|
| jax25. 12. 2020 21:27:16 |
@primoza: Erstens, einige Posts höher hast du dich beschwert, dass das Thema trotz Aktualität eingeschlafen ist. Meiner Ansicht nach liegt der Grund einfach darin, dass ich keine Lust mehr hatte. Weil absolut nichts erreicht wird. Und ich habe geschworen, dass es nie passieren wird, dass ich das Thema zurück auf die Portal-Startseite schubse, wenn es runterfällt. Aber andere haben es für mich getan ;-) Und zweitens, zum Arschwischen und NIJZ-Anweisungen. Auch jenseits der beleidigenden Konnotationen weise ich diese Vorwurf absolut und kategorisch zurück. Gerade ich habe in allen meinen Posts für gesunden Menschenverstand geworben, du klammerst dich aber an die Maßnahmen wie ein Betrunkener am Zaun. Und noch das: Ich unterstütze z.B. die Impfung und habe mich schon bei der Arbeit auf die Interessentenliste eingetragen. Das bedeutet noch nicht, dass ich mich so schnell impfen lasse, immerhin arbeite ich nicht gerade in der ersten Frontlinie, aber wenn ich dran bin, werde ich mich sicher nicht wehren. Warum unterstütze ich die Impfung? Ganz einfach, weil ich gesunden Menschenverstand unterstütze. Und die Impfung sehe ich als Schlüssel-Schritt zur Wiederherstellung einer Gesellschaft, in der gesunder Menschenverstand noch etwas zählt. Im Gegenteil sehe ich die Regierungsmaßnahmen zur administrativen Stilllegung der Gesellschaft gerade als Perpetuierung eines Zustands, der absolut dem gesunden Menschenverstand widerspricht. Und wenn wir diese Linie weiterverfolgen, entfernen wir uns tatsächlich vom gesunden Menschenverstand. Mit unnormalen Maßnahmen erreichen wir keine Normalisierung der Lage.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| MitjaBelak25. 12. 2020 21:48:57 |
jax, das Thema stirbt definitiv nicht, aber du hast einen ganz konkreten Knochen zum Abkauen weitergegeben. - Impfung
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Lobnican26. 12. 2020 11:52:06 |
Ist jemandem klar, muss ich jetzt beim Gemeindeübergang dem Polizisten nur sagen, dass ich mich in den Bergen erholen gehe und das reicht, oder muss ich wieder so ein verdammtes Statement ausdrucken??
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Lobnican26. 12. 2020 12:16:54 |
Ich bezweifle stark, dass das handschriftlich geht.. verflucht deswegen, weil das Drucken bürokratischer Albernheiten dieses Staates Zeit raubt, in der wir etwas anderes tun könnten.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mukica26. 12. 2020 13:41:10 |
Du musst das richtig ausgefüllte Formular Erklärung gemäß Verordnung über vorübergehende teilweise Einschränkung ...alles nach den Regeln haben, wenn du auf den "falschen" Hüter von Frieden und Ordnung stößt. Das Formular lädst du aus dem Netz herunter, jemand muss es für dich drucken, wenn du zufällig keinen Drucker zu Hause hast oder eine gute Kartusche darin
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| 2061alessio26. 12. 2020 16:51:12 |
viel Glück allen, dass wir uns so bald wie möglich treffen ....somewhere
1
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| JUREE26. 12. 2020 17:05:05 |
Zusammengefasst: Bewegung zwischen Gemeinden für Sport ist innerhalb der Region erlaubt, keine Erklärung nötig, Nachweis ist Sportausrüstung - Details unten https://www.gov.si/teme/koronavirus-sars-cov-2/omejitve-zbiranja/ Unter Beachtung der Empfehlungen des NIJZ ist auf freiem Gelände bzw. offenen öffentlichen Plätzen in der Wohn-Gemeinde auch das Ausüben von individuellen sportlich-rekreativen Aktivitäten (z.B. Laufen, Radfahren, Golf, Yoga) oder solcher sportlich-rekreativen Aktivitäten, bei denen im normalen Ausüben kein Kontakt mit anderen Personen möglich ist (z.B. Tennis, Badminton, Kegeln), gestattet. Ebenso ist ab dem 25. Dezember 2020 für das Ausüben individueller sportlicher Aktivitäten oder Bewegung in natürlicher Umgebung außerhalb von Siedlungen, unter Beachtung der NIJZ-Empfehlungen, das Überschreiten von Gemeindegrenzen innerhalb der statistischen Region für eine Einzelperson oder Personen aus demselben Haushalt, wo sie gemeldet sind, erlaubt. Bei Kontrollen muss keine Erklärung vorgelegt werden, auch die App #OstaniZdrav ist nicht verpflichtend, als Nachweis gilt Sportausrüstung.
| (+10) |  | |
|
|
|
|
| redbull26. 12. 2020 17:42:12 |
ihr könnt allen raten, Sneakers in den Kofferraum zu werfen oder Stöcke auszuleihen und fröhlich auf Tour in ihrer Region. Auch einige, für die Bewegung Španska vas ist, freuen sich über diesen Erlass. Schweizer T-Shirt an und ihr habt schon gewonnen
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| guki26. 12. 2020 18:11:57 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| ermate26. 12. 2020 18:41:23 |
Fun fact; für oder gegen, lass uns Politik außen vor lassen, Hojs hat wahrscheinlich mehr Hügel (besonders anspruchsvolle) erklommen als die meisten Nutzer dieses Forums... Im Dez war er auf einigen 6000m Gipfeln im Himalaya und dem höchsten Gipfel der südlichen/westlichen Hemisphäre - Argentinischer Aconcagua.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| guki26. 12. 2020 18:58:30 |
Vor ein paar Tagen war das noch eine schlechte Sache (bzw. sogar vor zwei Monaten), wenn jemand in eine andere Gemeinde in die Berge ging, weil er alle anstecken konnte, ab dem 25. dieses Monats ist es eine gute Sache. Primož, du bist ein Idiot.
| (+13) |  | |
|
|
|
|
| guki26. 12. 2020 19:02:53 |
Si Janez und Hojs wünschen sich Hügel und plötzlich kommt ein Erlass, dass auch der Rest gehen darf. Wahnsinnig
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Hribolaznik26. 12. 2020 20:07:12 |
Bald wird eine Analyse des Jahres 2020 nötig sein. Hier ist ein Schema, in dem alle Todesfälle in den USA ab dem 1. April 2017 aufgezeichnet sind. Ähnliche Ergebnisse gibt es in allen Ländern, zumindest denen, die Todesfälle überhaupt erfassen. Das Diagramm ist einfach und zeigt klar den Anstieg der Todesfälle im Jahr 2020. Manchen Kekcs auf diesem Forum muss man etwas mehrmals zeichnen, weil sie sonst nichts kapieren  https://www.cdc.gov/nchs/nvss/vsrr/covid19/excess_deaths.htm
1
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| VanSims26. 12. 2020 21:36:22 |
Na ja, natürlich geht das Katz-und-Maus-Spiel weiter, wie ich vorhergesagt habe und jetzt wette ich nicht mehr, ob das Spiel weitergeht, sondern wann.  Und damit nicht so viel Leeres Stroh geschlagen wird, gebe ich eine aktuelle Herausforderung bezüglich Covid, die auch das Thema dieses Portals betrifft: was haltet ihr von der Öffnung der Skigebiete? Also, meiner Meinung nach sind Skigebiete nicht so kritisch. Weniger als z.B. ein Laden. Wenn Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden natürlich. Es geht um Außenbereich, wo wir uns schwerer anstecken. An allen Anlagen eine Person pro Sitz (Anker, Kabine) od. mit Familienmitgliedern, Abstand beim Skifahren, kein Beisammensein, Wirtshäuser, Hütten und Chalets sollen geschlossen bleiben. Panik wegen Skigebieten jetzt liegt daran, dass in unserem kollektiven Bewusstsein noch die Ausbreitung des Virus von italienischen und österreichischen Skigebieten letzte Saison ist. Aber das lag natürlich am Beisammensein an den Skigebieten und vor allem nach dem Skifahren! Konkret, das mondäne Ischgl, von wo aus sich das Virus in viele europäische Länder ausgebreitet hat, ist bekannt für seine ausschweifenden After-Ski-Partys. @alessio: ausgerechnet Forst! Ich weiß nicht, warum dieses Südtiroler (also halb österreichische) Bier so populär in ganz Italien ist, wo ihr doch bessere habt, z.B. Peroni, Moretti, Poretti, ... ganz zu schweigen von Ichnusa, besonders der ungefilterten.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| recruit26. 12. 2020 22:57:11 |
Bezüglich der Eröffnung von Skigebieten ist es wohl wirklich weniger kritisch als für Geschäfte und andere Aktivitäten, aber trotzdem besser, dass so viele Aktivitäten wie möglich geschlossen sind (zumindest bis wir alle geimpft sind), nur präventiv. Trotzdem denke ich, dass Skigebiete nicht so kritisch sind. Und andere Meinungen?
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| dprapr27. 12. 2020 08:31:45 |
Genau so, wie Primož es geschrieben hat, nur dass man die Verstößer freundlicher nennen könnte. Auch was die Geschäfte betrifft, meiner Meinung nach sind sie überhaupt nicht so kritisch, wenn wir die Empfehlungen einhalten. Bisher kenne ich niemanden und keine Verkäuferin, die sich dort angesteckt hat. Ich spreche natürlich von Lebensmittelgeschäften. Ich kenne aber schon einige Leute, die sich durch Zusammensein angesteckt haben. Ich vermute aber, dass sie sich nicht draußen, sondern in geschlossenen Räumen angesteckt haben.
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki27. 12. 2020 10:22:15 |
Nein, vor ein paar Tagen dachte ich noch, die Infektion hätte mich umgangen, heute ist es ganz anders. Ich bin genau 14 Tage nach meiner Partnerin erkrankt, die die Infektion vom Arbeitsplatz (Geschäft) mitgebracht hat. Vor einigen Tagen hatte ich starke Kopfschmerzen und Muskelverspannungen nach der letzten Tour waren zu intensiv. Am Freitag wache ich mit Schwäche auf und bis zum Nachmittag war das Fieber schon da. Symptome kamen hintereinander: Kopfschmerz, Schwäche, Temperatur, Krämpfe im ganzen Körper, vor allem im Magenbereich und leichtes Husten und Auswurf von Schleim mit leichtem Brennen im Bronchialbereich. Geruch und Geschmack sind teilweise da, Appetit schlecht. Heute geht's mir miserabel, da ich mich fast die ganze Nacht in Krämpfen gewunden habe. Gestern hat auch der 5-jährige Sohn Fieber bekommen. Die 8-jährige Tochter ist vorerst okay. Na ja... Krankheit wählt nicht... allen Kranken wünsche ich baldige Genesung, allen Gesunden natürlich so mild wie möglich zu erkranken. Viel Glück!
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| parenzo27. 12. 2020 12:37:05 |
Vor einiger Zeit haben Corona-Bebčki hier rumgeheult, dass wir glücklich sein werden, wenn das Impfstoff bis 2024 kommt. Heute hat in Slowenien die Impfung begonnen! Viel Glück und bleibt gesund! Vor allem beachtet die Maßnahmen und Richtlinien der Gesundheitsfachleute – NIJZ.
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| SamoK27. 12. 2020 14:22:32 |
>Ich nehme an du hast ein exzellentes Immunsystem, das hier auch eine Hürde für die Erholung sein kann. Fachliche Aussage im Quadrat!
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| zokipoki27. 12. 2020 14:45:28 |
Primož danke für die Wünsche. Ich weiß dass scheinbare Besserung bei Covid sehr trügerisch sein kann und gerade deswegen kann ein gutes Immunsystem ein Hindernis beim Erholen sein, da der Kranke vielleicht schon meint die Virose sei vorbei aber in Wirklichkeit noch nicht. Passt auf!
| (+5) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.