Es ist wirklich interessant, diese Diskussion zu verfolgen, als würde ich ein HR-Forum lesen, wir sind gleich ... anti-pro ... ich dachte, ihr seid schlauer als wir Kroaten, aber ich habe mich geirrt ...
Wie bei uns, sobald jemand etwas versuchen will, springen alle auf, Grüne, Gelbe, Gewerkschaften, Arbeitslose, Rentner, Studenten und ....
Bestes Argument bei uns: wir wollen nicht, dass irgendein dreckiger Kapitalist auf uns verdient ... oder wir wollen nur gut leben, unsere Löhne, Hütten, Häuschen und was weiß ich noch alles ...
War kürzlich da, Anfang März in Bohinj ein paar Tage Ski, nach fast 30 Jahren. Nichts hat sich geändert, Bohinj ist öde und leer, Kobla läuft nicht, und auf Vogel haben sie mit Buchstaben und Zahlen 2 neue Lifte gebaut. Kurz gesagt, Tal total vernachlässigt, und wenn man hinzufügt, dass Bledski Zatrnik schon lange geschlossen ist, sollte es jedem klar sein. Und dann kommt jemand, der das alles etwas revitalisieren will, Kobla renovieren, neue Lifte bauen, neue Einrichtungen, und es scheitert an ein paar Besitzern von paar hundert oder tausend Quadratmetern Wald. Ähnlich bei uns, z.B. Golf Dubrovnik oder Golf in Istrien usw. Glaubt ihr wirklich, dass Tourismus auf Sonne und Meer (in HR) oder Schnee und Sonne und Natur (SLO) aufgebaut werden kann? Indikator wie profitabel das ist, z.B. Sommertourismus in SLO-Bergen im Vergleich zu Dolomiten. Glaubt ihr, Dolomiten wären voll ohne ca. 500 Lifte, die dich zu fast jedem größeren Berg ohne Anstrengung bringen ... plus Pools im Tal, allerlei andere Anlagen, das ist was Touristen wollen und zahlen ... also wenn Bohinj zur Vorkriegstouristenzahl zurückwill, denke ich kein Zweifel, braucht ein modernes etwas größeres Skigebiet ... es bleiben uns genug Berge, wo normale Touristen keinen Zugang haben...
So viel, Gruß aus Pula