Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
felix20. 03. 2020 18:28:31
Hört auf mit dem Gehämmere über Verbote! Was ist besser für den Menschen als frische Luft und Sonne - Vitamin D. Wem schadet ein Spaziergang nach Pohorje oder Velika Planina. Auf solchen Pfaden können wir uns auf 10 Meter ausweichen, gefährden niemanden. Viel größere Bedrohung sind unsere Behörden!
Wenn jemand interessiert ist, bin ich in der Risikogruppe.
lg
(+8)gefällt mir
exwannabe20. 03. 2020 18:35:59
Funktionale Lesefähigkeit ist der Teufel. Berge, Hügel, Klettern, Spazierengehen. Ja, alles eins und dasselbe.
(+6)gefällt mir
felix20. 03. 2020 19:08:39
Habt ihr Hojs' Aussage zur Begrenzung der Bewegung auf die eigene Gemeinde gehört? Nicht ihr mir von Analphabetismus!
(+2)gefällt mir
djimuzl20. 03. 2020 19:29:51
Problem ist derzeit massive Beteiligung an solchem "Bewegen" auf traditionell bereits gut besuchte Spazier-, Ausflugs- und Wanderpunkte und -wege, was Hojs & Co. Grundlage gibt für solche unangenehmen Ergänzungen zu diesem "berüchtigten" Erlass.
(+7)gefällt mir
VanSims20. 03. 2020 21:44:04
Na gut, jetzt soll mir mal einer sagen, ob man sich von einem anstecken kann, wenn man ihn unter 1m trifft und grüßt? Weil ich bei Spaziergängen vorherigen Tagen in Wäldern - da bei Treffen Distanz nicht halten (geschweige in Hochgebirge). Auf Gipfeln oder Zielen gut, loben. Außer dann auf Rückfahrt durch Orte wieder einige Verstöße gesehen.

Und wegen solcher 'Idioten' (bitte, französischer Minister nannte sie so und verstehe nicht warum wir hier noch politisch korrekt und kein Politiker sagt es direkt) werden wir auf Gemeinde beschränkt, bedeutet manche nur auf Hügelchen, manche vielleicht gar nicht, manche Hochgebirge leisten. Und oben Grenzüberschreitung in andere Gemeinde praktisch niemand verbieten/kontrollieren. Unter Bedingung zurückkehren ohne Abstieg in andere.

Und das ist Diskriminierung. Dass z.B. Primož und seine Familienclique (welcher Teil auch), ganze KSA verfügbar (nicht dass falsch, nicht missverstehen Primož, nur Beispiel) mir nur lokaler Pickel, Sprung Nachbargemeinde durch Wald schon schwarz. Im Hügelland Polizist oder Wächter finden. Der nur warnt (worum dann Sinn Maßnahme), aber muss Ausflug abbrechen/drehen wenn keine Strafe für Missachtung Anordnung Beamter wollen.
(+2)gefällt mir
j.20. 03. 2020 23:40:16
Heute auf dem Krim. Ich habe einen weniger belebten Weg gewählt, auf dem Weg zum Gipfel habe ich ein paar Wanderer getroffen, wir haben uns alle so korrekt wie möglich voneinander ferngehalten. Oben, im Windschatten der geschlossenen Hütte, hockte eine fröhliche und laute Gruppe in der Ecke zusammengedrängt. Wahrscheinlich kamen nicht alle aus demselben Quartier, offensichtlich hielten sie sich aber an Ratschläge wie "Hört auf mit diesem Gehämmer mit Verboten!".

In der Lombardei mit 10 Millionen Einwohnern gab es bisher 2550 Tote (heute allein 380), umgerechnet auf Slowenien wären das 510 (bzw. 76 heute). Die meisten Experten stimmen zu, dass das daran liegt, weil sie dort zu spät mit den Maßnahmen begonnen haben bzw. die Leute sie nicht eingehalten haben.

Felix, übernimmst du Mitverantwortung, wenn etwas Ähnliches hier wegen deiner Aufrufe und derer wie du passiert? Und bevor du dich meldest, schau dir die Beiträge von Pikica und Ub77 ein paar Zeilen höher an und vertiefe dich in die für Hribi.net hohe Anzahl an Plusen. Meiner Meinung nach sind das nicht nur wertlose Facebook-Likes, sondern vor allem ausgedrückte Unterstützung für jene, die in schweren Zeiten mit ihrer Arbeit, Exposition und Opfern ermöglichen, dass der Staat und alles um uns herum irgendwie "mit letztem Atemzug" noch funktioniert.

Der Staat (so viel wir noch haben, Slavoj Žižek würde sagen, jetzt ist die Zeit, sich zu beweisen) wird sich in der gegebenen Situation natürlich verteidigen. Nächste Maßnahme wird wahrscheinlich die Einschränkung der Bewegung auf die eigene Gemeinde sein. Könnten folgen Polizei und Armee an Kreuzungen, Armee, die Leichen abtransportiert, Ausgangssperre, Hausarrest-Version... Andere Abwehr wie Kontaktbeschränkungen kennen wir vorerst nicht, also geht es wahrscheinlich nicht anders. Aber die Maßnahmen werden sicher eskalieren, auch weil zahlreiche Leute, ermutigt durch unüberlegte Forenaufrufe vom Wirtshaus-Typ, alle bisher noch halbwegs erträglichen Verbote ignorieren und sogar Bitten der Retter um sicheres und rationales Verhalten.

Das wird hart für uns alle! Und um klar zu sein: Ich gedenke dir und deinen Gesinnungsgenossen für einen solchen Zustand nicht zu danken!

Viel Glück!

(+12)gefällt mir
felix21. 03. 2020 08:28:53
Mann, ist Wandern in den Bergen jetzt nur für Auserwählte? Du bist selbst auf den Krim gegangen, die anderen müssen nach dir zu Hause bleiben? Und hör auf mit dem Statistikkram und Panik zu machen.
gefällt mir
guki21. 03. 2020 11:24:56
Als würde ich ein italienisches Forum von vor 3 Wochen lesen.
(+5)gefällt mir
nejcf21. 03. 2020 14:27:15
Letzten Sonntag sind mein Vater und ich auf den Veliki Javornik gegangen. Auf dem ganzen Weg haben wir keine einzige Person getroffen. Am Mittwoch sind wir auf den Gozdnik gestiegen. Im Wald hörte man irgendwo ferne Stimmen, dann haben wir ein Paar in 10 Metern Entfernung entdeckt. Ich weiß wirklich nicht, warum wir, die die Berge gut kennen und wissen, wo praktisch keine Leute sind, nicht in die Natur gehen dürfen, da die Isolation dort gleich ist wie zu Hause zu sein.
Was mögliche Einschränkungen der Bewegung innerhalb der eigenen Gemeinde angeht, ist das völlig sinnlos. Viele ländliche Gemeinden haben nicht mal ihren eigenen Laden, geschweige denn Post, Gesundheitszentren usw.
(+12)gefällt mir
julius21. 03. 2020 22:58:52

All dieses Klugscheißern überschreitet alle Maße.
Seid ihr alle mit Primoza an der Spitze wirklich solche K..., oder egoistische Idioten, dass ihr mit eurem Tun unschuldige Bürger kleiner Gemeinden und sogar Vorortgemeinden der Stadt Ljubljana in den Arsch fickt, weil ihr euch einfach nicht beibringen lasst, zu Hause zu bleiben-ZU HAUSE. Wir, Bewohner von Vorort- und anderen kleinen Gemeinden, bleiben wegen euch ohne Grundbedarf, weil wir wie ihr innerhalb unserer Gemeindegrenzen bleiben müssen. Ihr habt alles griffbereit wie jetzt, wir null Komma Josef.
Ihr seid wirklich gut, solidarisch und was soll ich noch sagen.
Primoza!? Vertrau mir, welcher Teufel hat dich auf den Ermanovec getrieben??? Hast du nicht genug Berge, Hügel und Abhänge im Rahmen der Gemeinde Kamnik??
Wegen solcher egoistischen Handlungen werden wir verscheißen.
Seit Tagen sind alle Parkplätze unter dem Krim voll Blech. Euch bleibt normale Versorgung und ein paar whatever-Kunden aus der Umgebung, uns 20% teurere lokale Läden, wie z.B. große Geschäfte in Ljubljana.
Wirklich, im Namen aller Besitzer der wunderschönen Natur, die ihr so gerne zertrampelt egal ob Wanderwege, Waldpfade, kreuz und quer durch den Wald, auch Wiesen und schamlos durch Gärten und sogar Höfe. Keine Sorge. Auch zukünftig räumen wir euren ganzen Dreck weg. Markierer könnten bezüglich eurer Bemühungen um Wegmarkierungen neben der Knafelc-Markierung auch Papiertaschentücher legalisieren, die ihr so fleißig wegwerft
Vielleicht sagt jemand, ich verallgemeinere, aber nein. Als alter Bergsteiger und mehr unterscheide ich Bergbesucher und "Bergbesucher". Ich unterscheide auch Idioten, die sich wörtlich prügeln in Wettkampf wer öfter auf Berg XY im Jahr 0/0 ist, um am Ende eines Zeitraums T-Shirt, Gulasch und Bier zu kriegen und damit alle anderen sehen, dass er es ist. Bravo! Ich respektiere alle, die die Arbeit der Retter schätzen und daher ihre Anweisungen befolgen
Und über die Ausbreitung des Corona-Virus in der Natur. Habt ihr auf euren Wegen schon eine Dame oder einen Herrn getroffen, die sich vor dem Aufbruch in die Berge einen Liter Deo übergossen haben. Noch zehn Minuten nach der Begegnung hängt der ekelhafte Geruch in der Luft hinter ihnen. Gleiches gilt für das Virus.
Ich denke, das ist für Normale klar genug geschrieben, außer für ....
Tadej, du entscheidest, ob einige Ausdrücke zu hart sind und lösch diesen Text. Ich finde, sie sind noch zu mild.
Und noch das! Wie groß muss ein Idiot sein, der nach Logarska dolina fährt und dann Leute auf Touristenhöfen belästigt, damit sie bedienen.
Einstein hat nicht umsonst gesagt:
Menschliche Dummheit und das Universum sind grenzenlos, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
(+23)gefällt mir
herman822. 03. 2020 06:59:59
julius... Endlich hat einer ihnen gesagt, was sie verdienen, denen, die meinen alles zu wissen aber tatsächlich nichts. Man lacht sich wirklich kaputt über die idiotischen Kommentare auf diesen Seiten. Trotzdem bitte ich alle diese Geschwätzmacher, bitte hört nicht auf, Blödsinn zu schreiben und sorgt weiter für Lacher-Salven auf diesen Seiten.
1
(+9)gefällt mir
VanSims22. 03. 2020 09:33:51
Klar, dass jeder Kluge diese Tage vulgär-plebejische Massenziele wie Šmarna Gora, Krim, Rožnik und Ähnliches meidet. Aber auf relativ unbelebtem Weg und Hügel und natürlich leichten Wegen, was in dieser Jahreszeit auch unter ca. 1500m bedeutet, warum nicht? Schließlich sind Rekreation und Spaziergang erlaubt, sogar empfohlen. Sogar in Italien haben Experten der Regierung geraten, das noch zu erlauben. Wo sollen wir dann spazieren gehen? In Parks, Städten, Sportplätzen? Da ist noch mehr Volk! Und da würde ich mich am Ende noch mehr aufregen, wenn ich sehe, wie einige immer noch sorgenlos rummachen. So sehe ich nur ein paar Einzelne auf der Fahrt zum Ausgangspunkt und zurück.

Jeder urteile selbst, ob Ulovka (von Planina pri Vrhniki), Limbarska gora und Štefanja gora (mit Jamna peča) geeignet sind. Wenn obendrein weniger belebte Wege zu solchen Gipfeln gewählt werden, denke ich kein Problem. Unter der Bedingung, Distanz zu anderen zu halten. Dass man auf dem Weg hin und zurück nicht anhält (Essen also von zu Hause), bei mir fällt leider auch Eis nach der Tour weg. mrk pogled

Aber Bier nach der Tour gebe ich nicht auf! Der Vorrat im Auto (der sowieso wegen betrügerischer Gastwirte im Ausland und oft schon geschlossener Läden nach der Tour gemacht wurde) kommt jetzt sehr gelegen! velik nasmeh
(+3)gefällt mir
oldtimer 5522. 03. 2020 09:42:57
Viele Erinnerungen an schöne Touren verkürzen mir die Zeit in Tagen, wo ich Bergbesuche meide. BLEIBT GESUND, UND VIEL ERFOLG!
1
(+13)gefällt mir
miri22. 03. 2020 09:49:02
@oldtimer55, du bist nicht allein. Altleute haben das schon gesagt.
(+7)gefällt mir
nejcf22. 03. 2020 10:32:12
@julius

- wenn du genau hingeschaut hättest, würdest du sehen, dass zur Zeit meiner Aufstiege die Regierung Ausflüge in die Natur NOCH NICHT abgeraten/verboten hatte, sondern sie waren sogar sehr empfohlen und vorgeschlagen

- du sagst du bist kein Generalisierer aber genau das bist du. Du redest wie städtische Besucher deine geliebten Hügel verschmutzen, während ich auf den meisten Ausflügen eine Tüte dabei habe, in die ich Müll entlang des Wegs tue. Na, damit du nicht denkst ich labere wieder und mache den Schlauen, hab ich unten ein Bild meiner Aufräumaktion bei den Lovrenc-Seen hinzugefügt, um deine Erinnerung aufzufrischen. In Zukunft kannst du auch welche von irgendwo schicken.

@herman8

Darüber wer was weiß würde ich nicht, da wir uns nicht kennen. Aber trotzdem kann ich sagen, dass ich von dir nichts mehr als Pilze gesehen habe.
Vor der Reinigung1
Und danach2
3
4
Am Ende der Reinigung. Unglaublich, dass ein städtischer Teenager das auflesen konnte5
(+8)gefällt mir
2061alessio22. 03. 2020 10:50:43
in FJK ab Freitag und in ganz Italien ab Samstag ist Spazierengehen überall verboten, jetzt offiziell auch Industrien und alle "nicht absolut notwendigen" Unternehmen geschlossen, Strafen sind hoch und sie patrouillieren Straßen auch in kleinen Dörfern, leider echte Diktatur, zumindest wahrscheinlich geht's nicht andersverwirrt; frage mich, ob wir das schaffen? ob wir Bergsteiger gewöhnt an Natur durchhalten? weil das Ding noch ziemlich lange dauern wird, weiß nicht düsterer halten wir durch.
(+15)gefällt mir
bogorski22. 03. 2020 10:54:58
Wenn möglich - kauft lokal. Auch Bauern müssen überleben. Ins Feld muss man ganz schön Geld und Arbeit investieren. Ruft den Anbieter an und vereinbart. Den Tausch könnt ihr überall machen - ohne direkten Kontakt. Viel Erfolg.
(+6)gefällt mir
julius22. 03. 2020 11:07:26
@nejcf
Mit einem Enkel in deinem Alter streite ich nicht, daher auch nicht mit dir. Mit ihm lösen wir Dilemmata und Probleme im Gespräch.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, dass du dich mir annähern und mit mir vergleichen kannst.
Weißt du, alles Geschriebene in meinem Beitrag hält noch immer.
Grüße.
(+3)gefällt mir
geppo22. 03. 2020 11:29:18
Tadej
Virus breitet sich erfolgreich in allen aktuellen Bedingungen aus. Schon ziemlich viele Besucher infiziert. Alle Anstrengungen, Ausbreitung der Infektion zu verhindern, sind umsonst. Brennpunkte tauchen von Julijci bis Mittelgebirge auf. Ursprung fast unmöglich zu lokalisieren. Verwende etwas Desinfektionsmittel, damit keine Epidemie ausbricht...cool
lp
(+14)gefällt mir
SamoK22. 03. 2020 11:35:49
geppo, ich glaube, du verstehst Sinn und Rolle von Foren nicht.
Forum bedeutet nicht nur Info über konkrete Sachen (Bedingungen ...), sondern Debatte unter Forenmitgliedern.
Seit je diskutieren Forumer über das, was sie am meisten interessiert oder trollen. Für manche sind das Würste und sexy Tochter, für andere Epidemie, die die Welt mindestens fürs nächste Jahrzehnt verändern wird.
Besonders unter jetzigen Bedingungen, wo wir alle mehr oder weniger zu Hause festsitzen, ist es fast unmenschlich, diese Debatten einzuschränken, magst du sie oder nicht.
(+5)gefällt mir
Seite:1234567...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies