Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Bohinj 2864

Drucken
julius4. 04. 2013 11:07:42
@VanSims:
Ich empfehle dir wärmstens dich nicht in Gelände zu begeben das du nicht kennst.
Du hast geschrieben:
"Kje vidiš prepredena smučišča ne vem? Obstaja eno samo in ena gondola. Tudi ostalega(hoteli, koče, ceste,...)"
Lass mich dir die Skigebiete auf dem Pohorje der Reihe nach auflisten beginnend mit dem das du kennst:
-Mariborsko Pohorje
-Areh
-Rogla
-Ribniško Pogorje
-Pungart
-Kope
Was die zerstörte Natur durch Mountainbiker, Crossfahrer, Quads und Schneemobile angeht sind Korls Behauptungen korrekt. Korrekt sind auch die Angaben zu Straßen, Forststraßen und Schienen. Rate dir durch das Pohorje lang und quer zu wandern um das alles zu sehen.
Was die Freundlichkeit der Pohorjer angeht Hut ab und aller Respekt. Auch Preise in Hütten sind wesentlich niedriger als in Gorenjska, sowohl im Hochgebirge als auch Mittelgebirge.
Wenn der Schnee weg ist können wir zusammen aufs Pohorje gehen.
Meine Meinung über Bohinjer behalte ich für mich.
Füge dir auch Foto zum Thema Zerstörung eines Bergwegs auf Pohorje bei.
1
(+7)gefällt mir
CarpeDiem2474. 04. 2013 12:20:08
Ich stimme dem Kollegen aus Pula voll zu, gutes Denken!
(+3)gefällt mir
VanSims4. 04. 2013 19:19:16
@julius: ich denke wir stimmen hauptsächlich überein, OK bei Skigebieten hast du recht. Wirklich, wenigstens an Rogla solltest du dich erinnert haben. mežikanje

Was Motorradfahrer, Quads angeht: leider siehst du solche Dinge auch anderswo. mrk pogled Und Pohorcer sind noch am wenigsten schuld. Auch Staat und Behörden nur bis zu einem gewissen Grad. Auch mangelndes Bewusstsein bei Leuten die solchen Sachen hauptsächlich am A... hängen (als ob nicht mein Problem) od. dass sie solche Wildlinge strikt melden wodurch sie sie passiv tolerieren.

Einladung für Ausflug aufs Pohorje nehme ich an, können uns was ausmachen wenn kein Schnee mehr ist.

(+1)gefällt mir
Becar4. 04. 2013 21:55:18
Meine Meinung ist dass in der aktuellen Situation Slowenien genug od. zu viele Skigebiete hat. Beispiel. Unsere Straßen nach diesem Winter vom Räumen und Salz total zerstört, Staat hat kein Geld für Sanierung. Wer fährt aus dem Ausland auf solchen Straßen zu slowenischen Skigebieten. Zweites Beispiel. Industrie bricht zusammen, gerade gestern Mariborer Gießerei im TV und noch eine Firma aus Savinjatal, erinnere mich nicht genau. Hunderte, Tausende neue Arbeitslose. Warum nicht z.B. ein fähiger Unternehmer od. Gruppe Investoren lieber eine Fabrik für 1000 Arbeiter startet, od. ein pleite Firma kauft und restrukturiert und könnte noch mehr auflisten.
Wenn in diesem Land nicht investiert wird wo wirklich nötig, kann bald auf Skigebieten nur noch ein paar Auserwählte Ski fahren. Offenbar realisieren einige die aktuellen Verhältnisse gar nicht, od. Krise hat sie nicht getroffen. Ich würde das Leben in den Wolken nennen.
Jemand gab Beispiel Thermaltourismus wie gut das läuft dass Ausländer massenhaft kommen... Darauf muss ich sagen dass zwei Thermalzentren die ich kenne (die hauptsächlich Ausländer hatten) in Schulden ertrinken, eines soll schon schließen, eines wird bald auch schließen anfangen. Also würde ich sagen verlasst euch nicht auf Ausländergäste weil das nicht reicht.

