Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
andi222. 12. 2020 06:46:07
Hier sind wir wieder bei der persönlichen Entscheidung jedes Einzelnen. Wir werden auf der Welt nie die Nerze und die Corona-Übertragung los, weil leider ein Herr lebte, der die Glockenkurve-Verteilung entdeckte, und einer, der sagt, dass Brot mit Marmelade auf den Teppich fällt. Meine persönliche Entscheidung (und ich sagte, ich glaube nicht viel an Aerosole im Sumpf) ist, dass ich jedem Menschen in den Bergen höflich vom Weg ausweiche, besonders wenn älter. Und auf engem Pfad einen Buff über Mund/Nase ziehe und mir tagsüber etwas öfter die Hände mit Seife wasche. Ich denke, die Welt habe ich damit nicht gerettet. Wahrscheinlich kann mir jemand sagen, dass ich auch zu den Nerzen gehöre. Es ist nur meine private bäuerliche Logik basierend auf persönlichen Infektionserfahrungen.
(+6)gefällt mir
ppegan22. 12. 2020 09:42:04
Und ist schon eine Studie gemacht worden, die beweist, dass man sich draußen an frischer Luft bei nahem Treffen anstecken kann, wenn man keinen Buff oder Maske benutzt? Mich interessiert das ernsthaft. Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich so anzustecken? Man müsste wirklich, wirklich Glück haben, um sich in diesen paar Sekunden, wenn man jemanden trifft, auch wenn man etwas sagt, anzustecken. Die Möglichkeit ist minimal oder Übertragung wäre nur möglich, wenn jemand direkt in dein Gesicht niest oder in deine Richtung hustet, und selbst das nicht zwingend.
Lass mich erklären, warum ich so denke. Die Nachbarin hatte zwei Tage Fieber, hustete ein bisschen, deswegen schickte die Ärztin sie zum Testen. Das Ergebnis zeigte positiv. Zwei Tage bevor sie krank wurde, habe ich mich mit ihr getroffen, also in der Zeit, als sie am ansteckendsten war. Wir saßen draußen auf der Terrasse am Tisch, das bedeutet weniger als einen halben Meter Abstand zwischen uns. Wir waren zusammen etwa eine Stunde. Die Nachbarin raucht auch. Keiner von uns, die damals mit ihr unterwegs waren, als sie schon ansteckend war, ist krank geworden. Wie kommt das? Nach der Logik derer, die glauben, dass man sich bei nahem Treffen anstecken kann, hätten wir alle, die damals mit ihr waren, krank werden müssen, besonders weil wir eine ganze Stunde bei viel weniger als 2 Metern Abstand waren. Aber wir nicht. Wir haben uns trotzdem für 10 Tage isoliert, als wir erfuhren, dass sie infiziert war. Und damit niemand sich in unser Treffen einmischt, haben wir es gemacht, als es noch erlaubt war.
Zum Treffen in den Bergen vielleicht noch das. Ich habe mich schon vor Corona auf engen Pfaden Leuten zur Seite gemacht, da es mir unangenehm ist, wenn jemand ganz nah vorbeigeht, weil das mein persönlicher Raum ist (wie es mir unangenehm ist, dass mir jemand im Laden an der Kasse ins Genick atmet). Oder wenn absteigend, habe ich mich immer denen zugemacht, die aufstiegen, wie der Bergsteiger-Etikette geboten ist. Wenn aufsteigend, war es kein Problem für mich, einen Schritt zur Seite zu machen. Und dafür brauchte ich keine Regierungsempfehlung oder Maßnahme, nur etwas Verstand und Höflichkeit velik nasmeh
(+10)gefällt mir
andi222. 12. 2020 10:32:37
Polona, mit Studien müssen wir noch warten, bis sie sich aus verschiedenen Umgebungen und verschiedenen Virusstämmen ausgleichen. Einige gibt es natürlich (z.B. Primož oben oder such selbst in PubMed). Vielleicht können professionelle Sportler oder die Überwachung der Infektionsausbreitung in ihrer Population hier tatsächlich die meisten Antworten geben. Zur Ausbreitung unter uns... Der, der sich aus purer Pech ansteckt (wie ich sage - Marmelade und neuer Teppich), wird natürlich die Möglichkeit von Aerosolen und Sumpf verteidigen. Der, der sich nicht ansteckt, selbst wenn ein Infizierter beim Kuss direkt in seinen Mund niest, wird natürlich in die andere Richtung lächeln. Etwas gesunde Schutzmaßnahmen machen trotzdem Sinn (darüber sind wir uns wahrscheinlich einig, wenn wir uns in Geschäften drängen?), für alles andere ist es hier Glück/Zufall? weiß nicht, bin nicht schlau.
gefällt mir
ppegan22. 12. 2020 10:59:10
Andi, sicherlich macht etwas gesunder Schutz Sinn, wie Maske in Innenräumen. Ich kenne Fälle, wo Kollegen zusammen im Büro angesteckt wurden. Kein Dilemma da. Mich interessiert ausschließlich die Möglichkeit der Infektionsübertragung draußen an frischer Luft in diesen paar Sekunden, wenn man jemanden trifft z.B. im Wald oder Bergen, weil einige hier oben so leidenschaftlich die Maskennutzung in solchen Fällen befürworten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
(+3)gefällt mir
Bandzo22. 12. 2020 11:55:20
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering.
Wie du erwähnt hast, weichen auch in der Natur die Leute meistens ab, wenn sie niesen, husten. Draußen offen zerstreuen sich Tröpfchen schneller und die Wahrscheinlichkeit, dass sie uns “finden”, ist geringer. Höhere Infektionswahrscheinlichkeit ist übermäßiges Herumfummeln an der Maske, da wir mit den Händen so viele Dinge anfassen, dass wir sie manchmal nicht mal bemerken.

Und viel Gesundheit und sichere Schritte weiter.
Ben
(+2)gefällt mir
redbull22. 12. 2020 12:12:47
Polona das interessiert mich auch und ich hatte Angst zu fragen wegen Primož. Wahrscheinlich wird er jetzt ein paar Links einfügen und beweisen dass eine Infektionsprozent von 0,5% möglich ist
(+5)gefällt mir
ppegan22. 12. 2020 12:25:11
Ben, ich stimme zu, mein bäuerlicher Verstand funktioniert auch so.
Dejan, meiner Meinung nach haben ziemlich viele Leute ähnliche Bedenken wie du, sie bleiben lieber still als zu fragen oder zu kommentieren, weil der diensthabende Besserwisser ihnen schon gehörig auf die Nerven geht oder sie keine Energie haben sich mit ihm anzulegen. Einige Leute von diesem Portal haben mich wegen meiner Kommentare in diesem Thread auf FB angeschrieben, wo wir angenehm geplaudert haben, aber keiner von ihnen hatte etwas Nettes über ihn zu sagen velik nasmeh
(+8)gefällt mir
VanSims22. 12. 2020 12:53:09
Hier, ich bin nicht still, bzw. habe ich oben schon etwas gesagt.

Beim Begegnen wenn man nur vorbeigeht, praktisch keine Übertragungsmöglichkeit, außer jemand niest oder hustet zufällig gerade dann (siehe Beispiel das ich in diesem Post erwähnt habe).

Jetzt, wenn man kurz anhält, hmmm wenn es ein Super-Spreader ist? Und der neue Stamm der ansteckender ist und sicher schon hier? Dann gibt es Wahrscheinlichkeit, klein aber doch.

Wenn im längeren Kontakt dann ist die Wahrscheinlichkeit höher. Klar, nicht jeder Kontakt bedeutet Übertragung. Auch bei AIDS haben sie etwas zu viel Panik gemacht als nötig, sogar beim ungeschützten homosexuellen Verkehr ist die Übertragungschance 1:50 wenn einer infiziert ist (im Durchschnitt natürlich), bei hetero Männlich 1:1000 und Weiblich 1:500.

Und auch bei Corona ähnlich. Draußen wirklich geringere Chance aber doch. Maske aufsetzen für alle Fälle und Abstand halten. Natürlich in Innenräumen höhere Chance weil Virus begrenzten Bewegungsradius hat, weil viele Leute zusammen, weil keine Belüftung (habe noch nicht gesehen dass z.B. in einem Laden gelüftet wird, wenn sie überhaupt Fenster haben),...

Also, weiß nicht warum man es nicht wagen sollte zu sagen. mežikanje
(+5)gefällt mir
ppegan22. 12. 2020 13:12:52
VanSims, melde dich ruhig, du störst mich nicht nasmeh Viele melden sich nicht, weil ihr sie hier angreift als wären sie die größten Trottel, nur weil sie etwas gesagt haben das dem Meinung bestimmter Besserwisser widerspricht. Mich habt ihr auch schon mežikanje
Freut mich dass wir uns darin einig sind. Ich meine, draußen bei beiläufigem Treffen kann man sich nicht anstecken, auch ohne Maske. Im Allgemeinen finde ich es schwer sich draußen anzustecken (außer jemand niest oder hustet direkt ins Gesicht).
(+5)gefällt mir
dprapr22. 12. 2020 13:14:02
Ich habe gesagt ich melde mich nicht mehr, aber wenn jemand hier herumposaunt dass er irgendwo "angenehm geplaudert" hat über jemanden von diesem Forum...
Das hieß früher Klatsch, wie jetzt, schwer zu sagen. Ach, jetzt sind es Besserwisser.
Dejan, wenn du mich gewagt hast ein paar Sachen zu fragen, dann wirst du ja wohl den Mut aufbringen Primož zu fragen.nasmeh
(+7)gefällt mir
ppegan22. 12. 2020 14:30:27
Drago, wir haben nicht angenehm über jemanden von diesem Forum geplaudert, du verstehst falsch oder ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Wir haben angenehm über Berge, Touren die wir gemacht haben geplaudert, und wir haben auch die Debatten hier kommentiert und damals hatte keiner etwas Nettes über die betreffende Person zu sagen. Es gab keine bösen Worte oder Verleumdung, nur dass wir alle die Nase voll von ihm haben, weil er über alles schlau ist, klar, wenn er alles Wissen der Welt verschluckt hat, was schon mehrere Leute in Kommentaren hier geschrieben haben. Schön dass du ihn verteidigst nasmeh

Da es gerade Dezember und vorweihnachtliche Zeit ist, können wir ein bisschen wohltätig sein. Auf Radio 1 läuft ein 28-stündiger Wohltätigkeitsmarathon. Wer kann, schickt SMS mit Inhalt POMAGAM1 oder POMAGAM5 an 1919. Zusammen können wir viel für die in Not geratenen tun. Und abgeschickt nasmeh
(+4)gefällt mir
VanSims22. 12. 2020 14:41:08
Was Primož betrifft, habt ihr ihn euch selbst geschaffen. Ihr über jeden seiner Beiträge, er zurück. Egal ob sein Beitrag unangemessen ist oder eure Reaktion.

Wenn ihr ihn nicht mögt, lest ihn nicht und kommentiert vor allem nicht. Aber offensichtlich genießen beide, könnt nicht ohne den anderen. Offensichtlich spielen beide gerne dieses Spiel. nasmeh
(+12)gefällt mir
julius22. 12. 2020 15:15:40
Was Primož betrifft hat VanSims recht. Wenn ich das alles auf ein altes Sprichwort bringe:
Dr.. je mehr du rührst, desto mehr stinkt es!
Kurz, lasst ihn in Ruhe, kommentiert seine Schriften nicht und antwortet nicht wenn er an unseren Schriften herummäkelt.
Zu allem Geschriebenen bisher würde ich nur noch das berühmte Einstein-Zitat hinzufügen:
Zwei Dinge sind unendlich: die menschliche Dummheit und das Universum. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(+7)gefällt mir
Sorok22. 12. 2020 17:00:42
Und ein bisschen in die Mundhöhle spülen, für alle Fälle, logisch. Es ist ja nur Alkohol.
(+3)gefällt mir
Bandzo22. 12. 2020 17:58:06
Vielleicht ist unter diesem Thema ein Trend das Kopieren von Artikeln die nicht mal p-Werte für die Studien angeben um signifikante Korrelation zu bestätigen. Einige solche Links habe ich unter diesem Thema gesehen. Interessant. nasmehvelik nasmeh Aber einige denken es reicht einen Link einzufügen der (eigenem) Unwissen in den Kram passt und der eigentlich nichts über Korrelationen behaupten kann.

Dieser Post ist nur ein Kommentar zu dem der von Logik spricht (bzw. deren Fehlen). Wer klicken kann, unten ist der Link (mal sehen, wer) velik nasmeh

Und um die Suche zu erleichtern: Seite Nr. 3, und noch gelb markiert damit es auch die Weisesten unter uns verstehen.

https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/documents/COVID-19-use-face-masks-community.pdf

Quelle: ECDC

Am einfachsten ist der weiseste Virologe auf dem Bergsteiger-Forum zu sein. nasmeh

Im neuen Jahr wünsche ich jedem einzeln sichere Schritte, viel Gesundheit und neue Erkenntnisse und Entdeckungen die den Alltag bereichern nasmeh

LP,
Ben
(+5)gefällt mir
VanSims22. 12. 2020 18:01:24
Die Wette hab ich gewonnen! Beim Post von @julius bin ich mit mir selbst gewettet, dass sie nicht lange durchhalten. velik nasmeh Aber echt, hab nicht gedacht, dass es so schnell geht! velik nasmeh
(+2)gefällt mir
Bandzo22. 12. 2020 18:06:10
Herzlichen Glückwunsch VanSims! nasmeh

Stimmt dass es immer zwei braucht nasmeh
Ansonsten ist das mein 3. Post auf diesen 60 Seiten aber manchmal hat man Zeit. nasmeh

LG,
Ben
(+5)gefällt mir
Majdag22. 12. 2020 18:29:24

Jeder Smiley zählt..nasmeh
- Jeder Lächeln zählt1
- Jeder Lächeln zählt2
3
(+8)gefällt mir
Bandzo22. 12. 2020 18:42:17
Primož,

ich beschäftige mich nicht laienhaft mit allen Themen die dich interessieren und lenke Energie in Themen die mir etwas bedeuten. Hier und da melde ich mich auch bei allgemeineren Debatten. Leider hast du keine meiner Fragen beantwortet, nur deine gestellt ohne Kommentare. Hoffe wenigstens du verstehst p-Werte. Auch hier dasselbe passiert.

Für Versuch vernünftigen Gesprächs mit dir (erstmalig in meinen weiß nicht wie vielen Jahren auf Forum) bestreue ich mich mit Asche und entschuldige, danke dass du uns den wahren Weg zeigst: deinen, einzigen nasmeh

Na VanSims mich kannst du aus der Gleichung rausnehmen und wieder allein wetten velik nasmeh

Schönen ruhigen Abend,
Ben
(+8)gefällt mir
Dr.ejči22. 12. 2020 21:32:57
Hmmmmm interessant...was wird dann aus "Naturwissenschaftler" wenn man ihm Graphen Gleichungen Apps Statistik wegnimmt ....???...Sozialwissenschaftler????...Philosoph???...oder nur "Bauer" mit "bauernschlau" Intelligenz??? mežikanje....kurz Naturwissenschaften sind mir immer gegangen... aber in der Seele dann...????...hmmmm wirklich interessant...velik nasmeh....aja čer was Neues? eek
(+7)gefällt mir
Seite:123...4546474849...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies