|
| Gast8. 10. 2007 18:58:22 |
Interessante Pilzfotos! Die Hütte am Preval ist eine Planšarija, daher ist sie natürlich schon geschlossen, üblicherweise schließen alle Planšarijen Mitte September.
|
|
|
|
| Gast10. 11. 2007 15:24:45 |
Die Bergstation auf Dobrča scheint privat, da nach allgemeiner Bergsteigerregel man in der Hütte mitgebrachtes Essen und Trinken essen darf, ohne dafür..... aber auf Dobrča wirft dich der g.Mieter raus. Danke.
|
|
|
|
| Gast10. 11. 2007 16:22:13 |
Man wirft dich auch anderswo raus, z.B. auf Slivnica, oder im Domžaler Haus auf Velika planina. Viele Verwalter eignen sich die Hütten einfach an und vergessen, dass die meisten Hütten und Planinstationen udarnik-mäßig und mit Freiwilligenarbeit gebaut wurden. Mein Großvater hat bei mehreren Hütten freiwillig in seiner Freizeit geholfen, jetzt kann er nicht mal seinen Sandwich warm essen. Arroganz ist der slowenische Nationalsport. lp. Vanja
|
|
|
|
| Gast25. 11. 2007 17:27:37 |
Welcher Pfad wird für Winteraufstiege auf Dobrča benutzt. Ich meine welcher ist im Schnee am schnellsten und am besten ausgetreten.
|
|
|
|
| Gast26. 11. 2007 12:51:32 |
Am besten ausgetreten ist definitiv der Weg, der uns nach Vaška führt und dann am Gleitsegel-Startplatz vorbei zum Gipfel. Im Fall aber viel Schnee hat, besonders für weniger geübte Wanderer, ist viel geeigneter der Weg über die Schotterstraße zur Bistriška planina und weiter zur Lešanska planina und zum Gipfel. Ist etwas länger, aber sicherer bei großer Schneemenge.
|
|
|
|
| Gast26. 11. 2007 15:33:02 |
Ja, so ist es nicht ganz so, am besten ausgetreten ist von Hibja vorbei an der Hütte und dann zum Gipfel, ihr könnt es glauben, weil ich schon jahrelang dort laufe.
|
|
|
|
| Gast26. 11. 2007 21:00:22 |
Wo ist der Startpunkt für den Weg von Hibja vorbei an der Hütte? Es interessiert mich, weil ich nicht von dort bin, aber gehe trotzdem gerne im Winter auf Dobrča.
|
|
|
|
| iztok.maltar16. 12. 2007 20:47:37 |
Ich war heute der Erste, der vom Preval zur Dobrča ging, seit es schneit. Gestartet in Draga und von da durch Lukjna zum Preval. Kalter Nordwind hat fast allen Schnee vom Sattel vor der Hütte weggefegt, deswegen sackte es unten bis zum Hintern ein. Weil es heftig wehte, statt zur Begunjščica lieber zur Dobrča. Da ich hier noch nicht gelaufen bin, hab ich brav den Markierungen gefolgt. Es war voller Spuren von Wildschweinen. Als der Weg hinter Čisovec zum Grat ansteigt, haben mich drei Wildschweine so überrascht, dass ich gleich hinter dem ersten Baum hockte. Nach dem Zusammentreffen hab ich mich noch eine Weile umgedreht, ob sie mir folgen. . Unter Dobrča hat mich ein locales Mädel aus Slatna eingeholt, so hatte ich die letzte Viertelstrecke schön markiert, weil Kondition um mitzuhalten fehlt . Bei der Hütte wartete Nebel, also gleich ins Tal. Beim Schneefallstart im Tal wird der Weg morgen schon kaum sichtbar. Viel Glück allen.
1
2
|
|
|
|
| Gast16. 12. 2007 21:27:07 |
Iztok76, was sind das für Vepri?
|
|
|
|
| Gast17. 12. 2007 08:19:16 |
Ein Veper ist ein Wildschwein, das wirklich nicht sicher zu begegnen ist. Man sagt, es ist gefährlicher als ein Bär.
|
|
|
|
| iztok.maltar17. 12. 2007 15:53:12 |
Stimmt, Wildschweine sind wilde Schweine. Sie waren etwa einen Meter lang und gut genährt. Wir trafen uns in 50 Metern Entfernung. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn sie mich bemerkt hätten .
|
|
|
|
| Gast17. 12. 2007 18:56:09 |
Junge, merk dir das. Jedes Wildtier greift nur an, wenn es bedroht ist. So ist es auch beim Wildschwein, aber gefährlich wenn es Junge dabei hat. Lp Franc
|
|
|
|
| iztok.maltar17. 12. 2007 20:29:08 |
Würdest du dich, Franc, bedroht fühlen, wenn ich in deinem Hof auf und ab laufen würde? Und ich bin nicht der Postmann!
|
|
|
|
| Gast18. 12. 2007 14:29:21 |
Mit der Natur musst du leben, dann kennst du auch die Wildtiere. Lp Franc
|
|
|
|
| geppo18. 12. 2007 18:56:40 |
Ich habe schon unzählige Wälder durchwandert und nie Angst vor Wildtieren gehabt - nur vor ein paar Jahren am Smrekovec, als ein Bär bei der Farm war und einige Schafe getötet hat. Am nächsten Tag bin ich dort pilzen gegangen - ich stimme zu, dass ein Tier mit Jungen unvorhersehbar reagiert, wenn wir es überraschen. Geschichten von Wildschweinen, die Menschen angreifen - waren immer mit einem schlechten Schuss und verletztem Tier verbunden und anschließendem Angriff auf den Feind, der angegriffen hat. Ich habe schon unzählige umgepflügte Felder und Wiesen gesehen, aber noch keine schlechten Erfahrungen mit diesem Tier im Leben gehabt und kenne keinen Fall eines Wildschweins, das einen Menschen angreift (ich ignoriere nicht die Tatsache, dass es nicht passieren kann) Auch Franc hat recht! Lp Geppo
|
|
|
|
| Gast19. 12. 2007 10:11:53 |
Ich sehe, Geppo ist ein guter Kenner der Natur, deswegen bin ich angenehm überrascht, dass er meine bescheidenen Erfahrungen in der Natur bestätigt hat. Solche Leute sollen auf dem Forum schreiben. Lp Franc
|
|
|
|
| MajaZ26. 01. 2008 22:26:23 |
Heute war ich auf Dobrča. Ich hatte tolles Wetter, es war sehr warm, toller Ausblick. Der Weg ist schon völlig trocken, nur gegen den Gipfel ist es eisig und es ist sehr empfehlenswert, Steigeisen dabei zu haben.
|
|
|
|
| andrej jerina14. 03. 2008 14:16:17 |
Heute bin ich von der Bistriška Planina Richtung Dobrča aufgebrochen. Der Weg ist am Anfang trocken, einige hundert Meter höher schon schneebedeckt. Richtung Lešanska Planina ist er gut ausgetreten, Spur bis zum Gipfel Dobrča. Auf der Planina habe ich auch etliche Wildschwein-Spuren bemerkt, über die auf dem Forum diskutiert wurde. Da ich morgens ging, war der Weg etwas vereist, daher empfehle ich kleine Steigeisen. Ich schlage den Besuch des Šentanski Vrh vor, der nur wenige Minuten vom Gipfel Dobrča entfernt ist und von wo aus fantastische Panorama auf die umliegenden Berge hat. Ich habe die Spur meines Vorgängers noch fester getreten. LP Andrej
|
|
|
|
| klavdipo24. 04. 2008 14:55:01 |
Schöne Grüße. Mich interessieren die aktuellen Verhältnisse auf Dobrča, gibt es noch viel Schnee im Gipfelbereich? Danke
|
|
|
|
| andrej jerina27. 04. 2008 13:01:56 |
Hi Klavdipo! Heute war ich auf dem Storžič und hab Dobrča unter mir gesehen. Dobrča ist trocken, also geht's ohne Probleme hoch. Hi Andrej
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.