Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dobrča

Drucken
Bojan_A4. 01. 2010 17:38:33
Ich studiere gerade Geologie. Die Literatur würde mir guttun. Ansonsten zähle ich auch den Greben Peči als Beginn der K-S Alpen und natürlich auch Dobrča.
gefällt mir
JusAvgustin4. 01. 2010 17:53:46
Schau dir die Literatur von prof. dr. Buser an, das ist unsere Bibel. Auch der Führer auf dem slowenischen geologischen Weg wird dir vieles klären, ganz zu schweigen von dr. Maria Pleničar (zwischen Jelovica und Karawanken). Kann Šifrer nicht vergessen, obwohl er sich mit Neogeologie beschäftigte. Quartäre Entwicklung der Schotter in Gorenjska, usw., usw... hier ist Literatur für mehr als genug Zeit, um Grundlagen zu erwerben...
Definition aus geologischem Terminologie-Wörterbuch: Karawanken, Gebirgsgruppe, die östliche Fortsetzung der Karnischen Alpen ist, liegt zwischen Klagenfurter Becken im Norden und Sava-(tektonischem) Bruch im Süden und wird durch die periadriatische Bruchzone des Tonlits Zentrale Karawanken in Nördliche und Südliche Karawanken geteilt.
wie weit sie reichen wird nicht einmal erwähnt, da die Grenze Sache ewigen Streits von Akademikern und Selbstauslegungen ist...nasmeh
gefällt mir
JusAvgustin4. 01. 2010 17:56:32
Kartenlegende schreibe ich später...
gefällt mir
capraibex28. 01. 2010 13:05:53
Gestern bin ich auf Dobrča von Brezje bei Tržič gestiegen, vorbei an der berühmten Poldetova klopca. Bei der Hütte trotz Sonne um 15 Uhr -7 Grad Celsius, offensichtlich hält die bescheidene Schneedecke noch etwas länger.
1
2
3
4
5
6
gefällt mir
kamchatka28. 01. 2010 15:14:14
Hallo, kann ich fragen ob der Weg zur Dobrča von Brezje bei Tržič gut ausgetreten ist? Wie viel Zeit dauert es hoch zur Dobrča und runter? Danke! Kamila
gefällt mir
serajko28. 01. 2010 15:27:26
Der Weg ist normalerweise begehbar. Steigeisen empfohlen. Zum Gipfel markiert 2h
Hütte an allen Wochenenden geöffnet
gefällt mir
kamchatka28. 01. 2010 16:02:35
ok, danke für Antwort! für Sonntag wird besseres Wetter vorhergesagt, also gehen wir wahrscheinlich an dem Tagnasmeh
gefällt mir
rozka8. 02. 2010 18:53:03
Heute von Brezje bei Tržič, vorbei an Bistriška, Breška und Lešanska Planina zum Gipfel Dobrča. Weg gut ausgetreten und auf dieser Seite außer Rodlern, die nicht weiter als Bistr.pl. gehen, keine Massen, Hütte offen, Essen ausgezeichnet-geprüftmežikanje. Wetter super...nasmeh
Morgendliches Wetter im Tal1
2
3
4
5
6
7
8
gefällt mir
GITA16. 04. 2010 22:46:25
Wenn keine Zeit für mehr ist, Dobrča mit »angemessenen« fast 1000 »Höhenmetern« gute Konditionstour. Wir starteten in Brezje bei Tržič, direkt zum Gipfel, und obligatorische 5-Min-Verlängerung zum Aussichtspunkt Šentanski vrh, zurück Umweg vorbei an der Hütte. Bis ca. halb zehn klares Wetter, dann begannen sich erste Wolken zu sammeln, über den Julijci früher. Schnee beginnt ca. an der Gabel Gipfel-Hütte, wenige cm neu auf harter vereister Unterlage, daher etwas Vorsicht nötig. Im »Tal« zwischen Dobrča-Gipfel und Šentanski vrh kann man bis zu den Knien einsinken. Im unteren Teil des Wegs und bei der Hütte echter Frühling: blüht alles von Weihnachtsrosen, Winter-Akoniten, Frühlings- und weißen Krokussen, Leberblümchen, Frühlings-Schneeglöckchen und Gefäß-Lebermoos. Wirklich schön.
Das Winteridyll ist noch nicht vorbei...1
Mitten im Weg durch den Wald öffnet sich für einen Moment der Blick auf einen Teil des Košuta-Grats2
Direkt unter dem Gipfel von Dobrča3
Gipfel4
Blick auf die Julischen Alpen vom Gipfel, Triglav mit Hut :-)5
Šentanski vrh, im Hintergrund Stol6
Panorama vom Šentanski vrh7
Stol und Begunjščica8
Vom Šentanski vrh zurück nach Dobrča...9
Hütte auf Dobrča10
Deveterolistna konopnica...überall voll davon11
gefällt mir
kris17. 04. 2010 16:40:13
Mich interessiert, ob Steigeisen für Dobrča nötig sind, ich würde morgen gehen
gefällt mir
serajko17. 04. 2010 18:28:04
lp
Dobrča war schon letztes Wochenende fast trocken außer den letzten 15-20 Min. Erreichbar aus Richtung Brezje ohne Steigeisen mit etwas Vorsicht!
gefällt mir
jusuf27. 04. 2010 22:26:25
Weiß jemand vielleicht, ob die Hütte auf Dobrča am 28. 29. und 30.4. (Mi, Do, Fr) offen ist.
Und ich kann nicht anders, als die guten Angebote und Freundlichkeit in dieser Hütte zu loben!
Grüße an alle.
gefällt mir
šoja27. 04. 2010 23:34:56
Die Hütte öffnet wieder am 30.4. gegen Abend werden sie wohl ein Lagerfeuer machen.
gefällt mir
Tadej28. 10. 2010 19:53:04
Heute bin ich von Dorf Brezje bei Tržič über Bistriška, Breška und Lešanska Planina zum Gipfel Dobrča gegangen. Schnee fängt etwas unter Bistriška Planina an, höher allmählich mehr, aber außer Verwehungen nicht über 15-20 cm. Weg ist ausgetreten und ohne größere Schwierigkeiten begehbar.

Lp Tadej
Storžič und Kriška gora.1
Erste Sonnenstrahlen in Gorenjska.2
Bistriška planina.3
Verschneite Straße.4
Lešanska planina.5
Lešanska planina.6
Auf dem Gipfel von Dobrča.7
Julische Alpen.8
Triglav, das Bild ist vergrößert.9
Šentanski vrh.10
Stol und Begunjščica.11
Košuta.12
gefällt mir
GITA29. 10. 2010 22:04:18
Die „Kartoffel“-Ferien gehen zu Ende, deswegen haben wir den schönen Tag für Familienausflug nach Dobrča genutzt. Wir fuhren etwas höher zur Bistriška Planina (Straße trocken und normal befahrbar), dann zum Gipfel und dann für noch besseren Blick auf Šentanski vrh. Abstieg zur Hütte (die heute schon offen war) zum späten Mittagessen und zurück zum Start. Tag herrlich, sonnig, keine Wolke, windstill und extrem warm, sehr wenig Besuch. Wenn mit Kindern, mindestens für sie Gamaschen empfehlen – Stapfen ist langweilig, lieber rennen und springen sie wo es am tiefsten einsinkt nasmeh.
Über der Bistriška planina ist nur noch ein Rest Schnee übrig...1
Auch auf der Lešanska planina zieht sich der Schnee deutlich zurück (im Vergleich zu Tadejs Foto gestern)...2
Wunderbarer Blick auf die Julischen Alpen vom Gipfel3
Winteraufnahme auf dem Weg zwischen Dobrča-Gipfel und Šentanskim vrh4
Als ob der Frühling erwachte, nicht der Winter käme....5
Blick auf Nebel in das Tal vor der Hütte...6
Im Vogelhäuschen vor der Hütte sind schon Leckereien für den Winter vorbereitet...7
Menišček ist schon jetzt hungrig... :-)8
gefällt mir
Bojan_A30. 10. 2010 16:45:24
Heute konnte ich nicht richtig in die Berge (keinen Transport). Deshalb kurzes Training nach Dobrča von Brezje. Riesige Menge Leute, Schnee genau so viel, dass er meine Zeit versaut hat. Trotzdem cool - Tag war wirklich schön.
gefällt mir
Majdag4. 11. 2010 19:31:55

Nach Dobrča aus Begunje....
Etwas vor Drago, rechts vorbei Planina "ledena trata", bis Wegende. Dann ziemlich steil durch Wald, bis Pfad zur Hütte auf Dobrča.
Schöner, warmer Tag, tschüss -ŽIMM..
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
gefällt mir
maucec4020. 11. 2010 15:45:00
Heute Wetter wegen Nebel auf Dobrča nicht freundlich, aber Personal in Hütte umso netter, Essen "njami". Gut um Knochen nach Arbeitswoche zu lockern! Kann kaum erwarten, dass Schnee fällt und bei erster sonniger Winteridylle wieder hoch.
1
2
gefällt mir
robter27. 11. 2010 20:24:50
Heutige Verhältnisse sehr gut. Vielleicht fehlt etwas Schnee, damit man Steine unten nicht spürt.
Auf Gipfel kam Sonne raus.
In Hütte freundliches Personal und gute Jota.
Lešanska Planina1
zum Gipfel2
nach dem eroberten Gipfel, zum Mittagessen in die Hütte3
Blick ins Tal4
auf dem Gipfel5
gefällt mir
Bojan_A26. 12. 2010 20:15:25
Zwei Monate habe ich mich wegen Krankheit nicht getraut zum Berglauf. Heute bin ich klassisch zum Dobrča über den Grat gegangen. Bis zur Poldet-Klopca ist es trocken, weiter zur Jagdhütte ist immer noch gar kein Schnee insgesamt, aber eisig. Ab der Jagdhütte ist genug Schnee, um wieder normal zu laufen.

Sonst hat uns der Wind heute auf Dobrča ganz schön durchgepustet.
gefällt mir
Seite:123456...171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies