Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Covid-19, Ukraine

Drucken
VanSims30. 12. 2020 00:26:15
Wie ich mich erinnere, hat dich wirklich jemand angezeigt, aber weil dieser Verkauf damals verboten war, nicht wegen der Gemeinden. Die Strafe hat wahrscheinlich der Bauer bezahlt, was das Einzige ist, was er erreicht hat.

Solche Psychos scheren sich nicht um Kollateralschäden. Vielleicht ist es derselbe, der auch mich hier in den Bergen psychoterrorisiert hat und auch mein Leben noch ein bisschen schlimmer versaut hat. Und er ist auch unter deinen Gegnern in diesem Thread.
(+2)gefällt mir
Hribolaznik30. 12. 2020 02:22:35
Detailliert zur Zusammensetzung des Covid-19-Impfstoffs
Matej Huš: 26. Dez 2020 um 22:48; Wissenschaft und Technologie

Es klingt einfach, besonders wenn wir es ins Computerjargon übersetzen. Der Covid-19-Impfstoff enthält den Quellcode für einen Teil des Virus, nämlich für Protein S, das aus seiner Hülle herausragt. Wenn wir diesen Quellcode in den Körper einbringen, produzieren unsere Zellen Kopien dieses Proteins. Das Immunsystem trifft darauf, erkennt es als Fremdkörper und bereitet eine Reaktion vor, wodurch es uns vor allen Fremdkörpern schützt, die ein solches Protein an der Oberfläche freiliegen haben – aktuell ist SARS-CoV-2 relevant. So funktionieren Impfstoffe auf Basis von modRNA (modifizierte messenger-RNA). Heute schauen wir unter die Haube, was genau der Impfstoff der Hersteller Pfizer und BioNTech enthält, mit dem morgen in Slowenien die am stärksten gefährdeten Gruppen geimpft werden.

Der Impfstoff enthält den Wirkstoff, der modRNA mit der passenden Gensequenz ist, sowie Hilfsstoffe. Schauen wir zuerst letztere an. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) listet in der Zulassung auch Hilfsstoffe (Seite 9) auf: Wasser, Saccharose (Haushaltszucker), Natriumchlorid (Küchensalz), Natriumhydrogenphosphat-Dihydrat (Na2HPO4 · 2H2O), Kaliumchlorid (KCl) und Kaliumdihydrogenphosphat (KH2PO4). Das sind Salze, die normalerweise in Körperflüssigkeiten vorkommen, und sie sind im Impfstoff, damit er die passende Ionenstärke hat, um keinen osmotischen Schock in der Zelle zu verursachen. Zellmembranen sind wasserdurchlässig, Wasser wandert von höherer zu niedrigerer Konzentration, daher dringt Wasser ohne gelöste Salze in Zellen ein und lässt sie platzen. In der Praxis wissen wir alle, dass man keine großen Mengen destilliertes Wasser trinken sollte und Infusionen physiologische Lösung sein müssen, nicht Wasser. Zusätzlich enthält der Impfstoff Cholesterin, DSPC (1,2-Distearoyl-sn-Glycero-3-Phosphocholin), ALC-0159 (2-[(Polyethylenglykol)-2000]-N,N-Ditetradecylacetamid) und ALC-0315 (((4-Hydroxybutyl)-azandiyl)bis(Hexan-6,1-diyl)bis(2-Hexyldekanoat)). Trotz komplizierter Namen sind das relativ einfache Fettmoleküle. Cholesterin ist ein Fett mit Steranstruktur, das im Impfstoff wenig mit den berüchtigten Protein-Komplexen LDL und HDL zu tun hat, die wir messen, wenn von Cholesterin die Rede ist. Das sind nämlich größere Proteinpartikel, die mehrere Fettmoleküle im Körper transportieren. Aufgabe der Fette im Impfstoff ist Schutz des Erbguts im Impfstoff, da sie Fett-Nanopartikel bilden, in die die modRNA eingeschlossen ist.

Welt und Biologie sind nicht so spektakulär, wie Hollywood-Filme uns weismachen wollen. Würden wir fremde RNA oder DNA naiv in den Körper spritzen, entstünde kein mutierter Organismus. Das Immunsystem würde mit Enzymen den fremden Gencode einfach zerbeißen, ohne dass wir es bemerken. Das passiert uns täglich. Durch Essen bringen wir enorme Mengen fremder DNA und RNA ins Körper, ohne es zu merken. Auch wenn uns im Sommer Mücken, Zecken und anderes Ungeziefer stechen, gelangen fremde Gene ins Blut, die dort schnell abbauen (problematischer, wenn sie Parasiten, Bakterien oder Viren mitgeben). Das Erbgut selbst ist sehr zerbrechlich und instabil, daher behalten Viren, diese extrem vereinfachten Lebenskeime (leben sie überhaupt?), immer noch eine Hülle, in die ihre RNA oder DNA eingepackt ist. Und so muss auch das Erbgut im Impfstoff eine Fett-Hülle haben, um zu Zellen gebracht und eingedrungen zu werden.

Wenn das genetische Material des Impfstoffs in die Zelle eintritt, bleibt es im Zytoplasma. Es kann nicht ins Zellkern übertragen werden, aber tatsächlich brauchen wir es dort nicht, da nur die Haupt-Zell-DNA dort ist. In jedem genetischen Material ist Code für Proteinproduktion, die auf Ribosomen hergestellt wird. Diese lesen messenger-RNA, die wir als Kopien relevanter DNA-Teile vorstellen können. Passende Enzyme lesen zuerst DNA im Kern ab und überschreiben sie in mRNA, die dann aus dem Kern ins Zytoplasma wandert. Ribosomen sind nicht wählerisch. Jede mRNA (richtig geformt, siehe unten), die sie finden, übersetzen sie gerne in Proteine. Und der Impfstoff schiebt ihnen solche RNA unter, die natürlich nicht aus zellulärer DNA kommt, was die Ribosomen aber gar nicht stört.

Schauen wir nun, was der Impfstoff ihnen unterschiebt (BNT162b2 bzw. Tozinameran). Die gesamte Sequenz hat 4284 Nukleotide. Ein einzelnes Nukleotid enthält Basen, Zucker Ribose und Phosphatgruppe. Das ist der Grundbaustein von RNA (und DNA, wenn Zucker Deoxyribose). Während Ribose und Phosphatgruppe bei jedem Nukleotid gleich sind und das Gerüst bilden, an das Basen anhaften, unterscheiden sich letztere. In DNA sind das Adenin (A), Guanin (G), Cytosin (C) und Thymin (T), in RNA übernimmt Uracil (U) die Funktion von Thymin. In 30 Mikrogramm RNA, die in der Impfdosis vorhanden ist, ist alles codiert, was wir zur Abwehr des Virus brauchen.

In diesen 4284 Zeichen sind 8568 Bits Information (4 Optionen pro Base, also 2 Bits pro Aufzeichnung), also ca. 1 Kilobyte. Das gesamte Virus hat ca. viermal so viel Information. Den Gencode lesen wir in Dreiergruppen. Grund ist einfach – mit 4 Buchstaben wollen wir mind. 20 verschiedene Wörter codieren, so viele Aminosäuren wie Proteine bauen. Das erlaubt etwas Redundanz. Dreibuchstaben-Optionen: 64 (Codons genannt), Aminosäuren: 20. Natur war hier nicht gleich gerecht, da Tryptophan nur eine Sequenz codiert (UGG), jede Punktmutation verursacht Aminosäureaustausch, während Leucin 6 Optionen hat (UUA, UUG, CUA, CUC, CUG, CUU). Das wird später wichtig.

Der gesamte Gencode im Impfstoff ist veröffentlicht, ebenso für Protein S im Virus (und ganzer Virus). Wie in der Informatik enthält der genetische Code Header, Wegweiser, Orientierungsdaten etc. Er beginnt mit Nukleotiden GA, die die Kappe am 5'-Ende darstellen (RNA-Kettenenden markiert als 5' und 3', da zyklische Ribose-Zucker als Gerüst an Positionen 3 und 5 verknüpft). Diese Kappe ist essenziell, damit mRNA überhaupt aktiv ist, ähnlich wie Linux-Skripte mit #! am Anfang deklarieren. Folgt ein nicht übersetzter Teil (UTR – untranslated region). Der ist essenziell, da Ribosom nicht vom Anfang lesen kann, es muss sich physisch an mRNA heften und blockiert dadurch anfängliche Nukleotide selbst. Übersetzung startet nach Codon AUG, das Proteinanfang markiert. Erster kürzerer Teil ist Signalpeptid – kurzer Abschnitt weniger Aminosäuren, nicht Teil von Protein S, sondern mit Leitfunktion. Angeheftet an Anfang des entstandenen Proteins, enthalten Infos, was Zelle damit machen soll: weitere Modifikationen (posttranslational), z.B. Methylgruppe an bestimmte Aminosäuren anhängen, wohin transportieren etc.

Also nach zwei Nukleotiden Kappe, 52 Nukleotiden nicht übersetzt, werden 48 Nukleotide zu Signalprotein (mit 16 Aminosäuren) übersetzt, dann folgt Code für Protein S (Nukleotide 103-3879). Vergleichen wir diesen Code mit dem für selbes Protein im realen Virus, sehen wir etliche Unterschiede, daher heißt diese RNA modifiziert (modRNA). Erster offensichtlicher Unterschied: Fehlen von Uracilen. Statt Buchstabe U ist Ψ im Code, das 1-Methyl-3'-Pseudouridyl darstellt. Grund ziemlich schlau. Fremde RNA im Körper ist nicht langlebig, Immunsystem zerstört sie. Diese Ersetzung überzeugt Immunsystem, RNA sei ungefährlich, lässt sie in Ruhe, während bei Übersetzung RNA zu Proteinen keine Probleme macht, da Ribosomen es noch als U normal lesen. Daher alle U im Impfstoff konsequent durch Ψ ersetzt. Zweite Änderung: Ersetzung einiger A und Ψ/U durch G und C, wenn kein Einfluss auf codierte Aminosäure (mehrere Codons codieren selbe Aminosäure, siehe oben). In doppelsträngiger DNA mehr Stabilität, da G-C 3 Wasserstoffbrücken, A-T 2. Bei RNA einsträngig, aber Modifikationen nützlich für Übersetzungs- und Syntheseeffizienz. Alle Änderungen wirkungslos auf Endprodukt – selbes Protein S wie Virus wird synthetisiert. Nennen wir synomyme Substitutionen.

Detaillierte Prüfung zeigt zwei unterschiedliche Substitutionen. Zwei Codons geändert, sodass statt Valin und Lysin Prolin codiert. Notwendig, damit Protein S der Zelle selbe Form wie Virus hat. Immunsystem erkennt Form, muss möglichst identisch. Bei allein produziertem Protein S in Zelle kollabiert es in andere Form als an Virus-Hülle. Immunreaktion lernte nutzlosen Protein erkennen. Mit Ersetzung Form von alleinstehendem Protein S wie virusähnlich. Kein Zufall dass Prolin Schlüssel ist, einzige Aminosäure mit zyklischer Struktur ohne primäre Aminogruppe sondern sekundäre. Praktisch viel rigider. Richtige Position "verriegelt" Proteinstruktur.

Am Ende zwei UGA-Codons, Stop-Codons – dort stoppt Ribosom Proteinsynthese. Folgt nicht übersetzter Teil (3'-UTR), muss aber da sein. Mehrere Funktionen, viele unbekannt, beeinflusst sicher Polyadenylierung, Übersetzungseffizienz, mRNA-Stabilität und Lokalisation. mRNA endet mit A-Sequenz gegen Abbau. Bei Nutzung fallen welche ab, daher optimale Anzahl A für Genexpression.

Zusammengefasst: Impfstoff ist wässrige Salzlösung für richtigen pH und Ionenstärke gegen Zell-Schock, plus Fette, die mRNA-Gencode verstecken für unzerstörten Zelleintritt. mRNA bleibt im Zytoplasma, Ribosomen produzieren virusgleiches Oberflächen-Protein S, Immunsystem lernt Reaktion. Für bessere Wirksamkeit mRNA nicht identisch mit Virus: Statt U (Uracil) synthetischer Analog für Immunvermeidung, plus nicht-aminosäure-affectierende Ersetzungen für effizientere Synthese. Zwei Stellen Aminosäureaustausch für selbe Form isolierten Protein S wie Virus. Deshalb modifizierte messenger-RNA (modRNA). RNA enthält Startkappe, unübersetzten Teil, Signal-Oligopeptid, Protein-Übersetzungsteil, End-unübersetzten Teil, Poly-A-Schutz vor Abbau. In Zelle zerfällt mRNA schnell.
(+4)gefällt mir
gely30. 12. 2020 10:59:25
Julius und Becar bravooo nasmeh

für einen - vielleicht zwei... ich denk wir wissen alle aber.....
1
(+10)gefällt mir
VanSims30. 12. 2020 12:28:44
Wir dürfen also keine systematischen Untersuchungen machen, Blutuntersuchungen (ich hab mich dran vergriffen und sie haben leichten erhöhten Cholesterin bei mir entdeckt), Krebsmarker, das was der Hausarzt nach 50 schickt direkt in den Müll, ... also gar keine Untersuchungen? zmeden zavijanje z očmi
(+5)gefällt mir
zokipoki30. 12. 2020 12:32:53
6. Tag der Infektion.
Fieber schon zwei Tage nicht mehr. Krämpfe im Magen und Übelkeit haben sich etwas beruhigt, Körper schwach. Geruch und Geschmack komplett weg. Seit Freitag ca. 3kg verloren. Kopfschmerzen bisher keine, Lungen-Durchlässigkeit normal.
Gesegnet alle, die Covid mild durchmachen.

Jedenfalls ist die Krankheit anders als Grippe und andere bekannte Viren. Spreche aus Erfahrung. Schon das Gefühl, das die Infektion begleitet, ist anders. Wie bei allen Dingen gilt auch hier: Wer es erlebt, weiß es nicht vorher.

Lp

(+9)gefällt mir
ppegan30. 12. 2020 13:18:12
Zoran, ich hoffe, dass es dir bald besser geht und du bald wieder irgendwo einen Hang hochtrittst oder stampfst mežikanje Danke für Infos aus erster Hand. Pass auf dich auf nasmeh
(+3)gefällt mir
pikica130. 12. 2020 13:32:09
eek
1
(+5)gefällt mir
dprapr30. 12. 2020 13:58:12
Gely, die, die sich nicht testen lassen wollen, fangt gleich mit dem letzten Check-up mit dem Bild an.
Im Leben habe ich schon einige Checks gemacht. Nicht weil ich positiv sein wollte. Zur Prävention habt ihr's gehört.
Normalerweise stehe ich nicht in der Schlange für Tests, für die Arbeit wird's anders organisiert.
Aber Hämmern und Aufpumpen ist angenehm, oder. Manche klatschen sogar und lächeln süß. Sieht aus, als ob Abstinenz manchen echt Probleme macht. nasmeh
(+8)gefällt mir
s7nf30. 12. 2020 16:03:18
Ich hab aber aus zuverlässigen Quellen erfahren, dass @zokipoki Fake-Account der Elite ist - Bill, Murdoch, Rothschilds usw... weil COVID nicht existiert!!!!
(+4)gefällt mir
redbull30. 12. 2020 17:10:29
eeknasmeh
(+2)gefällt mir
lino30. 12. 2020 18:59:13

S7nf, @zokipoki Fake-Account Elite - Bill, Murdoch, Rothschilds usw...
Das ist Hammer-Nachricht, das verändert einiges! nasmeh
(+2)gefällt mir
zokipoki30. 12. 2020 19:39:35
Eigentlich.........alles wahr cool
1
(+4)gefällt mir
VanSims31. 12. 2020 13:03:45
Primož, weiß nicht genau was war, jemand hat was gemeldet bezüglich des, was du auf dem Bauernhof gekauft hast.

Wollte dich nur warnen, dass diese 'bučkoti', wie du sie nennst (nebenbei, ich hab für solche Leute viel derbere Ausdrücke) nicht so unschuldig sind. Es fängt mit Online-Trollen und Mobbing an, endet im realen Leben aber potenziell sehr übel. Vielleicht war bei mir noch nicht das Schlimmste.

Auch wenn du noch so schlau bist (was ich weiß), in solchen Dingen sind die stärker, weil sie mehr Erfahrung haben, wir haben keine Zeit dafür, weil wir uns auf Aufbau für uns und Liebste konzentrieren statt andere zu zerstören.

Das sind Leute mit verkorksten Leben oder mindestens Traumata, Komplexen... die nichts mehr zu verlieren haben und unglücklich sind wenn jemand glücklicher ist als sie. Keine Sorge, dumm sind sie auch nicht (obwohl sie so tun und das ist die Tarnung, dass du sie unterschätzt). Meist aggressiver, frech und skrupellos, heuchlerisch und hinterhältig, obwohl sie sich vor dir und anderen nett geben können.
(+8)gefällt mir
julius31. 12. 2020 16:49:31
All Dr.mr und Fr.mr und uns sogenannten "amateur bučko stasi podlasicas" wünsche ich ausdrücklich alles Gute zum neuen Jahr. Der Rest kommt von allein.
Warum ausdrücklich nur Glück? Auf der Titanic waren ca. 2000 Gesunde, hatten aber kein Glück.

WAS DER LEITER DER KLINIK IN MARYLAND SAGT, UND UNSERE REGIERUNG

Leiter der Infektionsklinik der Uni Maryland, USA sagt..:

1. Mit C19 müssen wir vielleicht Monate oder Jahre leben. Leugnet nicht oder panikt nicht. Macht euch nicht das Leben unglücklich. Lernt mit dieser Realität leben.

2. Virus C19 das in Zellwände eingedrungen ist, zerstört man nicht mit Litern heißem Wasser - geht öfter auf Toilette.

3. HÄNDE WASHEN und physische DISTANZ halten ist beste Schutz-Methode.

4. Wenn kein C19-Patient zu Hause, kein Desinfizieren nötig.

5. Einkaufstaschen / Plastiktüten, Tankstellen, Einkaufswagen und Geldautomaten verursachen keine Infektion.
Wascht Hände, lebt normal.

6. C19 keine Lebensmittelinfektion. Verbunden mit infektiösen Tröpfchen wie Grippe.
Nicht bewiesen dass C19 über Essenslieferung übertragen wird.

7. Bei vielen Antiallergika und Virusinfektionen verliert man Geruch. Nur unspezifische C19-Symptome.

8. Zu Hause ankommen, kein sofort Umziehen und Duschen! Sauberkeit Tugend, nicht Paranoia!

9. C19-Virus fliegt nicht durch Luft. Tröpfcheninfektion die engen Kontakt braucht.

10. Luft sauber, kann in Parks und öffentliche Orte gehen (nur physische Distanz)

11. Normale Seife gegen C19 reicht, antibakterielle nicht nötig. Viren nicht Bakterien.

12. Kein Stress bei Essensbestellungen. Wenn gewollt, alles in Mikrowelle erhitzen.

13. Chance C19 auf Schuhen heimbringen wie Blitz zweimal täglich.
Arbeite 20 Jahre gegen Viren - Tröpfcheninfektionen verbreiten sich nicht so!

14. Vor Virus nicht schützen mit Essig, Zuckerrohrsaft und Ingwer! Nur für Immunität, kein Medikament.

15. Langfristiges Masketragen stört Atmung und Sauerstoffgehalt. Nur in überfüllten Räumen tragen.

16. Handschuhe tragen auch schlechte Idee; Virus sammelt sich in Handschuhen und überträgt leicht beim Gesicht berühren. Besser Hände regelmäßig waschen.

17. Immunsystem wird sehr schwach weil immer in sterilem Umfeld lebt. Auch mit Supplements, Immunmedis, regelmäßig Haus verlassen und Park, Strand etc. Immunität steigt durch EXPOSITION GEGEN PATHOGENE, nicht Zuhause sitzen und Fettiges, Gewürztes, Süßes und Sprudel trinken.

Originalartikel

REGIERUNGSMAßNAHMEN:

In Kirche ja, Schule nein.

In Galerie ja, Kindergarten nein.

Kleidung für Hund ja, Kind nein.

Schminken und Friseur ja, Massage nein.

Skifahren ja, Spaziergang Nachbargemeinde nein.

Rechnungen zahlen ja, arbeiten nein.

Vor Laden in Gedränge warten ja, Proteste draußen nein.

Krankenversicherung zahlen ja, zu Spezialisten auf Überweisung nein.

Draußen rauchen ja, essen trinken nein.

Vignette kaufen ja, Autobahn fahren nein.

Wir Masken ja, die keine.

Pfarrer 700 Eur, Arbeiter gekündigt.
(+15)gefällt mir
gorolazka31. 12. 2020 17:03:30
Liebe Bergsteiger, im Jahr 2021 wünsche ich mir, dass ich wenigstens auf hribi.net nichts über Covid und Politik lese.
(+14)gefällt mir
guki31. 12. 2020 18:12:31
Primož, du hast selbst geschrieben, dass dich jemand wegen irgendwas angezeigt hat, aber waren das Würste oder Joghurt oder Gemeinden? Das weißt nur du allein.
Du schleppst irgendwelche Verordnungen herbei, die du selbst nicht liest oder verstehst. Vor ein paar Tagen, als sie die Verordnung zum Überschreiten von Gemeinden geändert haben, das waren deine Worte, als jemand fragte, ob man eine Erklärung braucht.

--"Meiner Meinung nach ja. Warum zum Teufel? Ist jetzt noch ein Papier zu schwer? Kannst es ja handschriftlich schreiben...."

Das kann nur eine Analphabetin sagen, die nicht kann oder will, die Verordnung zu lesen. Trottel ins Hausdeutsch.

Was deine Grafiken angeht, bitte check die offizielle Seite, denn du machst dich nur lächerlich, hier helf ich dir mal https://www.stat.si/StatWeb/Field/Index/17/95 schau dir Jahre zurück und verschiedene Monate an.
(+10)gefällt mir
Hribolaznik31. 12. 2020 18:47:19
Ich versteh @guki gar nicht... Versteht ihn überhaupt jemand? Was genau sollen wir uns auf ww.stat.si anschauen? Hab die Todeszahlen pro Monat rückwärts gecheckt, aber Daten leider nur bis Oktober 2020... Egal, wenn wir Oktober nehmen, sehen wir klar, dass im Oktober 2020 die Zahl der Toten 300-350 höher ist als alle vorherigen Oktobers... Und im Oktober sind gar nicht viele gestorben, da die Zahl erst Ende Oktober anstieg und dann in November weiterging und noch geht...
1
2
(+5)gefällt mir
guki31. 12. 2020 19:01:34
Hribolaznik, kannst du mir auch Daten für Januar 2017 geben, wie viele dann gestorben sind? Und bitte Dezember 2016 und Februar 2017. (Unterschiede in Prozent). War damals eine Epidemie ausgerufen? Ich erinnere mich nicht, aber erinnere mich an Primožs Selfies. Kannst du noch checken, wie viele Leute in letzten drei Jahren gestorben sind und wie viele heuer bis November? Und vergiss nicht, heuer ist Epidemie.
(+3)gefällt mir
guki31. 12. 2020 19:06:03
Bučko Primož, du täuschst schon irgendwie. Wieder schleppst du irgendwas Drittes her, um deine Dummheit umzuleiten. Du weißt genau, du hast die Antwort von User @JUREE bekommen Antwort-

26.12.2020 Zusammengefasst, Bewegung zwischen Gemeinden für Sport erlaubt innerhalb Region, keine Erklärung nötig, Beweis ist Sportausrüstung - detailliert unten

https://www.gov.si/teme/koronavirus-sars-cov-2/omejitve-zbiranja/

Unter Beachtung der NIJZ-Empfehlungen ist auf freiem Gelände bzw. offenen öffentlichen Plätzen in der Wohnortgemeinde auch die Ausübung sportlich-rekreationaler Aktivitäten individueller Art möglich (z. B. Laufen, Radfahren, Golf, Yoga) oder solche sportlich-rekreationalen Aktivitäten, bei denen bei üblicher Ausübung kein Kontakt mit anderen Personen möglich ist (z. B. Tennis, Badminton, Kegeln).

Ebenso ist ab dem 25. Dezember 2020 für die Ausübung individueller Sportaktivitäten oder Bewegung in natürlicher Umwelt außerhalb von Siedlungen unter Beachtung der NIJZ-Empfehlungen das Überschreiten von Gemeinden innerhalb der statistischen Region für Einzelpersonen oder Mitglieder desselben Haushalts mit gemeldetem Wohnsitz erlaubt. Dabei muss bei Kontrollen keine Erklärung vorgelegt werden, auch die App #OstaniZdrav ist nicht verpflichtend, als Nachweis gilt Sportausrüstung.

(+4)gefällt mir
Becar31. 12. 2020 19:09:20
Wenn ich richtig verstehe, geht jetzt Primož nach Würstchen in Schweizer Shirt??
(+9)gefällt mir
Seite:123...5152535455...375376377
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies