Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Boč

Drucken
bruny31. 12. 2011 19:57:22
Am Nachmittag des Hl. Sylvester mežikanje wandernd vom Ausgangspunkt Podboč kreisförmige Variante im Landschaftspark Boč & Plešivec und Verbindung der drei höchsten Gipfel - bzw. wie im Landschaftspark im Uhrzeigersinn nämlich: Plešivec 822 m ü. NN - Boč 978 m ü. NN - Dreveniška gora 782 m ü. NN zu einheitlichem Ganzen entlang einer kürzeren Linie und am Ende Abstieg nach Poljčane.

GPS:Boč & Plešivec & Dreveniška gora, 31.12.2011

Gelände gefroren und teilweise verschneit sowie an einigen Stellen vereist. Ziemlich viele Boč-Besucher getroffen vor allem um den Turm auf Boč. Erstes Mal diese Variante mit Verbindung der drei Hauptgipfel auf Boč gemacht und mežikanjeletzter Tag im Jahr auch geeignet - und vielleicht nochmal Wiederholung mit kleiner Pfadkorrektur.

Gesundheit, Glück und ALLES GUTE im Jahr 2012....

Lp bruny
...Dreveniška gora - Der Tag verabschiedete sich langsam und da es Silvester war, auch das Jahr 2011...1
(+1)gefällt mir
bruny5. 01. 2012 19:19:12
Heute zum Boč wandernd entlang der kreisförmigen ,,Formilska Radfahrspur,, vom Ausgangspunkt in Zgornje Poljčane - bei Kirche Hl. Kreuz. Windig und Schnee nur noch in Spuren.

GPS:Formilska Radfahrspur

Pfad wurde im Dezember 2011 vorgestellt und markiert als Teil der ,,Programme der erfahrungsbasierten Bildung,,.

Quelle:Učilnica v naravi

gefällt mir
bruny1. 02. 2012 19:04:49
nasmehZum Boč von Studenice bis Gavez-Hof, Jagdhütte der Jäger Rogaška Slatina und entlang markierter - beschilderter ,,Querung,, unter Jagdhütte bis Kletterplatz auf Boč und dann Abstieg über Formila-Lichtung und Jägerhütte LD Poljčane bei Golnik zurück nach Studenice.

Pfadstrecke:Boč aus Studenice, 01.02.2012

Quer-Verbindung war vor drei-vier Jahrzehnten viel besuchter, heute gehen hauptsächlich Jäger darauf. Dreieck Jagdhütte LD Rogaška Slatina - Kletterplatz - Formila-Lichtung und besonders Quer-Verbindung ist eines der ausgeprägtesten Frosttäler auf gesamtem Boč mit Umgebung wegen geschlossener Lage. Auch heute kalt und einige ältere Bergsteiger und Jäger nennen diesen Teil ,,Boč-Sibirien,,. Nach Schneefall vor drei Tagen habe ich erwartet als Erster Schritt auf Quer-Verbindung zu setzen und so war es. Bedingungen zum Gehen heute idyllisch - 2,3 cm trockener Schnee perfekt für angenehmes ,,Knirschen,, unter Salomonen, scharfer Frost und kalter Nordostwind tolle Begleitung am ersten Februartag...
gefällt mir
jany19802. 02. 2012 10:17:21
Ja, Boč ist schön! mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
bruny2. 02. 2012 17:24:14
Ja, Fotos sind schön aber mežikanje aufgenommen schon vor 2.2.2012 und spiegeln nicht mežikanje aktuelle bzw. tatsächliche Lage auf Boč wider...
gefällt mir
jany19803. 02. 2012 11:07:51
@Bruny genau so.
Bilder aufgenommen 15.01.2012 und zeigen wirklich nicht aktuelle Verhältnisse...
Aber trotzdem ziemt es sich, dass steirischer Triglav auch mit Verspätung Platz bekommt. mežikanje

Lp
(+3)gefällt mir
bruny3. 02. 2012 15:06:30
Habe vermutet, dass Fotos aus Mitte Januar und das mežikanje vor allem nach Foto Nr. 8, wo noch Schnee auf ehemaligem Skigebiet sichtbar - wegen nördlicher Lage unter 782 m hoher Dreveniška gora...

Lp
gefällt mir
Pandora9. 02. 2012 17:13:21
Hallo!
Interessiert, ob jemand in letzten Tagen auf Boč mit Start aus Poljčane war? Wie sind die Verhältnisse auf dem Weg?
Lp
gefällt mir
slainter9. 02. 2012 17:42:39
Hallo,
heute Morgen war ich am Boč beim Turm aus Poljčane. Verhältnisse auf dem Pfad einmalig, Pfad zertrampelt bis Gipfel, Pulverschnee, Wetter für Götter, gegen Gipfel mehr Schnee. Dringend empfehle ich diesen Pfad.
Gruß
(+1)gefällt mir
Pandora17. 02. 2012 16:44:51
Heute statt zur Arbeit mit Mann zum Boč. Pfad ausgezeichnet, getreten, wirklich wunderbarer Schnee, Wetter hervorragend, sonnig. Vom Turm zur Hütte noch schöner, da bergab wie auf Skigebiet. Bei Hütte Menge verspielter Kinder, da Hügelchen und Wetter wie für Kleinkinder gemacht.
Danke für Infos, waren mir sehr nützlich.
gefällt mir
pohodnik3819. 02. 2012 11:42:12
Gestern Faschings-Samstag 18.2. Wanderung Boč Gipfel über Balunjača Abstieg Hütte über Baba Ausgang. Weg gut ausgetreten außer unter Balunjača Vorsicht geboten sehr steil sonst Ketten schneefrei. Gipfel ruhig kein Wind schön warm Ausflug echter Genuss. Mehr Bilder hier.
1
Unter Balunjača2
...Überreste der Besatzungsarmee auf Boč...3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
gefällt mir
bruny22. 02. 2012 21:20:04
Heute Nachmittag zum Boč zum RTV-Turm von Studenice - Anfang alte Römerstraße dann locker Km und Höhenmeter auf Waldweg. Insgesamt unter 20 km hoch und runter für nettes Training und über 700 Hm. Wegen Nord- und Ostlage anders als Ebene mehr ,,nördliche Stimmung,, trockener Schnee und späte Nachmittagsstunde - nur wenige Sonnenblitze...Heute niemanden getroffen - nicht mal slowenische Armee und Jäger LD Poljčane in 3-stündiger Aktivität irgendwo mit Geländewagen gesehen Tiere ruhen in ruhigeren Bereichen klug Kräfte sparend Winter hat noch nicht gewinkt. Windstille reine Luft anders als Tal Schornsteine rauchen schon ordentlich.

Gruß
...Technik auf dem „Haufen“...1
...der Gipfel war noch weit...2
...Studenice unten...3
...und geradeaus...4
...und links und rechts und links und rechts...5
...6
...7
...und die letzte Kurve unter dem Gipfel rechts...8
...die Reihe muss sein...9
...gültig dort bis etwa Oktober 1991...10
im Schatten...Sonne...11
...Stempelkästchen...12
...noch Abstieg zurück nach Studenice und überlebt gut,, drei Stündchen,, zwischen Studenicami und Gipfel Boča..13
gefällt mir
lajcicar3. 03. 2012 22:40:04
Freitag 2.3., mit Kollege von Studenice erst Kloster-Lehrpfad dann ohne Pfad zum Boč-Gipfel. Weg trocken Wetter sonnig zu heiß für März. Rückkehr am Gratr nach Studenice. Interessanter und sehr abwechslungsreicher Weg.
Studenice - Fons Gratiae, dahinter auf dem Hügelchen Kirche St. Lucija1
Zuerst gehen wir auf dem Kloster-Lehrpfad2
Vorbei am Kloster und der Kirche der Drei Könige3
Verlassener Steinbruch4
Karstquelle Topli potok im Energiepark5
Wir sind noch auf dem Weg zum Gipfel6
Erste Schneeglöckchen7
Wir gehen ohne Pfad zum Gipfel8
Wir kreuzen mehrmals die Forststraße9
Bärlauch ist schon da10
Nur bergauf11
Antennmast vor uns12
Wundervolle Ausblicke vom Turm13
Rückkehr entlang des Grats nach Studenice14
Im 16. Jh. gegen türkische Einfälle errichtete Verteidigungsburg15
Hier sind wir diesen Weg bergauf gegangen16
(+3)gefällt mir
LidijaJesih4. 03. 2012 19:50:02
Obwohl noch keine Küchenschellen (wie wissen sie wann sogar ich Kalender checken?zmeden) heute Wahl fiel auf Boč. Von Zgornje Poljčane Lehrpfad über Balunjača Gipfel ab schattiger Pfad Hütte nettestes Gesellschaftnasmeh Kaffee und über Baba zurück. Alle Beschreibungen auf bester Bergseite. Wetter ganztägig lachend Wege matschig trocken. Aussichtsturm weite Blicke wenn man merkt Slowenien nicht so klein. Angenehmer Bergbesuch Idee kurzer Wanderung bei wenig Zeit oder Dehnung nach hartem Tag.
Der Frühling ist da, die Natur ist erwacht1
Was alles man auf dem Waldlehrpfad findet... Vielleicht funktioniert es?2
schöner Weg durch den Buchenwald3
Kreuzung unter dem Gipfel4
Etwas Hochgebirgs-Feeling, mehr für die Moral5
Špelcas Höhle (was, wenn Špelca ein Bär ist?!?)6
Schwindel von der Höhe. Mit diesem Zaun vielleicht über die Schlucht?7
Blick zum Gipfel von der Stelle, wo Osterblumen blühen.8
Denkmal der Osterblume, Hütte unter Boč und Kapelle. Heute besonders schön.9
Noch ein Stück des Weges über Baba.10
(+2)gefällt mir
arta11. 03. 2012 13:41:08
Küchenschellen sind schon da, nicht im eingezäunten Beet, nur 100m daneben...
1
2
3
(+2)gefällt mir
rasto_r16. 03. 2012 11:23:54
Eigentlich könnten Boč-Beschreibungen bei Karawanken stehen, oder?
gefällt mir
rasto_r18. 03. 2012 20:54:26
Küchenschellen auch schon im eingezäunten Beet. Wenngleich nicht allzu viele.
gefällt mir
miko141. 04. 2012 10:03:49
Morgenblick zum Boč-Gipfel vom Küchenschellen-Beet..
1
2
3
4
(+5)gefällt mir
sonia2. 04. 2012 23:13:39
Nachmittags Sonntagsbild so..., Frühlings-Adonis "verschwunden".
1
2
3
4
5
6
(+1)gefällt mir
otiv3. 04. 2012 14:12:15
Boč besuche immer zur Blütezeit der Frühlings-Adonis und früher jedes Jahr gilt allgemein für Vegetation. Mein Besuch 21. März Boč-Gipfel Schneeglöckchen blühen unten Hütte Frühlings-Adonis. Schattiger Stelle noch Schneeflecken und natürlich erster Berg-Löwenzahn für Salat.
Fels namens Baba.1
Die Buche ist noch nicht grün.2
Zweiblättrige Scilla.3
Starrt auf sein Futter.4
Glockenblumen bei jedem Steinchen.5
Kuhschelle6
Weißes Veilchen7
Schnee nur bis zum Kopf.8
Das nächste Mal wird die Heimat besser sichtbar sein.9
(+1)gefällt mir
Seite:12345678...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies