Es scheint, als ob ihr meine klaren Botschaften wirklich nicht versteht und unnötig die Worte verdreht. Mit dem Campingplatz-Modell wollte ich sagen, dass wir hier generell keine gute Führung haben, von Politikern an aufwärts, natürlich gibt es auch sehr erfolgreiche Firmen mit guten Managern dahinter, also nicht alles in einen Topf werfen. Generell ist es uns noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, verdienten Geld gleichmäßig für zukünftige Entwicklung und Firmenführung zu verteilen, wie sie es in Deutschland gewohnt sind. Dort funktioniert auch die Finanzpolizei gut, daher fließen Steuern fair in die Staatskasse. Wie kann es einer Firma passieren, die Eigentümer mehrerer reicher Gesellschaften ist und jammert, dass sie kein Geld für grundlegende Reparaturen hat. Das heißt, den Staat und Steuerzahler betrügen und sich in eine unernste Lage bringen. Kein Wunder, dass wir dann im TV adriatische Paläste von 2000m² sehen, die sich nicht mal ausländische viel stabilere Firmen leisten könnten. Gerade kürzlich hat mir ein Nachbar von der Triglav-Versicherung gesagt, dass im Ausland ein starker Privatier mit ein paar 100 Angestellten nicht einfach ein Auto für 50.000€ kaufen kann und darf. Hier eröffnet einer eine Firma, dann wieder auf Staatskosten als Berechtigter für Dienstwagen mit Rabatt, gleich zum Prestige-Kauf. Ein Deutscher, auch wenn reich heutzutage, achtet auf jeden € und hat am Monatsende vollständige Aufstellung der Ausgaben, Geld geht nie aus. Auch Autos kaufen sie dort sinnvoll je nach Nutzung und nicht für Prestige, wie bei uns üblich. Das bedeutet, jemand nimmt sich keine Karawanen-Version, wenn er sie selbst nicht braucht, oder gar einen Prestige-SUV, wenn er keine sehr prominente Staatsfigur ist und nicht bergauf fährt. Im Gespräch mit einem Grenzländer habe ich kapiert, dass sie bei materiellen Dingen völlig jenseits von Ego und Prahlerei sind, weit voraus von uns. Und sie konkurrieren auch nicht darin. Mehr bedeutet ihnen gute geleistete Arbeit, Wohlstand, Stabilität, Unabhängigkeit und verdiente Ferien, für die sie jeden Monat vom Gehalt abzwacken.