Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dobrča

Drucken
Maja3521. 12. 2021 16:18:06
Könnte ich fragen, ob jemand kürzlich von Tržič auf Dobrča gegangen ist..? Bitte schön, wenn jemand sich meldet, ob der Weg begangen ist?
LG
M
(+1)gefällt mir
@rekar21. 12. 2021 16:39:22
Majda35, daran gibt's keinen Zweifel, sicher ist sie begangen
(+1)gefällt mir
Maja3521. 12. 2021 16:45:26
Vielen Dank für die Antwort. nasmeh
gefällt mir
Kafetarca23. 12. 2021 13:01:54
Wie ist die Straße zum Parkplatz bei der Kirche (Brezje bei Tržič)?
(+1)gefällt mir
julius23. 12. 2021 13:44:17
Republikanische!
Sie ist immer noch asphaltiert.
gefällt mir
Kafetarca23. 12. 2021 13:56:21
Das weiß ich velik nasmeh Aber ist sie normal befahrbar?
(+2)gefällt mir
@rekar23. 12. 2021 15:06:33
Kafetarca, fragst du das ernsthaft oder ziehst du uns ein bisschen auf... wie alte Ziegenböcke
gefällt mir
tinky23. 12. 2021 15:29:26
In Slowenien gibt es keine normal befahrbare Straßenasmehvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
julius23. 12. 2021 15:34:52
Was ist für dich eine "NORMAL BEFAHRBARE STRASSE"???
gefällt mir
nenap23. 12. 2021 18:52:07

Hallo zusammen nasmeh

Frohe Weihnachten, Glück 2022, schöne glückliche Wege nasmeh

Kafetatca, Straße OK, Parkplatz auch

Lp P Jungs
Nevenka
(+2)gefällt mir
rubinio10. 06. 2022 12:24:46
Hallo.

Hat jemand einen Vorschlag für eine schöne Rundwanderung auf Dobrča?
gefällt mir
@rekar10. 06. 2022 14:45:17
Start am Ljubelj, über Bornsteig zum Preval, Dobrča und über Bistriška Planina nach Tržič, das sind 5-6 Std. Gehzeit
(+1)gefällt mir
primozg23. 08. 2022 10:38:01
Sonntag 14.8. von Brezje bei Tržič auf Dobrča und zurück. Schöner Weg. Mehr Bilder und Routenbeschreibung auf https://gorskimoz.si/2022/08/23/dobrca/
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
bbugari118. 10. 2022 19:27:36
Dieses Wochenende Rundtour SPP Tržič-Dobrča-Begunjščica-Zelenica (Übernachtung Roblek), Verlängerung Vrtača, dann Završnica-Quelle und zurück über Zelenica Ljubelj. Von dort Rad nach Tržič (zum Auto).
Wetter Samstag bewölkt, Sonntag fast Sommertag.
Zum Planina Prevala niemand, anders Vrtača und abwärts viele Wanderer.
Wie immer Kritik SPP-Zustand, jetzt PZS und PD Tržič, besorgniserregend Abschnitt Koča na Dobrči (warum keine Kostanjevčeva koča mehr?) bis Planina Prevala. Außer ersten Minuten fast zugewachsen katastrophal markiert, unfolgbar. Anfang Anstieg Čišovec (Ukanov Štruc) gefährlich, unmarkiert in unpassierbares Gelände rechts (Ost). Richtiger Weg gerade hoch, steil aber schönster Abschnitt bis Prevala.
Weiß nicht warum PZS solchen SPP-Zustand duldet (wie Grohat bis Savinja KSA), mit großen Tafeln an allen Hütten beworben.
Tržič - der niedrigste Punkt der SPP von Slovenj Gradec bis zum Krankenhaus Franja1
Kostanjevčeva?2
Arbeiten auf der Podgorska planina3
Ja, das sind die Markierungen auf der SPP4
Schöner Aussichtspunkt auf Ukanov štruc5
Unter Čišovcem6
Alm Prevala7
(+3)gefällt mir
garmont4. 03. 2023 18:49:08
Heute auf Dobrča. Nach 12 Jahren…
Noch immer schön…winterlich. nasmeh
Am Rand…1
Gegen den Gipfel Dobrče schön verschneit.2
Hier öffnen sich Ausblicke…3
…für mich die schönsten.4
Auch der Blick vom Šentanski vrh ist beeindruckend.5
Alm Podgorska.6
(+6)gefällt mir
michael6631. 03. 2023 19:51:17
Und weiß jemand, in welchem Zustand die Schotterstraße von Brezje zur Bistriška Planina ist?
(+2)gefällt mir
Barbara 7511. 08. 2023 09:05:54
Guten Tag Wanderer, morgen würde ich auf Dobrča gehen, mich interessiert, ob es sicher ist wg. aller Warnungen, die kursieren,... danke für die Antwort, Barbara
gefällt mir
JUREE11. 08. 2023 14:18:44

Koča na Dobrči geöffnet, Straße zu Brezje bei Tržič befahrbar, von Tržič Seite keine Probleme. Von Begunje Seite (Draga) denke ich, es sei problematischer

https://www.facebook.com/people/Ko%C4%8Da-na-Dobr%C4%8Di-1478m/100069804708010/
(+2)gefällt mir
Barbara 7511. 08. 2023 14:47:31
Super, danke, lp
(+1)gefällt mir
jerque3. 07. 2025 16:41:29
Bericht von der gestrigen Tour auf Dobrča über den Weg „Po robu“ von Brezije bei Tržič (an der Straße nach Begunje).

Bei Hitzewellen ist das eine ganz passende Option, da der Großteil durch den Wald geht und keine echte Gefahr besteht, dass wir „gekocht“ oder „verbrannt“ werden. Andererseits ist es meistens ziemlich steil, aber immer noch ohne anspruchsvolle Elemente. Wer auf Statistiken Wert legt, fehlt der Höhenunterschied zwischen Ausgangspunkt und Dobrča-Gipfel nur ein bisschen zum „Tausender“, diesen Mangel zur „magischen Grenze“ kann man schnell ausgleichen.

Eine Parkmöglichkeit ist bei der Kirche sv. Neža (die wirkt, als wäre sie neuer), etwas weiter von der Gaststätte (die wahrscheinlich hauptsächlich „Dobrčane“ anspricht), noch besser weiterfahren (aus Tržič-Richtung) noch ein paar Meter, am ersten Abzweig rechts und bergauf abbiegen, gleich nach der ersten Rechtskurve und den Bergweiser-Tafeln ist am Straßenrand reichlich Platz. Besonders an heißen Tagen vielleicht nützlicher Tipp, gleich am Anfang rechts zu parken, das ist den Großteil des Tags im Schatten. So beim frühen Morgenankunft (nach Sommerzeit) wie beim Abgang waren dort noch ca. 5 bis 6 Fahrzeuge (beim Zurückkehren ganz anders als beim Ankommen), außer meinem alle mit lokalen Kennzeichen und wie es scheint, wussten sie gut Bescheid über den Schatten, denn wir quetschten uns alle genau an dem schattigen Platz. Am interessantesten aber, dass ich auf der gesamten Tour nur ein paar Wanderer getroffen habe, ich dachte, es wäre doch ein beliebtes Ziel.

Der Anfangsteil des Weges „Po robu“ (ist rob vielleicht ein Eigenname und sollte großgeschrieben werden?) ist auch bei weitem „hässlichster“ mit Felsen, Wurzeln usw. und am zähesten, vor allem bergab. Vielleicht ist irgendein Tourist wirklich in Badeschlappen auf den Triglav gekommen, hier käme er sicher nicht weit. Dieser zähe Teil geht bis zu einem Betontrauf, wo ein Abzweig zur „Aussichtsstelle“ markiert ist. Dorthin nur ein paar Minuten Fußweg, dort steht eine Bank, die nach den Versen Janez Sonja gewidmet hat, wenn Eigentümer und Naturschützer erlauben würden, ein paar Bäume zu fällen, könnte er die Anführungszeichen auch entfernen.

Von da an ist der Weg viel schöner, mir ist es aber gelungen, mich zu verlaufen, glücklicherweise habe ich rechtzeitig bemerkt, dass die Markierungen plötzlich verschwunden sind, die bis dahin fast an jedem Baum waren. Ehrlich gesagt, der Abzweig des ausgetretenen Pfades links von der Forststraße ist markiert, aber die Markierung verdeckt ein Busch und wenn man nicht aufpasst... Vielleicht wäre es besser, wenn die Markierer sich mit dem Besitzer eines gut sichtbaren Baumes ein paar Meter vorher einigen. Und so erreichen wir die Startstelle für Gleitsegler, wo auch eine Bank dem Theater-Schauspieler Polde Bibič gewidmet ist (hat Bibič wirklich etwas damit zu tun?). Wie es sich für eine Startstelle gehört, ist da eine Lichtung (irgendein steiles Wiesenstück) mit Ausblicken. Ein größeres Dorf mit Kirche direkt unter uns sind wahrscheinlich Leše. Die Ausgangs-Brezije sind nicht sichtbar, aber ich bin sicher, dass ich die viel bekannteren Wallfahrts-Brezje rechts vom Peračica-Viadukt gesehen habe. Mit Fernglas kann man auch Jamnik (tatsächlich, dort ist Dobrča mir zum ersten Mal „auf den Radar“ gekommen) auf der anderen Seite des Lj.-Beckens unterscheiden. Von da an ist der Weg wieder etwas weniger schön (aber im Vergleich zum ersten Teil immer noch „Poesie“), wieder über Wurzeln, offiziell zickzackt es am steilen Hang, aber es scheint, als würden diese Serpentinen massiv abgekürzt. Irgendwo hier kreuzen wir erstmals einen Stamm. Das bedeutet, dass man am einen Ende den oberen Teil wegräumen kann (und natürlich nach dem Überqueren zurücklegt), den unteren Teil (bei einem Stamm denke ich, er ist ca. einen halben Meter hoch) muss man drüberspringen. Dann erreichen wir die Forststraße und gleichzeitig eine Wegkreuzung mehrerer Pfade. Auch hier öffnet sich ein breiter Blick, wo ich Hochhäuser in Tržič (oder Bistrica), Šmarjetna gora und Sv. Jošt bei Kranj und sogar Šmarna gora identifizieren kann.

Eine der markierten Richtungen weist zur Koča na Dobrči, die wahrscheinlich auch Synonym für Dobrča ist, ich aber gehe diesmal direkt zum Gipfel. Ursprünglich führte der Weg wohl links an einem Wochenendhaus vorbei, was dem Besitzer offenbar nicht gefiel, da er es mit einem frischen Holzzaun umgeben und beim zuständigen PD gelobbyt hat, den Weg rechts und weit genug umzuleiten. Wie auch immer, zuerst erreichen wir einen wahrscheinlich namenlosen Gipfel umgeben von Bäumen, von dort absteigen zu einer neuen Kreuzung, wo der Weg von der Hütte ankommt, dann gemäßigter Aufstieg zum eigentlichen Dobrča-Gipfel. Auf diesem Abschnitt lohnt es sich aufzupassen, da man von bestimmten Stellen schön zur Podljubelj-Tal (oder wie es heißt) auf der einen und zu den Julijci mit Triglav an der Spitze und Bleder See im „Fuß“ auf der anderen Seite schauen kann.

Der offizielle Dobrča-Gipfel enttäuscht aber ganz schön, besonders weil der englische Zusatz „peak“ auf dem letzten Schild die Erwartungen noch gesteigert hat. Der Gipfel ist nämlich von Bäumen umgeben und daher ohne Aussicht. Die Dose für das Gipfelbuch war leer, den Stempel haben sie nett am Felsen befestigt, wer solches analoges Stempeln schätzt, soll ein Kissen mit Farbe mitbringen.

Für Aussicht muss man noch ein Stück weiter zum Šentanski vrh gehen (auch dort Dose komplett leer und ich habe keinen Stempel bemerkt), wohin uns ein unmarkierter Ziegenpfad bringt, der zuerst ein bisschen absteigt und gleich sanft ansteigt, nach „Ausgetretenheit“ zeigt er keine Zeichen starken Verkehrs. Die Aussicht lohnt den kurzen Umweg definitiv. Neben den Genannten zeigt sich Begunjščica in voller Größe und regt richtig zu Plänen für weitere Eroberungen an velik nasmeh. Links davon denke ich, sieht man Stol (oder vielleicht Vrtača?).

Vom Šentanski vrh geht's nicht weiter, also Rückkehr nach Dobrča, von der Kreuzung diesmal Abstieg zur Hütte, bis dorthin wieder über den Stamm, dann folgt für mich eine ganz idyllische Podgorska planina (wenn ich die Aufschrift an einem Haus richtig gelesen habe). Die zeigt, dass sie noch lebt. Tiere waren nicht zu sehen, aber Kuhglocken waren von irgendwo hörbar. Und kurzer Aufstieg zur Hütte, wo ich mehr Betrieb erwartet hatte als nur zwei Personen an einem Tisch, aber wahrscheinlich, weil im Tal gerade erst normale Frühstückszeit war.

Der Rückweg kreuzt Podgorska planina wieder etwas weiter von den Häusern. Wer die Hütte nicht interessiert, könnte hier eine Abkürzung nehmen; wenn auf Traktorspuren, würde sich wahrscheinlich niemand über Nichtbeachtung der vielen Warnungen aufregen, an markierten Wegen festzuhalten und keine neuen „zu erfinden“. Ich weiß nicht, ob ich trotz allem unabsichtlich „abgekommen“ bin, denn auf dem gut ausgetretenen Weg, auch wieder über den Stamm, erinnere ich mich an keine Markierung bis zur bekannten Kreuzung, wo man entscheiden muss, ob wieder am Startplatz vorbei oder über noch ein paar Planinen (Bistriška). Da mir langes Marschieren auf scheinbar ausgedehnten Straßen keinen Spaß macht, wähle ich die erste Option auf demselben Weg. Interessant, dass ich lange fast niemanden treffe, erst am allerletzten und zähen Teil treffe ich drei.

Vielleicht noch das, ohne Berücksichtigung längeren Beobachtens und Fotografierens an Aussichtspunkten habe ich für den direkten Weg von Brezije zum Dobrča-Gipfel ca. 2 h oder eine halbe Stunde weniger als offizielle Zeit am Start benötigt, es sei denn, sie haben den „Umweg“ an der Hütte nicht mitgerechnet.
Ausgangspunkt in Brezje bei Tržič1
Der erste Teil des Weges ist öde2
Rinne, wo sich der Pfad zum Aussichtspunkt abspaltet3
Bank am Aussichtspunkt4
Widmung auf der Bank5
'Aussicht' von der Bank6
Startplatz7
Bank von Polde Bibič am Startplatz8
Blick vom Startplatz9
Blick vom Startplatz auf Leše10
Auf dem Weg kreuzen wir einige solcher Holzstapel11
Hier trennen sich die Wege zur Hütte und zum Gipfel12
Aussicht von der Gabelung13
Unbenannter Gipfel auf dem Weg14
Abzweig, wo der Weg von der Hütte stößt15
Grat zum Gipfel Dobrča16
Blick vom Grat nach Ljubelj17
Blick vom Grat zu Julijci und Bled18
Gipfel der Dobrča19
Šentanski vrh20
Begunjščica vom Šentanski vrh21
Blick vom Šentanski vrh zu Julijci und Bled22
Blick vom Šentanski vrh zu KSA und Karawanken23
Holzstapel auf dem Weg zwischen Gipfel und Hütte24
Podgorska planina25
Podgorska planina26
Hütte auf Dobrča27
Die Aussicht von der Hütte ist begrenzter28
Podgorska planina auf dem Rückweg29
Podgorska planina auf dem Rückweg30
Blick von der Podgorska Planina31
(+2)gefällt mir
Seite:123...16171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies