Immer ist jemand anderes schuld, oder? Lass uns Janša jetzt oben oder unten lassen. Warum gehen die Zahlen nicht runter? Maßnahmen sind da. Ja einige (Gemeinden z.B.) sind wirklich überflüssig aber andere nicht. Nein, die Leute sind gar nicht schuld. Immer irgendeine andere Ausrede. Deshalb ist es bei uns schon 30 Jahre so.
Das ist typisch für Leute (Slowenen noch mehr):
- Zeiten sind so, dass man nichts machen kann. Immer irgendwelche schlechten Zeiten - Ausrede.
- ach die Ärzte, unfähig, die konnten mich nicht heilen. Dass er vorher ungesund gelebt hat, schuld sind die Ärzte! Ich sag nicht, dass ich von Typen gehört hab, die nur eine Woche, zwei vor Untersuchung gesund leben (gesundes Essen, kein Alkohol, ...) damit die Befunde ok sind und der Arzt nicht meckert! Nach Untersuchung leben sie wie vorher. Schuld ist die Ärztebande, ja, die hat's versaut! Unsere Ärzte sind ihr Geld wert und ich verteidige sie nicht.
- schlechte Gesellschaft ist schuld, dass mein Kind ins Kriminelle und Drogen geraten ist! Nein, Gott bewahre dass jemand in sich schaut und überlegt wo er im Erziehen versagt hat. Dass der Bengel verzogen war, alles ans Arsch gebracht, immer gekriegt was er wollte, ... dann hat er Probleme im Leben und "was wird aus dem Kind!"
- ach, was für ein trüber Tag heute bin echt schlecht drauf und kann nichts machen. Der Tag ist schuld! Sogar das Wetter!
- ich sag nicht, dass bei manchen Horoskop, Numerologie, Sternenstellung schuld ist,... na, aber die sind schon Spezialisten!
Lipa-Beispiel: alles andere schuld, nur die Rotzlöffel die vor der Tür rumhingen, nein. Nein, schuld war dass Security keine Lizenz hatte! Und Zavašnik und nur er! Gemeindeinspektionen nix! Geschweige denn Eltern, die Kinder zu so Rotzlöffeln erzogen haben, zu Abschaum der sich eine Nacht Spaß nicht verkneifen kann. Nein, der muss das haben auch wenn die Hälfte seiner Freunde draufgeht! Ja klar, ihr Eltern seid nix schuld, schuld sind die hässlichen Securityleute und Zavašnik!
Kinder mal beiseite. Ein, zwei Monate später haben Erwachsene sich ähnlich gedrängt beim Hofer-Eröffnung. Wer wär jetzt schuld an Unfall? Erwachsene sind keine 'Rotzlöffel' mehr und unschuldige Kinder denen alles verziehen wird, auch wenn einige sich wie große Kinder benehmen. Ja Hofer wär schuld. Wär schon was gefunden! Sagen wir, sie haben die Security-Rechnung für einen Monat nicht bezahlt!
Und so ist es mit Maßnahmen. Regierung schuld! Nicht die, die Maßnahmen nicht einhalten. Lass was Janša als Politiker ist. Für manche so, für andere anders. Mich interessiert's gerade gar nicht. Sie haben Maßnahmen wirklich spät begonnen und wirklich strengere Kontrolle könnte sein und noch was ist falsch. Das stimmt! Aber Kontrolleure können nicht überall sein. Maßnahmen hängen zuerst von uns ab. Auch nicht so schuld die Linken, die zum Boykott anstacheln (obwohl das echt fies von ihnen ist). Jeder entscheidet selbst über Verstoß!
Ich, der dieses Jahr viel im Ausland war, hab gesehen wie sie Maßnahmen dort einhalten und hier. Unterschied ist groß!
Bei uns? Kinder spielen ungestört auf Spielplatz. Verzogene Rotzlöffel, die wegen einer Corona nicht auf Spiel und Winterfreuden verzichten auch wenn die Hälfte Sloweniens stirbt und Wirtschaft pleitegeht. Da ist schon vorgefertigter Schuldiger: Janša! Oder wenn Linke an Macht wären, die kommunistischen Linken!
Leute treffen sich frei, quatschen, keine Distanz, keine Masken.
Vielen Arbeitgebern ist's scheißegal auf Maßnahmen. Manche haben das sogar hier auf Forum gesagt dazu.
Nachbar treff ich auf Treppe und hat mir was zu sagen. Ich hab Maske, er nicht. Bleibt halber Meter vor mir und drängt sogar beim Reden auf mich zu, obwohl ich zurückweich. Als ob er sich anstecken will! Als ob er kämpft um mir ins Gesicht zu spucken so viel wie möglich! Und er ist Rentner, also Risikogruppe, sollte ihm nicht egal sein.
...
...
...