Ich bin nicht neidisch aber wenn dieses Projekt gelingt, Investition zurückbringt und 10 Jahre hält, sollen die Investoren irgendeine Auszeichnung für Lebensleistungen bekommen.
gefällt mir
VanSims5. 04. 2013 03:15:24
@NejcR: Für solche Fälle weiß ich nicht, hab aber schon mehrmals selbst einen Hundebesitzer angezeigt dessen Hund mich vor seinem Haus periodisch belästigt hat wenn ich zu Fuß oder mit Rad vorbeigegangen bin (z.B. zur Arbeit, bei regulären Erledigungen,...)

Und sieh da! Polizei ist eingeschritten! Nach einem Monat zwei, vielleicht nach zusätzlichem Mail hat mich dieser Hund nicht mehr belästigt. Polizei hat mich in vielen Fällen auch per Rückmail über ihren Einsatz und Maßnahmen informiert.

Zweite Option ist natürlich Selbstschutzmaßnahmen ohne Polizei. Wenn Gemeinschaft zusammensteht und sich gegenseitig schützt dann reicht mehrmalige Wiederholung solcher Maßnahme bei verschiedenen wenigen Tätern dass das Gerücht rumgeht auch bei restlicher Verursacherpopulation dass sie sich dort so was nicht mehr leisten können.
(+1)gefällt mir
tinky5. 04. 2013 08:59:42
NejcR und VanSims, scheint es euch nicht, dass ihr mit euren Problemen um „Hunde“ auf das neue Bohinj-Skigebiet abgeirrt seid.
(+7)gefällt mir
GregorC5. 04. 2013 09:39:02
Ja, es ist wahr, dass die Industrie bei uns zusammenbricht und dass auch dort investiert werden muss. Aber beim Öffnen neuer Fabriken und Firmen wiederholt sich dieselbe Geschichte wie hier. Voller Opposition (meist genau aus Naturschutzgründen und Name und Vorname des Investors) und Stöcke unter die Füße werfen und daher zieht sich der Investor früher oder später zurück und das Projekt scheitert. Ich fürchte mich, bzw. bin fast sicher, dass das auch hier passieren wird.
Ich weiß nicht, warum bei uns Tourismus nicht als wichtiger Wirtschaftszweig gilt. Denn letztendlich bringt er viele Arbeitsplätze und schafft einen bedeutenden Anteil am BIP. Gerade hier im Bohinj-Gebiet denke ich, ist es sinnvoller, in solche Projekte zu investieren als in irgendwelche Industrie. Neben Bohinj (Vogel, Kobla, Bohinj 2864, Soriška pl.) ist ein ähnlicher Fall auch Kanin, wo es sinnvoll wäre, so schnell wie möglich in Renovierung und Modernisierung zu investieren. Aber ich fürchte, sie schließen es früher oder später und es bleibt nur eine schöne Erinnerung an alte Zeiten.
(+4)gefällt mir
Holcar25. 04. 2013 12:57:45
@korl: jedem Slowenen sollte Bohinj am Herzen liegen. Auch wenn aus Prekmurje. Nach Bohinj gehe ich regelmäßig im Sommer zum Baden, besser als Meer, und näher noch. Wir dürfen uns nicht zu sehr nach regionaler Zugehörigkeit teilen, wir sind alle Slowenen, Slowenien ist klein und alles greifbar. Dafür sollten wir dankbar sein.

PS: Einzelperson kann in solchen Fällen nicht viel machen, es sei denn in hoher Position.
gefällt mir
gorski svizec5. 04. 2013 13:26:26
Ich bin gegen das neue Skigebiet, sie sollten lieber die vorhandenen auf ein höheres Niveau bringen, anstatt dass alles stehen bleibt. Außerdem tut mir die Natur leid.
(+3)gefällt mir
CarpeDiem2475. 04. 2013 13:57:49
Ich schlage vor, ihr fangt mit einer Petition an, alle die ihr leidenschaftliche Gegner dieses neuen Projekts seid, denn nur Galle auf dem Forum zu verspritzen bringt nicht viel, einverstanden?
gefällt mir
jedriličar5. 04. 2013 14:09:21
Noch besser, kommt zu uns nach HR zu einer kostenlosen Ausbildung, wie man Unterschriften für ein Referendum sammelt, schlage Dubrovnik als Startort vor ... dort wissen sie sehr gut, wie man potenzielle Investoren über den Tisch zieht, zuerst verkaufen sie ihnen Land für fettes Geld, dann sagen sie, wir haben gescherzt, jetzt machen wir ein Referendum, ob das Projekt, wofür ihr das Land gekauft habt, gehen darf oder nicht ... vielleicht so etwas auch in Bohinj machen?
(+2)gefällt mir
GregorC5. 04. 2013 14:21:54
jeriličar, so funktioniert es in Slowenien schon 20 Jahre. Offenbar sind wir ähnlicher als wir denken. Auch bei Referenden sind wir Meister.
gefällt mir
Becar5. 04. 2013 14:57:49
Hat jemand die potenziellen Investoren geprüft, den Kontostand ihrer früheren Firmen, Liquidität, ob sie in früheren Projekten erfolgreich waren, ob sie etwas vermasselt haben, Herkunft ihres Vermögens, mögliche Strafanzeigen, rechtskräftige Verurteilungen usw.?

Oder vertraut man einfach blind jedem? Ist nur wichtig, ob das Projekt kommt oder nicht? Auch wichtig, wer es umsetzt, ob im Falle des Scheiterns unbezahlte Kredite zurücklässt, wer das dann zahlt, ob sie wirklich so viel Geld haben usw.
gefällt mir
Becar5. 04. 2013 15:10:34
GregorC, Meister sind wir noch woanders. Bei schlechten Krediten und schlechten Banken mežikanje Oder? nasmeh
gefällt mir
tulipan5. 04. 2013 15:12:52

Große Unterstützung für das neue Skigebiet bei der öffentlichen Tribüne, die am Mittwoch, 3. April, war.
So steht es auf der Titelseite des Gorenjski glas am 5. IV. 2013.
Unterstützung wurde von Bohinjern ausgesprochen.
(+1)gefällt mir
Holcar25. 04. 2013 16:08:38
Dann sollen sie es haben!
ich werde nicht mit dem Finger auf sie zeigen, ich habe mich hier schon ausgetobtvelik nasmeh
gefällt mir
lubadar5. 04. 2013 17:31:49
Tatsächlich steht es so in der heutigen Gorenjski glas, aber dasselbe war bei der Erweiterung des Triglav-Nationalparks, in einem Jahr dann Gejammer, dass man sie "reingelegt" hat.
(+1)gefällt mir
Alfista5. 04. 2013 17:31:53
Ich habe nichts gegen das Skigebiet oder die hier genannte Familie.
Super, wenn die MEHRHEIT der Bohinj-Bewohner es will, natürlich mit einer Firma, die es ohne neue Schulden umsetzen kann.

Sie werden sich reinen Wein einschenken, in ein paar Jahren.

P.S.: Hab heute Morgen Radio gehört und dann meldet sich der aktuelle Bürgermeister, ehemaliger Direktor im Wasserpark, der ein paar Leute zusammen trommelt (genau wie gegen Abriss schwarzer Bauten im TNP) und das war's. Wirklich unabhängige Referenz. zadrega
gefällt mir
tulipan5. 04. 2013 18:37:07
Bei der öffentlichen Tribüne haben sich 400 Leute eingefunden, natürlich nicht der aktuelle Bürgermeister, nicht der Investor, sondern der Projektleiter.
Wie ich vor ein paar Tagen schon schrieb:
Ich respektiere die Bohinjcer!
Natürlich tragen sie auch Verantwortung für die Entscheidungen und nicht externe Kritiker, die so eifrig Kommentare hinzufügen.
(+4)gefällt mir
Alfista5. 04. 2013 19:30:54
Aus dem Artikel kann man solche oder andere Schlüsse ziehen.
Do the math.
(+1)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies