Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Einbrüche in Autos

Drucken
risto5. 01. 2012 23:13:16
Schreibe wieder, was gelöscht wurde und auf die erste Seite zwischen jax und korln gehört :

Bravo jax für
Den Gedanken "...,dass wir sie ersetzen müssen (Polizei)
mit irgendeinem Volksgestapo" Das will jedes Regime. Von hier bis Faschismus ist es wie ohne Steigeisen auf vereistem Turski-Žleb laufen und sich wundern, wenn man ausrutscht. Sogar wenn
oben am Žleb die aus Rakova jelša "verbrannte" Ćevapčići grillen.
Oh du Teufel!
gefällt mir
Okmodko6. 01. 2012 00:17:35
Ja megalodon sagt es gut. Heute ist es sehr populär, jemanden als Nationalisten oder Faschisten zu bezeichnen, wie es jemand bei mir vorher getan hat. Obwohl beide in der Vergangenheit Schlimmes und Grausames getan haben, ist der, der jemanden als Nationalisten bezeichnet, ein "guter Mensch" :-/ Oder z.B. als ich neulich unseren ehemaligen Menschenrechtsbeauftragten Hanžek in einer Sendung zum Thema SDS-Beitrag über Trenirkarji gehört habe. Hanžek hat sich sehr beschwert, wie jemand eine Gruppe von Leuten bezeichnen und beleidigen kann. Harte Worte über Nationalismus usw. fielen. Dann sagte er, Politiker seien Primitivlinge. SO! Zuerst beschwert er sich, dann beleidigt er selbst eine Gruppe. Anyway... Leute beleidigen gerne Gruppen oder Einzelne, wenn ihnen was nicht passt. Die reale Lage sieht wenig gerne. SEHR offensichtlich wer in Iškem Vintgar stiehlt und warum keiner in Bovec. Wahrheit ist so, ob unangenehm oder angenehm, schwer ihr zu entkommen. Neben Strafen könnten wir Diebstähle auch durch strengere Erziehung in der Jugend vermeiden. Und wenn wir Leute aus Gebieten mit viel Kriminalität und Kriegen ins Land holen wollen, denke ich, ist es schwer diesen Dingen zu entkommen. Weiß nicht, wie Leuten diese Verbindung nicht auffällt.
(+1)gefällt mir
VanSims6. 01. 2012 13:13:54
@jax: Polizei kann keinesfalls die Obrigkeit sein. Dass Polizei Obrigkeit ist und nicht Service für Bürger od. Steuerzahler, die dafür zahlen, ist eine schlimme Verformung, die nur in Bananenrepubliken bekannt ist. Dass Leute so denken, bedeutet, dass bei ihnen etwas sehr falsch ist.

Nein, es geht nicht darum, einen Volksgestapo zu haben! OK, einverstanden, es gibt kavalieristische Verstöße wie: falsches Parken, bis z.B. 10% über Limit (klar, beim Fahren schaut man auf die Straße nicht auf den Tacho),... Schnüffeln bei Kleinigkeiten od. Schnüffeln nur um zu schnüffeln und unsere Triebe nach Schadenfreude an anderen zu befriedigen ist wirklich abstoßend. OK, und natürlich haben wir alle Blut unter der Haut: hier machen wir was falsch, übersehen was,... wir alle sind potenzielle 'Mörder' auf der Straße.

Anderes ist Selbstschutz. Also Anzeige von Verletzern und Kriminellen, die mit ihren Handlungen bewusst andere gefährden. Ich meine vor allem vorsätzliche Verstöße. Fahren im Suff, Rasen über z.B. 30% Limit, Telefonieren im Handy,... Das sind bewusste Verstöße. Man kann nicht zufällig besoffen ans Steuer, durch Siedlung rasen oder Handy in die Hand nehmen beim Fahren,... Bei solchen ist Anzeige od. Volks-Selbstschutz völlig angebracht. Und solche Verstöße gleichsetzen mit Versuchter vorsätzlicher Mord!

@megalodon: was die verschiedenen Vermutungen zur Nationalität der Einbrecher angeht,... interessiert mich null. Fakt ist, sie sind da und man muss sich schützen.

Klar stimme ich zu, Opfer ist nie schuldig. Aber wenn sie dir mal was tun, hilft die Tatsache dass du unschuldig bist gar nichts. Besonders wenn sie den Täter nicht fassen. Und selbst wenn, willst du sicher keine diversen Klagen usw., besonders da Entschädigungen an unseren Gerichten mickrig sind.

Verhältnisse sind wie sie sind. Wenn du keinen Einfluss hast, musst du einfach so machen, dass es in solchen Verhältnissen zuerst dir leichter und besser geht, nicht anderen, schon gar nicht irgendwelchen unbekannten Schurken. mežikanje
(+3)gefällt mir
turbo6. 01. 2012 14:03:36
Gesunder Menschenverstand und Kasko-Versicherung nasmeh

Weder Polizei, weder Gestapo, weder Faschisten, weder Kommunisten, weder die von hier noch die von dort, niemand kann etwas gegen solche und ähnliche Bosheiten ausrichten (Einbrüche, Diebstähle, . . . .)

Nur gesunder Menschenverstand, nichts im Auto zu lassen. Und Kasko-Versicherung, damit eventueller Schaden durch Einbruch ins Fahrzeug erstattet wird.

Sonst jeder auf seine Weise. Und folglich jedem das Seine mežikanje
(+2)gefällt mir
stefanb6. 01. 2012 14:08:20
Meine Erfahrung mit Selbstverteidigung:

Vor Jahren bin ich zu früh vom Triglav zurückgekommen. Beschädigte Fahrzeuge bemerkt, Schurken bemerkt. Polizei direkt angerufen. Schurken gefasst.
Fortsetzung der Geschichte; als Hauptzeuge musste das Auto zur Polizei bringen - Spurenbeschlagnahme, Anzeige, Formulare, Täteridentifizierung etc. 2x bei Gerichtsverhandlung. Davon 1x Frau, Eigentümerin des Fahrzeugs, 1x ich. Einige Verhandlungen verschoben. Drohungen des Gerichts mit Zwangsvorführung, wenn wir nicht teilnehmen. Ladung an die Frau so geschrieben, dass wir gar nicht wussten, wofür.
Bei letzter Verhandlung Täter wieder nicht da, natürlich keine Zwangsvorführung für sie.
Schluss war, dass Zeugen belehrt wurden, dass Gericht uns noch rufen kann.
Kein Epilog, Täter, die über 20 Fahrzeuge beschädigt haben, kamen straffrei davon.
Aus dieser Geschichte habe ich etwas gelernt eek,

Und Ergänzung: Polizei hat es sehr effektiv und professionell abgewickelt.
(+9)gefällt mir
som696. 01. 2012 15:06:25
Gut dass du sie beim Erwischen nicht erschreckt hast, sie würden dich wegen Angst verklagen und du wirst es nicht glauben; in diesem Fall wäre das Urteil sofort rechtskräftig.zmeden
(+5)gefällt mir
JusAvgustin6. 01. 2012 18:08:41
ja, du hast völlig recht. den Lump lynchen vor Ort...jezen
gefällt mir
stefanb6. 01. 2012 21:15:58
Wenn ihr auf diese Lumpen treffteek Rate ich euch, die Sache nicht selbst in die Hand zu nehmen.
Wenn möglich, zieht euch in Sicherheit zurück und ruft die Polizei. Basierend auf meinen Erfahrungen, am besten anonyme Nummer, aber nicht wegen der Polizeizmeden
gefällt mir
ljubitelj gora6. 01. 2012 21:48:13
Mit dem letzten Kommentar stimme ich zu, von Natur aus bin ich ruhiger Mensch, optimistisch, will alles gut, löse Probleme durch Rückzug; auch in solchem Fall würde ich bedacht handeln und umkehren und Hilfe rufen.
gefällt mir
joža x6. 01. 2012 22:51:47
@ stefab: mal sagst du, Anruf Polizei war umsonst, im nächsten Post aber "zieht euch in Sicherheit zurück und ruft Polizei". Warum schon?
gefällt mir
Okmodko7. 01. 2012 00:27:25
Unter dem Triglav gibt's viele Steine. Versteck dich hinter Baum und wirf Steine auf Schurken nasmeh Aber pass auf, dass du kein Auto triffst nasmeh
(+3)gefällt mir
JusAvgustin7. 01. 2012 09:14:57
eigenen... velik nasmeh
(+2)gefällt mir
viharnik7. 01. 2012 11:43:18
Mit unserer Justiz gibt es schon lange nur Kreuze und Probleme. Besser nicht unter ihre Mühlen geraten und auf menschlicher Seite, wenn möglich, sich mit Situationen einigen. Ich habe gehört, dass jemand mit aller rechtlichen Grundlage und unschuldig am Ende vor Gericht verloren hat.
Am besten wie Turbo geraten hat, keine Wertgegenstände im Auto lassen, nicht mal bessere Wanderstöcke vor der Hütte, sondern im Rucksack tragen. Versicherungen decken mit ihrer Kapitalakkumulation Schäden bei Einbruch oder Diebstahl von Autoteilen.
(+3)gefällt mir
stefanb7. 01. 2012 16:00:57
joža x, wenn du es gut liest, wirst du es schon verstehen

"Warum schon".
(+1)gefällt mir
Lunatic7. 01. 2012 18:04:44
Am besten nimmt man einen Eispickel mit und sorgt für Ordnung eek
(+1)gefällt mir
B28. 01. 2012 20:54:42
Anonymer Anruf! Seid keine Kinder! Der Polizist in der Zentrale sieht die Nummer genau und trägt sie ins System ein, bitte? Zuerst Vernehmung per Telefon. Name, Nachname usw... Na alles ist wahr und du bist ewig auf dem Bildschirm... Das sind Fakten! Was tun? Hm, wenn du mutig und entschlossen genug bist, die Sache selbst in die Hand nehmen und schweigen... So einer, den jemand ordentlich verprügelt, merkt es sich gut und bricht nicht mehr ein...
gefällt mir
VanSims9. 01. 2012 08:34:22
Nein, als ich Säufer am Steuer angezeigt habe, war es ganz unterschiedlich. Manchmal fragten sie nach persönlichen Daten oder nicht. Ich denke aber, du musst sie nicht angeben, weil es auch anonyme Anzeige gibt. Und letztendlich, wenn du Prepaid-Handy hast, ist es nicht so schlimm, wenn sie deine Nummer ins System speichern (tun sie wahrscheinlich eh, auch bei anonym).

Also anonyme Anzeige kostet nichts. Du meldest und erledigst deine Pflicht. Vor Gerichten würde ich mich wahrscheinlich wirklich nicht schleppen. Außer natürlich wenn sie mir Schaden zugefügt haben.

Kasko zahlt den Schaden am Auto, aber wahrscheinlich nicht den tatsächlichen Schaden (Geld, Karten, Taschen,...).

Was das selbständige Handeln angeht, sei vorsichtig. Du weißt nie z.B. ob der Einbrecher, den du erwischt hast, allein ist. Was wenn noch ein Kumpel Wache hält? Oder gar eine ganze Bande! Und natürlich alles über Selbstverteidigung hinaus ist strafbar. Unabhängig davon, dass Leute vor Gerichten in unserem Butaleland oft nur bestraft werden, weil sie sich gewehrt und ihren oder des Nachbarn Kopf gerettet haben. Also eigenmächtig eingreifen, wenn du wirklich sicher bist, dass du ihn packst und sie dich nicht kriegen.
(+3)gefällt mir
@rekar9. 01. 2012 14:32:09
VanSims.... na, ich erkläre dir mal was, damit du nicht zu schlau wirst. Wenn du einen betrunkenen Fahrer angezeigt hast, ist das richtig hässlich von dir, da du nicht bedroht warst. Aber lassen wir das Thema, wenn du einen Einbrecher auf frischer Tat ertappst, darfst du ihn nicht festhalten oder ihm auf irgendeine Weise verhindern wegzugehen oder zu fliehen, weil er dich verklagen kann, dass du ihm die Freiheit genommen hast. So sind unsere Gesetze, sie schützen Gauner und Diebe.
gefällt mir
Zebdi9. 01. 2012 14:42:15
@rekar: klar, besser warten, bis der betrunkene Fahrer ein Kind überfährt oder sagen wir falsch fährt auf der Autobahn, und ihn dann erst anzeigen, oder? Offensichtlich ist es wirklich schlauer, auf den Unfall zu warten als ihn zu verhindern... VanSims, schämst du dich nicht! zavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
VanSims9. 01. 2012 15:45:26
Na, jetzt haben wir ein Beispiel, damit wir nicht dumm reden: @rekar ist also ein typisches Beispiel dessen, was ich in früheren Posts beschrieben habe: Säufer tun ihm mehr leid als ihre potenziellen Opfer, Handeln zum Wohle der Gesellschaft ist unmoralisch, weil die Polizei nicht allgegenwärtig ist, natürlich kann jeder machen, was er will.

Wie viele Leute haben z.B. Maček besoffen vor sich auf der Straße gesehen aber nicht angezeigt. Findest du nicht, dass sie mitverantwortlich für die Tragödie sind, die drei junge Leute traf? Oder soll ich warten, bis so ein Säufer mich bedroht?

Und wenn Leute im Alltag so denken wie du, wundert es nicht, dass auch die, die viel wichtigere Dinge leiten. Wirtschaftskriminalität, Machenschaften, Ausbeutung von Arbeitern und Rechteverkürzung,... alles erlaubt. Gott behüte dass jemand anzeigt und verfolgt! Und deshalb ist Slowenien wo es ist. In Anarchie. Jeder kann tun was er will!

Und deshalb haben wir solche Gesetze, die Schurken und Diebe mehr schützen. Gesetze sind schön ans Denken der Mehrheit angepasst. Warum ändern? Schurken und Diebe sind arm und tun uns leid oder? Gott behüte dass ihnen was passiert! Sie bedrohen nicht mich, oder?
(+6)gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies