Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Dobrča

Drucken
andrej Lj29. 02. 2020 17:31:52
Hallo. Heute bei bewölkt-sonnigem Wetter zum Dobrča. Start vom Parkplatz oberhalb Brezje-Dorf über Bistriška- und Lešanska-Planina. Weg ohne Besonderheiten. Schnee beginnt etwas unter Bistriška-Planina und bereitet beim Gehen keine Probleme. In der Hütte immer noch top Struklji (und anderes Essen auchvelik nasmeh) dank des sehr freundlichen Teams velik nasmeh... Kommen wiederjezik
Sicheren Schritt allen weiter.
Schneebedeckter Pfad oberhalb der Bistriška-Planina1
Hütte2
Spezialität auf Dobrča3
Lešanska Planina4
(+3)gefällt mir
ločanka2. 03. 2020 06:33:05
Auf diesen Seiten habe ich noch nichts geschrieben. Na ja, wie auch, ich bin ja gar nicht gewandertnasmehnasmeh.
Na ja, doch, aber das ist schon lange, lange her, als dieses Portal noch nicht existierte. Aber Samstag war der richtige Tag für einen Besuch auf Dobrča und Šentanski vrh, von dem ich erst letzte Woche hörte, als j. seinen Winteraufstieg gepostet hat. Gut so, sonst hätte ich den großartigen Ausblick verpasst.

Wir haben eine Rundtour gemacht, so eine Acht. Hoch "am Rand", runter über Lešanska- und Bistriška-Planina. Natürlich die Hütte nicht ausgelassen, wo unsere Blicke sich am meisten um den Vogel-Futterplatz aufhielten, der auch viel Besuch hattenasmeh, nicht nur die Hütte.

Dobrča insgesamt begeistert, ich habe den Wind genossen, der Samstag etwas unter dem Gipfel wehte und Schnee an bestimmten Stellen des Weges wirbelte und plante im Kopf zukünftige Besuche dieses wundervollen Gipfels. Auch der Abstieg über Podgorska-Planina zur Hütte war herrlich.

Andreja haben wir nicht getroffennasmeh.
Start der Tour hier1
gerade hier vorbei2
sie bogen sich3
genoss den Spaziergang durch den Wald4
kurz unter dem Gipfel5
Richtung Julijci6
Storžič, Tolsti vrh, auch Šmarna gora im Blickfeld7
noch etwas näher8
auf dem Weg zum Šentanski vrh9
noch einmal etwas näher an den Julijci10
zum Kamm der Košuta11
und in die andere Richtung12
Pause auf dem Pfad13
Richtung Hütte14
Wunderschön15
und Blick nach links16
es war nicht leicht für ihn17
ja, jeder auf seine Weise18
vor der Hütte19
ziemlich viel Verkehr20
21
es scheint, als wäre auch dort das Wirbeln des Windes sichtbar22
auch unten war es nötig23
Momentaufnahme24
Richtung Lešanska planina25
auch von der anderen Seite26
an der Straße27
Fast am Ziel28
dieser Blick tut immer gut29
letztes Bild vom Pfad30
in Oliva auch gute scharfe Pizzen31
(+7)gefällt mir
andrej Lj2. 03. 2020 09:54:02
ločanka, ich glaube wir sind gestern an der Hütte aneinander vorbeigekommen. Wir sind gerade weggegangen, als ihr zur Hütte kamtvelik nasmeh. Du hast das Vogelhäuschen fotografiertnasmeh, (das wirklich interessant ist), als wir vorbeigingen. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns nur "hallo" gesagt und sind auseinandergegangenjezik. Nächstes Mal mehr Worte, wenn wir uns treffennasmeh
Sicheren Schritt allen weiter.
(+2)gefällt mir
ločanka2. 03. 2020 12:14:03
ja, das Häuschen hat sofort mein Interesse geweckt, besonders mit so viel Betrieb drumherum, also passt dasnasmeh. Abgemacht, nächstes Mal mehr Worte, wenn wir uns treffennasmeh.
(+2)gefällt mir
misace24. 03. 2020 08:27:17
Gestern von Draga über Ledena trata zum Sivora-Sattel, über vereisten Querungen mit bis 5cm Pulverschnee zum Gipfel und zurück. Windig am Sattel. Steigeisen Pflicht.
Vor mir 1 Fußspur, auf dem Gipfel 2.
1
2
3
(+4)gefällt mir
Majdag24. 03. 2020 09:57:10
misace, für mich ist das der schönste Aufstieg zum Dobrča. Nur von der Straße aus ist es ganz schön weit, wenn man nicht das richtige Auto hat.
(+3)gefällt mir
misace25. 03. 2020 07:29:15
Da hast du mehr Zeit zum Nachdenken nasmeh Sonst mache ich 5 Minuten abseits. Bin den unteren Teil über den Jägerweg gegangen:
1
(+5)gefällt mir
Tadej9. 05. 2020 07:47:56
Einige Fotos vom Ausflug zum Vaško. Vaško ist der Gipfel am Anfang des südöstlichen Grats von Dobrča.

Gruß, Tadej
Kriška gora, dahinter Storžič1
Grad Gutenberk (Hudi grad)2
Am Weg3
Aussicht vom Weg4
Windmühle5
Vaško6
Aussicht vom Gipfel7
Aussicht vom Gipfel8
Triglav9
Der Pfad, auf dem ich abgestiegen bin10
Fenster am Weg11
gefällt mir
brett18. 09. 2020 14:16:42
Heute erstmals auf Dobrča und Šentanski vrh. Start von Brezje bei Tržič, dann am "Rand" zur Lešanska-Planina. Von da zum Gipfel Dobrča und Šentanski vrh, wo ich nur kurz blieb, da wegen niedriger Wolken keine Ausblickemrk pogled Und so schönes Wetter prognostiziert für heute. Habe Webcams gecheckt und "festgestellt", dass (mind. um 9:30) die Sichtgrenze bei ca. 1700m lag, da z.B. Kamniško sedlo in Sonne, ebenso Hänge von Krvavec unter dem Turm und die 2000er!zadrega

Zurück über die Hütte auf Dobrča, damit die Tour wenigstens etwas rund war. Alles ohne Besonderheiten: schön markiert, Weg gut ausgetreten, Berggänger, die man an einer Hand abzählen kannvelik nasmeh
Kein Wasser darin, rechts vom Trog ist ein Aussichtspunkt. Ich habe ihn übersprungen, weil alles in Nebel war.1
Am Startplatz. Die untere Wolkengrenze begann bei 1000 m.2
Die Hütte auf der Lešanska planina stand leer.3
Er hat sich bemüht...4
Dobrča... der sonnigste Moment.5
Šentanski vrh... man muss für die Ausblicke zurückkehren.6
Einzigartige Markierung :)7
(+2)gefällt mir
UB7718. 09. 2020 16:44:08
Šentanski Gipfelzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
brett18. 09. 2020 20:11:42
Danke für die Warnung...behobenmežikanje
(+1)gefällt mir
Tadej30. 10. 2020 17:04:40
Ein paar Fotos vom heutigen Ausflug Podljubelj - Bistriška Planina - Podljubelj.

Grüße, Tadej
Am Weg1
Blick von der Überführung auf die Hauptstraße Richtung Ljubelj2
Kriška gora3
Am Weg4
Es steht schon lange hier5
Am Weg6
Herbstfarben7
Veliki vrh im Kamm der Košuta8
Momentaufnahme9
Am Weg10
Aussicht11
Kočna-Massiv12
Geröllfeld13
Pfad14
Bistriška Alm15
Auf der Bistrška Planina16
Auf der Bistrška Planina17
Am Weg18
Aussicht19
Storžič20
(+5)gefällt mir
Bojan_A5. 12. 2020 08:23:43
Gestern konnte man noch von Dobrča durch Ledeno Trato ski fahren: https://bojanambrozic.com/2020/12/04/planinca-krpin-ledena-trata/
1
2
3
(+4)gefällt mir
palček plezalček11. 01. 2021 16:31:19
Dobrča im Weiß. nasmeh
Ausgangspunkt: etwas vor Zadnja vas.
Vom Abzweig mit Weg aus Slatna besser ausgetreten.
Von der Hütte über Podgorska Planina = 'Singletrack'
Abfahrt am Rand = 'Autobahn'
Jemand ist schon vor mir getreten1
Von dort bin ich gekommen2
Kleine Fichten sind wie Zuckerhütchen3
4
Märchen5
Wehrt sich noch immer gegen das Wetter6
Julische Alpen auf der Handfläche7
Rand von Pokljuka, Kanjavec, Triglav, Kepa...8
Košuta-Kamm9
Über Kriška gora und Tolsti vrh zum Storžič und dann Sprung auf Kočno und die anderen Grintovce10
beim Abstieg11
12
(+5)gefällt mir
zokipoki11. 01. 2021 16:45:16
Wunderschöne winterliche Dobrča! Ich beneide dich!nasmeh
gefällt mir
palček plezalček11. 01. 2021 18:34:06
Zokipoki, es war wirklich schön, aber ich weiß, dass in deinen Gegenden ebenso beneidenswerte Berge sind. nasmeh
Kann es kaum erwarten, wieder 'herumzustreifen', wo uns das Herz hinzieht.
gefällt mir
VremevTržiču3. 02. 2021 21:03:51
Eine von heute unter Dobrča - bei Svet Než (Brezje bei Tržič).nasmeh
(+2)gefällt mir
KarmenT28. 02. 2021 19:00:32
Heute auf Dobrča aus Begunje. Geparkt ca. 1 km weiter, wo der markierte Weg anfängt. Morgens sonnig und frisch. Weg gut ausgetreten. Etwas Akrobatik nötig, um umgefallene Bäume zu umgehen. Viele Frühlingsblumen. Straße bis zum Ort befahrbar, wo die Lawine im "Grabn" abging. Zwei Autos dort geparkt. Nach einer Stunde auf gefrorenen Schnee, der nicht einsinkt.
Von der Hütte zur Podgorska Planina zum Gipfel Dobrča und Šentanski vrh. Bänke oben unter Schnee. nasmeh
Blicke ab Hütte atemberaubend.
Rückweg mehr Begegnungen, Parkplatz voll. Sehr schöner Tag. nasmeh
Nach einer halben Stunde Gehen - auf dem Rückweg jedes Mal ca. 6 Autos hier geparkt1
Erste Ausblicke2
Schneelawine3
Wegweiser wegen umgestürzter Bäume leiten zum Umweg4
Voll Eicheln auf dem Schnee5
Erste Schritte nach dem Verlassen des Waldes6
Wunderbare Ausblicke von der Hütte7
Und zur anderen Seite8
Podgorska planina, auch einige umgestürzte Bäume darauf9
Richtung Ljubljana10
Wir hielten mehrmals an, um zu bewundern11
Unter den Ästen der Sturmbrüche ist auch unser höchster Berg12
Vom Gipfel der Dobrča - Schnee hart, wenig Wind, einzigartige Gefühle13
Zum Šentanski vrh - Blick auf den Stol14
Šentanski vrh ist ein wunderbarer Aussichtspunkt - Begunjščica, Košuta...15
Zur höchsten Julischen Alpen16
Auf dem Rückweg - den ganzen Tag wunderbares Himmelsblau17
Kriška gora mit Tolsti vrh, Storžič und weiter18
Den ganzen Tag hatten wir den Triglav zum Greifen nah. Sehr schön.19
(+3)gefällt mir
lilyd8. 03. 2021 20:35:21
Der sonntägliche Aufstieg auf Dobrča wirkte bei meinem aktuellen Zustand ziemlich fordernd. Aber gute Gesellschaft und Wetter überwanden die Hindernisse, es klappte. Aufstieg aus Brezje vorbei an Poldetova klopca direkt zum Gipfel. Weniger Schnee auf Dobrča als auf Notranjska am Samstag. Top-Ausblick vom Gipfel und Šentanski vrh, von den Julischen Alpen mit Triglav bis Stol und Begunjščica, dann Košuta, Kočna, Grintovec, Storžič, Tolsti vrh und Kriška gora. Natürlich auch Stegovnik und Ženiklovec gesehen. In der Ferne Peca! Am Gipfel nur Steigeisen angelegt, nicht zwingend nötig, aber sicherer. In der Hütte super Kaffee und schon einige Leckereien für den Weg. Abstieg vorbei an Bistriška-, Breška- und Lešanska Planina. Insgesamt 17 km und 1000 Hm. Danke an den Familienhaupt für Idee, Leitung und Umsetzung.
Start von Brezje1
beim Startplatz weniger Schnee2
keine Wolken, Ausblicke super3
Richtung Julijci4
gute Laune auf dem Gipfel5
Begunjščica, Roblek, Prevala6
auf dem Šentalski vrh7
und wir sind oben8
kurze Pause bei der Hütte9
Hier gibt es immer gute Bewirte.10
Abstieg an den Almen vorbei.11
Storžič, Tolsti vrh, Kriška gora12
(+9)gefällt mir
Aktem18. 03. 2021 00:24:08
Liebe Bergwanderer, wie ist es in diesen Tagen auf Dobrča? Ist jemand von Brezje hochgestiegen und kann berichten, wie der Weg ist? Sichere Schritte und schönes Wetter mögen euch begleiten mežikanje
(+1)gefällt mir
Seite:123...141516171819
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies