Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Einbrüche in Autos

Drucken
vagabund5. 01. 2012 12:49:55
Scheint geht weiter unter Krim. Mir eingeschlagen hintere Seitenscheibe Auto vor Monat(4.12.2011) und an dem Tag mindestens drei uns passiert.
gefällt mir
korl5. 01. 2012 12:50:53
Okomodko - "früher kein das". Nein sicher nicht, Gauner früher Beichte dann fleißig zur Arbeit! Wo aufgewachsen, Indien Koromandiji?

Meinen die jagen ehrliche Fahrer die 55 fahren hinter Diebstahlschild das wegen einer einsamen Hütte im Wald halb km aus Dorf verschoben, während Säufer auf Straßen rasen aber keine Lust mit ihnen.
Muss jagen sanktionieren Sünder, nicht Leim für Elstern stellen.
gefällt mir
Andrej Potrata5. 01. 2012 13:33:00
Kein Fenster zerbrochen, aber mit Brechstange Tür zerstört. Auch ich Meinung nichts sichtbar lassen, Kollegin aus Dänemark Lektion gleich bekommen.
gefällt mir
CarpeDiem2475. 01. 2012 13:39:38
Diese Lage beim Haus im Iški Vintgar scheint extrem "diebisch" zu sein, da haben sie mir auch die Geldbörse aus dem Auto geklaut (vor ca. 2 Jahren), war aber teilweise selbst schuld, da ich das Schiebedach offen hatte. Na ja, jede Schule kostet was. zavijanje z očmi
gefällt mir
Hribovc885. 01. 2012 13:47:32
Aha, in Dänemark lassen sie Sachen einfach offen rumliegenvelik nasmeheek oder was wolltest du damit sagen, dass der aus Dänemark istzmeden

Ansonsten sind die da unten um Iga eh ein bisschen komisch, angeblich laufen alle Männer mit Taschenmessern rum, der verstorbene Mann der Tante von Mama und auch sein Sohn hatten immer ein Taschenmesserchen in der Tasche, wenn sie weggegangen sind, und angeblich ist mal der Sohn von zu Hause weg, kam zurück und sagte, er hat das Messer vergessenvelik nasmeheekzavijanje z očmizmeden

Und hier oben in unserer Gegend gibt's eine ähnliche Geschichte in Vitanj, da sind die Leute angeblich auch ein bisschen wildervelik nasmeheek
gefällt mir
Andrej Potrata5. 01. 2012 14:19:53
Wegen einer normalen Jacke brechen sie nicht in jedes Auto ein.
gefällt mir
turbo5. 01. 2012 15:06:37
Gelegenheit macht Diebe jezen

Niemals und nirgends lasse ich etwas im Auto sichtbar liegen.

Portemonnaie und Ausweise habe ich immer bei mir.

Eventuelle wertvollere Sachen, die ich im Auto lasse, verstecke ich so gut wie möglich.

(+2)gefällt mir
IgorZlodej5. 01. 2012 15:15:52
Gesellschaftlicher und persönlicher Selbstschutz, wohin bist du verschwundenzavijanje z očmi. Ich bin sicher, dass viele viel sehen, besonders die verdächtigeren, und nicht nur Bergsteiger, Nummer 113 ist kostenlos, jede Info ist willkommen.
(+1)gefällt mir
VanSims5. 01. 2012 15:54:05
Ich stimme turbotom zu. Ich mache das auch so.

Kriminalität ist leider Teil unseres Lebens geworden, die Behörden, die sie verfolgen sollten, funktionieren leider nicht wie sie sollten und können nicht überall sein, Selbstschutz bleibt uns.

Ich weiß nicht, was die Leute denken? Ob sie überhaupt denken? Dass nach einem Einbruch die Polizei kommt und automatisch die Sachen zurückbringt und Schadensersatz gibt? Das gab's nicht mal im vorherigen Regime, als wir noch eine halbwegs Polizei hatten.

Ich lese in der Chronik, als zufällig ein Autodieb verurteilt wurde. Er hat bei den Ljubljana-Stränden geklaut. Unglaublich: alle drei Opfer hatten das Auto offen gelassen, drin Portemonnaie mit Bankkarte und draufgeschriebener PIN. Ja, klar PIN, das ist was, womit die Bank ihre Kunden quält und verarscht, indem sie es eingeben müssen beim Abheben oder Zahlen. mežikanje

Und genau wie Igor gesagt hat, Anruf bei 113 kostet nichts. Aber erstmal denken die Leute, mir passiert das nicht. Wenn alle streng alle solchen Sachen melden, die sie sehen, wäre es vielleicht leichter für die Polizei. Und nicht nur Diebe. Säufer auf der Straße z.B. Ich hab schon mehrmals 113 angerufen, wenn jemand vor mir geschwankt hat. Ob die Polizei ihn gefunden und/oder bestraft hat oder er geschützt ist und entkommt, interessiert mich danach nicht. Ich hab meine Pflicht getan.

Zweitens gilt bei uns noch immer diese falsche Solidarität mit denen, die gegen Gesetze und gesellschaftliche Normen verstoßen. Sie tun uns noch immer mehr leid als (potentielle) Opfer oder diese Mentalität herrscht, dass es "Verpfeifen" ist. Wenn ihr in den USA die strengen Limits auf der AC nur um 10-20 Meilen überschreitet, habt ihr sofort Polizei im Nacken. Polizei ist auch da nicht allgegenwärtig, aber jemand, der euch sieht, ruft sie. Das ist dort kein Verpfeifen sondern Selbstschutz. Der, der die Polizei ruft, weiß nämlich, dass so ein "Verrückter" nächstes Mal ihn oder seine Familie gefährden kann.

In Schweden rufen Nachbarn z.B. die Tierschutzbehörde, wenn sie nur sehen, dass ihr euren Hund nicht ausführt. Bei uns kennen wir Fälle, wo alle von schweren Tierquälereien wussten, aber keiner gemeldet hat, weil das übertriebene Nachbarschaftsverpfeiferei gewesen wäre und der Melder sicher mit z.B. einer aufgestochenen Reifen geendet hätte. Alles das ist Folge davon, dass sie uns so in den Kopf gehämmert haben, dass man nicht verpfeifen darf, was eine völlig falsche Erziehung ist.

Also eigener Selbstschutz und striktes Melden von Unregelmäßigkeiten, wegen denen wir selbst mal drankommen könnten, basta.

(+6)gefällt mir
jax5. 01. 2012 16:19:25
Hier muss ich mich einmischen, weil ich finde, dass die ganze Sache schon ein bisschen zu weit geht. Erstens: Okmodko, diesen Seiten folge ich weder lange noch oft, aber dich erinnere ich mich ausschließlich und nur wegen nationalistischer Provokationen. Ich sage nur eins, vielleicht klischeehaft: wenigstens in den Bergen könnten wir uns über solche Teilungen erheben.
VanSims: dein Kommentar ist, anders als der von okmodko, argumentiert, aber ich stimme nicht zu. Meiner Meinung nach geht es beim Verhältnis zu Gesetz und Polizei einfach um bestimmte strukturelle Widersprüche, die es nicht klug ist zu beseitigen. Wollen wir wirklich eine Gesellschaft, in der wir mit Polizisten Freunde sind? Nein, Polizisten sind Obrigkeit, Obrigkeit ist Diktat, nicht Freund. Was die Mitgefühl mit Verstoßern angeht, ist die Sache viel einfacher: die Tatsache, dass wir einen zu schnellen Fahrer nicht gleich wie einen vorsätzlichen Mörder behandeln, obwohl die erhabenen Präventivbehörden andeuten, dass wir sollten, ist einfach die Folge davon, dass sie auch nicht gleich sind. Sie können uns in den Kopf hämmern so viel sie wollen, dass sie es sind, aber sie sind nicht. Und deshalb werden Täter kleiner Vergehen immer Mitgefühl bei den Leuten haben. Weil die Leute wissen, dass wir keine Heiligen sind, obwohl sie uns weismachen wollen, dass wir es sein müssen. Und die Tatsache, dass die Polizei nicht fähig ist, ihre Arbeit korrekt zu machen, bedeutet keinesfalls, dass wir sie mit einer Art Volksgestapo ersetzen müssen.
gefällt mir
korl5. 01. 2012 16:33:27
Halleluja, endlich ein vernünftiger Kommentar auf diesem Forum!
gefällt mir
tom6665. 01. 2012 18:49:21
Stimmt, Vorschriften sind ja nur da, um gebrochen zu werden, egal. Der, der zu schnell fährt, ist auch ein potenzieller Mörder aus Fahrlässigkeit. Ganz einfach. Ich stimme VanSims zu.
(+4)gefällt mir
Afriški Janez5. 01. 2012 19:01:23
Ich war heuer zum ersten Mal im Iški Vintgar, und muss sagen, ich hab auch gesehen wer da hingeht, und bin auch ein bisschen nationalistisch geworden, besonders als ich die Mini-Banden auf Rollern gesehen hab, die kleinen Diebe... Aber wir sind selbst schuld...
gefällt mir
viharnik5. 01. 2012 19:39:16
Zum Glück hat mir in all den Jahren noch niemand ins Auto eingebrochen. Habe aber schon in den Vratih einen BMW Geländewagen auf Klötzen gesehen und den verzweifelten Besitzer daneben, statt auf Felgen. Einige haben sich auch beklagt, dass ihnen vor Jahren eingebrochen wurde.
Im schlimmsten Fall, wenn jemand meinen ganzen VW IV auf den Schultern wegschleppt, wäre der Schaden immer noch unter 2000€velik nasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora5. 01. 2012 20:02:55
Mir noch nicht, weil ich nie Wertgegenstände im Auto lasse, auch keine Taschen auf den Sitzen, damit der Einbrecher denkt, da könnte was drin sein.
gefällt mir
Okmodko5. 01. 2012 21:13:46
Hey jax leg dein Portemonnaie auf die Bank in Rakova jelša und mal im Dorf Čadrg und du siehst wo es zuerst weg ist. Du siehst den Unterschied zwischen Nationalismus und Realität!
gefällt mir
Alpski Slovenc5. 01. 2012 21:21:13
Einbrüche in Fahrzeuge passieren und werden passieren. Dass uns das passiert, liegt daran, dass wir wertvollere Gegenstände offen liegen lassen. Der, der einbrechen will, wird da einbrechen, wo das Risiko am geringsten ist, und das ist, wenn er gelassene Wertgegenstände auf dem Armaturenbrett, Sitz, unter Sitz usw. sieht. Auch Reifen (einen Sicherheitsschraube pro Reifen montieren) kommen in Frage, wenn sie neu sind. Selten brechen sie in ein Fahrzeug einfach so auf Verdacht oder wie man sagt leer ein. Es passiert sogar, dass Bürger die Einbrecher sehen und diese Bürger sich absichtlich abwenden, damit sie nichts sehen oder hören wollen. Leider ist das Realität, aber das ist eine andere Geschichte, die hier nicht hingehört. Die beste Prävention ist, nichts an sichtbaren Stellen zu lassen. Wer jemanden sieht, der um Fahrzeuge herumlungert oder ausspäht, sollte Kennzeichen, Marke und mehr notieren, vielleicht sogar heimlich fotografieren (wir haben alle ziemlich moderne Handys) und 113 anrufen. Das war's, danke.
(+2)gefällt mir
sk25. 01. 2012 21:51:59
Mein Auto wurde auch schon aufgebrochen (professionell), so dass ich es erst zu Hause bemerkt habe, nichts ist weg, weil nichts Wertvolles drin war.
(+1)gefällt mir
megalodon5. 01. 2012 22:28:40
Ich wollte mich nicht einmischen, aber es lässt mich nicht ruhen, also strecke ich auch die Zunge raus. jezik
Ich bin traurig, dass mein geliebtes Slowenien kämpft, gelinde gesagt, ein sehr seltsames Land.
1. ES IST KLAR, wer für DEN GRÖSZTEN TEIL (Ausnahmen bestätigen die Regelmežikanje) solcher Diebstähle verantwortlich ist, erinnert euch auch an das Kupfer velik nasmeh auf der Russischen Kapelle und Kupferrinne an unseren Kirchen und anderen Gebäuden. ABER wenn du nur ERWÄHNST WER (ich tu's absichtlich nicht cool) bist du schon Nationalist, Intoleranter... LEIDER ist das die HARTE Realität!

2. Am Ende ist in den meisten Kommentaren das Opfer schuld. HALLO! Ich kann das Auto offen lassen, Schlüssel drin, sogar 500 oder 1000 EUR daneben, und NIEMAND hat das Recht, es ANZURUHREN. Das ist derselbe Quatsch wie zu sagen, das Mädchen im Mini sei schuld, weil sie vergewaltigt wurde?!!zmeden
Die Dinge müssen so schnell wie möglich an ihren Platz, und die Schurken fair und streng bestraft werden. PUNKT!!
(+4)gefällt mir
risto5. 01. 2012 22:53:02
Dinge verändern sich, dann verschwinden sie auch.
Offensichtlich passt jemand sehr auf die "Zustimmbarkeit" des Geschriebenen auf. Muss $verbrannt$ sein !

Oh du Bösewicht Dieb!
gefällt mir
Seite:1234567
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies