Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
MitjaBelak2. 04. 2020 13:42:08
Danke für den Link bogorski. 5+
(+1)gefällt mir
GITA3. 04. 2020 22:43:56
Hallo meine lieben Forenfreunde!

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich mag dieses Forum wirklich. Und es ist wirklich traurig und schwer anzusehen und zu lesen, wie Themen einen nach dem anderen Tag für Tag mit Vorwürfen, Spott, Hohn, Prahlerei usw. vermüllt werden... Ähnlich wie @funnyboy schon schrieb... Ich melde mich selten in solchen Debatten, diesmal doch...

Im Gegensatz zu manchen kommt mir nicht in den Sinn, mich zu beschweren, weil ich nicht aus meiner Heimatgemeinde darf oder das genannte Dekret verletzen. Gerade nicht wegen denen, die momentan in unendlich schlechterer Lage sind als ich. Ich denke vor allem an Gesundheitsarbeiter, Händler, Zivilschutzmitglieder, alle Angestellten in weiterlaufenden Betrieben. Sie sind täglich der Infektionsgefahr ausgesetzt, folglich auch ihre Familien. Das sind echte Sorgen!!! Nicht dass wir gerade nicht auf den Viševnik oder sonstwo können. Und dass unsere Kondition deswegen nachlässt, unsere Aufstiegszeit sich verschlechtert usw... Und gleichzeitig fällt mir nicht ein, neidisch auf die zu sein, die in "bergigeren" Gemeinden leben... Auch wenn ich dort wohnen würde, würde ich mich nicht ins Hochgebirge wagen, noch auf geschlossene Bergwege... wahrscheinlich muss ich nicht erklären warum nicht. Etwas mehr Empathie in diesen Zeiten würde manchen nicht schaden. Ich würde mich vor Scham in den Boden bohren, wenn wegen meines eigenen Egoismus und folglich eines möglichen Unfalls (wir wissen, sie passieren auch den Besten) ich ein Bett auf der Intensivstation jemandem wegnehmen würde, der sich mit dem Virus infiziert hat und kritisch ist. Und zusätzlich Retter, Ärzte und anderes medizinisches Personal belasten...

Ich verstehe das Gefühl des Bewegungsdrangs, denn ich fühle genau das auch... und wenn es wirklich nur um Bewegungsbedarf geht, frage ich euch... kennt ihr die verschiedensten Pfade und Stege, die ihr vielleicht paar hundert Meter hinterm Haus habt? Sie führen vielleicht nicht zu Zweitausendern, vielleicht applaudiert euch keiner dafür oder gratuliert oder liked, aber glaubt mir, sie stillen den Bewegungsdrang. Es ist mir fast peinlich zuzugeben, aber ich bin eine waschechte Laibacherin. Seit dem letzten Vierteljahrhundert wohne ich "einen Steinwurf" von Šentvid (über Laibach). Aber im Leben bis heute war ich noch nie auf dem Šentviški hrib. Heute zum ersten Mal. Der Anfang eines der Pfadchen ist sagen wir 200 Meter hinterm Haus. Wir haben eine wunderschöne Strecke gemacht, und ich konnte mich nicht genug wundern, welch schöne Welt ich quasi vor dem eigenen Hof habe. Oder gestern... einen ganz langen Spaziergang (fast 13 km) entlang der Save... herrlicher Weg! Für einen ähnlichen sind wir vor gut zwei Jahren fast 200 km gefahren zum Ausgangspunkt...

Auch ich kann nicht überall hin, wo ich will. Schon nicht in die nahen Polhograjce. Zu Fuß könnte ich in unter einer Stunde da sein, aber was, da ich bald in der Nachbargemeinde wäre. Oder der Fall Šmarna gora... Ich liebe sie unendlich, praktisch vor der Nase, aber was, vor zwei Tagen als wir sie auf dem Freiheitspfad umgangen haben, um den Gipfel zu meiden, stellten wir fest, dass wir zwischendurch ein bisschen in die Gemeinde Vodice und ein bisschen in Medvode getreten sind... zadrega... Uuups, tun wir nicht mehr...

Uh, ich glaube, ich bin schon zu lang und viele sind nicht ans Ende gekommen... aber trotzdem... in jeder, selbst der schlimmsten Sache findet sich etwas Gutes! Lasst es uns finden! Seien wir dankbar für das, was wir haben, statt zu trauern um das, was wir nicht haben! Erforschen wir unsere nähere Umgebung und entdecken etwas Schönes, das wir bisher nicht kannten! Freuen wir uns, dass wir (vorerst) gesund sind. Wegen all jener, die diese Tage schuften, respektieren wir Verordnungen und Verbote, statt sie ihnen zum Spott zu brechen... Und um Himmels willen, halten wir dieses Forum freundlich und lesbar... um aller willen, die dort Infos suchen, und um der beiden Administratoren willen, die es (mit)erschaffen...

Alles Gute euch und bleibt gesund! Die Berge warten!
(+19)gefällt mir
MitjaBelak4. 04. 2020 00:02:26
Gita, gut geschrieben, auch in vielem stehe ich auf deiner Seite, nur wisse etwas, wenn du die Verletzliche bist, wird den meisten einfach scheißegal sein.. dir. Ego ist das, was dich atmen lässt. Ich bin nur ein Mensch der Ehrlichkeit, und ich sehe, dass Ehrlichkeit schon lange Geschichte ist, und bezweifle, dass der besungene Kataklysmus uns vereinen wird. Hier sieht es schon nicht so aus, offensichtlich nicht schlimm genug.
(+1)gefällt mir
Mako5. 04. 2020 10:47:23
Im allgemeinen Panik, die leider unsere Regierung mit anzüchten hilft, ist das Klima in Slowenien immer schlechter, was in völligem Widerspruch zu unseren Zahlen zum neuen Coronavirus steht (Anzahl Infizierter, Hospitalisierter und Menschen auf Intensivstation in Slowenien: https://covid-19.sledilnik.org/#/stats, die sehr günstig sind. Vom Tag der Epidemieerklärung (12. 3., vorherige Regierung) haben wir lineares Wachstum bestätigter Infizierter. Dem Zuwachs Infizierter folgt mit mehrtägiger Verzögerung Zuwachs Hospitalisierter und mit noch mehrtägiger Verzögerung Zuwachs Patienten auf Intensiv. Wenn wir berücksichtigen, dass nach ca. zwei Wochen Covid-19-Patienten entlassen werden, sollten wir nach gut zwei Wochen vom Start des linearen Infektionswachstums konstante Hospitalisierte und einige Tage später konstante Intensivpatienten haben. Und genau das haben die Zahlen gezeigt: tatsächlich konstant Hospitalisierte seit 27. 3., Kritische seit 30. 3. Die Zahlen sind also kein Grund für zusätzliche Suspendierungen von Freiheiten, die die Regierung vor einer Woche angeordnet hat.

Können wir erwarten, dass wir die verlorenen Freiheiten bei günstigen Zahlen bald zurückbekommen? Leider nein, schon letzte Woche drohte der Innenminister (1984 Minister für Liebe) mit weiteren Einschränkungen.

Die neue Regierung ignoriert Fachwissen (NIJZ) und unterwirft es politisch (braucht es nur zum Nicken und Bestätigen eigener Entscheidungen - kommissarischer Direktor ist der einzige wichtige Funktionär im Land, der sich traute, Regierungsmaßnahmen und -einschränkungen zum neuen Coronavirus zu kritisieren): https://www.dnevnik.si/1042926446/slovenija/nijz-proti-vladi-zanemarjajo-stroko-in-sankcionirajo-kritike

Sicht eines Verfassungsrechtlers, auch psychophysische Komponente (Anheizen von Angst des anderen vor dem anderen, eines Teils Sloweniens gegen den anderen): https://www.rtvslo.si/kolumne/oblastna-omejitev-svobode-gibanja/519010

Sicht eines kreativen Künstlers auf die Gerechten (Paraphrase yugo Bosheit: Schnee fällt, damit Tiere Spuren zeigen.): https://siol.net/siol-plus/kolumne/miha-mazzini-zagrenjena-psiha-teh-nesrecnikov-hoce-vse-stlaciti-v-blato-522218
(+5)gefällt mir
pinkerton5. 04. 2020 11:24:15
Wie Mako sagt, helfen Regierungen (inkl. unserer) vor allem die Panik anzufachen und Freiheiten abschaffen, weil es Wasser auf ihren Mühlen ist. Wer nicht gehorcht, wird bestraft, zuerst gewarnt, nächstes Mal schon geschlagen.
Aus Menschen werden sie mit dieser langsamen Steigerung, wenn wir langsam wie Frösche im Topf kochen, psychische Zombies machen. Bitter die Erkenntnis, dass unsere Demokratie und normales Leben von einer der unzähligen Grippevarianten zerstört wurde (nein, natürlich keine normale Grippe - denn die hat am Saisonende ebenso viele Alten-Tote wie Pneumonie und Erkältungen jedes Jahr) auch die ganze gesunde und arbeitsfähige Bevölkerung auf dem Gewissen. Der nackte Kaiser herrscht, das Kaiserreich aber in Trümmern.
(+7)gefällt mir
bogorski5. 04. 2020 12:00:32
Übertreibt nicht ... früher oder später werden die Maßnahmen gelockert. Die Bevölkerung wird hindurch, weil wir kein Jahr oder länger auf Impfstoff warten können. Der Unterschied nur im Übergang. Passt auf Ältere auf ...
(+6)gefällt mir
MitjaBelak5. 04. 2020 18:05:11
Schaut verpflichtend bis zum Ende, überlegt mal, schlaft drüber, debattiert vorher, dann kommentiert. Janša wechselt schon die Platte.

https://www.youtube.com/watch?v=ol__yiL_nc8

(+2)gefällt mir
pinkerton5. 04. 2020 18:43:38
Wechselt die Platte, aber langsamer als Kacin in seinen Shows: Karotte, Stock, Karotte, Stock ... Wechsel alle 10 Sekunden
(+2)gefällt mir
dragon5. 04. 2020 22:13:18
1. Bei uns (noch) nicht so kritisch, wahrscheinlich gerade wegen Regierungsmaßnahmen!

2. Wie kann Wirtschaftsstopp Wasser auf die Mühle irgendeiner Regierung sein?

3. Die Expertise, die die Regierung mehr beachten sollte, hat mit ihren Ratschlägen Herde in Metlika und Šmarje pri Jelšah verursacht. Echte harten Experten.
(+6)gefällt mir
zippo6. 04. 2020 08:36:49
Maßnahmen und Begründungen dieser Regierungsmaßnahmen sind Top-Strategie derer, die trompeten müssen, was ihnen befohlen wird, sonst werden sie ersetzt wie gesehen.

Sie sagten, wir müssen langsam durchseuchen, so dass mind. 60% erkranken und genesen und dann keine Bedingungen mehr für Infektionswelle, Gesundheitssystem schafft es ohne Zusammenbruch.

Grundschulmathe für unteres Niveau sagt so:

- Nach einem Monat vom Maßnahmenstart haben wir 1000 Infizierte

- Slowenen 2.000.000

- 60% Bevölkerung 1.200.000

- Wenn monatlich 1000 erkranken, für 60% brauchen wir 1.200.000 : 1000 = 1200 Monate

- 1200 Monate : 12 = 100 Jahre

Wer an der Macht 2120, wenn Maßnahmen enden? JJ III oder IV?
(+8)gefällt mir
herman86. 04. 2020 16:04:56
zippo
1
2
(+4)gefällt mir
SamoK6. 04. 2020 17:02:56
>>Schaut verpflichtend bis Ende, überlegt mal, schlaft drüber, debattiert vorher, dann kommentiert. Janša wechselt schon Platte.

>>https://www.youtube.com/watch?v=ol__yiL_nc8

Hab's mir angesehen. Bis Ende. Nicht drüber geschlafen ...
Mehr oder weniger sehr einseitiges Geschwätz eines "Verschwörungstheoretikers", deutschen Nazis, der finanzielle Unterstützung für Fortsetzung seiner "Verschwörungstheorie" will.
Zur Untermauerung ein (!!!) Arzt (oder vielleicht Ex-Arzt?) und ziemlich undeutliche Videoclips.
Alles andere direkt aus seinem Kopf.
Gott helfe denen, die das glauben.
(+3)gefällt mir
Mako6. 04. 2020 19:01:13
@dragon
1. Bei uns ist es OK. Sehr OK. Nichts Kritisches. Und die Maßnahme zum Verbot der Bewegung in andere Gemeinden zeigt sich noch gar nicht in diesen Zahlen. Das bedeutet, dass die Aussetzung dieser Freiheit unnötig war, da die vorherigen Maßnahmen schon gewirkt haben. Und das wussten wir schon vor gut einer Woche.
(+7)gefällt mir
SamoK7. 04. 2020 00:05:38
Lenarčič hat das hier wirklich gut gesagt.
Ich verstehe aber nicht, warum das auf der Website als "RTV-Patzer" verkündet wird. Das Interview verläuft völlig normal, die Journalistin fragt völlig normal, Lenarčič antwortet sehr fachmännisch, überzeugend und nüchtern.
Insgesamt sehr schön.
(+1)gefällt mir
dprapr7. 04. 2020 06:50:43
https://www.delo.si/druzba/panorama/butan-revna-dezela-za-bogate-turiste.html
Wenn ich dort leben würde, würde ich nicht um die Welt fliegen.nasmeh
(+2)gefällt mir
MitjaBelak7. 04. 2020 07:41:53
SamoK. Ich habe es mir angesehen. Bis zum Ende. Ich habe nicht geschlafen ...

Alles lässt sich immer auf diese oder auf die völlig gegenteilige Weise darstellen, die Wahrheit liegt meist irgendwo dazwischen. Welchen Geschichten wer mehr glaubt, ist Sache des persönlichen Denkens. Ich habe nicht die Absicht, jemanden zu überzeugen. Das ist die ganze Pointe.
(+1)gefällt mir
SamoK7. 04. 2020 08:44:10
>Welchen Geschichten wem mehr glaubt, ist Sache des persönlichen Denkens.

Seit Langem ist klar, dass das nicht einmal im Geringsten wahr ist. Was wir glauben, passiert hauptsächlich je nach emotionaler Verfassung, nicht je nach Verstand. Wir glauben Leuten, die uns ähnlich sind, Leuten, die wir als unser "Stamm" sehen, und "starken", einflussreichen Individuen.
Der Verstand kommt erst danach dran, wenn wir uns subbewusst schon voll entschieden haben, was die "Wahrheit" ist.
(+3)gefällt mir
turbo7. 04. 2020 21:08:23
Quelle: RTVSLO, Neues Coronavirus, Karikatur des Tages
1
(+9)gefällt mir
fpetel18. 04. 2020 07:18:51
Haha - die hätten mich auch filmen können, und ich hätte geschimpft.
Ich halte mich ungefähr an die Vorschriften, weil, warum sollte man sich unnötig aussetzen.
Diese Quasi-Wissenschaftler, die alles wissen, gehen mir auf die Leber.
(+4)gefällt mir
Seite:123...89101112...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies