|
| fpetel115. 04. 2009 21:51:20 |
Letzte Woche Freitag war von Brezje trocken fast bis Hüttenhöhe (bis cca. 1450m). Zum Gipfel gibt's noch ca. einen Meter Schnee, der stellenweise bis zur Hüfte einsinkt, wenn man auf eigene Faust geht.
|
|
|
|
| jozev18. 04. 2009 14:43:36 |
Ich möchte Benutzer fpetel1 korrigieren. Nicht aus Brezja sondern aus Brezij. Ich bin aus Brezij (Sv. Neža) und gehe besonders im Winter zwei- bis dreimal auf Dobrča. Schnee fängt wirklich bei der Jagdhütte an.
|
|
|
|
| matic419. 04. 2009 11:06:39 |
jozev die Bilder sind nicht alle von gestern. Wenn du sie alle nacheinander postest, schreib wenigstens das Datum in den Kommentar. Nur 5. und 6. sind von gestern.
|
|
|
|
| meri13. 05. 2009 07:57:02 |
Letztes Wochenende Sonntag war ich auf Dobrča und muss sagen, so einen natürlichen 'Garten' hab ich noch nicht gesehen. Wiesen voll dunkelblauer Gentianen, gelber und violetter Trollblumen und vorzüglichem Löwenzahn, den ich genug für einen ordentlichen Salat gepflückt hab Lohnt sich wirklich anzuschauen.
|
|
|
|
| zamet28. 05. 2009 20:55:36 |
Bin interessiert an Weg zu Dobrča. Letztes Jahr fuhr ich von Richtung Begunje-Tržič, und irgendwo in der Mitte glaube ich, Dorf Hudi Graben war am Straßenrand im Wald Schild für Dobrča, wie weit von da zum Gipfel oder kann man da Auto parken..
|
|
|
|
| serajko28. 05. 2009 21:12:52 |
ca. 1h 30min. auch Parkplätze für ein paar Autos. (leichter markierter Pfad) lp
|
|
|
|
| zamet28. 05. 2009 21:19:37 |
|
|
|
|
| zamet30. 05. 2009 13:48:00 |
Morgens auf Dobrči bis Hütte nix Besonderes außer unmarkiertem Start, dann bei Hütte Schnee, leicht weiß überzogen, zum Gipfel noch leicht geschneit, nach halber Stunde Sonne raus und weg.
|
|
|
|
| PUHI14. 07. 2009 08:22:39 |
Donnerstag 9.7. auf Dobrči nach langer Zeit kein Regen. Almen alle blühend, viel Thymian, sehr empfehlenswerter Familienausflug.
|
|
|
|
| MarkoK21. 12. 2009 14:03:54 |
Gestern den Tag dem Besuch von Dobrča gewidmet, die sich als sehr schönen, aussichtsreichen Berg in wunderschönem, wenn auch etwas kaltem Wetter erwiesen hat. Dieses Wetter ermöglichte "echte" Ausblicke in alle Richtungen, wovon die beiliegenden Bilder zeugen. Der Pfad ist gut ausgetreten, die Hütte offen und sehr freundlich, alles gut. Besonders schöne Aussicht vom Šentanski vrh. Start von Brezje oberhalb Tržič, Aufstieg auf dem Transversalweg, Abstieg über Bistriška planina zum Ausgangspunkt. Empfehle.
|
|
|
|
| esther3. 01. 2010 18:20:08 |
Wenn du mich meintest, bin ich nicht Anja sondern Esther Lg
|
|
|
|
| viharnik3. 01. 2010 18:26:51 |
Ja, Esther, sorry, und füge noch ein Gruppenfoto bei. Lg
|
|
|
|
| Tadej3. 01. 2010 19:32:44 |
Noch ein paar Bilder vom heutigen Ausflug auf Dobrča.
|
|
|
|
| viharnik4. 01. 2010 16:19:03 |
Tadej, soviel ich weiß gehört Dobrča zu den Karawanken. Nur der Massiv des Tolsti vrh mit Storžič zu K.S. Alpen. Wenn falsch (Stanko Klinar-Karawanken, Hrsg. Franci Savenc), korrigiere mich. Lg-Rok
|
|
|
|
| Tadej4. 01. 2010 16:26:08 |
Die Kamnik-Savinja-Alpen reichen bis Žirovnica. Also inklusive Dobrča und dem Kamm der Brezniške peči. Lp Tadej
|
|
|
|
| viharnik4. 01. 2010 16:31:55 |
Dann hält es nach dem Neuen. Führer aus '83, 3. korrigierte Auflage hat das damals nicht berücksichtigt. Auch ich wurde so gelehrt. Danke und viel Glück!
|
|
|
|
| viharnik4. 01. 2010 16:40:09 |
Ja, sehe, verdammt, danke rerze11, damals endeten die K.S. schon in Tržič. 
|
|
|
|
| JusAvgustin4. 01. 2010 17:36:08 |
Es hängt davon ab, aus welcher Perspektive man schaut. Ich selbst habe einiges Wissen über Geologie (das ist ein Kriterium), zweites Kriterium ist die durchschnittliche Höhenlage des Reliefs, und man könnte noch einige Kriterien finden. Die Tatsache ist, dass die Grenze zwischen den Gebirgen durch geologisch unerforschtes Gebiet verläuft (deshalb gab/war/ist und wird es eine ewige Dilemmas unter Geologen geben, was was ist. Ich bin der Meinung, dass die Karawanken schön von den KS Alpen getrennt sind, nämlich durch das Alter der Gesteine, geotektonischen Strukturen und Neigungen. Wir können auf diesem Forum diskutieren, wo die Trennlinie ist und warum sie dort ist. Ich halte mich an die geologische (litologische) Trennlinie, da ich denke, dass sie die richtigste ist. Übrigens gehört Boč zu den Karawanken... wenn jemand Interesse hat, mehr zu erfahren, habe ich eine Menge Literatur zu dem Thema. Klar sichtbar ist der Unterschied beim Übergang der Gesteine (vom Mesozoikum bis zum neuen Zeitalter der geologischen Geschichte). Was Neues gelernt? Nur noch zusätzlich kompliziert...
1
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.