Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Brana

Drucken
SamoK14. 12. 2015 10:46:58
LG, wenn du auf Tinky-Bildern "vereiste Unterlage" findest, hast du natürlich recht. (Glaub kaum, dass du jemanden findest, der auf Eis Steigeisen und Stöcke nutzt.)
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora14. 12. 2015 11:31:36
Macht euch nicht lustig über Regeln von Instruktoren, Alpinisten, Rettern... Nehmt aber vorheriges P.S. ernst nasmeh
1
gefällt mir
andrej7814. 12. 2015 12:12:49
Stimme LG zu... besonders Helm, meiste Verletzungen bei Stürzen, Rutschen rückwärts auf Rücken wo Helm Hinterkopf schützt, dann fallende Steine... eine Kern-Sache in AO-Schulen... Brana im Winter eine der tödlichsten in Slowenien.
gefällt mir
SamoK14. 12. 2015 12:30:19
Schon wieder mit dieser Berggefahr! Berge sind nicht gefährlich, welcher Blödsinn!
gefällt mir
andrej7814. 12. 2015 12:46:46
Wirklich nicht, wenn du Wissen, Kondition, Kraft, richtiges Wetter, Schneeverhältnisse und Ausrüstung hast... vom Sofa im Sommer wirklich nicht, geschweige denn im Winter...
gefällt mir
SamoK14. 12. 2015 12:49:24
Und noch "tödlich"! Das ist erst stark!
gefällt mir
tinky14. 12. 2015 13:13:07
LG und andere Anonymen, ich dachte, ich antworte nicht auf eure Kommentare. Auf der Brana war ich sicher 30x, dieses Jahr schon 3x, und auch am Sattel habe ich aufgegeben und Todi auch, weil die Bedingungen es einfach nicht erlaubt haben weiterzugehen. Alle drei hatten Steigeisen, Eispickel, denn Bedingungen vor Ort kannst du nur beurteilen, wenn du da bist, rätet mir nicht vom Sofa, was und wie ich Ausrüstung benutze. Schnee brach stellenweise durch, Eis nur ein Muster. Lp und sicheren Schritt, wo auch immer ihr seid.
(+18)gefällt mir
andrej7814. 12. 2015 13:17:51
Tinky, das flog nicht auf dich, allgemeine Debatte natürlich... wenn jemand wirklich für sein eigenes einsteht, auch wenn die Mehrheit weiß wie und was... bezüglich Unfälle nach meiner Erfahrung weißt du, wann sie am liebsten passieren... Routine...
gefällt mir
lino14. 12. 2015 13:27:06
Falsche Welt. LG, der sich für sicheres Bewegen in den Bergen einsetzt, ist als größter Draufgänger rausgekommen. Lp
(+2)gefällt mir
Zebdi14. 12. 2015 13:42:09
lino, sagen wir das ist Folge vergangener Beiträge velik nasmeh
(+16)gefällt mir
GregorC14. 12. 2015 16:42:57
Interessant an alledem ist, dass Ljubitelj gora noch vor einem Jahr behauptet hat, dass Ausrüstung überbewertet ist. Fürs Lernen brauchst du keine teuren Kurse, sondern es reicht, ein paar Videos auf YouTube anzuschauen und Übung zu Hause.eek
(+17)gefällt mir
ljubitelj gora14. 12. 2015 17:30:23
Tinky flog nicht nur auf dich..... das könnte jeder schreiben, dass man Eispickel und Steigeisen benutzt.
gefällt mir
tinky14. 12. 2015 18:02:17
Gestern hast du geschrieben dass es dir sche**egal ist, und ich heute dass ich die Schnauze voll habe von dir.
(+11)gefällt mir
lubadar14. 12. 2015 18:13:44
der Neumond war schon Freitag, der Bergliebhaber kotzt heute noch eek
(+9)gefällt mir
JusAvgustin14. 12. 2015 18:32:35
"Falsche Welt. LG, der sich für sicheres Gehen in Bergen einsetzt, kam als größter Faulpelz raus. Lp"

nicht rausgekommen, er IST zavijanje z očmi

(+15)gefällt mir
Gast14. 12. 2015 19:19:23
Kamniški Občan (1983), Autor Cene Griljc

Achtzehn sind schon auf diesem Berg gestorben.
Am meisten im Winter. Jeder der Toten wollte nur auf ihren Gipfel und nichts mehr. Wirklich hoher Tribut für so bescheidene Wünsche. Wer ist schuld daran.
Brana ganz sicher nicht. Rufe von diesem Berg sind zu häufig. Bergretter denken viel darüber nach und suchen Antworten. Die Berge sind nicht schuld, sie sind wie in ihrer Ursprünglichkeit, nur der Mensch erobert sie immer mehr und sie erobern den Menschen. Wir Menschen verändern uns also. Wenn wir im Leben vieles um jeden Preis tun, dann tun wir das nicht in den Hügeln. In den Bergen gibt es bei jedem Aufstieg ein Risiko, daher wollen wir unvorbereitet und unter ungeeigneten Bedingungen ein Ziel, das ohne noch größeres Risiko nicht erreichbar ist.
Den Gipfel zu erreichen ist etwas Erhobenes, zum Gipfel um jeden Preis zu drängen und für nichts zu sterben, das ist unverantwortlich und verrückt. Das ist kein Alpinismus mehr und wer so handelt, ist kein Alpinist. Viele, die auf der Brana gestorben sind, haben ihre Kräfte und Erfahrung überschätzt und es wäre richtig, dass diese Opfer uns nur zur Lehre dienen und nicht Angst vor den Bergen.
(+9)gefällt mir
andrej7814. 12. 2015 19:24:39
genau davon rede ich en-goldy...
(+1)gefällt mir
Gast14. 12. 2015 19:46:31
Wer das Ziel sucht bleibt leer,
wenn er es erreicht.
Wer sucht, und den Weg findet,
trägt das Ziel immer in sich.
( Nejc Zaplotnik )

Der Berg ist nicht verrückt,
verrückt ist der,
der hochgeht.
Ach, wo denn.....,
gebt ihm doch Scheiße.
Verrückt ist der,
der nicht hochgeht
und da im Tal
langweilt und einsam wird.

Das Leben ist vollkommen und daher unvorhersehbar.
Viel Glück
(+5)gefällt mir
SamoK14. 12. 2015 19:47:28
en-goldy, rede keinen Unsinn, schon gar nicht darüber, wer Alpinist ist und wer nicht. Ich kannte eine Menge Alpinisten, die leider nicht mehr da sind, und sicherlich sind mindestens einige, wenn nicht die meisten, an die Grenzen gegangen oder sogar darüber. Wenn du nie die Lust erlebt hast, ans Limit des Lebens zu gehen, urteile nicht über solche, die es tun.
(+2)gefällt mir
Gast14. 12. 2015 19:58:04
SamoK, ich denke, es lohnt sich nicht, mit dir zu streiten,
aber du könntest herausfinden, dass der Artikel vom Bergretter Cene Griljc im Kamniški občan geschrieben wurde, ich habe ihn nur weitergeleitet und habe nichts mit dem Inhalt des Artikels zu tun. Daher meine ich, du redest Unsinn und es wäre höflich, dich zu entschuldigen.
(+6)gefällt mir
Seite:123...2223242526...495051
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies