| Holcar226. 03. 2013 16:48:07 |
Bezüglich des entstehenden Skigebiets, insbesondere letzterem: Es erscheint mir unvernünftig, dass so viele Leute in der Umfrage bisher dessen Bau unterstützt haben. Vor allem aus folgenden Gründen: -für den Bau müsste ein riesiger, biologisch wichtiger Bergwald gefällt werden, "der nicht einfach so ist"(PV). -obwohl es heute vielleicht noch nicht so aussieht und das Skigebiet bei solchen Wintern wie dem, den wir gerade erleben, keine Schneprobleme hätte, sagen europäische Empfehlungen, dass Skigebiete zwischen 1500 und 2000 Metern keine Entwicklungsperspektive haben. Und das wegen der kommenden Klimaveränderungen. Der jetzige Winter wurde bereits im Herbst als der schlimmste dieses Jahrhunderts angekündigt. Zur Klarstellung, 21. Jahrhundert, von 2000 bis 2099. Kein kommender Winter sollte so viel Schneereichtum haben wie dieser, es wird immer wärmer, grüne Winter häufiger und wir könnten mehr Indikatoren nennen. Dieser Winter war der "letzte Hieb mit dem Schwanz". Wahrscheinlich kennt jeder das traurige Schicksal des Mariborsko Pohorje. In den Baujahren waren Probleme mit (Fehlen von) Schnee selten, wurden aber zunehmend häufiger, besonders dort durch die Vermischung subpannonischen Klimas mit gemäßigt-kontinentalem, und noch dazu mit weniger Niederschlägen. Oft diesen Winter auf Mariborsko Pohorje regnete es meist im unteren Pistenabschnitt, oben schneite es nass. Das Skigebiet hat natürlich genug "Budget" für regelmäßige Beschneiung, aber es muss anerkannt werden, dass es keine echte Skifahrt-(Winter)-Idylle ohne vollständig oder zumindest teilweise schneebedeckte Landschaft gibt, sonst wirkt alles ein bisschen albern. Noch viel schlimmerer Fall ist das nun ehemalige Skigebiet in Gresovščak in der Prlekija, gebaut irgendwann in den 70ern. Früher bot es günstiges gutes Skifahren für Einheimische (ähnlich Sviščaki), heute läuft es schon lange nicht mehr. Es wird euch seltsam vorkommen, dass ich Schneeverhältnisse in Prlekija und Bohinj vergleiche, aber das könnte bald passieren. Wenn wir Klimaveränderungen nicht stoppen, klar, was unwahrscheinlich ist. Ein Skigebiet mit guter Zukunft sollte nach europäischen Richtlinien über 2000 Metern gebaut werden, wie nur Kanin bei uns. Wir haben auch einige höher gelegene Skigebiete, mit für heute günstigen Schneeverhältnissen (Krvavec, Kranjska Gora, Rogla, Velika Planina usw.), die aber, wie gesagt, keine Zukunft haben. Wenn ich das Geld des Investors hätte, würde mir nicht einfallen, es für ein Skigebiet unter 2000 Metern auszugeben. -in unmittelbarer und auch indirekter Nähe des entstehenden Skigebiets gibt es schon einige gute Skigebiete (Vogel, Pokljuka, Soriska Planina..), ganz zu schweigen von Kobla, der Schande unseres Landes. Also sollten zwei, drei Skigebiete fast direkt nebeneinander sein, mit dem einzigen Unterschied, dass eines pleite ging (Kobla) und das andere neu entsteht (2864), eines wehrt Konkurrenz ab (Vogel). GRUSEL!!!! Ich bin daher entschieden dagegen und interessiere mich für eure Meinung.
| (+5) |  | |
|
|