Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Boč

Drucken
bruny13. 12. 2012 21:28:06
Ja über Donačka gora mehr und das schreiben ausgezeichnet @ lajcicar, stankoju, Marx... und noch wer. Aktuelle Verhältnisse immer aktuell und wenn mežikanje etwas!? hinzugefügt - warum langweilig. Richtig dass jemand aus Ljubljana, Koper, Idrija, Kranj... vor allem Gipfel Boč mit Aussichtsturm, Hütte und Umgebung, Kuhschellen-Standort interessiert...mežikanje ,,Überspringen,, meine Aufzeichnungen wenn nicht interessant für dich..., sonst vielleicht war heute 13.12.2012 schon einer der :wink: Winterhöhepunkte. Von Studenice mit Kollege Vinko entlang markanter nördlicher Hänge wandernd zu Boč & Plešivec bei ziemlich momentan starkem Südwestwind westwärts zu kernigen Gehöften zwischen Kuppen Hrastovec und Drenovec. Fortsetzung auf verschneiten Wegen ostwärts zu Plešivec-Gipfel, der ganz schön vereist war... Jäger versorgen noch Futterstellen mit Traktoren wie gesehen und Spuren geeignet für schnelleres Vorrücken. Vom Gipfel durch Stampfen im Tiefschnee zur Forststraße unter dem Grat und dann Abstieg zurück nach Studenice. Angenehmer Dezember-Donnerstag, na ja...Boč & Plešivec, 13.12.2012Lp Bruno/bruny
1
(+13)gefällt mir
skala12323. 12. 2012 21:01:25
Heute auf Boč. Weg ohne Besonderheiten, auf dem Weg etwas Schnee der keine Probleme macht. Starker Wind auf dem Gipfel. Frohe Weihnachten und gutes Neues allen Wanderinnen und Wanderern und sicheren Tritt.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+3)gefällt mir
bruny31. 12. 2012 19:06:27
31.12.2012 auf Boč Bereich genannt Zadraga von Ausgangspunkt ,,Panzeršpere,, im Bela-Bach-Tal über Galke-Geröll. Zadraga-Grat ist auch Grenze zwischen Verwaltungseinheiten Slovenska Bistrica und Šmarje pri Jelšah bzw. Gemeinden Poljčane und Rogaška Slatina. Heute Besuch Randteile Zadraga und muss noch etwas tiefer entlang Grat zu Bela-Bach, da interessanter Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten inkl. Gämse und wenig abgeholzt.. Auf Rückweg Verlängerung zu Kuhschellen-Standort auf Boč und zu Gipfel Dreveniška gora, die wegen ausgeprägter Gratlage nach Westen ideal zum Anschauen letzter spät-nachmittägliche Sonnenmomente des Jahres. Rückkehr auf Bergweg über Galke und etliche Grüße mit Bekannten noch aufsteigend zu Boč. Über mežikanje ,,Panzeršperah,, mal ein anderes Mal... Alles Gute 2013. Strecke:Boč/Zadraga, 31.12.2012 Lp Bruno/bruny
...Vor Sonnenuntergang auf der Dreveniška gora...1
...Ausgangspunkt „Panzeršpere“ im Tal des Bache Bela...2
...Sandgruben...3
...und Steinbrüche prägen diese Welt...4
...im ersten Teil auf der Straße nach Zg. Gabernik...5
...Wasseranlage am Pfad...6
...und schon auf dem Pfad durch das Pečovje Galke...7
...auch Lehrpfad und die Sonne hat „fajn svejtlo„...8
...und die Richtung ist bekannt...9
...das habe ich schon notiert und werde es wieder tun...10
...für Massen von Besuchern  !?!  schönster Pfad zum Boč...11
...ich bin ein recht starker „poljčanski Lokalpatriot“, aber könnte mich schnell einverstanden erklären und Rastplatz am Pfad...12
...schon unter dem Gipfel...13
...Wegkreuzung...14
...vor dem Aussichtspunkt auf den Galkah aber für Ausblicke müsst ihr ,,selbst hier hoch !?!,,...15
...rechts der Bergpfad aber ich bin links weiter - bergauf am Gipfelgrat...16
..und schon am Grat...17
...und auch die Wasserscheide...links Dravinja und rechts unter dem Grat Sotla...18
...wunderbar und sonnenbeschienen auf Sv. Solvestra war der Tag...19
...kürzere Pause für besseren Eindruck im Jahr 2012...20
...links Dreveniška gora und rechts !? kozjanski und zagorski Gipfel...21
...ja und schon Richtung Zadrago und zum ersten Mal hier...22
...wirklich schön ist dieser Grat, der ins Tal des Baches Bela fällt...23
...noch etwas für die Zukunft soll unentdeckt bleiben...24
...und schon auf dem Weg zum Habitat der Velikonočnice...25
...ups... interessantes Warnschild !?...26
...das ist schon der bekanntere Teil von Boč...27
...die Kirche Sv. Miklavž wird 2012 keine Sonne mehr sehen...28
.. Gipfel der Dreveniška gora ist auf dem Titelbild und schon auf dem Rückweg - Velikonočnice-Habitat in ,,Mix,, von Winter, Herbst und Frühling...29
...ja,keine andere Variante und zurück ins Tal für einen angenehmen Abschluss der MTB- und Wanderaktivitäten 2012...und Gutes Neues Jahr 2013.30
(+3)gefällt mir
pohodnik381. 01. 2013 08:48:58
Gestern 31. Dezember auf Boč Silvester-Tour. Über den Weg keine Worte verlieren da ohne Besonderheiten. Oben auf dem Turm Ausblick herrlich nur Wind war ganz wild. Abstieg auf schattigem Weg zur Hütte unter Boč und über Baba zum Ausgangspunkt.

Viel Glück, Gesundheit, Fröhlichkeit und viele schöne Wege 2013 wünschenasmeh

Tone

VIDEO-Boč-31-12-2012
1
bis zum KSA2
KSA3
4
5
6
7
Richtung Donačka gora8
Richtung Ptuj9
Podravje10
bis Pece11
Hütte und Blick zum Gipfel12
13
Standort der Velikonočnica14
Baba und Blick auf Poljčane15
(+4)gefällt mir
Hribovc882. 01. 2013 13:18:42
Mich interessiert, wie viele Stunden zu Fuß es von ŽP Poljčane nach Boč sind?

Danke
(+1)gefällt mir
čebelar2. 01. 2013 13:49:47
abhängig davon, wie schnell du gehst?
sonst ca. 2 Stunden.
(+1)gefällt mir
Hribovc882. 01. 2013 14:01:17
Danke.
(+1)gefällt mir
bruny24. 01. 2013 20:25:44
24.01.2013 auf Boč von Studenice und dass es nicht mežikanje ,,Routine,, war - erstmals auf 612m hohen: Boč/Grilov hrib, der sich etwas über Bergweg von Boč bzw. Plešivec nach Rogaška Slatina erhebt. Richtige Entscheidung bei Schneefall, Verwehungen und dichtem Nebel und Anstieg zum Gipfel über östlichen Grat. Starker Nordostwind, der Verwehungen aufbaute, daher schneller Abstieg und dann weiter in Bereich zwischen Sv. Marjeta und zwischen Höfen Kleine und Valand, wo Winde auf Boč und Verwehungen ,,ihr Zuhause,, haben und wirklich war es ,,echt,,. Fortsetzung Abstieg über Formila und Bienenstand Golnik zurück nach Studenice. Solides Wandertraining, Ergänzung und Neuheit in Form von Grilov-Hrib-Kuppe, etwas ,,scharfere,, Bedingungen... reicht für verschneiten Januar-Donnerstag-Nachmittag.
Grilov hrib 612 m ü. NN. Gipfel auf Boč...1
...Grilov hrib bei Abstieg von Plešivec aufgenommen...2
...am östlichen Graten heute zum Gipfel...3
...Kollege Vinko und ,,schöner Wind wehte,,...4
...auf dem schneereichen Weg zur Gavez-Hofanlage und Jagdhütte LD Rogaška Slatina...5
...Hl. Marjeta und Kostrivnica-Teil von Boč für die Rückkehr...6
...Spalt für Münzen und wir haben etwas für Glück und sichere Wege auf Boč hineingelegt...7
...unter der Kleine-Hofanlage bei starkem Nordostwind, Schneeverwehungen und Schneefall zurück ins Tal für einen konkretieren Wanderkreis auf Boč...Lp8
(+5)gefällt mir
bruny8. 02. 2013 19:50:47
08.02.2013 etwas konkreter auf Boč und erstmals auf Gipfel TURK Höhe 555m, der zwischen Vrhovski-Hof und Sv. Ana ziemlich weit östlich liegt. Zum Gipfel über Rudeka und Šlog entlang Bett Veliki potok nördlich Velika kopa. Gelände verschneit, teils vereist und etliche Wege mussten begangen werden. Gipfel nicht gerade herausragend und auch nicht sehr hoch aber kein Bedauern bei solidem Wandertraining dass ich draufgestiegen bin. Auf- und Abstieg entlang südlichem Grat.
Strecke:Boč/Turk,08.02.2013 Lp
Turk 555 m ü. NN.1
2
...Dedni vrh...3
4
...Veliki potok...5
6
7
8
...neues Kreuz unter Turk...9
...Jagdhochstand unter dem nördlichen Teil von Turk...10
...vor Ort habe ich mich für den Aufstieg über den südlichen Grat entschieden, der geeigneter war und schon im Aufstieg...11
...und das ist der Gipfel Turk...12
...und noch das alte Kreuz am südlichen Teil von Turk direkt am Stoperški Bergweg...13
...und noch Blick auf den Stoperški Resenik, auf dem ich schon war, und auf die heute ,,belagerte,, Donačka gora...14
...und schon auf dem Rückweg durch ,,Rudeko,, unter dem nördlichen Teil der Velika kope...15
...und noch durch ,,Šlog,, wo man waten musste...16
...Muflone haben mir hier den Weg versperrt...17
...und die Richtung ist bekannt...zur planen Ravnocerje durch sanfte schneeweiße...18
19
...und schon auf der Waldstraße unter Plešivec...20
...Jagdhütte an der Straße unter Plešivec...21
...und schon zwischen Gavez und der Lichtung Formilo...Ja, heute wäre ich ,,IN,, auf der Donačka gora oder beim Turm auf Boč aber auch etwas!? Auf den ersten Blick ,,IN,, kann auch das richtig sein. Zusammen 27 Kilometer / und über tausend Höhenmeter in t22
(+5)gefällt mir
bruny17. 02. 2013 22:40:38
17.02.2013 Nachmittag auf Boč und erstmals zur GRIL-Kapelle in 534m unter 612m hohem Grilov hrib noch ziemlich hoch im rogaškanischen Teil Boča; teilweise kreisförmiger Weg führte mich. Knotenpunkt oder in unmittelbarer Nähe zahlreicher Wege von Rogaška Slatina nach Boč und interessanter natürlicher Orientierpunkt im Zusammenhang mit Hügel darüber. Wandernd von Studenice aus und in normalen Bedingungen einfacher Wanderweg, der im Winter ideal zum Training und natürlich neue Erkenntnisse. Rogaška-Teil Boča kenne ich schlecht und rechte Gelegenheit zum ,,Abtasten,, von Gelände irgendwo unter westlichem Teil Plešivec auf mežikanje sonniger Seite. Schnee riesig aufgetürmt und erinnere mich nicht je in ähnlichen Höhen und noch viele Verwehungen die Stammgast diesen Winter. Wege verschneit, teils neblig, Temperatur um Null und windstill.
Eindrücke:Boč/Grilova kapela,17.02.2013 Lp
Grils Kapelle 534 m ü. NN - Rogaška-Teil von Boč1
(+2)gefällt mir
bruny20. 02. 2013 23:04:40
20.02.2013 nach...72 Stunden Wander-Rückkehr aus Poljčane bzw. Ausgangspunkt Studenice unter Grilov hrib mit dem Wunsch, mežikanje endlich über Boč nach Rogaška Slatina abzusteigen. Natürlich haben mein Kollege und ich über Cerovec unter Boč nach Rogaška Slatina verlängert und in Richtung E7 bis Brestovec über Rogaška Slatina fortgesetzt. Geschwindigkeit war heute nicht im ersten Plan, sondern vor allem das Kennenlernen neuer Gelände und Merken des Weges und Orientierungspunkte in der Natur für eventuellen Rückweg in längeren voraussichtlich kreisförmigen Kombinationen zur mežikanje sonnigen Seite von Boč. Nachmittagsaktivität in verschneiter Landschaft, leichtem Schneetreiben und neuen Erkenntnissen war genau das Richtige. Ein Zentimeter Neuschnee ermöglichte sichereren Schritt auf teilweise vereisten Pfaden höher auf Boč.

Strecke:Boč/Rg. Slatina, 20.02.2013
Eindrücke:Boč/Rg. Slatina, 20.02.2013Lp
1
...Cerovec unter Boč.2
(+5)gefällt mir
bruny27. 02. 2013 20:49:18
Nächtliches und vormittägliches leichtes Schneetreiben war eine wundervolle Kulisse, die bereits bei der Planung der heutigen Wanderaktivität - definitiv Mehrwert - bot. Nebel spielten vormittags ihr Spiel und deckten Boč zuweilen mehr oder weniger auf. Schon aus dem Tal war zu sehen und entsprechend voraussehbar, dass der 978 Meter hohe Gipfel über dem Dravinja-Tal heute besonders geheimnisvoll und schön in seinen Gipfelmeter sein könnte...und kein Wunder, schnell fiel die Entscheidung - Aufstieg zum Gipfel und dann Ergänzung einer Kombination für einen gründlichen teilweise kreisförmigen Abschluss. Der alte-gute Ausgangspunkt Studenice ist immer bereit und in dieser schnee- und folglich wassierreichen noch umso bereitierer Ausgangspunkt. Nach zwei eher trockenen Jahren sind die Quellen des Warmen Studenice-Baches wirklich in voller Größe wiedererwacht und es ist wirklich ein besonderes Geschenk an diesen Tagen, das irgendwie mystische „Plätschern“ des Wassers zu betrachten, das hier seit Jahrhunderten an die Oberfläche kommt, wir Menschen mit unserer Vergänglichkeit können nur freudige Beobachter des Spiels der Natur und der Kraft ihrer natürlichen Prozesse sein...

Aufstieg wie immer interessant und im Gipfelbereich haben sich die Vorhersagen erfüllt. Nebel hat Boč in eine Art eigenes Netz gehüllt, Zentimeter, zwei, drei und keinesfalls mehr...Neuschnee aber besondere Milde für wirklich leichten und freudigen Schritt. Gegen den Gipfel fiel noch angenehm und leicht Schnee und gab den Nebels einen zusätzlichen - würde ich sagen irgendwie weichen Anklang. Spuren eines Militärfahrzeugs aus den Vormittagsstunden und meine Fußspuren in der Stille des Weißes waren das Einzige, was diese Welt direkt unter den Tausendermetern gestört hat. Es reichte bis zum TV-Turm für eine angenehme Aufhellung des Tages auf dem Gipfel Boča und schon recht nah war der nächste Bruch - wenn die Dunkelheit das sanfte neblige Tageslicht im vorletzten Tag des Februars überwinden würde. Abstieg zur Lichtung Formile und Fortsetzung zum Wandererhaus auf Boč...wo sich die „kostrivniške“ Nebel fröhlich jagten und hier und da ein Schneeflocke zum Spielen mit den letzten Farben des Tageslichts. Fortsetzung...Abstieg ins Tal und Verlängerung bis Studenice...und gründliche Überlegung zur Größe....des Raums und der Vergänglichkeit...der Zeit. Lp Bruno/bruny

Einordnung in Raum & Zeit:Boč/RTV-Turm, 27.02.2013

Heute ohne Kommentar...Fotos sagen mehr....1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+4)gefällt mir
vukovivek2. 03. 2013 13:38:51
Vorvor gestern bin ich zum Steirischen Hügel Boč aufgebrochen. Wetter war zwar nicht das beste aber trotzdem hab ich den Pfad unter die Füße genommen. Auf dem Weg hab ich keinen Wanderer getroffen was normalerweise nicht so ist aber es passiert auch.
Hütte auf Boč1
Wegbeginn2
Zlatorogs Transversale des Gemsenstolzes3
Von Baba Blick auf Poljčane4
Schnee im unteren Teil des Weges 15-25 cm5
Kirche St. Miklavž gegenüber der Hütte auf Boč6
Planinski dom na Boču7
Zweiter Teil des Weges zum Gipfel8
Im zweiten Teil des Weges ist mehr Schnee 25-50 cm9
Und da bin ich schon am Aussichtsturm und am Ziel10
Aussichtsturm im Nebel11
TV-Sender Plešivc12
(+4)gefällt mir
bruny2. 03. 2013 21:08:28
Du hast es etwas mežikanje ,,verpasst,, - Boč ist ein Berg und kein Hügel. Es ist aber wahr, dass im weiteren Boč-Gebiet zwei Gipfel den Namen Hügel tragen und das Grilov - dargestellt einige Einträge höher und Cerov Hügel, der in Zukunft mežikanje voraussichtlich noch dargestellt wird. Auf jeden Fall schöne Tour und interessante Fotos...Und noch ein Blick auf Boč in anspruchsvollerer Tour - Kollegen aus dem Lauf-Forum...Maribor - Boč
gefällt mir
jax3. 03. 2013 15:12:00
Du hast es etwas ,,verpasst,, - Boč ist ein Berg und kein Hügel.

Oh bitte schön ... ha ha ha ha ha ha ha.
gefällt mir
vukovivek4. 03. 2013 18:52:07
na und wenn ich es verpasst hab es sind keine 1000m ü.NN
(+1)gefällt mir
Daaam5. 03. 2013 07:35:04
Boč ist ein Berg? ...bitte schön..eek
gefällt mir
jprim5. 03. 2013 07:53:49
Wenn Oljka Berg sein kann, warum nicht auch BOČ?mežikanje
(+1)gefällt mir
jprim5. 03. 2013 08:03:34
Na, mal ernsthaft ... Erhebungen über 1500 m ü.NN sind Berge, also Boč wirklich nicht.
LP!
gefällt mir
tinky5. 03. 2013 09:16:39
Šmarna BERG 669 m ü.NN '''
1
gefällt mir
Seite:123...678910...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies