|
| bruny9. 04. 2012 20:37:19 |
Unter Abend eine kürzere auf den Studenice-Teil von Boč zur Formila-Lichtung wandernd von Studenice und natürlich zurück. Strecke:Boč/Formila, 09.04,2012 Für mehr war heute keine Zeit, aber auch Miniatur-Eindrücke haben ihren Charme...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Enka27. 04. 2012 21:35:56 |
Boč ist für uns Ljubjananer ein bisschen weit weg. Deshalb haben wir ihn erst heute zum ersten Mal besucht. Hoch über Balunjača, runter auf dem Schattenweg und vorbei am Haus zum Ausgangspunkt. Wunderschöner Berg!
|
|
|
|
| Marx5. 05. 2012 16:09:55 |
Heute (05.05.2012) Aufstieg vom Parkplatz oberhalb Poljčane auf dem Detička-Weg bis zum Aussichtspunkt. Da wir in Laufkondition waren, waren wir oben in genau einer Stunde. Blick sehr solide, von Uršlja gora im NW bis Varaždin im O, Celje-Gipfel wie auf der Hand... Runter zur Hütte und entlang den Hängen mit Rollen vorbei an Baba zurück zum Parkplatz. Super Sache. Früher bin ich öfter nach Boč gegangen, aber mit dem Benzinpreis ist es ok, wenn ich jetzt einmal im Jahr komme... dieser Schönling verdient es auch! Mit mir war auch Freund Cviko.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny19. 05. 2012 22:03:54 |
Heute, 19.05.2012 Wander-Y-Variante nach Boč zum Aussichtsturm von Studenice in Kombination mit etlichen weniger bekannten und frequentierten Wegen - alte Römerstraße, verbindende aber unmarkierte Jagdwege und schließlich auf dem Wanderweg vorbei an Balunjača zum Gipfel zum Turm und Rückkehr nach Studenice mit kleiner Ergänzung auf der alten Römerstraße bis zur Straße zum Turm auf Boč... Strecke:Boč nad Studenicami, 19.05.2012 Gute und dynamische Kombination, die ich hier und da gehe, aber nicht zu gerne rede und schreibe !? darüber...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bruny10. 06. 2012 21:24:59 |
Wanderung nach Boč von Studenice in Kombination der alten Römerstraße und nach dem Ausstieg aus der Römerstraße bei 740 m.ü.M. im vorletzten Kurvenknick links - noch auf dem Forstweg zum RTV-Turm. Beim Aufstieg noch in vier Abschnitte abseits des Hauptwegs aber wie erwartet gab es keine richtigen Fortsetzungen und schnell war ich in Weglosem. Etwas hatte ich erwartet, dass die Abschnitte kürzlich mit Forstwegen verlängert wurden, da auf Boč viel geschlagen wird aber es war nicht so. Trotzdem schöner Weg, der heute sehr rutschig war besonders auf steinigen Teilen, sehr passende Temperatur und windstill. Strecke:Boč RTV stolp via Studenice, 10.06.2012 Nach Korrektur insgesamt 14,37 km und 850 Höhenmeter... Nächstes Mal ziehe ich eine dynamischere „Spur ohne Erkundungsabschnitte“ und füge eine weitere alte - viel stärker aufgegebene Römerstraße hinzu, die bis heute erhalten ist für mindestens teilweise Rundkombination im Studenice-Teil von Boč...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| pohodni7. 10. 2012 13:52:42 |
Ich gehe nicht sehr oft nach Boč, vielleicht weil ich es jeden Tag direkt aus dem Wohnzimmerfenster beobachten kann. Hier in Pohorje gilt schon so ein Sprichwort, dass wenn Boč eine Nebelmütze aufsetzt, Wetterverschlechterung sicher folgt. Auch heute Morgen sah es so aus, aber als wir nach Poljčane fuhren, verschwand diese Nebelmütze überraschend langsam. Das war sicher ein gutes Zeichen für den Start des Wegs vom Parkplatz in Zgornje Poljčane. Nach dem anfänglichen flachen Teil beginnt der Weg immer steiler anzusteigen. Kaum konnten wir mit dem jüngsten Sohn Schritt halten, da er vorn wie von einer Wespe gestochen dahin jagte. Höher bogen wir links über Balunjača. Dort sind auch einige Stahlseile angebracht, die aber nicht mal nötig wären. Oben im starken Wind stiegen wir noch zum Turm auf, aber mit den Ausblicken war es schlecht, da Nebelbänke ständig hin und her jagten. Es folgte ein direkter Abstieg zur Hütte auf Boč, wo wir Bekannte treffen. Mit ihnen trinken wir heißen Tee und machen dann zusammen abwärts zum Ausgangspunkt. Der Weg ist derzeit noch normal begehbar und trocken, aber bei Frostbeginn werden die Bedingungen stark ändern, da der Weg dann ziemlich rutschig und schlammig werden kann. Und schöner Berggruß.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| schimma31. 10. 2012 22:47:37 |
Boč ist ein leicht erreichbarer Gipfel auch im Winter und im Schnee. So war es gestern, 30. 10.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| GretaD1. 11. 2012 08:45:32 |
Schimma, tolle Fotos! Ich würde dich fast bitten, eins auf den Desktop zu stellen ;-)
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| pohodnik381. 11. 2012 12:28:01 |
Wirklich sehr schöne Bilder, ich habe auch darüber nachgedacht, gestern hochzugehen, aber keine Zeit
|
|
|
|
| bruny10. 11. 2012 20:14:01 |
Wanderung zum Boč-Aussichtsturm von Studenice. Teilweise kreisförmige Verbindung beider Abschnitte der alten Römerstraße beim Aufstieg durch Stara Drevesnica und Abstieg unter Formilo, drei kürzere Forststraßenabschnitte zum RTV-Turm auf Boč und Pfad zum Aussichtsturm über den Boč-Grat...Strecke:Boč über Studenice, 10.11.2012. Wege teilweise trocken und windig unten und oben auf Boč. Guter Einblick in den Studenice-Bereich von Boč.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| bruny13. 11. 2012 20:54:26 |
Pfad über Galke vom Ausgangspunkt Pečica war heute mehr als bereit für spätnachmittägliche Wanderaktivität im Boč-Gebiet. Ja, Pečica-Sattel ist irgendwo äußerst westlicher markanter Ausgangspunkt für Boč und Galke-Pfad nach Meinung vieler ... schönster Bergpfad zur Hütte der PD Poljčane auf Boč. Würde zustimmen, da der Bergpfad vielfältig und dynamisch genug ist. Heute beim Aufstieg auch direkt zum Galke-Gipfel mit 658 m entlang des Grats. Verlängerung nach Waldausgang bis zum Standort der Osterblume, um Aktivität konkreter zu machen, und dann schneller Rückweg nach Pečica genau auf markiertem Bergpfad. Schöner Nachmittagsmoment und würde sagen ausgeprägter westlicher Blick auf Boč...Strecke:Boč/Galke, 13.11.2012 Lp Bruno/bruny
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| bruny21. 11. 2012 20:59:37 |
Pfad über Galke aber heute vom Ausgangspunkt Lovnik am Bela-Bach war willkommene Wahl für kürzere Aktivität in westlichen Bereichen von Boč. Kürzer in km aber für späten Nachmittag solide mit Höhenmetern und teilweise erkundend. Für mehr und um nicht zu wiederholen weiter entlang Grat nordostwärts und erstmals zum Gipfel bzw. Höhenpunkt...Quelle:Geopedia 687 Meter. Punkt nicht in Literatur benannt und bei Jägern oder Förstern nachfragen, ob es vielleicht ,,lokalen Namen,, gibt. Mehrmals geplant und heute bei dichter Nebel und leichtem Nieseln auf durchnässtem Gelände endlich oben. Gute Entscheidung, da eh keine Aussicht. Rückweg entlang Grat und für schönen Abschluss und sozusagen ,,mini Galke Y,, noch Abstieg zum originalen Ausgangspunkt des Pečica-Passes und dann zurück ins Bela-Bachtal. Ja, miniatur und wieder interessanter Einblick in westliche Welt von Boč. Langsam fehlen mir Gipfel bzw. Punkte im weiteren Boč-Gebiet...aber etwas Unentdecktes wird sich finden. Strecke:Boč/Galke, 21.11.2012 Lp Bruno/bruny
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Marx24. 11. 2012 14:04:30 |
Heute, 24.11.2012, schneller Aufstieg auf Boč. Hinauf auf Lehrwaldpfad, hinunter vorbei an Balunjača und Baba nach Stärkung in der Hütte. Keine Aussicht weil Wolke auf Berggipfel lag... An Balunjača schöne Neuigkeit - in Felsen einige Bohrhaken eingeschlagen. Bedeutet das, dass hier eine schöne Kletterroute entsteht wie auf benachbarter Konjiška gora?
|
|
|
|
| pohodnik3824. 11. 2012 19:27:21 |
Heute bin ich nach Boč gefahren, Aufstieg über Lehrpfad vorbei Balunjača wo umgefallener Baum Höhlenzugang erschwert. Oben keine Aussicht wegen Nebel und starkem Wind also Turm gar nicht bestiegen, dazu tropfte von Bäumen wie Regen. Deshalb schneller Abstieg über "Schattenpfad" vorbei Bergheim unter Boč und über Baba zum Start. Um den Tag "abzurunden" nach Slovenska Bistrica gefahren und Bistriški vintgar angeschaut, das ist schon andere Geschichte VIDEO-BOČ-24.November 2012 Lp! Tone
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bruny1. 12. 2012 20:51:31 |
Ich war überzeugt, dass Mali Boč die Dreveniška gora ist und unter Bekannten und Freunden galt das irgendwie...Vor einiger Zeit detailliertere Überprüfung...Quelle:Geopedia und Erkenntnis, dass originaler geographischer Name Mali Boč im westlichen Teil von Boč existiert. Im Rahmen heutiger kreisförmiger Wanderaktivität richtiger Moment und Sprung auch in genanntes Gebiet. Nichts Besonderes und interessantester dynamischer Grat, der sich offenbar Richtung Galke-Gipfel fortsetzt. Typischer Platz für Jäger und Förster. Dennoch neue Erkenntnis. Schneefallgrenze auf Boč heute bei Hütte der PD Poljčane auf Boč. Schnee nur Probe. Lp Bruno/bruny
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.