
...verlassene Rampe unter Stavski vrh bzw. unter der Kreuzung der Forstwege aus Poljčane bzw. Makole...5
...Schild mit Aufschriften und Warnungen hat die Zeit zerfressen...6
...verlassene Rampe auf dem Forstweg zur Hochebene Ravnocerje...7
...an vier, fünf Stellen fallen in großer Zahl Bäume um...8
...noch ein Überrest auf der Straße nach Ravnemucerje...9
...scharf nach links...10
...und schon auf dem brüderlichen Steirisch-Zagorer Weg zum Gipfel Plešivca...11
...über den Baumkronen in ca. 850 m Höhe war heute die Grenze zwischen Klarheit und Sonne...12
...das Gedenkkreuz unter dem Gipfel ist vom Zahn der Zeit gezeichnet - wahrscheinlich Opfer der Holzung oder Jagd vor Jahren - Jahrzehnte...!? wer weiß...13
...noch eine der Rampe unter Plešivec, direkt über dem Gavez-Hof...14
...unter dem Jagdhaus LD Rogaška Slatina...15
...während der Vormittagsjagd auf Boč haben sie sich bei der Lichtung Formila verirrt und der Eigentümer - Jäger, der sie bereits suchte, sie von der Golnik-Hütte zum Sichtungsort geleitet und gefunden...16
...von nassem Schnee und Nebel umhüllte Formila...17
...etwas Weißes flog aus dem Nebel als Muster... noch der Rückweg ins Tal und weniger als fünf Stunden Marsch im Nebel und nassem Schnee lagen hinter mir...Lp18
gefällt mir
joža x22. 11. 2011 19:26:25
Ja, auf dem Boč nagt auch die Zeit am Stein, was den Einheimischen wirklich kein Stolz ist (Maistrov kamen).
daß dein Herz .....1
gefällt mir
-23. 11. 2011 16:41:30
Heute 23.11.2011. 200. Mal dieses Jahr auf Boč. Sonne schien über 900 m.
gefällt mir
bruny25. 11. 2011 16:31:52
Donnerstagnachmittag von Pritensko zum Boč zwischen Klettergebiet und Formila. Nebel und Reif haben in den vergangenen Tagen fast eine echte Winterkulisse geschaffen... Heute Freitag hat sich der Nebel etwas zurückgezogen und Boč war nach mežikanje.... zehn Tagen wieder von Poljčane über 700 m sichtbar...
1
2
3
4
5
gefällt mir
bruny5. 12. 2011 15:49:47
Sonntagnachmittag etwas längerer Weg von Studenice zum Boč und diesmal weiter auf Lehrpfad Nr. II auch zum Boč-Gipfel bis zum Aussichtsturm und RTV-Turm auf Boč. Abstieg auf der Forststraße zurück nach Studenice...

GPS:Boč 978 m ü. NN, 4.12.2011

An manchen Stellen ziemlich starker Südwestwind und die ,,mit Beton gefüllte Birne,, unter der Rechtskurve, über die ich vor ein paar Tagen ein paar Einträge höher schrieb, wurde nach mehr als...dreißig Jahren entfernt!? Heute auf Boč regnet es vorerst noch.

gefällt mir
bruny11. 12. 2011 18:54:40
Boč & Plešivec von Studenice in Kombination über Dedni vrh oberhalb Makole bis hin zum Ravnocerje-Plateau oberhalb Sv. Florijan... Bedingungen zum Gehen ausgezeichnet, Wege trocken und ein paar feine Regentropfen bei Domačija Gavez - windstill...

GPS:Boč & Plešivec, 11.12.2011

Heute einige Bergwanderer, Spaziergänger, Läufer, Quads, Crossmotorräder, Jäger, Förster im Boč-Bereich getroffen, während der Teil um Plešivec wie üblich einsam war... Auf Boč und - vor allem Plešivec wird viel im Wald gefällt und es muss wohl so sein...

Lp bruny
gefällt mir
ales2818. 12. 2011 11:14:48
Morgendlicher kalter Spaziergang zum Boč ohne Gipfelbezwingungnasmeh war so "frisch" ja nasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+2)gefällt mir
Seite:1234567...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies