Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
redbull7. 12. 2020 21:02:55
Primož, geh zur Behandlung oder zumindest eine erleuchtete Idee würde dir nutzen
(+4)gefällt mir
redbull7. 12. 2020 21:17:43
du hast recht sonst uninteressant
(+1)gefällt mir
pohodnik388. 12. 2020 00:51:27
@Nina4 genau so "Leider weiß die Mehrheit nicht, was sie wirklich tun muss..." und Arbeitgeber auch nicht, mindestens die kleinen sp und doo wie unser Fall. Der, der Kontakt mit infiziertem Kollegen hatte, denkt keine Fieber und keine anderen Corona-Symptome anyway und arbeitet weiter. Leider so ist es, deshalb gehen Zahlen nicht runter. Sage nicht, dass sie keine Maßnahmen befolgen wie Masken und Abstand wenn möglich aber manchmal Arbeitsweise so dass man nicht immer kann. Gebrauch selbes Werkzeug Material Hand zu Hand, Tragen schwererer Produkte... Dann müsste total Lockdown sein, welches Land kann es sich noch leisten.
(+7)gefällt mir
VanSims8. 12. 2020 08:24:08
Oh, ich dachte schon wir könnten ohne Angst ohne Kondom ficken. velik nasmeh Ach, Kleiner, hier ist auch AIDS... mrk pogled
(+1)gefällt mir
ppegan8. 12. 2020 10:14:55
So hat Vasja Jager geschrieben und ich stimme zu:

Genug!
Nein schuld sind nicht Martinis Picknicks und Partys. Nicht Familienessen und Besuche. Nicht Rauchpausen und Pausenbrote im Job. Nicht Verschwörungstheoretiker und Egoisten ohne Maske. Volk nicht schuldig egal wie es ist. In Slowenien Prozentsatz Idioten in Gesamtbevölkerung nicht wesentlich höher als in anderen EU Ländern aber offensichtlich disproportional hoch in Behördenstrukturen. Einzige Schuld für Epidemie Verwüstung über die wir als Gesellschaft reden müssen liegt an ihrer Spitze.

Nach erstem Welle nichts systemisch gemacht um aktuelle Katastrophe zu verhindern. Kein adäquates Personal und Räume für Altenheime gesichert. Keine Schnelltests für Kontrolle aller ins Heim kommenden. Keine Grenze zu Kroatien in Saison geschlossen wodurch 165 Infektionen in damals wieder gesundes Land strömten. Kein Eindämmen Corona Ausbreitung aus dieser Gruppe da keine Quarantänebescheide verschickt infizierte liefen und verbreiteten verfluchten Mikroorganismus. Keine Kirchen geschlossen keine Verbote Wallfahrten und Firmungen. Kein Nachverfolgen Virusströme da Epidemiologen bei Ausbreitung Kontakte übersahen daher pauschal Löcher zugemauert und Kindergärten Schulen Kleingewerbe geschlossen Tausende Friseure und Cafes in den Ruin getrieben. Aber keine Industrie großen Hallen überfüllte Büros geschlossen und keine Milliarden Kredite in universelles Grundeinkommen umgeleitet das Leuten Heimbleiben erlaubt so unterbezahlte und von Chefs eingeschüchterte Arbeiter müssen noch zur Arbeit nur Gott bewahre beim Rauchen erwischt.

Das sind Fakten keine journalistischen Lügen Ideologie oder Fake News. Antimasker Säufer und Wochenendkrieger haben Slowenien nicht eine der schlechtesten epidemiologischen Bilder Europas eingehandelt. In Deutschland Corona Leugner Sekten massenhaft Hunderttausende auf Straßen gegen Lockdowns und Masken protestiert und bezüglich Infektionsanteil und Tote ist Deutschland Mercedes gegen Sloweniens Dreirad. Nein epidemiologisches Bild kein Spiegel Volk sondern seiner Obrigkeit. Wir nicht Schuldige wir Opfer. Wir die Müden Ängstlichen und Wütenden wir mit Eltern Großeltern in Altenheimen wir ganztägig Kinder schulen unterhalten trösten wir ganztägig arbeiten und wissen nicht ob nächsten Monat noch Job. Und letztlich wir die alles taten was von uns verlangt. Wir nicht Problem wir Volk.
Deshalb genug!
(+13)gefällt mir
UB778. 12. 2020 11:00:53
Da ist wirklich etwas dran! Und während die "Meute" sich streitet, wer die Maske unter der Nase und wer unter dem Kinn trägt, wie viele "Verräter" rumlaufen und Nachbarn anzeigen und verklagen, die draußen mit anderen Kindern spielen, die da oben in Ruhe ihr Ding machen und es ist ihnen egal, was mit uns ist! P.S. Wörter in Anführungsstrichen sind zynisch gemeint und nicht beleidigend.
(+9)gefällt mir
zokipoki8. 12. 2020 11:44:50
Alle wollen wenigstens ein bisschen nah an der Wahrheit sein, sich Likes verdienen und sich danach schlau und sicher fühlen. Die Menschheit ist eine Horde wilder Tiere. Hier gibt's kein mehr oder weniger richtig! Die Wahrheit kümmert's nicht, ob sie glaubwürdig ist. Früher oder später stürzen kulturelle und moralische Gebilde unter dem Gewicht der verwerflichen Volksnatur ein. Hier und da leuchtet ein Sternchen, zeichnet sich ein Lächeln ab, Glück gehabt,... alles andere sind nur oberflächliche Versuche, irgendeine Quasi-Normalität zusammenzuhalten, die alles andere als das ist.
(+3)gefällt mir
ppegan8. 12. 2020 12:21:36
Zoran, mir geht's nicht um Likes, mein Verstand funktioniert noch gut, auch wenn er bäuerlich ist mežikanje Es geht darum, dass die Regierung uns für dumm verkauft, und uns absichtlich gegeneinander aufhetzt, darin ist JJ Meister, wie auch im Angriff auf alle, die irgendwas gegen ihn und seine Politik haben - der Letzte in der Reihe ist STA, und Mario Fafangel ist nicht zurückgetreten, weil sie seine Maßnahmen nicht befolgt haben. Es ist JJ in die Nase gegangen, weil die Leute ihm geglaubt haben, was er sagte, und weil er die Berechtigung der aktuellen Maßnahmen angezweifelt hat - und war sofort dran zum Abschuss. Für ihn ist das Volk Staatsfeind Nr. 1. Zuerst waren wir sparsamen Gorenjci schuld an schlechten Ergebnissen, dann Angestellte, dann die, die martinovali - eigentlich alle anderen, nur die Regierung ist super und oh und sploh und macht alles richtig. Wir sind unfolgsame Kinder, die ihn ständig an der Nase herumführen. Aber so ist es nicht. Wer das nicht sieht, ist wirklich blind. Und wegen solcher kann die Regierung uns lange Gute-Nacht-Geschichten vorlesen.
Von dem Artikel in Demokracija über die Überlegenheit der weißen Rasse ganz zu schweigen. Demokracija gehört der SDS, falls jemand das nicht wusste. Ich dachte, die Zeiten des Nazismus und der weißen Vorherrschaft sind vorbei, aber offenbar wollen sie das in der SDS wiederbeleben.
(+17)gefällt mir
felix8. 12. 2020 12:45:45
ppegan - bravo!!!
(+7)gefällt mir
redbull8. 12. 2020 13:02:42
Schöner kann man's nicht schreiben als Polona Vasjas Sätze reingeklebt hat.
Warten auf Primož' Replik nach der Arbeitmežikanje
(+4)gefällt mir
VanSims8. 12. 2020 13:23:46
Immer ist jemand anderes schuld, oder? Lass uns Janša jetzt oben oder unten lassen. Warum gehen die Zahlen nicht runter? Maßnahmen sind da. Ja einige (Gemeinden z.B.) sind wirklich überflüssig aber andere nicht. Nein, die Leute sind gar nicht schuld. Immer irgendeine andere Ausrede. Deshalb ist es bei uns schon 30 Jahre so.

Das ist typisch für Leute (Slowenen noch mehr):

- Zeiten sind so, dass man nichts machen kann. Immer irgendwelche schlechten Zeiten - Ausrede.

- ach die Ärzte, unfähig, die konnten mich nicht heilen. Dass er vorher ungesund gelebt hat, schuld sind die Ärzte! Ich sag nicht, dass ich von Typen gehört hab, die nur eine Woche, zwei vor Untersuchung gesund leben (gesundes Essen, kein Alkohol, ...) damit die Befunde ok sind und der Arzt nicht meckert! Nach Untersuchung leben sie wie vorher. Schuld ist die Ärztebande, ja, die hat's versaut! Unsere Ärzte sind ihr Geld wert und ich verteidige sie nicht.

- schlechte Gesellschaft ist schuld, dass mein Kind ins Kriminelle und Drogen geraten ist! Nein, Gott bewahre dass jemand in sich schaut und überlegt wo er im Erziehen versagt hat. Dass der Bengel verzogen war, alles ans Arsch gebracht, immer gekriegt was er wollte, ... dann hat er Probleme im Leben und "was wird aus dem Kind!"

- ach, was für ein trüber Tag heute bin echt schlecht drauf und kann nichts machen. Der Tag ist schuld! Sogar das Wetter!

- ich sag nicht, dass bei manchen Horoskop, Numerologie, Sternenstellung schuld ist,... na, aber die sind schon Spezialisten!

Lipa-Beispiel: alles andere schuld, nur die Rotzlöffel die vor der Tür rumhingen, nein. Nein, schuld war dass Security keine Lizenz hatte! Und Zavašnik und nur er! Gemeindeinspektionen nix! Geschweige denn Eltern, die Kinder zu so Rotzlöffeln erzogen haben, zu Abschaum der sich eine Nacht Spaß nicht verkneifen kann. Nein, der muss das haben auch wenn die Hälfte seiner Freunde draufgeht! Ja klar, ihr Eltern seid nix schuld, schuld sind die hässlichen Securityleute und Zavašnik!

Kinder mal beiseite. Ein, zwei Monate später haben Erwachsene sich ähnlich gedrängt beim Hofer-Eröffnung. Wer wär jetzt schuld an Unfall? Erwachsene sind keine 'Rotzlöffel' mehr und unschuldige Kinder denen alles verziehen wird, auch wenn einige sich wie große Kinder benehmen. Ja Hofer wär schuld. Wär schon was gefunden! Sagen wir, sie haben die Security-Rechnung für einen Monat nicht bezahlt!

Und so ist es mit Maßnahmen. Regierung schuld! Nicht die, die Maßnahmen nicht einhalten. Lass was Janša als Politiker ist. Für manche so, für andere anders. Mich interessiert's gerade gar nicht. Sie haben Maßnahmen wirklich spät begonnen und wirklich strengere Kontrolle könnte sein und noch was ist falsch. Das stimmt! Aber Kontrolleure können nicht überall sein. Maßnahmen hängen zuerst von uns ab. Auch nicht so schuld die Linken, die zum Boykott anstacheln (obwohl das echt fies von ihnen ist). Jeder entscheidet selbst über Verstoß!

Ich, der dieses Jahr viel im Ausland war, hab gesehen wie sie Maßnahmen dort einhalten und hier. Unterschied ist groß!

Bei uns? Kinder spielen ungestört auf Spielplatz. Verzogene Rotzlöffel, die wegen einer Corona nicht auf Spiel und Winterfreuden verzichten auch wenn die Hälfte Sloweniens stirbt und Wirtschaft pleitegeht. Da ist schon vorgefertigter Schuldiger: Janša! Oder wenn Linke an Macht wären, die kommunistischen Linken!

Leute treffen sich frei, quatschen, keine Distanz, keine Masken.

Vielen Arbeitgebern ist's scheißegal auf Maßnahmen. Manche haben das sogar hier auf Forum gesagt dazu.

Nachbar treff ich auf Treppe und hat mir was zu sagen. Ich hab Maske, er nicht. Bleibt halber Meter vor mir und drängt sogar beim Reden auf mich zu, obwohl ich zurückweich. Als ob er sich anstecken will! Als ob er kämpft um mir ins Gesicht zu spucken so viel wie möglich! Und er ist Rentner, also Risikogruppe, sollte ihm nicht egal sein.

...
...
...

(+9)gefällt mir
redbull8. 12. 2020 13:53:03
Mit solchen Maßnahmen oder ohne wär's der gleiche Schlamassel. Infektionen passieren eh und kommen mehr oder weniger aus Gesundheitszentren. Altenheime sind alle positiv weil viele aus Krankenhaus da hinkommen und so alle angesteckt werden, logisch wie Bohnen, obendrauf arbeitet noch Personal mit Positiven.
Beispiel: Kollege aus Nachbardorf arbeitet zu Hause, geht praktisch nirgends hin (hat kleines Kind). Musste für Kind was ins Gesundheitszentrum, nächsten Tag Fieber, klar positiv. Also denen die glauben Maske hilft, sorry keine Hilfe. Tragen sie, ich auch, aber mehr oder weniger weil ich mich selbst überzeuge dass sie hilft. Auf Dorf beim Spaziergang, Laufen (Asphalt, Waldflächen) keine Chance dass ich Maske trage.
(+4)gefällt mir
ppegan8. 12. 2020 14:03:49
VanSims, aua, du bist so ein Negativling was zmeden Regierung hatte ein halbes Jahr um sich auf zweite Welle vorzubereiten, die sie schon im Frühling angekündigt haben. Und was hat sie in der Zeit gemacht?? Nix, absolut nix. Lies dir den zentralen Absatz von Vasja nochmal durch, dann kommentier.
Ich hab genug dass ich schuld bin an was ich nicht bin!! Wirklich reicht's mir! Ich halte mich an Maßnahmen, wie ich in meiner Umgebung und Läden sehe, andere auch, wenigstens die Mehrheit, und ich bin immer noch schuld dass Lage im Land nicht besser ist?? Du sagst Leute halten sich nicht dran. Glaub ich dass Minderheit wirklich nicht, aber die Minderheit ist nicht schuld dass es nicht besser wird, kann nicht sein. Mehrheit hält sich dran weil Angst vor Bußgeldern oder wissen dass sie's nicht zahlen können. Klar einfachstes Volk schuld geben, besonders bei unfähiger Regierung an Spitze, bleibt ihnen nix anderes.
Sogar Počivavšek, der genau so ein Clown ist wie alle anderen Clowns in Regierung, hat kapiert dass Maßnahmen nicht passen und sie müssen Regierungsstrategie ändern. Ach komm komm, verarsch mich nicht!! Und leider kann ich JJ nicht lassen, da er verantwortlich ist für alles was jetzt passiert. Und er ist definitiv kein guter Mensch, geschweige denn arbeitet fürs Gute der Leute! Wie kannst du so verblendet sein? Versteh dass du Fan bist, aber so verblendet kannst du nicht sein angesichts was er täglich postet und welchen Mist er rauswirft. Hast du auch Trump vor offiziellen Ergebnissen gratuliert, und Journalistinnen öffentlich als Nutten beleidigt, und im Knast gesessen?? Ich versteh euch echt nicht. Wie könnt ihr das alles übersehen, ihn sogar verteidigen und für coolen Typen halten???
(+11)gefällt mir
MitjaBelak8. 12. 2020 14:17:00
Bravo ppegan, Hut ab.
Gestern um 22.05 war eine sehr gute Sendung auf slo2.
Propaganda - Herstellung von Konsens. Sehr sehenswert.
(+5)gefällt mir
VanSims8. 12. 2020 14:28:35
Wer ist jetzt der Negativling, @ppegan?

"Ich glaub dass Minderheit wirklich nicht, aber die Minderheit ist nicht schuld dass Lage nicht besser wird, kann nicht sein."

Genau die Minderheit ist am meisten schuld! Auch wenn alle anderen so halten, wegen 10-20% bleibt's wie's ist. Zahlen steigen nicht zwar, aber wir stagnieren. Ja, genau wegen der Minderheit!

Ich kann Maske noch so tragen und andere schützen, aber ein Idiot klebt sich ans Gesicht und ich hab's. Ähnlich wie auf Straße, du hältst dich noch so an Vorschriften aber ein Betrunkener oder Wilder kracht in dich rein und ... geht nicht weiter. 80-90% halten sich dran. Warum dann so viele Unfälle? Janša schuld?

Glaub dass du Maßnahmen hältst, ich auch so gut ich kann, schon für mich.

Regierung hat Fehler, Linke hätten sie auch aber denen wär's verziehen oder?

Und hier noch ein Kommunikationsfehler dieser Regierung. Spielt auf Saiten der Rücksicht auf andere. Haltet Maßnahmen wegen anderen! Wie überzeugst du den kleinen Slowenen, selbstverliebt, egoistisch! Du schadest dir selbst durch Nichteinhalten, gefährdest dich selbst! Das müssten sie sagen! Jeder kann am meisten für sich selbst tun!

"Versteh dass du Fan bist, aber so verblendet kannst du nicht sein angesichts was er täglich postet und welchen Mist er rauswirft. Hast du auch Trump vor offiziellen Ergebnissen gratuliert, und Journalistinnen öffentlich als Nutten beschimpft, und im Knast gesessen?? Ich versteh euch echt nicht. Wie könnt ihr das alles übersehen, ihn sogar verteidigen und für coolen Typ halten???"

Obige Janša-Fehler sind stark mit diesen Maßnahmen und Situation verbunden, ne? Bin kein blinder Anhänger. Kritisiere Linke und kritisiere Rechte wenn nötig.

Maßnahmen sind richtig ausgerichtet, einige sogar überflüssig aber schuld ist genau der Prozent den du sagst dass nicht.
(+8)gefällt mir
korl8. 12. 2020 14:40:59
Vansims, du bist definitiv kein blinder Anhänger der Linken oder Rechten. Aber du bist ein Schulbeispiel eines Apparatschiks aus der öffentlichen Verwaltung, der sich an Regeln hält, egal wie widersinnig sie sind.
Sag einfach, wo du angestellt bist, wenn du dich traust....
(+12)gefällt mir
michael668. 12. 2020 14:50:59
Alle an der Spitze des Staates, die jetzt mit dieser Corona rummachen, haben die Gelegenheit verpasst, die aktuelle Situation zu verhindern. Und das im Sommer, als in Slo praktisch keine Infektionen mehr gab. Sie haben den Import ins Land erlaubt. Ich habe schon irgendwo geschrieben, dass wahrscheinlich eine Woche Urlaub im Ausland mehr wert ist als ein halbes Jahr Bewegungsbeschränkung auf die eigene Gemeinde (die nur verschlechtert und nicht verbessert). Linke oder rechte Regierung? Linke kann ein Mandat nicht zu Ende bringen, rechte bedient sich Methoden der Nazis im Zweiten Weltkrieg (und davor). Ich habe in meinem Leben mit diversen Wahlen und Referenden abgeschlossen.
(+6)gefällt mir
VanSims8. 12. 2020 14:58:33
@michael66: Fehler wurden gemacht. Ja, das war auch ein Fehler, die Grenzen nicht rechtzeitig zu schließen. Aber in Österreich auch nicht. Sie haben Lockdown später als wir eingeführt. Und jetzt haben sie schon sichtbare Verbesserung bei ähnlichen Maßnahmen. Nur warum?

"Ich habe in meinem Leben mit diversen Wahlen und Referenden abgeschlossen."

Und die Regierung an der Macht wird für alles schuld sein. Janša oder die Linken. Nicht die, die mit ihrer Wahlbeteiligung hätten verhindern können, dass sie an die Macht kommen, oder mit Referenden etwas hätten umkehren oder eine Dummheit verhindern können.

Joooj diese EU, warum mussten wir da reingehen! Schaut, es gab ein Referendum. Wenn ihr euch blind habt von denen leiten lassen, die euch vorgetrötet haben, wie alles in der EU ah und oh sein wird und wie wahnsinnig nützlich das für uns alle ist, obwohl wir schon mal eine negative Erfahrung mit dem Leben in demselben Staat hatten, in den wir mit blindem Eifer hineingestürmt sind, habt ihr euch selbst die Schuld.
(+4)gefällt mir
zokipoki8. 12. 2020 15:01:03
Bis heute wusste ich nicht, dass ich in der öffentlichen Verwaltung arbeite.
(+3)gefällt mir
ppegan8. 12. 2020 15:37:02
VanSims, nur diese eine Replik, weil ich wirklich keine Lust habe, jemanden zu überzeugen, der überzeugt ist, dass er selbst für alles schuld ist, sogar dafür, dass er durch Regierungsmaßnahmen z.B. den Job verloren hat und nicht weiß, wie er Rechnungen bezahlen, Kinder füttern soll. Offensichtlich hat er nicht gut gearbeitet oder zu viele Rauchenpausen gemacht, Regierung und idiotische Maßnahmen haben nichts damit zu tun.

"Genau diese Minderheit ist am verantwortlichsten! Egal wie sehr alle anderen respektieren, wegen 10-20 Prozent wird es so sein. Zahlen steigen nicht, aber wir stagnieren. Ja, genau wegen dieser Minderheit!"

Ja, das stimmt nicht. Warum heute wieder so viele Infektionen in Pflegeheimen?? Weil die Beschäftigten die Maßnahmen nicht respektieren, weil sie offensichtlich Egoisten sind und es ihnen egal ist, wenn ihre Schutzbefohlenen sterben. Ist das die Minderheit? Nein, definitiv nicht. Überleg mal, und trompetere nicht ständig dasselbe.

Vor allem passt auf euch auf und bleibt gesund.
(+5)gefällt mir
Seite:123...3233343536...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies