|
| pclop29. 11. 2025 17:00:40 |
Heute, 29.11.2025, war ich auf Dobrča (am Rand). Wetter wunderbar, im zweiten Teil etwas Eis auf dem Weg, Schnee auf dem Gipfel. Schöner Tag hat sehr viele Besucher angelockt. Ausblicke vom Šentanski vrh sind wirklich herrlich.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca4. 03. 2026 10:48:59 |
Hallo zusammen! Weiß vielleicht jemand, wie der Weg von Dobrča nach Prevala ist? Der letzte Kommentar unter der Wegbeschreibung ist aus dem Jahr 2023 und sagt, dass der Weg in schlechtem Zustand ist. Vielleicht bin ich etwas zu optimistisch, dass es jetzt besser ist?
|
|
|
|
| Trobec4. 03. 2026 11:59:26 |
Ich bin zwar zuletzt vor knapp einem Jahr über die Šobrove čeri gegangen, aber irgendwann steigst du dann auf den markierten Weg ab und folgst ihm weiter. Er ist nicht in schlechtem Zustand in dem Sinne, dass er eingestürzt wäre (außer vielleicht gleich hinter Prevala, wo sie irgendwelche Schleppwege gemacht haben), man sieht aber, dass er sehr wenig begangen wird.
|
|
|
|
| bbugari14. 03. 2026 12:05:58 |
Und wie ist jetzt der Zustand der Markierungen auf diesem Abschnitt?
|
|
|
|
| Trobec4. 03. 2026 12:13:10 |
Darauf habe ich nicht besonders geachtet Aber soweit ich mich erinnere, verblasst, aber immer noch folgbare.
|
|
|
|
| Kafetarca6. 03. 2026 11:55:29 |
@Trobec, bist du diesen Weg gegangen?
1
|
|
|
|
| Kafetarca7. 03. 2026 08:20:20 |
Ich überlege, von der Draga-Tal hoch zur Dobrča zu gehen, dann diesen Weg bis Prevale und zurück nach Draga. Aber ich bin nicht sicher bezüglich des Abschnitts von Dobrča bis Prevale, weil ein oder zwei geschrieben haben, dass der Weg so zugewachsen war, dass GRS sie retten musste. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Kafetarca8. 03. 2026 19:12:50 |
Nein, heute bin ich losgegangen, um diese Idee auszuprobieren, und es wäre besser gewesen, es wäre beim Nachdenken geblieben. Von Draga über Ledene trate war der Weg in Ordnung. Da ich keine Lust hatte, auf der Straße zu gehen, bin ich über einen Abkürzer gegangen, den vor einiger Zeit offenbar ein Wildbach verwüstet hat, aber er ließ sich gut folgen und war trocken. Etwas weiter von Sivora fing dann eisiger Schnee an. Eine Weile habe ich noch den Fußspuren auf dem Weg gefolgt, bis der Weg begann, immer steilere (und mit umgestürzten Bäumen übersäte) Hänge zu queren. Da ich nicht die richtige Ausrüstung dabei hatte, habe ich kurz nach der Abzweigung nach Dobrča umgedreht zurück ins Sichere und Trockene - Dobrča wird warten. Da der Weg nach Prevale trocken und gut aussah und frisch markiert, bin ich dorthin gegangen, wo ich unter Ukanov štruc stehen geblieben bin, weil der Weg sehr steil über einige Wurzeln hochging. An dem Punkt hatte ich keine Lust mehr, das Schicksal herauszufordern, habe mich nochmal umgedreht und bin zurück ins Draga-Tal abgestiegen, diesmal auf der Straße.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.