| VanSims5. 01. 2012 15:54:05 |
Ich stimme turbotom zu. Ich mache das auch so. Kriminalität ist leider Teil unseres Lebens geworden, die Behörden, die sie verfolgen sollten, funktionieren leider nicht wie sie sollten und können nicht überall sein, Selbstschutz bleibt uns. Ich weiß nicht, was die Leute denken? Ob sie überhaupt denken? Dass nach einem Einbruch die Polizei kommt und automatisch die Sachen zurückbringt und Schadensersatz gibt? Das gab's nicht mal im vorherigen Regime, als wir noch eine halbwegs Polizei hatten. Ich lese in der Chronik, als zufällig ein Autodieb verurteilt wurde. Er hat bei den Ljubljana-Stränden geklaut. Unglaublich: alle drei Opfer hatten das Auto offen gelassen, drin Portemonnaie mit Bankkarte und draufgeschriebener PIN. Ja, klar PIN, das ist was, womit die Bank ihre Kunden quält und verarscht, indem sie es eingeben müssen beim Abheben oder Zahlen.  Und genau wie Igor gesagt hat, Anruf bei 113 kostet nichts. Aber erstmal denken die Leute, mir passiert das nicht. Wenn alle streng alle solchen Sachen melden, die sie sehen, wäre es vielleicht leichter für die Polizei. Und nicht nur Diebe. Säufer auf der Straße z.B. Ich hab schon mehrmals 113 angerufen, wenn jemand vor mir geschwankt hat. Ob die Polizei ihn gefunden und/oder bestraft hat oder er geschützt ist und entkommt, interessiert mich danach nicht. Ich hab meine Pflicht getan. Zweitens gilt bei uns noch immer diese falsche Solidarität mit denen, die gegen Gesetze und gesellschaftliche Normen verstoßen. Sie tun uns noch immer mehr leid als (potentielle) Opfer oder diese Mentalität herrscht, dass es "Verpfeifen" ist. Wenn ihr in den USA die strengen Limits auf der AC nur um 10-20 Meilen überschreitet, habt ihr sofort Polizei im Nacken. Polizei ist auch da nicht allgegenwärtig, aber jemand, der euch sieht, ruft sie. Das ist dort kein Verpfeifen sondern Selbstschutz. Der, der die Polizei ruft, weiß nämlich, dass so ein "Verrückter" nächstes Mal ihn oder seine Familie gefährden kann. In Schweden rufen Nachbarn z.B. die Tierschutzbehörde, wenn sie nur sehen, dass ihr euren Hund nicht ausführt. Bei uns kennen wir Fälle, wo alle von schweren Tierquälereien wussten, aber keiner gemeldet hat, weil das übertriebene Nachbarschaftsverpfeiferei gewesen wäre und der Melder sicher mit z.B. einer aufgestochenen Reifen geendet hätte. Alles das ist Folge davon, dass sie uns so in den Kopf gehämmert haben, dass man nicht verpfeifen darf, was eine völlig falsche Erziehung ist. Also eigener Selbstschutz und striktes Melden von Unregelmäßigkeiten, wegen denen wir selbst mal drankommen könnten, basta.
| (+6) |  | |
|
|