|
| ločanka29. 04. 2020 20:32:30 |
Klingt wie der Tag der Befreiung . Ich würde einfach tanzen
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja29. 04. 2020 20:37:45 |
...dass dir eine Träne kommt.  
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 05. 2020 10:55:24 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| VanSims1. 05. 2020 15:26:02 |
Nirgendwo steht, dass es für Ausländer geöffnet wird...  Jedenfalls sehe ich, dass die Österreicher statt 'riskante' Aktivitäten a priori abzulehnen wie PZS ( https://www.pzs.si/mediji.php?pid=598# ), lieber detaillierte Anweisungen für deren Ausübung geben ohne jede Erwähnung des Gesundheitssystems oder Bergrettungsdienst. Schon bei der Kindererziehung ist bekannt, dass es besser ist, sie detailliert zu belehren als abzuschrecken oder gar zu verbieten. Die verbotene Frucht ist dann die süßeste, das Kind unbelehrt! Aus dem letzten Satz geht auch hervor, dass Österreicher zuerst den Selbstschutz dann den Schutz anderer betonen. Bei uns hieß es: "Benehmen Sie sich so, als wären Sie selbst infiziert!", dort gilt vermutlich eher: "Benehmen Sie sich so, als ob andere infiziert sind!"
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| turbo1. 05. 2020 16:48:47 |
In Österreich öffnet es nur für Einheimische. Was die Nachbarländer betrifft, ist alles noch "in der Luft", da sie sich über Grenzöffnungen auf EU-Ebene einigen wollen und nicht mit jedem Nachbarland einzeln. Also ist die Sommersaison in Österreich für Ausländer noch fraglich. In Bach im Lechtal, wo ich letztes Sommer tolle Ferien verbracht habe, habe ich seit letztem November eine Wohnung reserviert. Ich bin oft mit der Besitzerin in Kontakt und vor ein paar Tagen sagte sie mir, dass sie Ende Mai die ersten Gäste bekommt. Einheimische natürlich, über Ausländer wagt sie nicht zu raten. Wünsche und Hoffnungen unterscheiden sich leider von der Realität. Wenigstens momentan...
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Karletto2. 05. 2020 11:34:22 |
ab Montag können wir auf Terrassen Kaffee trinken... Bedeutet das, dass die Hütten ihre Türen öffnen?
|
|
|
|
| lepenatka2. 05. 2020 17:35:30 |
Heute haben wir schon "Take away" gemacht. Besucher diszipliniert.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Zebdi21. 09. 2020 09:24:54 |
Nein, die Chinesen hatten nicht nur "Abstand, wo es nicht möglich ist Masken und Händewaschen und Desinfektion" Chinesen haben Städte mit Lastwagen desinfiziert, hatten Massen-Zwangskarantänen (getrennt von Familien) und wahrscheinlich haben sie, wie alte Gewohnheit, die Zahl der Toten etwas unterschätzt. Etwas Objektivität würde nicht schaden 
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| dprapr21. 09. 2020 09:32:54 |
Seine Worte aus dem Kontext genommen würden reichen... "Es ist leicht, im Nachhinein klug zu sein..."
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zippo21. 09. 2020 10:18:26 |
Ma blabla primoza, der Forum-Redner und Pandemie-Experte. Jetzt sind diese Maßnahmen dumm geworden und du stellst fest, dass alles unnötige und schädliche Panik war. Am 23.3. hast du dich genau hier geprahlt, wie du über deine Kanäle 240 Rollen Toilettenpapier, 240 Liter Milch und 10 Liter i-Propanol besorgt hast und damit dem ganzen Forum, das mit leeren Regalen in Läden konfrontiert war, ein Gefühl von Unfähigkeit und Panik eingetrichtert hast, womit sie sich abwischen würden. Hoffe, du hast einige Rollen von dem mächtigen Papier auch zum Abwischen deines verschwitzten Kahls vor Selfies verwendet.
| (+18) |  | |
|
|
|
|
| turbo21. 09. 2020 11:20:26 |
zippo, nicht stoßen, damit das "Ego" nicht in Verlegenheit gerät 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| VanSims21. 09. 2020 15:58:25 |
@Zebdi: diese Desinfektion mit Lastwagen war sowieso unwirksam. Der Punkt war wahrscheinlich, dass China die Wirtschaft nicht abschließen musste, aber es auf diese oder jene (für Europa vielleicht blasphemisch und 'undemokratisch') Weise erreicht hat. @zippo: neben Primožs Kommentar vom 23.3. war ein kleiner Smiley, was Witz, Witz, Witz bedeutet... Auch ohne hätte jemand mit IQ um den Durchschnitt schließen können, dass es ein Witz ist. Auch wenn jemand den Witz nicht verstanden hat, weiß ich nicht, warum er schlechtes Gewissen haben sollte, wenn er etwas Selbstvertrauen hat. Eigentlich denkst du gar nicht, dass du es haben solltest. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| djimuzl22. 09. 2020 07:58:59 |
Ja, besser auf PZS-Foren posten, da vertreten sie dich besser 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| fpetel129. 10. 2020 19:03:34 |
Also ist Slowenien eines der wenigen Länder, wo Leute gar keine Angst vor Infektionen haben und sich über Maßnahmen lustig machen - Überschreiten der Gemeindegrenze nach ŠG ist nicht umstritten, mehr dass dort hundert und mehr Leute sind, denen die Maßnahmen egal sind. Andere europäische Länder unterstützen Maßnahmen üblicherweise und Leute halten sich an Regeln und sind auch ängstlich. (Natürlich hat Belgien sich nicht mal im Frühling gehalten und hat wieder die beste Lage. Ist so fein, dass infizierte Krankenschwestern noch auf Covid-Station arbeiten, wenn nicht schwer krank. Offensichtlich sind Leute über 65 dort nur eine Last und besser wenn sie früher weg sind.)
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| rokav29. 10. 2020 19:53:11 |
Beim Begegnen auf der engen Stelle bin ich zur Seite getreten, Nase mit T-Shirt bedeckt, damit ich nicht in Vorbeikommende blase, weil ich außer Atem war und höre eine Teenagerin verächtlich zu ihrem Vater: "haha hat Angst vor Corona". Schwedisches Modell für Nordländer, für uns leider nichts anderes als Lockdown...
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| jax29. 10. 2020 20:15:04 |
Ja, Slowenien ist eines der wenigen Länder, wo die Leute gar keine Angst vor Infektionen haben und sich über Maßnahmen lustig machen - das Überschreiten der Gemeindegrenze nach ŠG ist nicht umstritten, mehr dass dort hundert und mehr Leute sind, denen die Maßnahmen egal sind. Andere europäische Länder unterstützen Maßnahmen im Regelfall und die Leute halten sich an Regeln und sind auch verängstigt. Uff, geh mal nach Österreich und schau, wie wahnsinnig verängstigt sie sind ...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lamps29. 10. 2020 20:25:34 |
Interessante Debatte. Mich interessiert auch eure Meinung zum Abstandhalten auf Wegen und "Aerosolen". Oder besser, wie ihr euch daran haltet, da Meinungen natürlich unterschiedlich sind. Ich als Läufer laufe ganz normal, ohne Maske, Buff und so. Halte mich an meiner rechten Seite und das war's. Leute mit Maske im Wald verstehe ich nicht... Okay, sie machen sich Sorgen, haben vielleicht anspruchsvolle Berufe, kümmern sich um Ältere zu Hause. Aber zum Trolleybus und Laden zweimal täglich, Messbesuche waren kein Problem usw. Wie gesagt, will keinen Streit anzetteln, interessiert mich nur welche Erfahrungen ihr auf euren Waldwegen mit Masken und Abstand habt Lp
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| jax29. 10. 2020 20:45:02 |
Keine übertriebene Panik machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich ein vorbeigehender Spaziergänger ansteckt, auch unter anderthalb Meter, ist fast vernachlässigbar. Vielleicht steigt sie etwas bei Gedränge z.B. auf der Smarna Gora, aber gefährliche Situationen gibt's überall sonst.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| andi230. 10. 2020 06:39:42 |
Wahrscheinlich besser, diesen Debattenanteil wieder unter Covid zu verschieben. Das mit Masken um Mitternacht auf dem Moor und Aerosolen von zufälligem Vorbeikommenden ist wohl Eingebung eines verwirrten Geistes, aber wir wissen immer noch zu wenig über das Virus, um es überall zu verspotten. Nehmen wir uns einfach etwas gesunden sozialen Abstand, auch auf der Šmarka. Und keine Sorgen oder Drohungen übers Forum, wenn der Weg um einen Meter in die künstliche Grenze abbiegt, die wir uns bei Referenden festgelegt haben, als wir brüllten, dass Geld nicht in die Nachbargemeinde fließt Bewegung in der Natur ist eine Notwendigkeit für die Gesundheit. Wenn Pech, sehen wir uns live im Büro sicher und gesund auf den wunderschönen Wegen unseres Landes.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| Sorok30. 10. 2020 07:03:52 |
Jetzt so: eins ist vernünftiges Handeln mit einem Hauch eigenen gesunden Menschenverstands. Zweites ist Handeln nach Anweisungen ohne Nachdenken und drittes - hypochondrisch, das niemandem hilft, aber Schuldgefühle einpflanzt und Panik schürt statt vernünftigem Handeln. Auf diesem Forum ist von allem ein bisschen da.
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.