Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
dprapr5. 12. 2020 19:18:26
Ja, jax, wir hatten eine ganze Periode, in der nach der Matura den Jungen in ihren rosigsten Jahren das Studium unterbrochen wurde, damit sie mit dem Ašovčič Rasen mähen konnten. Manche haben noch heute Folgen.nasmeh
(+7)gefällt mir
redbull5. 12. 2020 20:38:21
Gott helf Primož, dieser Covid hat dich wirklich komplett verdreht. Bei Berg-Beiträgen bist du super, auch wenn du mich überall blockst, schau ich gerne - aber das mit dem Virus musst du eine starke Tablette nehmen
(+7)gefällt mir
lino5. 12. 2020 20:45:40

Drago, ich sehe, du bist sehr stolz, dass du der Heimat gedient hast. Du hast die Heimat vor Feinden verteidigt. Wahrscheinlich hat der Staat dir angemessen für deinen Beitrag zur Verteidigung gedankt. Mindestens die Begünstigungszeit haben sie dir sicher zuerkannt. Respekt! nasmeh
(+2)gefällt mir
dprapr5. 12. 2020 21:43:38
Lino, du glaubst es nicht, sie haben es mir wirklich zuerkannt. Aber nicht der Teil mit Ašovčiči. Das war nicht meine Generation, die waren jünger. Ich sehe, du weißt nicht viel darüber. nasmeh
(+7)gefällt mir
Mcgiver6. 12. 2020 09:40:47
Primož, sorry dass ich nicht gleich geantwortet habe, ich hatte den "Flaschenfilter" an und hab deine Antwort nicht gesehen. Du sagst, man soll die "Stimme des Volkes" beachten. Warum denkst du, dass diese Stimme mit deiner vergleichbar ist? Ach weil du der Klügste bist und Kluge wie du denken. Und nein, ich gehöre nicht zu diesem Drittel, das die Maßnahmen nicht einhält. (wie du ständig einhämmst) Einkaufen gehe ich zweimal monatlich, Waldspaziergang täglich ohne Maske, Hände desinfizieren (nicht mit berührungslosem Gerät), treffe mich gar nicht, weil keine Lust, versuche Gedanken mit allem anderen als Epidemie zu beschäftigen. Da die Wirtschaft so wunderbar läuft wie du sagst, bin ich schon fünf Wochen in Kurzarbeit!!!! Wagst du zuzugeben, dass du von zu Hause 100% Gehalt arbeitest?
Gut dass wir Bilder und Erinnerungen an erledigte Heldentaten haben, und Hoffnung dass es mal besser wird, sonst wär die Situation psychisch zerstörerisch.
dprapr Gras mähen mit Ašovčič war Luxus und Freude, 40m Gang auf Knien mit Radiergummi putzen, ein bisschen weniger....velik nasmeh (aus erster Hand)
Und einen schönen, wenn auch regnerischen Tag allen, unabhängig davon wie sie denken.
(+17)gefällt mir
andi26. 12. 2020 14:04:46
Primož, ich ziehe mich ein bisschen zurück. Vielleicht in einem sehr engen Bereich, sonst schwer in der Kategorie, in die du mich einteilst. Das ist nur meine persönliche Meinung - einige Leute können miteinander reden, einige mögen sich, andere können nicht reden, sehen oder hassen sich sogar. Na und. Das Forum und die Welt sind zu groß, als dass wir nicht koexistieren könnten. Schon auf dem Forum ist es schön zu sehen, wie einige Leute über die Jahre besser werden. Noch eine persönliche Meinung, dann höre ich auf zu philosophieren. Weisheit verbirgt sich in der Menge der Ratschläge. Nicht unbedingt die, mit denen du einverstanden bist oder die richtig sind. Die gleichen dich aus und führen langfristig zum Fortschritt. Im Gegenteil (Blockieren) bleibst du allein. Klug in vielen Bereichen, völlig inkompetent an vielen Stellen. Unten sind noch einige meiner privaten Ansichten zu den Fragen der Covid-Debatte. Wenn jemand sie nicht lesen oder nicht zustimmen will, überspringt sie einfach. Allen einen gesunden Dezember!

Die Ratschläge, die Primož auf den Bildern aufgeführt hat, sind natürlich sinnvoll. Was soll man da noch hinzufügen.
Glaub ich daran und halte mich dran so gut es geht - meistens ja.
Glaub ich an die Medienjagd gegen ein Drittel, furchtbare Kinder und Jugendliche, Einsperren in Häuser und auf Sumpf, Zerstören dieser oder jener Option (was ihnen gerade passt) - nein.
Junge Ärzte - interessanter Ansatz, aber in vielem ähnlich dem Twittern politisch ausgerichteter junger Ärzte. Medienauftritte, wenig direkte Erfahrung mit Patienten und schnelles In-Streit-Geraten, wenn jemand nicht zustimmt.
Medienexponierte Gesundheitsexperten - sicher führende slowenische Referenzen dieses Bereichs. Andererseits wieder sehr wenig direkte Arbeit mit Covid-Patienten, und das in den besten Anzügen, die das einzig wirklich erprobte Mittel gegen Virusübertragung sind (erhält ca. 1/100 der Arbeiter).
Zur Prävention der Übertragung - wie soll ein normaler Mensch eine normale Maske alle 2 Stunden wechseln, weil sonst alles wie die Sauberkeit einer Computer-Tastatur ist, weiß ich nicht.
Kurz - die Situation ist ernst, sehr anspruchsvoll und sehr schwer beherrschbar. Den Rest haben wir schon hundertmal geschrieben. Persönlich vor 2 Wochen das, was heute noch gilt - dass Maßnahmen nach zwei Wochen nicht viel geändert haben. Nicht unbedingt wegen uns ungehorsamen Sterblichen. Ja, und auch wegen der hohen Virulenz des Virus in unserem Pool. Trotzdem öffnen wir wegen Dezember alles, was im Kapitalismus notwendig ist.

(+5)gefällt mir
jax6. 12. 2020 14:35:38
Nein, da ich herausgefordert wurde ... na ja, Intellektueller, das ist so ein missbrauchtes Wort. Sagen wir, da ich einen Uni-Abschluss in Geisteswissenschaften habe, könnte ich in gewissem Sinne schon sein. Beruflich befasse ich mich aber nicht mal annähernd mit Meinungsleitung.
Was deine Aussagen aus dem vorherigen Post angeht, na ja - da gibt's viel, womit man einverstanden sein kann. Ich hab aber bemerkt, dass du in letzter Zeit deine Positionen ziemlich verschärft hast und anfängst, ein vollständiges Anhalten des Lebens zu propagieren (damit du mir nicht sagst, ich rede Unsinn - dein Post vom 21.11.). Daran komm ich nicht vorbei, dass du, während du behauptest, alles stoppen zu müssen, immer noch fleißig Berichte von deinen Familienwanderungen postest. Ja, stimmt - nach aktuellen Maßnahmen ist das nicht verboten. Aber wenn du sagst, das sei die einzige Option gerade, könntest du konsequent sein und dich selbst dran halten. Tun tu's offensichtlich nicht.
Ich stimme aber gar nicht mit deinem pauschalen Spucken aufs Volk überein. Leute sind halt Gauss-Kurve, und das hat noch keiner geändert (und seien wir ehrlich, Massenversuche, Volk zu verändern, hatten historisch meist tragische Folgen). Und bei Anti-Corona-Maßnahmen ist's wie bei allen anderen - du hast kleinen Anteil Leute, die sie bis aufs I-Tüpfelchen einhalten, kleinen Anteil, die sie komplett ignorieren, und die große Mehrheit dazwischen. Klar, mit richtigem Ansatz kann man Compliance verbessern, aber erstens nur bis zu einem gewissen Grad, und zweitens ist das immer Sache der Behörden, nicht der Leute.
Und noch was: du unterschätzt definitiv die Nebenwirkungen der Maßnahmen zur Wirtschaftsstoppung und Arbeitslosigkeit. Empirisch ist festgestellt, dass längere Phasen von Arbeitslosigkeit und Armut bleibende Folgen für Menschen haben, die sich auch zeigen, wenn die Lage sich irgendwann beruhigt. Sie zeigen sich in langfristig schlechterer materieller Lage, schlechterer Gesundheit, sogar höherer Sterblichkeit. Kurz, du unterschätzt vielleicht diesen Effekt auch aufs Sterben von Leuten.
Und noch was - ich kann den Eindruck nicht loswerden, dass wenn dieser Virus vor 30 oder 40 Jahren aufgetaucht wäre, als wir keine PCR-Tests hatten, man einfach von einer "komischen Grippe" geredet hätte, bei der gefährdete Gruppen etwas mehr sterben, Leben ginge mehr oder weniger normal weiter, Maßnahmen beschränkten sich auf Einschränkungen bei Massenveranstaltungen und vielleicht Schulschließungen, dann wär's vorbei und wir lebten weiter. Und leider sehe ich gerade keine bessere Option - gefährdete Gruppen so gut wie möglich schützen, vernünftige Einschränkungen einführen, die vor allem Massenübertragungssituationen betreffen, und abwarten, bis es vorbeigeht oder Impfstoff kommt. Ich sehe schlicht keine Möglichkeit, dass ein restriktiverer Ansatz effektiver sein könnte, wenn man alle Nebenwirkungen berücksichtigt.
(+5)gefällt mir
Mcgiver6. 12. 2020 14:54:07
andi2, mit dir stimme ich in Obigem voll zu, besonders zur Kommunikation und persönlichen Entwicklung.
primoza, unter Stimme des Volkes verstehe ich die Mehrheitsmeinung des Volkes einer Gemeinschaft (Landes), was die Worte auch bedeuten sollten.
jax auch mit dir stimme ich voll zu, nur dass ich's nicht so schön schreiben würde.....zadrega
(+4)gefällt mir
jax6. 12. 2020 15:02:04
Das Problem ist, dass Entscheidungen über gesellschaftliche Maßnahmen nun mal - politisch sind. Und man muss sich nichts vormachen, dass sie es nicht sind.
Kurz, Expertenkonsens sagst du. Welche Expertise? Schon bei der Medizin ist das Problem. Mindestens in Slowenien sind die Lautesten diverse Infektiologen, Pneumologen, sogar irgendeine Pädiatrin, aber wenn ein Epidemiologe (der strenggenommen am qualifiziertesten wäre) öffentlich nur leichten Zweifel äußert, wird er schnell zum Schweigen gebracht. Aber die Sache muss breiter angelegt werden. Wenn wir von "Stimme des Volkes" reden, hätten Ökonomen, Juristen, Psychologen, Soziologen, Pädagogen und wahrscheinlich noch andere was zu sagen. Und - face it - nein, hier gibt's keinen Konsens, die Sichten verschiedener Disziplinen unterscheiden sich. Also, hier braucht's Debatte, die endgültige Entscheidung über Maßnahmen kann nur politisch sein, egal wie sehr Politik sich hinter "Experten" (denen, die ihr passen) versteckt.
(+6)gefällt mir
Mcgiver6. 12. 2020 15:12:30
Jetzt, wo ich's nochmal gelesen habe, sehe ich, dass wir diesen "Stimme des Volkes" unterschiedlich interpretieren.

Ich muss zugeben, dass ich deinen Text oberflächlicher gelesen habe wegen des Duplikationsfehlers: "Tako se je tudi tu dobro tudi tu zanesti na dobro delujoč "glas ljudstva" ........
(+3)gefällt mir
andi26. 12. 2020 15:26:42
Ich denke, jax hat den Nagel auf den Kopf getroffen bezüglich Konsens. Der leicht zerzauste Epidemiologe hat mich persönlich am vernünftigsten zur Vernunft gerufen. Und natürlich übergangen, weil dann Medien nichts zu veröffentlichen haben, worüber wir Pöbel streiten, klicken und mit dem Finger auf den Schuldigen zeigen können. Und wir wissen alle, dass vor ein paar hundert Jahren Expertenkonsens von Religion abhing (Glaube), dann von Religion, die behauptete, es sei nicht (Atheismus), und letztlich von Wissenschaft, die zu oft rückgratslos ist, weil wir alle öffentlichen Applaus, Denkmal und blaue Umschläge mögen. Na ja, da ist noch das oft genannte China, das die Virusausbreitung sehr effektiv bremst (Applaus), aber dann schnell in den Zahlen übersehen wird, auch wenn man an Covid gestorben ist oder deswegen in ein Umerziehungslager geschickt wurde (Stille).
(+3)gefällt mir
Mcgiver6. 12. 2020 17:35:10
primoza, freut mich, dass man auch mit dir nett und ruhig kommunizieren kann und dass wir uns wenigstens in manchen Dingen einig sind. Ja, manchmal muss man den Ball beruhigen. LP nasmeh
Aber auf die Frage hast du nicht geantwortetzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
Mcgiver6. 12. 2020 19:17:32
Danke, nur für die ersten zwei Sätze. Am Rest zweifle ich sowieso nicht an dir.....velik nasmeh
(+2)gefällt mir
pohodnik386. 12. 2020 23:37:33
Mir persönlich scheint es zumindest so, wie ich fühle, dass das noch ewig dauern wird besonders wenn NIJZ diesen Ansatz beibehält. Wirkt richtig amateurhaft.... zwei Beispiele aus unserer Firma mit 14 Angestellten am 11.11. erster bestätigter Covid-19-Fall. Alle im Kontakt mit ihm arbeiten normal weiter. Ich hatte keine Symptome nur Beine haben etwas wehgetan. Kam mir etwas ungewöhnlich vor aber ja vielleicht Arbeitsmüdigkeit. Anderer Kollege auch im Kontakt mit Infiziertem arbeitet weiter niemand sagte wir müssen zu Hause bleiben keine Entscheidung oder Dokument dazu.
Am 14.11. zweiter bestätigter Covid-19-Fall Bürokollegin und auch andere Bürokollegin blieb nicht zu Hause da sie keinen Befehl dazu bekam. 20.11. noch 4 bestätigte Covid-19-Fälle so dass in der Firma nur wir vier übrig blieben die noch arbeiteten plus Büro und Leitung. Wir bekamen nur so eine Nachricht uns auf Symptome zu beobachten das war's. Was wenn jemand anderes Covid hatte aber es nicht wusste weil in der Zeit eh jeder mal hustet oder niest.... Ähnlich in einer anderen Firma wo mein Nachbar arbeitet im Büro auch Kollegin positiv auf Covid-19 und kein Bedarf zu Hause in Isolation zu bleiben da kein Dokument das vorschreibt. Anderes Beispiel genau Gegenteil vor 2 Tagen lese ich auf FB als Freundin ankündigt sie muss zu Hause in Quarantäne weil im Betrieb wo sie arbeitet Kontakt mit infizierter Kollegin..... interessant. Und testen konnten wir uns auch nicht was unser Direktor angefragt hat da die Hälfte der Firma infiziert war Antwort des Maribor NIJZ war wenn keine Symptome nutzlos weil Test negativ.
1
(+5)gefällt mir
damijanp7. 12. 2020 07:59:52
@pohodnik38 Soweit ich weiß, muss bei Infektion eines Mitarbeiters der Arbeitgeber den gewählten Arbeitsmediziner benachrichtigen und der ordnet Isolation an. Zuerst hat NIJZ diese Isolationsbescheide herausgegeben, aber das hat sich geändert.
(+2)gefällt mir
zokipoki7. 12. 2020 08:04:10
Das nennt man Kapitalismus.
(+5)gefällt mir
nina47. 12. 2020 11:54:36
Aufgrund der enormen Zahl von Infizierten hat NIJZ aufgehört, Bescheide auszustellen, und die Verantwortung auf uns übertragen. Leider weiß die Mehrheit nicht, was sie tatsächlich tun muss, da sie es nicht täglich wiederholen (wie Maskentragen, Abstand und Desinfektion). Die Anweisung ist „versteckt“ auf der NIJZ-Seite:
https://www.nijz.si/sites/www.nijz.si/files/uploaded/vstopne_tocke_navodila_osebam_ki_so_bila_izpostavljena_okuzbi_s_sars_cov2_2_23.11.2020.pdf

Also benachrichtigt nicht der Arbeitgeber, sondern derjenige, der in hochriskantem Kontakt mit einer Cov-19-positiven Person war. Auch eine 10-tägige Quarantäne ist obligatorisch.
(+4)gefällt mir
Zebdi7. 12. 2020 12:46:23
Bei bestätigter Covid-Infektion öffnet sich sowieso die Krankschreibung und es gibt keine Dilemmata. Bei Kontakt mit infizierter Person muss der Arbeitgeber benachrichtigt werden, dieser kontaktiert die Arbeitsmedizin, die bewertet, ob Quarantäne nötig ist, und falls ja, gibt ein passendes Attest aus.
(+2)gefällt mir
andi27. 12. 2020 13:05:10
Na, gerade gestern Maria erwähnt. Sie geht, schade. Immer vernünftig und nüchtern erklärt. Erfolgreich auf anderen Gebieten, Hr. Fafangel.
(+4)gefällt mir
Trobec7. 12. 2020 20:48:48
Primož, gut, dass wir dich haben, um uns aufzuklären und ... ähm ... eine fachliche Rezension der Aussagen eines ansonsten top Epidemiologen zu machen...zmeden
(+3)gefällt mir
Seite:123...3132333435...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies