Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Boč

Drucken
bruny8. 04. 2012 20:42:51
Heute am Feiertagssonntag etwas konkretere Rundwanderung im Landschaftspark Boč & Plešivec...

Beschreibung und GPS:Boč & Plešivec, 8.4.2012

Der Schwerpunkt lag definitiv auf dem Besuch des Kuhschellenstandorts und noch ein paar zwinkern Ergänzungen...
1
...Ausgangspunkt Studenice... und heute entlang des zweiten Teils der alten Römerstraße und kurz vor dem Einstieg...2
...gräserner - steiniger Weg...3
...unmarkiert und hier und da ein Hindernis...4
...schöner und dynamischer Weg und die Höhe steigt schnell...5
...wenige wandern hier und es ist wirklich etwas für Kenner...6
...kurz vor dem Ausstieg...7
...und schon auf dem Verbindungsweg, der in letzter Zeit zu einer richtigen Straße zur Formila-Lichtung geworden ist...8
...und schon auf dem steirischen Bruderweg und zwar im Abschnitt, wo er etwas konkreter entlang des Waldwegs führt...9
...die Richtung ist bekannt...zum Alpenvereinshaus bzw. zum Osterhaseblumenstandort...10
...und eine Linkskurve...11
...links die 782 m hohe Dreveniška gora und rechts die Erfrischungshütte Drevenik...12
...und folgte ein Abstieg zu...13
14
15
...und schon im Aufstieg auf...16
...Dreveniška gora 782 m ü. N. N...17
...Ausblick nach Westen...18
...und wieder auf dem steirischen Bruderweg in Richtung Plešivec...19
...noch ein Blick auf den östlichen Teil des 791 m hohen Hrastovec, auf den ich heute nicht steigen werde und lasst die Mufflons heute ihren Frieden haben...20
...Blick auf den 822 m hohen Plešivec in der Nähe des Anderlič-Hofes...21
...Jägerhaus der Jäger von Rogaška Slatina und Gavez-Hof...22
...rechts führt der brüderliche steirische Pfad und geradeaus auf der Straße kehre ich von Plešivec zurück...23
...Rückblick auf !?...24
...Abschnitt des Weges mit starker Erosion liegt hinter mir und noch ein paar Schritte zu einem freundlicheren Weg durch den Wald...25
...unter Plešivec...26
...ist...27
...wirklich schöner Weg...28
...und irgendwo !? Gipfel - 822 Meter hoher Plešivec...29
...und es folgten knapp 10 Kilometer praktisch reiner Abstieg zurück zum Ausgangspunkt in Studenice...30
...Schneeschauer...31
...und noch etwas stärkerer Schneeschauer zu gutem Zweck und auch Erinnerung an den Ostersonntag 2012 mit Besichtigung des Küchenschelle-Wachstumsplatzes und einigen Ergänzungen ...Lp bruny32
(+2)gefällt mir
bruny9. 04. 2012 20:37:19
Unter Abend eine kürzere auf den Studenice-Teil von Boč zur Formila-Lichtung wandernd von Studenice und natürlich zurück.

Strecke:Boč/Formila, 09.04,2012

Für mehr war heute keine Zeit, aber auch zwinkern Miniatur-Eindrücke haben ihren Charme...

(+1)gefällt mir
bruny21. 04. 2012 21:36:17
Heute Nachmittag der sogenannte doppelte „Formilski zaklin“ in beide Richtungen von Studenice entlang der alten Römerstraße und von Formila noch auf dem Wanderweg nach Makole bis zur Abzweigung zum Ort Hrastovec unter Boč.

Strecke:Boč - Formilski zaklin, 21.04.2012

Die Strecke, die wir Einheimischen hauptsächlich laufen oder gehen, ist ganz interessant für abwechslungsreicheres Training und Aufmunterung, damit es nicht immer Routine „štanc“ ist. Im zweiten Teil der alten Römerstraße vorsichtig - wegen des schlechten Wegs - viele Reste von verfaultem Geäst und Steinen...Wege heute meist trocken, hier und da schlammige Abschnitte und Sonne...

Lp
...Start vor dem Kalkofen in Studenicah...1
...einige Dutzend Meter auch auf...2
...Aufstieg auf der alten Römerstraße...3
...und schon etwas höher...4
...schöner ist dieser Pfad...5
...Blick, würde ich sagen Richtung Nordwest...6
...Spodnje Poljčane & Poljčane im Vordergrund...7
8
...könnte man auch Čemaževa-Pfad nennen...9
...und die Richtung ist bekannt...10
...nach Formilo...11
...und scharf links führt der Wanderweg..12
13
...für...14
...15
16
...Jagdstand der LD Poljčane...17
...vor der Forststraße...18
...und nach ein paar hundert Metern am Kreuzung links zum Siedlung Hrastovec pod Bočem und rechts führt die Straße höher nach Boč Richtung Makole, Gavez, Plešivec weiter...19
...und heute geht auch der Rückweg auf demselben Aufstiegspfad zurück ins Tal der Dravinja - Studenice. Kleiner Eindruck von neun Kilometern Pfad und 600 Höhenmetern und das ist auch Boč... Lp20
(+2)gefällt mir
pohodnik3822. 04. 2012 14:33:10
Heute frühmorgens bin ich nach Boč gegangen, um noch etwas schönes Wetter abzupassen. Hoch auf dem Lernpfad und zum Turm für Ausblicke, die nicht so weit reichten wie manchmal, wenn oben mehr Lichtung ist, hat es wie verrückt geweht. Runter auf dem schattigen Pfad zur Hütte unter Boč und über Baba zum Ausgangspunkt.

VIDEO
entlang des Lehrpfads1
Blümchen am Weg-12
Blümchen am Weg-23
Maistro-Stein4
über Balunjača5
Richtung Balunjača6
Aussicht vom Turm-17
Aussicht vom Turm-28
Aussicht vom Turm-39
Aussicht vom Turm-410
Aussicht vom Turm-511
Blick vom Turm auf die Hütte unter dem Boč12
Aussichtsturm13
den schattigen Pfad hinunter14
hl. Miklavž15
16
Blick auf den Gipfel17
Denkmal für Velikonočnica18
19
gefällt mir
Enka27. 04. 2012 21:35:56
Boč ist für uns Ljubjananer ein bisschen weit weg. Deshalb haben wir ihn erst heute zum ersten Mal besucht. Hoch über Balunjača, runter auf dem Schattenweg und vorbei am Haus zum Ausgangspunkt. Wunderschöner Berg!
1
2
3
gefällt mir
zavesten2. 05. 2012 18:16:12
Heute hoch über Balunjača und dann Rückkehr zur Hütte auf dem Schattenweg. Unten heiß, oben angenehm.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
gefällt mir
Marx5. 05. 2012 16:09:55
Heute (05.05.2012) Aufstieg vom Parkplatz oberhalb Poljčane auf dem Detička-Weg bis zum Aussichtspunkt. Da wir in Laufkondition waren, waren wir oben in genau einer Stunde. Blick sehr solide, von Uršlja gora im NW bis Varaždin im O, Celje-Gipfel wie auf der Hand... Runter zur Hütte und entlang den Hängen mit Rollen vorbei an Baba zurück zum Parkplatz.
Super Sache. Früher bin ich öfter nach Boč gegangen, aber mit dem Benzinpreis ist es ok, wenn ich jetzt einmal im Jahr komme... dieser Schönling verdient es auch! Mit mir war auch Freund Cviko.
(+1)gefällt mir
bruny19. 05. 2012 22:03:54
Heute, 19.05.2012 Wander-Y-Variante nach Boč zum Aussichtsturm von Studenice in Kombination mit etlichen weniger bekannten und frequentierten Wegen - alte Römerstraße, verbindende aber unmarkierte Jagdwege und schließlich auf dem Wanderweg vorbei an Balunjača zum Gipfel zum Turm und Rückkehr nach Studenice mit kleiner Ergänzung auf der alten Römerstraße bis zur Straße zum Turm auf Boč...

Strecke:Boč nad Studenicami, 19.05.2012

Gute und dynamische Kombination, die ich hier und da gehe, aber nicht zu gerne rede und schreibe zwinkern!? darüber...
(+2)gefällt mir
bruny10. 06. 2012 21:24:59
Wanderung nach Boč von Studenice in Kombination der alten Römerstraße und nach dem Ausstieg aus der Römerstraße bei 740 m.ü.M. im vorletzten Kurvenknick links - noch auf dem Forstweg zum RTV-Turm. Beim Aufstieg noch in vier Abschnitte abseits des Hauptwegs aber wie erwartet gab es keine richtigen Fortsetzungen und schnell war ich in Weglosem. Etwas hatte ich erwartet, dass die Abschnitte kürzlich mit Forstwegen verlängert wurden, da auf Boč viel geschlagen wird aber es war nicht so. Trotzdem schöner Weg, der heute sehr rutschig war besonders auf steinigen Teilen, sehr passende Temperatur und windstill.
Strecke:Boč RTV stolp via Studenice, 10.06.2012
Nach Korrektur insgesamt 14,37 km und 850 Höhenmeter... Nächstes Mal ziehe ich eine dynamischere „Spur ohne Erkundungsabschnitte“ und füge eine weitere alte - viel stärker aufgegebene Römerstraße hinzu, die bis heute erhalten ist für mindestens teilweise Rundkombination im Studenice-Teil von Boč...
1
2
3
4
5
6
...direkt davor...7
...Abzweig zur Forststraße auf 740 m ü. NN - vorletzte Linkskurve...8
9
(+3)gefällt mir
pohodni7. 10. 2012 13:52:42
Ich gehe nicht sehr oft nach Boč, vielleicht weil ich es jeden Tag direkt aus dem Wohnzimmerfenster beobachten kann. Hier in Pohorje gilt schon so ein Sprichwort, dass wenn Boč eine Nebelmütze aufsetzt, Wetterverschlechterung sicher folgt. Auch heute Morgen sah es so aus, aber als wir nach Poljčane fuhren, verschwand diese Nebelmütze überraschend langsam. Das war sicher ein gutes Zeichen für den Start des Wegs vom Parkplatz in Zgornje Poljčane. Nach dem anfänglichen flachen Teil beginnt der Weg immer steiler anzusteigen. Kaum konnten wir mit dem jüngsten Sohneek Schritt halten, da er vorn wie von einer Wespe gestochen dahin jagte. Höher bogen wir links über Balunjača. Dort sind auch einige Stahlseile angebracht, die aber nicht mal nötig wären. Oben im starken Wind stiegen wir noch zum Turm auf, aber mit den Ausblicken war es schlecht, da Nebelbänke ständig hin und her jagten. Es folgte ein direkter Abstieg zur Hütte auf Boč, wo wir Bekannte treffen. Mit ihnen trinken wir heißen Tee und machen dann zusammen abwärts zum Ausgangspunkt.
Der Weg ist derzeit noch normal begehbar und trocken, aber bei Frostbeginn werden die Bedingungen stark ändern, da der Weg dann ziemlich rutschig und schlammig werden kann.
Und schöner Berggruß.
Obwohl unten ein Parkverbotsschild steht, ist dieser Parkplatz sonntags immer voll.1
Am Futterplatz ist noch alles grün.2
Höher oben gibt es schon mehr Herbstfarben.3
Hier und da zeigte es sich hinter den Nebeln.4
Hier biegen wir links ab.5
Trotz der Stahlseile ist der Weg leicht.6
Über uns ganz ordentliches Felsmassiv.7
Blick aus der Špelcina-Höhle.8
Dieser merkwürdige Baum ist ganz schön hoch gewachsen.9
Wer ist höher? Der Baum oder der Turm?10
Wenn die Natur sich ein wenig austobt.11
Hütte auf dem Boč12
(+2)gefällt mir
schimma31. 10. 2012 22:47:37
Boč ist ein leicht erreichbarer Gipfel auch im Winter und im Schnee. So war es gestern, 30. 10.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+10)gefällt mir
GretaD1. 11. 2012 08:45:32
Schimma, tolle Fotos! Ich würde dich fast bitten, eins auf den Desktop zu stellen ;-)
(+1)gefällt mir
pohodnik381. 11. 2012 12:28:01
Wirklich sehr schöne Bilder, ich habe auch darüber nachgedacht, gestern hochzugehen, aber keine Zeitnasmeh
gefällt mir
bruny10. 11. 2012 20:14:01
Wanderung zum Boč-Aussichtsturm von Studenice. Teilweise kreisförmige Verbindung beider Abschnitte der alten Römerstraße beim Aufstieg durch Stara Drevesnica und Abstieg unter Formilo, drei kürzere Forststraßenabschnitte zum RTV-Turm auf Boč und Pfad zum Aussichtsturm über den Boč-Grat...Strecke:Boč über Studenice, 10.11.2012. Wege teilweise trocken und windig unten und oben auf Boč. Guter Einblick in den Studenice-Bereich von Boč.
(+3)gefällt mir
bruny11. 11. 2012 22:38:02
Verbindung von Stara Drevesnica und Drevesnica auf Boč zu einer einheitlichen Wanderaktivität von Studenice über die alte Römerstraße...Quelle:Geopedia. Auf dem Rückweg ins Tal noch in die Gebiete Lajše und Skodovec für einen ordentlichen Abschluss der Sonntagswanderung. Ja, das ist auch Boč und interessante dynamische Verbindungen verschiedener Orte im engeren Bereich ermöglichen besseres Verständnis des Geländes und Aufpeppung der grundlegenden Wanderaktivität. Lp
...Alte Drevesnica...1
...Ausgangspunkt...2
Alte Drevesnica...3
4
5
6
7
...und noch einige...8
tiefer hinein...9
...Alte Drevesnice...10
...und schon Drevesnica...11
...mittlerer Teil...12
...Drevesnice...13
14
15
...Lajše...16
...Lajše...17
...Skodovec...18
19
(+3)gefällt mir
bruny13. 11. 2012 20:54:26
Pfad über Galke vom Ausgangspunkt Pečica war heute mehr als bereit für spätnachmittägliche Wanderaktivität im Boč-Gebiet. Ja, Pečica-Sattel ist irgendwo äußerst westlicher markanter Ausgangspunkt für Boč und Galke-Pfad nach Meinung vieler mežikanje ... schönster Bergpfad zur Hütte der PD Poljčane auf Boč. Würde zustimmen, da der Bergpfad vielfältig und dynamisch genug ist. Heute beim Aufstieg auch direkt zum Galke-Gipfel mit 658 m entlang des Grats. Verlängerung nach Waldausgang bis zum Standort der Osterblume, um Aktivität konkreter zu machen, und dann schneller Rückweg nach Pečica genau auf markiertem Bergpfad. Schöner Nachmittagsmoment und würde sagen ausgeprägter westlicher Blick auf Boč...Strecke:Boč/Galke, 13.11.2012 Lp Bruno/bruny
(+2)gefällt mir
bruny21. 11. 2012 20:59:37
Pfad über Galke aber heute vom Ausgangspunkt Lovnik am Bela-Bach war willkommene Wahl für kürzere Aktivität in westlichen Bereichen von Boč. Kürzer in km aber für späten Nachmittag solide mit Höhenmetern und teilweise erkundend. Für mehr und um nicht zu wiederholen weiter entlang Grat nordostwärts und erstmals zum Gipfel bzw. Höhenpunkt...Quelle:Geopedia 687 Meter. Punkt nicht in Literatur benannt und bei Jägern oder Förstern nachfragen, ob es vielleicht ,,lokalen Namen,, gibt. Mehrmals geplant und heute bei dichter Nebel und leichtem Nieseln auf durchnässtem Gelände endlich oben. Gute Entscheidung, da eh keine Aussicht.

Rückweg entlang Grat und für schönen Abschluss und sozusagen ,,mini Galke Y,, noch Abstieg zum originalen Ausgangspunkt des Pečica-Passes und dann zurück ins Bela-Bachtal. Ja, miniatur und wieder interessanter Einblick in westliche Welt von Boč. Langsam mežikanje fehlen mir Gipfel bzw. Punkte im weiteren Boč-Gebiet...aber etwas Unentdecktes wird sich finden.

Strecke:Boč/Galke, 21.11.2012
Lp Bruno/bruny
(+2)gefällt mir
Marx24. 11. 2012 14:04:30
Heute, 24.11.2012, schneller Aufstieg auf Boč. Hinauf auf Lehrwaldpfad, hinunter vorbei an Balunjača und Baba nach Stärkung in der Hütte. Keine Aussicht weil Wolke auf Berggipfel lag...

An Balunjača schöne Neuigkeit - in Felsen einige Bohrhaken eingeschlagen. Bedeutet das, dass hier eine schöne Kletterroute entsteht wie auf benachbarter Konjiška gora?
gefällt mir
pohodnik3824. 11. 2012 19:27:21
Heute bin ich nach Boč gefahren, Aufstieg über Lehrpfad vorbei Balunjača wo umgefallener Baum Höhlenzugang erschwert. Oben keine Aussicht wegen Nebel und starkem Wind also Turm gar nicht bestiegen, dazu tropfte von Bäumen wie Regen. Deshalb schneller Abstieg über "Schattenpfad" vorbei Bergheim unter Boč und über Baba zum Start. Um den Tag "abzurunden" nach Slovenska Bistrica gefahren und Bistriški vintgar angeschaut, das ist schon andere Geschichtenasmeh

VIDEO-BOČ-24.November 2012

Lp! Tone
Anfang...1
...Majstrov kamen....2
....und dann setzte der Nebel ein....3
oben....und die Hütte....4
...goldene Lärchen....dann über Baba....5
(+1)gefällt mir
bruny1. 12. 2012 20:51:31
Ich war zwinkern überzeugt, dass Mali Boč die Dreveniška gora ist und unter Bekannten und Freunden galt das irgendwie...Vor einiger Zeit detailliertere Überprüfung...Quelle:Geopedia und Erkenntnis, dass originaler geographischer Name Mali Boč im westlichen Teil von Boč existiert. Im Rahmen heutiger kreisförmiger Wanderaktivität richtiger Moment und Sprung auch in genanntes Gebiet. Nichts Besonderes und interessantester dynamischer Grat, der sich offenbar Richtung Galke-Gipfel fortsetzt. Typischer Platz für Jäger und Förster. Dennoch neue Erkenntnis. Schneefallgrenze auf Boč heute bei Hütte der PD Poljčane auf Boč. Schnee nur Probe. Lp Bruno/bruny
(+5)gefällt mir
Seite:123...56789...353637
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies