geehrte Bergsteigerinnen und Bergsteiger, Gäste der Berge,...
12 Jahre habe ich als Kriminalist gearbeitet und habe viel Erfahrung u.a. mit Vermögensdelikten (Einbrüche in Fahrzeuge,....) Soweit ich weiß, kommen auf die Parkplätze, wo Bergbesucher parken, mit dem Ziel Einbrüche in Autos zu begehen, Zigeuner aus der Dolenjska, Bela Krajina, Posavje und vielleicht noch woanders her (ich bin aus Bela Krajina und kenne das, auch romani Informanten haben mir gesagt, dass ihre Zigeuner in die Gegend "wo Kekec lebte" einbrechen gehen). Sie machen die meisten Einbrüche in Autos, sie brechen sehr professionell ein, sodass man den Einbruch gar nicht sofort bemerkt, aber wenn es nicht klappt, machen sie meist aus Wut Schaden.
Auf Parkplätzen achtet auf Fahrzeuge mittlerer und höherer Preisklasse, Kennzeichenbereiche NM,KK,LJ, im Fahrzeug mindestens drei oder vier, einige haben nicht mal Zigeuneraussehen. Wenn ihr euch auf die Tour vorbereitet oder zurück seid, seid auf UN-BERGSTEIGERISCHES VERHALEN achtsam (ein Bergsteiger sieht sofort, wer in die Berge gekommen ist und wer hier nichts zu suchen hat, sitzen im Auto, reden, schlendern, einer steht seitlich und beobachtet,...), zwingend Kennzeichen, Marke und Modell, Farbe des Fahrzeugs, Anzahl Personen notieren und diese Daten sofort an 113 melden!!!
Die Täter haben den Vorteil, dass sie von anderswo kommen (zu Hause haben wir sie geschnappt und brechen hier nicht mehr ein, deswegen gehen sie woanders hin), brechen ein und fahren sofort ab und sie sind praktisch fast unmöglich aufzuspüren oder ihnen später das Verbrechen nachzuweisen, da das Opfer den Einbruch meist erst nach ein paar Tagen bemerkt, wenn es schwer ist noch etwas zu unternehmen.
In Fahrzeugen keine Wertgegenstände liegen lassen!!!
Ich selbst habe Zigeuner aus Bela Krajina schon in Vratih getroffen, ihnen standen die Haare zu Berge, als ich fragte ob sie mit mir in die Berge gehen, sind sie sofort abgehauen.
viel Erfolg und sicheren Schritt, Muša